PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bleibt ohne Bild (Startgeräusche sind ganz normal)


Gast
2006-03-08, 14:27:19
Hallo,


zu dem PC




Mainboard: Rhino VAP 694T-ACP Pentium III Mainboard

Chipsatz: VIA Apollo Pro 133A (694T + 686B)

CPU: Intel Prozessor 800 MHz

GrafikKarte: 64 MB ISA
oder 128 MB AGP

Speicher: 1x SDRAM 256 MB (PC133)

Harddisk: Quantum Fireball lc20 (40 Gigabyte)

Netzteil: noname (wieviel Watt ist nicht bekannt)


habe ich folgendes Problem:

während des Betriebs blieb mein PC plötzlich hängen und nach dem Neustart wurde mir kein Bild mehr angezeigt.
Dazu leuchtete das Batterie Symbol an der Front des PC'S rot auf.
Also Lüfter + Festplatte waren nach dem Einschalten deutlich zu hören, nur das halt kein Bild mehr angezeigt wurde.

Ich habe dann nach dem "try and error" Prinzip alle Kompenenten aus diesem PC in anderen PC's nacheinander getestet und bin
zu folgendem Ergebnis gekommen:

Festplatte zu 100% ok
Grafikkarte zu 100% ok
Speicher zu 100% ok
IDE Kabel zu 100% ok
CPU-Lüfter zu 100% ok
Netzteil zu 100% ok

bleibt nur noch das Mainboard, die CMOS Batterie und der Prozessor übrig.

Im Moment ist nur die HDD als Master im PC ans Mainboard angeschlossen, dazu die GK + Speicher + CPU + Lüfter sonst weiter nichts.

was könnte die Ursache für das Problem sein (das kein Bild beim starten des Rechners angezeigt wird, obwohl der PC normal arbeitet)


vielen Dank für eure Hilfe


silver

san.salvador
2006-03-08, 14:40:16
Mir ist letztens heimlich still und leise der CRT einfach eingegangen. Das könnte bei dir auch der Fall sein.

Gast
2006-03-08, 14:45:58
danke für deine Antwort.

Aber der Monitor funktioniert tadelos (mit 2 anderen PC's getestet)

silver

Grauluchs
2006-03-08, 17:50:03
kein Bios Update gemacht oder ne neue/andere CPU oder ähnliches ??
schonmal n anderes NT in dem PC probiert?

schonmal n cmos/Bios RESET gemacht ??
sollteste mal probieren

den wenn die Batterie leer wäre startet der PC normalerweise ohne Probleme ins Bios, er verliert halt nur bei jedem Ausschalten alle gespeicherten Daten/Einstellungen.

Wenn du des mit dem cmos/Bios Reset net findest oder klarkommst
Stecker vom NT raus und die Batterie vom MB über Nacht ausbauen

Pixelfehler
2006-03-08, 19:04:46
Hi

es gibt wirklich auch Mainboards die mit leerer Batterie nicht mehr starten,hab selber so ein altes Teil :biggrin:

cu

Grauluchs
2006-03-08, 22:02:46
mag sein
beim mir wars nicht so

Melkor
2006-03-11, 19:14:51
Wahrscheinlich CPU kaputt, wenn er sich vorher schon aufgehängt hat, wohl einfach ein wenig zu heiß gewesen....