PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozentualer Anteil von Schwarzen/Weißen Pixel'n herausfinden?


KraetziChriZ
2006-03-08, 15:02:33
Hallo Community,

Ich (bzw. mein Vater) sucht ein Programm, mit dem er herrausfinden kann, wie viel % eines Bildes Schwarz sind.

Die Bilder liegen im TIF/JPEG/BMP Format vor, und sind in Strichzeichnung (Schwarz/Weiß) eingescannt worden.

Dies ist daher relevant, da diverse Seiten 5000+ mal ausgedruckt werden sollen, und ein Tonerkit z.B. für 20.000 Seiten a 5% Schwärzung geeignet sind. Wir wollen nun errechnen, wie viel Toner wir brauchen, wissen aber nicht genau, wie viel % unserer Bilder/Seiten Schwarz sind.

Gibt es eine Möglichkeit (oder ein Programm?) das herauszufinden?

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen :-)

gruß
chris

KraetziChriZ
2006-03-08, 16:06:44
*Push*

Wirklich niemand ne Idee? :\

Omnicron
2006-03-08, 16:11:53
Öhm du könntest dir von einem Programm das Histogram einds Bildes anzeigen lassen, und dann den Wert für 0 bzw 255 mit der Gesamtzahl der Pixel verrechnen.

KraetziChriZ
2006-03-08, 16:12:54
hmmm ich versteh nur Bahnhof ;D

Omnicron
2006-03-08, 16:15:57
(Anzahl der weissen Pixel * 100) / (Bildbreite*Bildhöhe) = % Anteil der weissen Pixel am Bild
100 - Anteil der weissen Pixel am Bild = % Anteil der schwarzen Pixel

KraetziChriZ
2006-03-08, 16:18:03
Und womit kann man die Anzahl der weissen Pixel anzeigen lassen? ;D

Omnicron
2006-03-08, 16:24:37
Hmm ich hatte mal ein Prog gemacht wo beim Histogram die Zahlen angezeigt werden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237162
Du lädst dein Bild in Picture 1, rufst compare Histogram auf.

http://img84.imageshack.us/img84/3852/histo9at.gif
Der Balken für 0 ist schwarz ganz links, rechts weiss ist 255.
Mit der Maus drüber werden die absoluten Zahlen angegeben.
Die beiden Werte kannste dann auch zusammen rechnen dann haste die Gesamtzahl aller Pixel.

micki
2006-03-08, 19:00:35
einfach das bild auf 1pixel runterrechnen lassen und dann den farbwert auslesen. der wird dann zwischen 0 und 255 liegen, also Farbwert*100/255 und schon habt ihr die deckung.

KraetziChriZ
2006-03-08, 21:01:30
Danke Jungs - hat Prima geklappt :D

huha
2006-03-08, 21:07:27
Übrigens:
1) Die Mehrzahl von Pixel ist Pixel, bei der Mehrzahl setzt man auch keinen Apostroph (CDs, DVDs, ...)
2) in dem von dir gebrauchten Fall (ich weiß dessen Namen nicht, da ich mich nie für theoretische Grammatik interessiert habe) wird, wie übrigens meist auch, kein Apostroph gesetzt; es heißt also "Pixeln".

(Ich weiß, daß ich ein Korinthenkacker bin, aber "Pixel'n" im Threadtitel ist doch sehr irritierend.

-huha

alkorithmus
2006-03-08, 21:15:53
vergesst es (http://www.leckse.net/profilieren/rechtschreibung)

KraetziChriZ
2006-03-08, 21:55:44
Jetzt bitte wieder zu den wichtigen (http://http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283156) Themen :biggrin:

gruß
chris