PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter wird nicht erkannt, PC fährt nicht hoch


Gast
2006-03-08, 15:18:32
Hi. Ich bin gerade dabei so 'nen alten PC wieder zum laufen zu bringen. Gut, laufen tut er, das ganze allerdings bei einer Lautstärke die absolut nicht zumutbar ist, gerade zum Arbeiten (zu was anderem ist er wegen der Leistung nicht zu gebrauchen). Also hab' ich erstmal eine andere, passiv gekühlte GraKa rein, den Northbridge Lüfter durch einen passiv Kühler ersetzt, und wollte als letztes noch den 60mm CPU Kühler durch 'nen 80mm mit Adapter ersetzen, der wesentlich mehr bringt und kaum hörbar ist. Nur sobald ich den alten Lüfter durch den neuen ersetze, also halt den Stecker umstecke geht der PC nach 2-3 Sekunden wieder aus. Mit dem alten Lüfter startet er ganz normal. Ich weiss allerdings nicht so recht wo da das Problem liegen kann. Der Alte Lüfter läuft bei 12V mit 0.14A, der neue zwar bei 12V und 0.15A, aber mit einem anderen, der genauso 12V aber 0.14A hat läuft's auch nicht.
Mehr steht nicht auf dem Lüfter drauf, denke da wird irgendein Widerstand nicht stimmen, nur davon hab' ich keine Ahnung.

Plage
2006-03-08, 15:49:17
dann stecke den lüfter doch einfach direkt mit nem adapter ans netzteil ;)

eventuell kontrolliert das mobo auch die drehzahl des angeschlossenen lüfters, schalte das im bios mal aus (falls vorhanden).

KinGGoliAth
2006-03-08, 16:00:45
wenn der lüfter leiser ist und damit langsamer dreht könnte es sein, dass das bios damit nicht klarkommt.
langsamer lüfter = defekt = gefahr für die hardware = rechner wieder aus.

bau mal den alten lüfter wieder dran und guck im bios, ob du beim hardware monitoring den cpu lüfter auf [ignore] oder sowas stellen kannst.

du kannst den rechner auch mal ganz ohne lüfter kurz einschalten und gucken was passiert. wenn der rechner ohne lüfter wieder ausgeht dürfte das die hardwareüberwachung sein, wenn er ohne lüfter weiter läuft ist dein lüfter vielleicht defekt.

€: na da du schon einen zweiten lüfter getestet hast wird er wohl nicht defekt sein. probier es aber trotzdem mal ganz ohne lüfter.

Gast
2006-03-08, 17:15:30
Ja, hatte auch an irgendsowas gedacht, dass das System glaubt dass kein Lüfter dran ist und deswegen vorsorglich ausschaltet. Dass es allerdings 'ne so einfache Lösung dafür gibt hab' ich nicht gedacht. Dachte das wäre fest im Mainboard drin oder so.
Naja, danke jedenfalls :)

roscoe
2006-03-29, 13:56:58
Hehe..jap schon eine fiese Sache. Hatte ich auch mal. Da kam dann nur noch ein lautes piepen und kein Bild.. Lüfter wieder dran und option im Bios ausgestellt. Ging! :D Bekommt man aber erst mal nen schrecken wenn sowas passiert... :eek: