PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffszeit Compact Flash


PhoenixFG
2006-03-08, 15:34:49
Hi,

ich wüsste gern, mit welcher Zugriffszeit ich bei CF-Karten rechnen muss. Ich möchte gern WinXP MCE darauf installieren. Die Transferrate könnte man ja zur Not mittels Stripeset aufpeppen, doch wenn die Zugriffszeit arg mies ist, bringt das ja recht wenig.

MfG

PhoenixFG

PatkIllA
2006-03-08, 15:43:46
Die ist besser als bei Festplatten.
Windows Vista bietet sogar an auf USB-Sticks auszulagern, weil die soviel besser ist.
Das Problem wird eher sein, dass die sich nicht so oft wiederbeschreiben lassen wie Festplatten. Und Da wird dauert was geschrieben.

PhoenixFG
2006-03-08, 15:50:34
Die begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen ist mir durchaus bewusst.
Ich bin jedoch im WWW auf einen Artikel (http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/betriebssysteme/windows/speicher/130363/index16.html) gestossen, der beschreibt wie man die Schreibzugriffe minimieren oder ganz verhindern kann.

MfG

Gast
2006-03-08, 19:17:59
die zugriffszeit von CF-karten ist ungefähr um den faktor 10-20 besser als bei herkömlichen festplatten.

PatkIllA
2006-03-08, 19:21:00
Hat denn hier schon mal jemand son 4er RAID0 aus CF Karten gebastelt. Dürfte doch abgehen wie nichts.
SATA Adapter für CF gibt es nicht oder?

Gast
2006-03-08, 20:24:21
Hat denn hier schon mal jemand son 4er RAID0 aus CF Karten gebastelt. Dürfte doch abgehen wie nichts.
SATA Adapter für CF gibt es nicht oder?

nicht das ich wüsste, für IDE ist es ja einfacher, da CF ja im prinzip eine IDE-schnittstelle, nur in anderem format verwendet.

aber es gibt ja adapter von IDE auf S-ATA, und es gibt auch IDE-raid-controller, irgendeine möglichkeit gibts immer ;)

PhoenixFG
2006-03-08, 23:52:02
Naja, so toll ist so ein RAID dann vermutlich nicht. Ne Sandisk Extreme III schafft so um die 20MB/s Transferrate und kostet in der 1GB-Ausführung wohl etwas um die 60€. Mit 4 Karten im Stripeset hätte man also max. 80MB/s Transferrate bei gerade mal 4GB Kapazität und kosten von 240€. Ob sich die verkürzten Zugriffszeiten da so positiv auswirken? Ne Datenbank wird nicht gerade jeder drauf laufen lassen. Ist vielleicht ein Kompromiss zw. herkömmlicher HDD (langsam, groß, relativ billig) und einem iRAM-LAufwerk (schnell, klein, teuer). Aber interessant wäre ein solches Experiment allemal.

MfG