PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JSP vs PHP


LuckyLuke2k
2006-03-08, 17:41:05
Hey Leute.
Ich hoffe erstmal das ich im richtigen Forum bin (oder doch lieber "programmierung"?) und das es das Thema noch nicht gegeben hat (die Suche hat nix ergeben).

Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema JSP vs. PHP hören.
Man hört ja hier und da das JSP wesentlich resourcen fressender sein soll und php bis zu "10 mal" schneller sein soll. (Was ich aber für ein Gerücht halte.)
Hat vielleicht jemand eine schöne Analyse zu dem Thema mit Beispielen und Zeiten? Was glaubt ihr was besser/schneller/einfacherer/mächtiger ist?

Ich wollte mich in naher Zukunft speziell mit so Anwendungen vor allem mit großen Datenbankeinsatz also wie Foren oder User-System beschäftigen! Was haltet ihr da besser?

gruß

lukas

MadMan2k
2006-03-08, 18:19:55
ich bevorzuge PHP da es großflächiger vergübar ist. Das mit 10x schneller stimmt - aber nur solange man unter PHP keinen compiler cache benutzt.

/edit:
verlesen: PHP ohne compiler cache dürfte langsamer als JSP sein

mbee
2006-03-08, 20:02:26
PHP ist IMO aufgrund der Architektur und Sprache für größere Projekte (an denen mehrere Personen arbeiten) und hinsichtlich Wiederverwendbarkeit um einiges ungeeigneter als Servlets/JSP bzw. muss man sich schon schwer am Riemen reißen, damit das klappt. Im kommerziellen Bereich kann man bei JSP/Servlets zudem mit besseren Stundenlöhnen rechnen bzw. sind Programmierer mit Kenntnis in diesem Bereich ungleich gefragter.

Ansonsten ist es auch eine Frage des Zeitaufwands: Mit PHP hat man IMO um einiges schneller "etwas runtergerissen" (und das nicht unbedingt in schlechterer "Qualität").
PHP ist keinesfalls "10x schneller" (auch nicht mit Zends kommerziellem Accellerator).

Coda
2006-03-08, 20:10:27
Ich könnte mir vorstellen, dass Java einen höheren Overhead hat bis es "angesprungen" ist, aber dann ist gejitteter Code auf jedenfall schneller als jeder PHP Bytecode-Interpreter. Da kann man sich sicher sein.

Für kleinere Sachen halte ich PHP für geeignet aber größere Projekte sind damit echt ein Graus.

LuckyLuke2k
2006-03-08, 20:40:45
Ich könnte mir vorstellen, dass Java einen höheren Overhead hat bis es "angesprungen" ist, aber dann ist gejitteter Code auf jedenfall schneller als jeder PHP Bytecode-Interpreter. Da kann man sich sicher sein.

Für kleinere Sachen halte ich PHP für geeignet aber größere Projekte sind damit echt ein Graus.

Naja ... ist das auch bei so dynmaischen sachen wie Datenbankaufrufen so?
Also sollte man im Design achten möglichst oft Teile wiederzuverwenden?

Hat vielleicht jemand konkrete Ergebnisse zwischen JSP und PHP Tests?

mbee
2006-03-08, 20:43:23
Solche Ergebnisse sind eigentlich "Bullshit", da der Vergleich immer "Äpfel-Birnen"-mässig ist (AFAIK skaliert JSP ab einer bestimmten Ausbaustufe des/der Server besser). Niemand wählt zwei so unterschiedliche Philosophien wie JSP oder PHP aus Geschwindigkeitsgründen, auch wenn ich mal schwer ab einer bestimmten Serverausstattung auf JSP als Sieger tippen würde.
Hinsichtlich Wiederverwendbarkeit: Möglichst viel Modularität und wenn möglich Objektorientierung (was seit einiger Zeit ja auch mit PHP "halbwegs" möglich ist).

EgonOlsen
2006-03-08, 20:43:27
PHP hat den Vorteil, das es "überall" verfügbar ist und etwas genügsamer ist, was die Resourcen angeht (PHP-Server inne Fürma hat 2Gig, die Java/JSP-Maschine 8Gig bei etwa gleicher (evtl. etwas höherer auf Seiten JSPs) Last). Außerdem denke ich, dass es für Einsteiger einfacher ist, weil irgendwie immer irgendwas rauskommt...aber es "versaut" auch den Stil damit IMHO.
Als Sprache empfinde ich PHP als Zumutung. Die einzige erkennbare klare Linie ist, dass es keine gibt. Diese lose Funktionssammlung ohne Namespaces ist eine Zumutung.
Für einfache Sachen und Einsteiger würde ich PHP dennoch empfehlen (aber nicht uneingeschränkt!). Für ambitionierte Entwickler halte ich es für entbehrlich.

Coda
2006-03-08, 23:51:11
Tja PHP ist eben wie C. Das sind nämlich weitestgehend die gleichen Libraries ;)

darph
2006-03-09, 07:56:02
Ebay läuft mit JSP... angeblich, so stand es in dem Artikel über ebay, sei das modularisierbarer und besser wartbar.

Aber bei kleineren Projekten... PHP kriegt man ja an jeder Ecke nachgeworfen. Nicht immer lohnt sich für ein Projekt ein eigener Server. Will man JSP nutzen, braucht's das aber, der Verfügbarkeit wegen, schon eher...


€dit: eh... achso. Ja. Imho besser in Programmierung. :)

grakaman
2006-03-09, 08:13:22
Ebay läuft mit JSP... angeblich, so stand es in dem Artikel über ebay, sei das modularisierbarer und besser wartbar.


Glaube ich nicht. Schau mal in die URL, das ist ein custom ISAPI Filter. Höchstwahrscheinlich ist das mit C++ und ATL gemacht, würde ich jetzt vermuten.


Aber bei kleineren Projekten... PHP kriegt man ja an jeder Ecke nachgeworfen. Nicht immer lohnt sich für ein Projekt ein eigener Server. Will man JSP nutzen, braucht's das aber, der Verfügbarkeit wegen, schon eher...


Du sprichst hier aber mehr die Zielgruppe Homuser/Hobbyprogrammierer an (da sehe ich PHP auch). Wenn man in einem Unternehmen aber sowieso Server mit entsprechender Software herumstehen hat, gibt es eigentlich keinen Grund PHP zu verwenden.

darph
2006-03-09, 08:41:38
Glaube ich nicht. Schau mal in die URL, das ist ein custom ISAPI Filter. Höchstwahrscheinlich ist das mit C++ und ATL gemacht, würde ich jetzt vermuten.IBM Websphere J2EE (http://www-306.ibm.com/software/success/cssdb.nsf/CS/NAVO-5DFURA?OpenDocument&Site=)
Revamped auction Web site based on Java(tm) 2 Platform, Enterprise Edition (J2EE) technology to support services in realtime

grakaman
2006-03-09, 09:01:00
IBM Websphere J2EE (http://www-306.ibm.com/software/success/cssdb.nsf/CS/NAVO-5DFURA?OpenDocument&Site=)

Trotzdem läuft nicht ganz Ebay auf Websphere, sondern eben auch auf dem IIS mit einem eigenen ISAPI Filter. IMO soll die SW Landschaft bei Ebay sehr heterogen sein.

clm[k1]
2006-03-09, 09:07:55
Ebay läuft mit JSP... )
Ich würde da eher auf Servlets tippen


clm[k1]

Trap
2006-03-09, 10:32:49
Wikipedia läuft mit PHP. Spricht das für oder gegen PHP? ;)

Bei SPECweb2005 gibt offensichtlich JSP die besseren Ergebnisse, es gibt nämlich niemand der ein PHP-Ergebnis veröffentlicht hat.

HellHorse
2006-03-09, 11:15:02
Wikipedia läuft mit PHP. Spricht das für oder gegen PHP? ;)
Wenn man deren technische Probleme anschaut gegen IMHO.