PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu GraKarte 9800pro AIW gegen X800VE AIW


tonie
2006-03-08, 18:51:49
Hi..hätte da eine Frage...mir ist im Garantiefall meine alte 9800pro gegen eine neue x800VE ausgetauscht worden....nun würde ich gerne wissen ob die neue Karte von der Leistung her mit einer 9800pro zu vergleichen ist (langsamer - gleich schnell oder schneller)

kann mir da jemand was zu sagen danke für Info..

AnarchX
2006-03-08, 18:55:35
Die Karte sollte auf jeden Fall schneller sein.
Laut Netz sind die Daten: Chip 425Mhz Speicher: 400Mhz 256MB -
http://prisguide.hardware.no/product.php?product_id=34627

Hast du echt Glück gehabt, das Teil sollte etwa so schnell wie eine X800GTO sein.

edit: :| Oder vielleicht auch nicht hab jetzt etwas mit 4 Pipelines gefunden, wodurch sie langsamer als die 9800Pro wäre. Das Teil ist in der Tat etwas kurioses...

tonie
2006-03-08, 18:57:14
na ich hoff es doch....werde bei gelegenheit mal 3D Mark 2003 durchlaufen lassen...was da rauskommt...

wie schaut es denn mit den Pipelines aus...die VE hat da 4 wieviel hatte denn eine 9800pro ??

AnarchX
2006-03-08, 19:06:24
na ich hoff es doch....werde bei gelegenheit mal 3D Mark 2003 durchlaufen lassen...was da rauskommt...

wie schaut es denn mit den Pipelines aus...die VE hat da 4 wieviel hatte denn eine 9800pro ??

Die 9800Pro hatte 8, das macht bei der Füllrate:

9800Pro: 8*378Mhz = 3024 MPixels
X800VE : 4*425Mhz = 1700 MPixels

Also fast die Hälfte weniger, die VE wäre damit eher eine 9800SE mit 256Bit und sehr hohen Taktraten.

Mit Glück lässt sich aber das Teil vielleicht freischalten auf 16 Pipes, damit wärst du fast bei X800XT Power.

Aber poste auf jeden Fall noch einmal hier, wenn du die Karte hast.

tonie
2006-03-08, 19:09:03
welches Programm bräuchte ich da...einen Omega Treiber ???

gibt da eine genaue Anletiung wie ich vorgehen soll...hab das noch nie gemacht...

AnarchX
2006-03-08, 19:11:15
welches Programm bräuchte ich da...einen Omega Treiber ???

gibt da eine genaue Anletiung wie ich vorgehen soll...hab das noch nie gemacht...

Da müsste man ein passendes BIOS flashen, nur weiss ich nicht ob sich das mit AIW verträgt.

tonie
2006-03-08, 19:13:47
BIOS flashen...hmmm...geht das nicht einfach mit OMEGA-Treiber installieren...hab das schon mal mit einer 9800SE gemacht...da war nichts mit BIOS flashen...

bin da nicht auf dem neusten Stand


P.S. die Karte ist schon da ...eingebaut im PC....!!!!!!

AnarchX
2006-03-08, 19:15:23
BIOS flashen...hmmm...geht das nicht einfach mit OMEGA-Treiber installieren...hab das schon mal mit einer 9800SE gemacht...da war nichts mit BIOS flashen...

bin da nicht auf dem neusten Stand

Das geht heute nicht mehr so einfach.
Aber warte erstmal bis die Karte da ist, dann weist du was Sache ist.

tonie
2006-03-08, 19:18:12
die Karte ist ja schon da....eingebaut....

AnarchX
2006-03-08, 19:21:35
die Karte ist ja schon da....eingebaut....

lol

Na gut. Hast du Everest ? Wenn nein lad es dir:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Hier gehst du dann Anzeige-> GPU machst einen Screenshot und postest ihn hier.

btw. Wenn du die Karte eingebaut hast, wirst du doch selber merken ob sie langsamer oder schnneller ist :|

tonie
2006-03-08, 19:26:46
http://img429.imageshack.us/img429/9934/un2fn.jpg (http://imageshack.us)


so hier besagtes Bild...sind 4 Pipelines....

AnarchX
2006-03-08, 19:49:31
http://img429.imageshack.us/img429/9934/un2fn.jpg (http://imageshack.us)


so hier besagtes Bild...sind 4 Pipelines....

OMG! 4 Pipes und 6 Vertexshader :crazy2:, das Teil hat echt mal seltenheitswert. Wie kann man nur so etwas bauen... :|

Mit BIOS-Flash bin ich mir nicht so sicher ob das geht, was man probieren könnte wäre das BIOS einer X800XT AIW, bei den man noch die Taktraten auf die deiner Karten editiert.

Hat die Karte eigentlich einen Stromanschluss ?

edit: Hier noch etwas interessantes für dich von google:
http://s308.deinprovider.de/forum/showthread.php?t=11554
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=4491&page=2&pp=10

tonie
2006-03-08, 20:01:51
Stromanschluss...ja hat sie....

oh...das ist ein bisschen zu viel Englisch...den zweiten Forumsbericht hab ich auch schon gelesen...werd aber nicht so richtig schlau daraus...bis auf die 4 bzw 8 Pipelines...sonst nur Bahnhof...

AnarchX
2006-03-08, 20:10:14
Stromanschluss...ja hat sie....

oh...das ist ein bisschen zu viel Englisch...den zweiten Forumsbericht hab ich auch schon gelesen...werd aber nicht so richtig schlau daraus...bis auf die 4 bzw 8 Pipelines...sonst nur Bahnhof...

Das Teil ist per Lasercut gelockt, heist also man muss mit Silberleitlack oder Bleistift auf dem Chip ein paar Linien ziehen, was wie du dir vorstellen kannst nicht ganz ungefährlich ist.

Ich würde dir raten einfach mal das ATI Tool anzuschmeissen und von ihm den maximalen Takt ermitteln zu lassen, den die Karte soll recht gut gehen.
Dann kommst du wieder auf das Niveau deiner 9800Pro und hast zudem den 256MB Bonus.

tonie
2006-03-08, 20:40:51
Hab mal ATI eine Frage diesbezüglich geschickt...mal schauen, was die dazu sagen....hab vor allem gefragt, wie die Leistungsunterschiede bei 3D-Spielen zwischen den beiden Karten sind...und wehe wenn die mir bestätigen, das die x800 VE langsamer ist,,,dann kann sich eine Discounter aber warm anziehen... dennen renn ich die Bude ein...das richt ja schon fast nach Betrug.....

P.S. hab mal Serious Sam2 angesoielt und bin der Meinung, dass das Spiel ruckelt, was bei der 9800pro nicht der Fall ist.....werde erst am an der GraKa nicht herum doktern...mal schauen wie schnell da ATI regaiert und was die mir sagen....

Gummikuh
2006-03-08, 20:48:21
Bei nur 4 Renderpipes verwundert es nicht, dass sie langsamer ist, im Gegensatz zur 9800Pro.

lemonsoda
2006-03-09, 14:20:03
Sorry, aber da muss man sich doch wirklich an den Kopf fassen: verbauen die einen Chip mit 16 Pipelines und legen hinterher 12 davon still :hammer:

nichts gegen Resteverwertung (6800LE, X800SE), aber es wird doch hoffentlich keiner behaupten, in der Produktion würden Chips mit 12 defekten Pipes anfallen!

Gast
2006-03-09, 15:38:08
Da hätte ich aber auch eine Frage zu diesem Thema....wie schaltet man denn die besagten 12 gekickten Pipelines wieder an...gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung....sozusagen Schritt für Schritt Vorgang...wie sehe ich denn überhaupt ob die anderen Pipelines funktionieren, wenn ich diese wieder verbinde ????

AnarchX
2006-03-09, 16:20:37
Da hätte ich aber auch eine Frage zu diesem Thema....wie schaltet man denn die besagten 12 gekickten Pipelines wieder an...gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung....sozusagen Schritt für Schritt Vorgang...wie sehe ich denn überhaupt ob die anderen Pipelines funktionieren, wenn ich diese wieder verbinde ????

Freischalten geht nur über das Schliessen der Lasercuts direkt auf dem Chip, wobei nicht einmal sicher ist ob diese überhaupt alle funktionstüchtig sind.


Die Karte finde ich aber wirklich sehr amüssant: Layout einer X800XT AIW, selbst der GDDR3 Ram, aber dann nur 4 Pipes frei...

danko
2006-03-09, 17:02:30
Ich würde das Ding zurückschicken.
Die können doch nicht ernsthaft denken einem Kunden eine Austauschkarte mit nur der halben 3D-Leistung andrehen zu können.
Da hätten sie ja auch gleich eine Radeon 9600Pro AIW schicken können.
Entweder die tauschen die 9800Pro AIW in eine X800SE/X800GT AIW oder die zahlen den Kunden abzüglich Nutzungsentgelt aus.

CU Danko

tonie
2006-03-09, 17:24:46
bis jetzt hat sich ATI nicht richtig zu der Karte ausgedrückt ... nur eine Verlinkung auf deren Side wo man bis zu drei Karten verleichen kann...na toll


und diese X800VE ist da gar nicht aufgelistet....ich find sie jedenfalls nicht

siehe LINK

http://apps.ati.com/ATIcompare/

hab sofort nachgehackt, das mir damit nicht geholfen sei...nun ist der LINk wieder in der Bearbeitungsphase...na mal sehen was die da sagen...bis jetzt kein doller Kunden-Service....total verwinkelt die Homepage und der Service-Bereich


wenn ich da an die Zeiten mit 9800SE denke...das war doch irgendwie einfacher...einfach den OMEGA-treiber installierern und schauen ob die 4 anderen Pipelines laufen...mein Freund hatte damals Glück mit seiner 9800SE da liefen alle 8 Lines stabil...bis heute....

tonie
2006-03-09, 22:12:44
Hab mal ein Benchmark laufen lassen

unter 3D-Mark 2003 bekomm ich folgendes Ergebnis 4940 Punkte

http://img419.imageshack.us/img419/3932/x800ve0tj.jpg (http://imageshack.us)


bloss was heisst das für Spiele...eine 9800pro hat da so in etwas das selbe Ergebnis ...oder ???

AnarchX
2006-03-09, 22:22:30
bloss was heisst das für Spiele...eine 9800pro hat da so in etwas das selbe Ergebnis ...oder ???

Eine 9800Pro erreicht fast 6000 Punkte. Wenn es aber mal in einem Game auf die Fillrate ankommt, ist die X800VE nur halb so schnell.

Gast
2006-03-09, 23:49:11
Hi hab auch so ein Ding in meinem Targa PC....nun wollte ich wissen

was man denn da genau machen müsste um die 12 anderen Pipelines freizuschalten

1) Wo finde ich eine genaue Anleitung welche von den gecuteten Lines ich verbinden muss (Bilder und deutscher Text wäre prima)

reicht da eigentlich der Bleistift oder muss es dieser Leitlack sein(wo bekomm ich diesen)

2) muss dann auch ein BIOS aufgespielt werden...wo gibt es denn dieses zum downloaden ???

wie wirkt sich das ganze denn aus, wenn ich die Lines verbinde und diese deffekt sind...Grafikfeher oder so....wenn ja , dann kann man das doch sicher wieder Rückgänig machen (gezogene Lines wieder unterbrechen)


wäre danbar wenn da jemand was sagen könnte...

tonie
2006-03-22, 00:44:07
So wollte noch kurz berichten wie das ganze ausgegangen ist


hab das ganze mal reklamiert....und eine neue Karte bekommen


dieses mal bekam ich eine X800 XT AIW denke das ist ein guter Tausch... ;D

mal schauen wie bei dieser die Benchmarkwerte sind..muss diese noch einbauen

hat jemand FutureMark 2003 und oder 2005 Vergleichswerte für die x800 XT

danke.... :rolleyes:

HellFire
2006-03-22, 02:50:06
Rofl, na da haste aber nen sehr guten Schnitt gemacht ;)

Die x800xt ist ca. doppelt so schnell wie die 9800 Pro

3dmark 2003 : 9800Pro ca. 6000Punkte, X800XT ca. 12000 Punkte
3dmark 2005 : 9800Pro ca. 2300Punkte, X800XT ca. 5500 Punkte

Hier nachzulesen, rechts kannst auswählen (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_viermal_radeon_x800_x800_xl/8/#abschnitt_3dmark05)

Vorallem bei AA und AF liegen Welten zwischen den Karten.

Skorpion75
2006-08-19, 21:13:44
Ist ja echt dreist.
Zuerst schicken sie einem eine schlechtere Karte und wenn man nicht reklamiert sind sie fein raus.
Und die die dann reklamieren, bekommen eben ne x800xt, Kunde ist überglücklich und ist mit ATI wieder zufrieden. :D

Neon3D
2006-08-20, 01:09:48
Eine 9800Pro erreicht fast 6000 Punkte. Wenn es aber mal in einem Game auf die Fillrate ankommt, ist die X800VE nur halb so schnell.

übertaktet gehts sogar über 6000 punkte (aber nur 2 jahre gut).

Neon3D
2006-08-20, 01:11:06
So wollte noch kurz berichten wie das ganze ausgegangen ist


hab das ganze mal reklamiert....und eine neue Karte bekommen


dieses mal bekam ich eine X800 XT AIW denke das ist ein guter Tausch... ;D

mal schauen wie bei dieser die Benchmarkwerte sind..muss diese noch einbauen

hat jemand FutureMark 2003 und oder 2005 Vergleichswerte für die x800 XT

danke.... :rolleyes:

gratuliere, die karte ist deutlich schneller.

Gast
2007-02-27, 10:53:20
Hallo

hatte auch für meine 9800 Pro eine X800 VE bekommen.
Habe aufgrund diesem Beitrags bei der Hotline angerufen und nachgefragt warum ich eine schlechtere Karte bekommen habe.
Hatte die VE schon 1 Jahr drin.
Habe jetzt auch eine XT bekommen. Da maacht das Zocken wieder richtig Spass.
Wer anruft und motzt bekommt ne XT.

Danke- klasse Forum