PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühendes Bauteil bei PowerColor x1900xt


Akira20
2006-03-08, 19:15:39
Hallo,

heute ist meine neue Grafikkarte angekommen.
Habe Sie auch eingebaut und das erste was mich beim Bios-Bildschirm begrüßte war ein grüner BIOS-Logo mit brauner Abit Schrift (statt schwarz mit weißer Schrift).
Trotzdem ging der Bootvorgang weiter und ich konnte die Karte unter Windows installieren. Dann habe ich mal probeweise ein Spiel angemacht.
Sobald der erste Screen mit 3D-Grafik kam, kamen bunte
Bauklötzen und nichts ging mehr.
Also resetet und plötzlich bemerke ich (habe ein Window-Seitenteil) das ein
Lämpchen auf der Karte leuchtet.
Als ich nachguckte bemerkte ich, dass es sich, um ein Bauteil handelt.Sofort macht ich den PC aus, nach ein paar Minuten machte ich den PC wieder
an und auch Windows ging an.
Habe auch ein Spiel angemacht und bemerkt, dass sie komische Geräusche von
sich gibt.
Jetzt habe ich mal wieder den PC angemacht und alles funzt ohne Probleme.
Keine Abstürze, die Games funzen.

Hab ein Foto von dem Bautteil gemacht, das geglüht hat:
http://img476.imageshack.us/img476/5696/ati6op.jpg

Was ist das? Was soll ich machen?

Sys steht in der Sig, halt bis auf die neue x1900xt

MfG
Akira20

BlueI
2006-03-08, 19:18:05
Wie wär's mit zurüchschicken? :|

dargo
2006-03-08, 19:23:18
Das sieht zumindest nicht nach einer LED aus. X-D
Zurück mit dem Ding.

Wheely
2006-03-08, 19:24:25
Das ist doch ein Widerstand (SMD) oder?. Da kommt wohl nur zurückschicken in Frage, das ist doch nicht normal :confused: .

Spasstiger
2006-03-08, 19:26:33
Mir scheint die Qualität der Bauteile auf den Radeon X1900 XTs teilweise sehr mangelhaft zu sein.
Das ist jetzt afaik schon der vierte Thread hier, wo eine nagelneue und nicht übertaktete Radeon X1900 XT Grafikfehler produziert oder gar komplett ausfiel.
Vielleicht haben es die Hersteller noch nicht gelernt, mit den hohen Verlustleistungen umzugehen.

dargo
2006-03-08, 19:26:52
Das ist doch ein Widerstand (SMD) oder?.
Würde ich auch sagen, der hat sich da wohl verabschiedet.

@Akira20
Auch wenns weh tut, reklamieren.

tombman
2006-03-08, 19:27:47
Seit wann können Widerstände glühen bei diesen geringen Strömen? :D

dargo
2006-03-08, 19:29:40
Seit wann können Widerstände glühen bei diesen geringen Strömen? :D
Wie groß sind die Ströme bei der X1900XT/XTX eigendlich?
So um die 40A nehme ich mal an oder?

tombman
2006-03-08, 19:31:38
Mir scheint die Qualität der Bauteile auf den Radeon X1900 XTs teilweise sehr mangelhaft zu sein.
Das ist jetzt afaik schon der vierte Thread hier, wo eine nagelneue und nicht übertaktete Radeon X1900 XT Grafikfehler produziert oder gar komplett ausfiel.
Vielleicht haben es die Hersteller noch nicht gelernt, mit den hohen Verlustleistungen umzugehen.

Ich kenne auch jemanden bei dem seine mastercard beinhart krepiert ist, OHNE overclocking. Bei vielen stürzen die Karten einfach ab ohne zusätzliche Kühlung.
Ich selbst habe seitlich ZWEI 12cm Lüfter draufblasen in voller Breite um die Temparatur in den Griff zu kriegen...

Aber nein, DAS darf man ja nicht sagen, denn ATI hat ja perfekte (;D) BQ und muß daher auch sonst generell perfekt sein :rolleyes:

Fazit: das Kühlsystem der X1xxx Reihe ist ein Witz. Nvidias 512mb highend Teile haben locker die doppelte Kühlfläche+heatpipes...sollte einem vielleicht zu denken geben...

Odal
2006-03-08, 19:35:01
Das ist doch ein Widerstand (SMD) oder?. Da kommt wohl nur zurückschicken in Frage, das ist doch nicht normal :confused: .

Die Gelbbraunen oder manchmal auch Graubraunen Dinger sind Kondensatoren ;) darum auf dem Platinenlayout auch mit C bezeichnet. Könnte sein das über dem ding ein lötzinn rest lag oder ein hauchdünbner draht, was dann weggeglüht ist.
Wenn die Karte nach ein paar Stunden Tests problemlos läuft und da nix mehr glüht ist alles ok.
*edit* er sieht allerdings angeraucht aus ^^
leider kann man kondensatoren nicht so einfach testen...du kannst ja mal eine widerstandsmessung durchführen und gucken ob der widerstandswert hochläuft. Ansonsten müsste man eine kleine Testschaltung für den Kondensator bauen und ihn auslöten ^^ dann kann man aber gleich nen neuen einlöten.

MikBach
2006-03-08, 19:40:14
Ich kenne auch jemanden bei dem seine mastercard beinhart krepiert ist, OHNE overclocking. Bei vielen stürzen die Karten einfach ab ohne zusätzliche Kühlung.
Ich selbst habe seitlich ZWEI 12cm Lüfter draufblasen in voller Breite um die Temparatur in den Griff zu kriegen...

Aber nein, DAS darf man ja nicht sagen, denn ATI hat ja perfekte (;D) BQ und muß daher auch sonst generell perfekt sein :rolleyes:
Klar darf man das sagen und das mit Recht. Die Kühlung ist wirklich keine Stärke von ATI.
Gut, dass es Hersteller gibt, die andere Kühler verbauen, aber bei der X1900 habe ich noch keine mit einem anderen Kühler gesichtet.


Fazit: das Kühlsystem der X1xxx Reihe ist ein Witz. Nvidias 512mb highend Teile haben locker die doppelte Kühlfläche+heatpipes...sollte einem vielleicht zu denken geben...
Ja, vor allem ATI. So etwas kann man echt niemandem zumuten.
Bei der X1800XT geht es noch, aber bei der X1900XT(X) reicht das Kühlsystem nicht mehr aus.
Nvidia ist hier wirklich im Vorteil.

Akira20
2006-03-08, 19:42:40
Die Gelbbraunen oder manchmal auch Graubraunen Dinger sind Kondensatoren ;) darum auf dem Platinenlayout auch mit C bezeichnet. Könnte sein das über dem ding ein lötzinn rest lag oder ein hauchdünbner draht, was dann weggeglüht ist.
Wenn die Karte nach ein paar Stunden Tests problemlos läuft und da nix mehr glüht ist alles ok.
*edit* er sieht allerdings angeraucht aus ^^
leider kann man kondensatoren nicht so einfach testen...du kannst ja mal eine widerstandsmessung durchführen und gucken ob der widerstandswert hochläuft. Ansonsten müsste man eine kleine Testschaltung für den Kondensator bauen und ihn auslöten ^^ dann kann man aber gleich nen neuen einlöten.
So hab jetzt mal 3DMark05 durchlaufen laßen (9850Punkte), den FEAR Benchmark, Doom3, die ATI-Demos, ein paar Videos. Alles ohne Probleme.
Hätte jetzt eine Frage:
Kann mir dieses Teil den ganzen PC zerlegen?
Weil sonst würde ich die Karte noch ein bisschen testen, ob sie Fehler gibt.

MfG
Akira20

LolekDeluxe
2006-03-08, 19:45:51
Das ist doch ein Widerstand (SMD) oder?. Da kommt wohl nur zurückschicken in Frage, das ist doch nicht normal :confused: .

C = Kondensator
R = Widerstand

dargo
2006-03-08, 19:47:34
Bei der X1800XT geht es noch, aber bei der X1900XT(X) reicht das Kühlsystem nicht mehr aus.
Nvidia ist hier wirklich im Vorteil.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die X1900XT hat doch eine um ~7W höhere Verlustleistung als die X1800XT 512MB. Ich glaube kaum, dass die 7W mehr den Kühler überfordern.

Außerdem, was hat die Kühlung mit dem abgerauchten Bauteil oben zu tun. Das ist doch die Rückseite der Graka. Oder meint ihr, das PCB würde sich stärker aufheizen?

MikBach
2006-03-08, 19:47:52
Hätte jetzt eine Frage:
Kann mir dieses Teil den ganzen PC zerlegen?
Weil sonst würde ich die Karte noch ein bisschen testen, ob sie Fehler gibt.

Halte ich für unwahrscheinlich, eher wird die Karte schlapp machen.

Odal
2006-03-08, 19:51:35
Hätte jetzt eine Frage:
Kann mir dieses Teil den ganzen PC zerlegen?
Weil sonst würde ich die Karte noch ein bisschen testen, ob sie Fehler gibt.

MfG
Akira20

Eigentlich nicht, meistens wird so ein dicker Kondensator zur Glättung von Gleichspannungen oder Signalen benutzt. Man müsste mal ein komplettes Bild der Karte sehen mit ner Markierung wo das Ding ungefähr sitzt, dann könnte man ungefähr abschätzen was es tut.

MikBach
2006-03-08, 19:51:53
Das verstehe ich jetzt nicht. Die X1900XT hat doch eine um ~7W höhere Verlustleistung als die X1800XT 512MB. Ich glaube kaum, dass die 7W mehr den Kühler überfordern.
Ich weiss ja nicht auf welche Messungen du deine Aussage stützst, aber allein schon die Temperatur bei Vollast lässt vermuten, dass es mehr sein muss.

Außerdem, was hat die Kühlung mit dem abgerauchten Bauteil oben zu tun. Das ist doch die Rückseite der Graka. Oder meint ihr, das PCB würde sich stärker aufheizen?
Tombman meinte das Kühlsystem der ganzen Karte, ich auch.

dargo
2006-03-08, 19:57:08
Ich weiss ja nicht auf welche Messungen du deine Aussage stützst, aber allein schon die Temperatur bei Vollast lässt vermuten, dass es mehr sein muss.

http://www.xbitlabs.com/images/video/gpu-consumption2006/premium_gpu_consumption.gif
http://www.xbitlabs.com/images/video/gpu-consumption2006/high-end_gpu_consumption.gif

Akira20
2006-03-08, 20:01:50
Hallo,

hab mal neue Fotos gemacht.

Hier der Übeltäter von sehr nah:
http://img111.imageshack.us/img111/2967/ati20lv.jpg
Und hier die Position auf der Karte:
http://img397.imageshack.us/img397/3523/ati33ul.jpg

MfG
Akira20

Wheely
2006-03-08, 20:04:07
Also mir wäre das zu riskant, das die Karte in einigen Monaten dann doch Hops geht. Das Bauteil sieht ja jetzt etwas anders aus (Hitzespuren), als die die daneben bzw. auf dem bild dadrunter sind. Von welchem Hersteller ist die Karte eigentlich?.

Edit: Ist das noch der Originalkühler?

Odal
2006-03-08, 20:05:26
ok, glättet die Spannung von einem der Spannungswandler (müssten dort genau auf der anderen seite sitzen. Hast du ein Multimeter? dann kannst du ja mal messen ob der Kondensator Kurzschluss hat oder der Widerstandswert unendlich ist. Normal müsste der Widerstandswert langsam hochlaufen.

dargo
2006-03-08, 20:06:20
Von welchem Hersteller ist die Karte eigentlich?.

Schau mal auf den Threadtitel. ;)

Akira20
2006-03-08, 20:06:30
Hallo,

die Karte ist von PowerColor(Tul) und der Zustand hat sich, glaube ich nicht verändert, nur die Aufnahme ist deutlich größer und hat einen anderen Winkel.

MfG
Akira20

Wheely
2006-03-08, 20:09:23
Schau mal auf den Threadtitel. ;)
Sorry, Tomaten auf den Augen :crazy: :lol:

Zephyroth
2006-03-08, 20:32:53
Also dieser kleine Kondensator ist nicht zum glätten irgendeiner Spannung da, er filtert lediglich Störspannungen. Zum glätten sind die großen silbernen Becher, die aber oben auf der Karte sind. Egal, nur soviel dazu. Mit einem Multimeter kann man das auch nicht messen, da der Kapazitätswert viel zu klein ist, im vergleich zu den großen Elektrolytkondensatoren auf der Oberseite (eben die silbernen Becher). Man kann lediglich feststellen ob er einen Widerstand hat, was falsch wäre. Dieser Kondensator darf nicht leiten. Dies kann man aber nur feststellen wenn man ihn auslötet.

Der Kondensator zeigt eindeutig Spuren eines Kurzschlußes, wahrscheinlich verursacht durch Biegung der Leiterplatte. Dabei ist er gebrochen (Haarriß) und die Metallschichten konnten sich berühren. Dieses Ding ist fertig mit der Welt.

Für einen Elektroniker ist es leicht sowas zu reparieren, die übrige Karte dürfte keinen Schaden genommen haben (kann bei unguter Beschaltung aber doch vorkommen). Ich rate aber von jedem Reparaturversuch ab, die Karte hat Garantie und auf die würde ich pochen...

Grüße,
Zeph

Akira20
2006-03-08, 20:45:34
Hallo,

werde dann mal morgen zu Snogard fahren (74km).
Wer hat denn Erfahrung mit Snogard?
Nicht das ich da hinfahre und die mir sagen, dass die Karte läuft und die keinen Grund sehen die Karte zu tauschen.

MfG
Akira20

dargo
2006-03-08, 21:05:47
Hallo,

werde dann mal morgen zu Snogard fahren (74km).
Wer hat denn Erfahrung mit Snogard?
Nicht das ich da hinfahre und die mir sagen, dass die Karte läuft und die keinen Grund sehen die Karte zu tauschen.

MfG
Akira20
Ruf bei denen vorher besser erst an.

MikBach
2006-03-08, 21:14:57
Hallo,

werde dann mal morgen zu Snogard fahren (74km).
Wer hat denn Erfahrung mit Snogard?
Nicht das ich da hinfahre und die mir sagen, dass die Karte läuft und die keinen Grund sehen die Karte zu tauschen.

MfG
Akira20
Du hast 7 Tage Umtausch-/Rückgaberecht, auch wenn du nicht übers Internet bestellst.
Snogard hat ja sogar ein eigenes Forum.
http://board.snogard.de/index.php
Ich denke dort kannst du dein Problem beschreiben.
Am Besten in Reklamationsprobleme (http://board.snogard.de/viewforum.php?f=55&sid=23092d49355ea70d4c901a2019f44056)

Habe dort auch schon Einiges eingekauft...

Akira20
2006-03-08, 21:40:37
Hallo,

dann werde ich morgen erstmal bei Snogard anrufen und denen den Fall schildern.
Mal gucken, ob Sie mir die Zusage geben, dass Sie die Karte tauschen.
Vielleicht kann ich auch gegen die HIS tauschen, da mir PowerColor jetzt doch etwas suspekt vorkommt :redface: ...

MfG
Akira20

del_4901
2006-03-08, 21:45:07
DIe Kondensatoren hat's alle zerkocht! Warscheinlich war einer defekt (Kurzschlusstrom) und durch Die Wärmeleitung der Platine hats die anderen auch entschärft.

Ich würd das Ding zurück geben, und allein aus Protestgründen mir ne Nvidia kaufen ^^

Akira20
2006-03-08, 21:53:19
DIe Kondensatoren hat's alle zerkocht! Warscheinlich war einer defekt (Kurzschlusstrom) und durch Die Wärmeleitung der Platine hats die anderen auch entschärft.

Ich würd das Ding zurück geben, und allein aus Protestgründen mir ne Nvidia kaufen ^^
LOL, nö will mal Ati probieren...obwohl das jetzt erstmal in die Hose gegangen ist.

MfG
Akira20

Vanilla
2006-03-08, 21:58:00
DIe Kondensatoren hat's alle zerkocht! Warscheinlich war einer defekt (Kurzschlusstrom) und durch Die Wärmeleitung der Platine hats die anderen auch entschärft.

Ich würd das Ding zurück geben, und allein aus Protestgründen mir ne Nvidia kaufen ^^

Naja so weit würde ich nicht gehn ... TUL ist hier der Saftladen und nicht ATI - die bestücken die Platinen wahrscheinlich mit minderwertiger Ware. Meine Radeon 8500 und meine Radeon 9600XT waren beide von TUL/Powercolor und beide waren Müll. Die 8500 lief damals nur wenn ich sie runtertaktete stabil und die 9600 lief nur auf jedem zweiten Board vernümpftig.

Zephyroth
2006-03-08, 22:01:37
Naja so weit würde ich nicht gehn ... TUL ist hier der Saftladen und nicht ATI - die bestücken die Platinen wahrscheinlich mit minderwertiger Ware. Meine Radeon 8500 und meine Radeon 9600XT waren beide von TUL/Powercolor und beide waren Müll. Die 8500 lief damals nur wenn ich sie runtertaktete stabil und die 9600 lief nur auf jedem zweiten Board vernümpftig.

PowerColor kauft die fertigen Grafikkarten auch nur zu, sie fertigen nicht selber. In einer Mail von PowerColor wurde mir das bestätigt. Die von ihnen verkauften Karten sind aus der ATI-Fabrik und lediglich umgelabelt. Zumindest ist's bei der X850XT so.

Grüße,
Zeph

Android
2006-03-08, 22:09:17
Also SNOGARD kenn ich....... leider :D
Gib die Karte auf jeden Fall zurück.

Nur mal so: Hast du die Karte selber abgeholt oder per Post bestellt ?
Wenn du sie per Post bekommen hast: Hast du sie SOFORT eingebaut ?

Vanilla
2006-03-08, 22:14:00
PowerColor kauft die fertigen Grafikkarten auch nur zu, sie fertigen nicht selber. In einer Mail von PowerColor wurde mir das bestätigt. Die von ihnen verkauften Karten sind aus der ATI-Fabrik und lediglich umgelabelt. Zumindest ist's bei der X850XT so.

Grüße,
Zeph

Na gut wenn da überall die selben Kondensatoren ICs und Widerstände verbaut sind, bin ich wohl Voreingenommen - sry

TigerAge
2006-03-08, 22:38:45
Hallo,

hab mal neue Fotos gemacht.

Hier der Übeltäter von sehr nah:
http://img111.imageshack.us/img111/2967/ati20lv.jpg
Und hier die Position auf der Karte:
http://img397.imageshack.us/img397/3523/ati33ul.jpg

MfG
Akira20
Dir ist schon aufgefallen, dass der Condensator eine kalte Lötstelle hat!? Ich an deiner Stelle würde die Karte eindeutig reklamieren.

Grüße

Akira20
2006-03-08, 23:18:18
Dir ist schon aufgefallen, dass der Condensator eine kalte Lötstelle hat!? Ich an deiner Stelle würde die Karte eindeutig reklamieren.

Grüße
Hat er das?
Kenne mich im Lötsegment nur rudimentär aus...

MfG
Akira20

Master of Puppetz
2006-03-08, 23:35:40
Hat er das?
Kenne mich im Lötsegment nur rudimentär aus...


Imo durchaus möglich. Die anderen sehen aber auch nicht viel besser aus :|

Odal
2006-03-08, 23:47:29
Also dieser kleine Kondensator ist nicht zum glätten irgendeiner Spannung da, er filtert lediglich Störspannungen. Zum glätten sind die großen silbernen Becher, die aber oben auf der Karte sind.

Das Herausfiltern von Störspannungen (auch Spannungsspitzen genannt) ist das Glätten :rolleyes: Die grossen silbernen sind dazu gedacht um das Ausgangssignal der Karte zu filtern. :wink:


Egal, nur soviel dazu. Mit einem Multimeter kann man das auch nicht messen, da der Kapazitätswert viel zu klein ist,


Man kann auf jeden fall messen ob das ding Kurzschluss hat. Und ich kann auch problemlos messen ob so ein ding überhaupt noch als Kondensator fungiert (gerade getestet). Der Widerstandswert schnellt zwar sehr fix auf unendlich da das ding dann geladen ist...aber es ist zu sehen.

Allerdings würde ich wohl auch vom Garantierecht gebrauch machen.

Moman
2006-03-08, 23:59:54
Dir ist schon aufgefallen, dass der Condensator eine kalte Lötstelle hat!? Ich an deiner Stelle würde die Karte eindeutig reklamieren.

Grüße

Right, miserable Lötquali was man so auf den Fotos sieht!

Must Du Umtauschen, wirst du nicht Gglücklich mit.

Zephyroth
2006-03-09, 00:31:08
Das Herausfiltern von Störspannungen (auch Spannungsspitzen genannt) ist das Glätten :rolleyes: Die grossen silbernen sind dazu gedacht um das Ausgangssignal der Karte zu filtern. :wink:

Man kann auf jeden fall messen ob das ding Kurzschluss hat. Und ich kann auch problemlos messen ob so ein ding überhaupt noch als Kondensator fungiert (gerade getestet). Der Widerstandswert schnellt zwar sehr fix auf unendlich da das ding dann geladen ist...aber es ist zu sehen.

Allerdings würde ich wohl auch vom Garantierecht gebrauch machen.

Klar, Filtern = Glätten. Aber im Zusammenhang mit Netzteilen spricht man von Glätten (also eher niederfrequente Anteile, z.B. Netzbrumm), bei hochfrequenten Anteilen spricht man vom Filtern bzw. Blocken.

Die großen silbernen Becher sind Elektrolytkondensatoren und haben garantiert nix mit dem Ausgang der Karte zu tun. Dafür sind eher die kleinen Keramikkondensatoren zuständig. Diese werden auch als Block-Cs zum blocken/filtern von HF verwendet.

Zum Messen: Alles was man an dem kleinen Ko (geschätzte 100nF) messen kann ist, das er keinen Durchgang hat, mehr nicht. Den Aufladevorgang siehst du auf dem Multimeter garantiert nicht, höchstens mit einem Oszilloskop. Das was du siehst ist wahrscheinlich der Autorangingbetrieb des Multimeters, das sieht so aus als würde der Wert ansteigen. Der Kondensator ist nach wenigen Millisekunden geladen......

@ TigerAge:

Der Kondensator hat auch keine kalte Lötstelle, der hat ein abgebranntes Pad (=Lötanschluß) deswegen sieht's so matt aus. Die anderen Lötstellen sind ok, unterm Mikroskop sieht's bald mal schlecht aus.

Klingt zwar alles belehrend, soll's aber nicht sein. Ich bin lediglich ein Elektronikentwickler der ein wenig davon versteht, da ich selber sehr ähnliche Platinen baue. Daher habe ich schon einiges gesehen....

Grüße,
Zeph

Johnny Rico
2006-03-09, 00:56:53
Qualifizierte Leute sind grundsätzlich willkommen.
Das, was Du schreibst, ist interessant und keineswegs belehrend im negativen Sinn.
Man sollte sich eher für Deine Infos zum Thema bedanken.

Odal
2006-03-09, 01:10:56
Die großen silbernen Becher sind Elektrolytkondensatoren und haben garantiert nix mit dem Ausgang der Karte zu tun. Dafür sind eher die kleinen Keramikkondensatoren zuständig. Diese werden auch als Block-Cs zum blocken/filtern von HF verwendet.^

Warum sitzen die Elkos immer am Kartenausgang?


Den Aufladevorgang siehst du auf dem Multimeter garantiert nicht, höchstens mit einem Oszilloskop. Das was du siehst ist wahrscheinlich der Autorangingbetrieb des Multimeters, das sieht so aus als würde der Wert ansteigen. Der Kondensator ist nach wenigen Millisekunden geladen......


Ich sehe aber ob dort überhaupt saft fliesst. Denn wenn ich meine Messspitzen auf nichtleitendes Material halte wird immer nur unendlich als Widerstandswert angezeigt. Sobald ich einen SMD Kondensator messe springt der Wert von 0 über 1-2 Zwischenwerte auf unendlich (0-100 Ohm bereich). Autorangieren tut da nix da ich das Multimeter nur händisch auf den Bereich einstellen kann.

ZilD
2006-03-09, 02:00:57
meine gladiac 2 GTS sieht auch sehr mitgenommen aus, aber mir ist das egal weil die werkelt schon seit 39393293923 jahren :)
die rostet schon leicht *gg*

die hardware heisst nicht umsonnst hard ware.
solange die karte saubere bilder macht passt alles.. rest ist egal.

GAMaus
2006-03-09, 02:38:45
Hat er das?
Kenne mich im Lötsegment nur rudimentär aus...

MfG
Akira20

Also die Loetstellen sehen echt nicht gut aus.
Normalerweise soll das Lot (Lotpaste) beim erhitzen
schoen glatt verlaufen und sich am Bauteil hochziehen. (siehe Bild)
Das was man auf deinem zweiten Bild sieht wuerde bei uns sofort ausgesondert.

Ich arbeite in der SMD-Technik bei Siemens und muss sowas taeglich beurteilen.
Lass die Karte lieber umtauschen!

http://www.hostmypic.info/uploads/c80669ff66.jpg (http://www.hostmypic.info/)

derMeister
2006-03-09, 04:42:20
Oh man, ich hoffe das meine Karte ( die bald eintrudelt ) besser in der Quali ist und keine ungewollten Leuchtfeuer hat, ansonsten gehts schneller zurück als Bello wau sagen kann.
Möchte aber nicht der MSI Quali vorgreifen, die sind doch eigentlich immer ganz gut.

Zephyroth
2006-03-09, 09:31:07
Warum sitzen die Elkos immer am Kartenausgang?

Das kann ich dir nicht sagen, was ich definiv weis, ist das der Einsatz von Elkos zum filtern des Ausgangsignals absolut keinen Sinn macht. Wir reden hier von Signalen im kHz-Bereich (bei analogem Ausgang) und im MHz-Bereich (beim DVI-Ausgang). Beim DVI-Ausgang sind die Frequenzen sogar schon so hoch, das ein normaler Elko inzwischen als Spule wirken würde.



Ich sehe aber ob dort überhaupt saft fliesst. Denn wenn ich meine Messspitzen auf nichtleitendes Material halte wird immer nur unendlich als Widerstandswert angezeigt. Sobald ich einen SMD Kondensator messe springt der Wert von 0 über 1-2 Zwischenwerte auf unendlich (0-100 Ohm bereich). Autorangieren tut da nix da ich das Multimeter nur händisch auf den Bereich einstellen kann.

Ok, mein Multimeter hat auch einen kleinen Zucker gemacht als ich einen 33n-Ko gemessen habe. Das war aber minimal. Der Kondensator war allerdings ausgelötet. Wenn du's in der Leiterplatte mißt, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Kondensatoren parallel, dann kann man es eher messen. Und einen Kurzschluß erkennt man allemal....

Also die Loetstellen sehen echt nicht gut aus.
Normalerweise soll das Lot (Lotpaste) beim erhitzen
schoen glatt verlaufen und sich am Bauteil hochziehen. (siehe Bild)
Das was man auf deinem zweiten Bild sieht wuerde bei uns sofort ausgesondert.

Ich arbeite in der SMD-Technik bei Siemens und muss sowas taeglich beurteilen.
Lass die Karte lieber umtauschen!

Stimmt, gemessen an deinem Bild nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das die Lötstellen mistig sind. Ich gebe jedoch zu bedenken, das inzwischen mit bleifreiem Lot gearbeitet wird, da sehen die Lötstellen generell viel schlechter aus. Die X1900XT ist neu, daher muß sie bleifrei gefertigt sein!

Grüße,
Zeph

Akira20
2006-03-09, 09:34:22
Snogard ist ein Drecksladen!
Habe gerade mit Snogard telefoniert und was meint dieser d***** Mitarbeiter?!
Wir tauschen die Karte nicht, sondern schicken die ein. Das kann bei PowerColor gut und gerne ca. 6 Wochen dauern.
Und die Karte ist nagelneu!
Noch nie habe ich so eine unkulante Art und Weise erlebt.
Auch mit dem Angebot, dass ich eine Email mit dem Foto von dem defekten Bauteil meinte der nur:
"Dann gucken wir halt und dann wirds, falls es kein Anwenderfehler ist, eingeschickt."
Natürlich alles in dem arroganten "Wir wollen ja nichts von Ihnen, sondern Sie von uns".

So eine Saubande, bei denen werde ich nie wieder etwas kaufen und ich kann nur jedem abraten da etwas zu kaufen.

Ich werde jetzt erstmal die Karte benutzen bis sie ganz abraucht.

MfG
Akira20

Gast
2006-03-09, 09:40:12
habe gerade tel. ANWALT die müssen sofort umtauschen!!!!!!!
Warum laßt ihr Euch immer so abspeisen?

Akira20
2006-03-09, 09:43:25
habe gerade tel. ANWALT die müssen sofort umtauschen!!!!!!!
Warum laßt ihr Euch immer so abspeisen?
Wie Anwalt?

superdash
2006-03-09, 10:04:50
Also ich würd direkt auf eine neue Karte bestehen. Falls sie sagen, du musst warten, bis sich der Hersteller drum kümmern würd ich das Teil einfach zurückschicken und mein Geld zurück verlangen. Danach das Teil einfach bei einem anderen (besseren) Händler bestellen. Dann hast eine neue in 2-3 Tagen in Händen.

Ging mir vor ein paar Tagen genau so. Die wollten die einschicken. Dann hab ich gesagt: Nix da.. dann will ich mein Geld zurück und hab mir eine neue bestellt.

MfG

Superdash

Akira20
2006-03-09, 10:07:09
Das blöde ist, dass ein Bekannter von mir in Köln war und mir die Karte mitgebracht hat...mit zurückschicken ist also nichts.

MfG
Akira20

Johnny
2006-03-09, 10:28:38
Das blöde ist, dass ein Bekannter von mir in Köln war und mir die Karte mitgebracht hat...mit zurückschicken ist also nichts.

MfG
Akira20
...Dann hast du auch kein Wiederrufsrecht. Da hilft dir auch kein Anwalt.

TrigPe
2006-03-09, 10:39:46
Das blöde ist, dass ein Bekannter von mir in Köln war und mir die Karte mitgebracht hat...mit zurückschicken ist also nichts.

MfG
Akira20

Kein Problem. Hinfahren -->Empörung heucheln -->sich künstlich aufregen
-->Ruckzuck umgetauscht.

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem(defekter Camcorder) mit MediMax.
Die haben nur rumgezickt und wollten mir die Schuld in die Schuhe schieben.
Ich hab dann so "getobt", dass schon einige Leute stiften gingen.
Naja, bekam das Geld zurück + Hausverbot.


MfG

Odal
2006-03-09, 11:06:53
hehe erinnert mich an nen Computerladen wo ich mein defektes Asus Board reklamieren wollte. Das damals halbe jahr garantiezeit war abgelaufen und danach ging nur noch der Hersteller. Doch an Asus durfte man nichts direkt einschicken sondern musste das über den Händler machen. Also hab ich das gemacht und die habens über ihre Zwischenhändler eingeschickt...
Dauerte über 3 Monate bis ich ein neues Board hatte. Der Händler wollte dann von mir noch Geld für Versandkosten und Umkosten.
Naja da hab ich auch erstmal nen riesen Aufriss im Laden gemacht. Du musst nur laut werden und wutentbrannt da rumbrüllen.
Jedenfalls nach einer Weile meinte er nur: "nehmen sie ihr Board und verschwinden sie, solche Kunden wie sie brauchen wir hier nicht" :D
Moral von der Geschicht: immer Schön das Mundwerk aufmachen.

Akira20
2006-03-09, 11:10:40
Verdammt und gerade so ein Typ bin ich nicht, der da einen riesen Aufstand macht...
Hab ich denn gar kein Recht auf sofortigen Umtausch?

MfG
Akira20

EvilOlive
2006-03-09, 11:14:20
Das blöde ist, dass ein Bekannter von mir in Köln war und mir die Karte mitgebracht hat...mit zurückschicken ist also nichts.

MfG
Akira20

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Snogard gemacht, wenn du hinfährst und freundlich mit den Leuten sprichst wird die Ware auch getauscht, so war es zumindest bei mir bisher immer.

Akira20
2006-03-09, 11:19:23
Oh gerade ist Post von Snogard gekommen:
"Sehr geehrter Herr xXx,

bitte werden Sie mit der Grafikkarte incl. Zubehör sowie der Rechnung
in unserer Technikabteilung vorstellig.
Wir werden die Grafikkarte überprüfen.
Vor Überprüfung der Grafikkarte durch uns können wir leider keine
weiteren Zusagen machen.


Mit freundlichen Grüßen

I. Geytenbeek "
Hatte Snogard eine Email geschickt, mit den selben Fotos wie hier.
Kann man da nicht mal eine kulante Ausnahme machen und sagen, dass man die blöde Karte tauscht?
Was wollen die denn noch vor Ort sehen?
Ich möchte nur ungern 20 Liter Benzin auf Verdacht verheizen.

MfG
Akira20

Marc-
2006-03-09, 11:43:25
Aber nein, DAS darf man ja nicht sagen, denn ATI hat ja perfekte (;D) BQ und muß daher auch sonst generell perfekt sein :rolleyes:



Was soll denn bitte wieder dieser nichtssagende, überflüssige und sinnbefreite ot provokationsspam hier? was bitte hat die BQ mit der hitzeentwicklung bzw der qualität der bauteile zu tun?

Gast
2006-03-09, 14:11:31
Oh gerade ist Post von Snogard gekommen:
"Sehr geehrter Herr xXx,

bitte werden Sie mit der Grafikkarte incl. Zubehör sowie der Rechnung
in unserer Technikabteilung vorstellig.
Wir werden die Grafikkarte überprüfen.
Vor Überprüfung der Grafikkarte durch uns können wir leider keine
weiteren Zusagen machen.


Mit freundlichen Grüßen

I. Geytenbeek "
Hatte Snogard eine Email geschickt, mit den selben Fotos wie hier.
Kann man da nicht mal eine kulante Ausnahme machen und sagen, dass man die blöde Karte tauscht?
Was wollen die denn noch vor Ort sehen?
Ich möchte nur ungern 20 Liter Benzin auf Verdacht verheizen.

MfG
Akira20
Schau bitte im Snogardforum rein.
Ein Mitarbeiter hat dir geantwortet. :)

Johnny
2006-03-09, 14:19:35
Schau bitte im Snogardforum rein.
Ein Mitarbeiter hat dir geantwortet. :)
was stehtn da?

del_4901
2006-03-09, 14:25:37
Right, miserable Lötquali was man so auf den Fotos sieht!

Must Du Umtauschen, wirst du nicht Gglücklich mit.

die sehn so schlimm auß, weil das PCB wg des defekten Condis bst. sehr heiß wurde. Da tun die immer rumoxidiern. Das passiert auch wenn man vom löten keinen Plan hat, und stundenlang zum anlöten braucht.

Gast
2006-03-09, 14:29:47
was stehtn da?
http://board.snogard.de/viewtopic.php?p=346186#346186

pp@work
2006-03-09, 14:30:54
was stehtn da?

Innerhalb der ersten sieben Tage nach der Rechnungsausstellung ist ein direkter Austausch grundsätzlich möglich. Sofern Deine Angaben des Kaufdatums und des Fehlers korrekt sind, komme bitte heute mit der Karte zu unserem Service. Bach der Prüfung können wir die Karte tauschen, sofern sie zu diesem Zeitpunkt noch vorrätig ist.