PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker im Stile von...


RavenTS
2006-03-08, 19:17:07
Hallo da,

erinner mich mitunter wehmütig an diverse Shooter-Klassiker zurück, deren geniale Stimmung ich seitdem kaum wieder erlebt habt. Bin in Spiele-Sachen leider nicht mehr ganz so auf dem Neuesten, was würdet Ihr mir da denn so empfehlen können.?!

Als meine bisherigen Lieblinge betrachte ich Unreal, Undying und Trespasser, die allesamt durch eine geniale Stimmung überzeugen.

Was gibts sonst noch neben den Grafik-Knüllern DoomIII und FarCry.?!

MfG Rave

abaddon
2006-03-08, 19:48:58
3rd Person Shooter: Max Payne 1 + 2
Ego: Aliens vs. Predator 2

Doom 3 hat im Übrigen eine ziemlich gute Atmosphäre, man muss sich nur einmal drauf einlassen.

Falls du irgendwie rankommst: Call of Cthulhu soll, zumindest ist das auf der XboX so, ziemlich gut sein.

Edit: Da fällt mir mal wieder auf, wie wenige atmosphärische Shooter es in der letzten Zeit gegeben hat.

r00t
2006-03-08, 20:42:37
medal of honor + addons
call of duty 1 und 2
so shooter für zwischendurch die nicht schlecht sind:
- chaser
- devastation

RavenTS
2006-03-08, 21:29:29
Schade, dass es hier kein Multizitat gibt..!

medal of honor + addons
call of duty 1 und 2
so shooter für zwischendurch die nicht schlecht sind:
- chaser
- devastation

Ja die hab ich auch schon in der Planung, wobei CoD2 ja weniger tolle sein soll...

Chase hab ich zuletzt angespielt und fand es die ersten paar Level aber völlig daneben, war richtig enttäuscht...

3rd Person Shooter: Max Payne 1 + 2
Ego: Aliens vs. Predator 2

Doom 3 hat im Übrigen eine ziemlich gute Atmosphäre, man muss sich nur einmal drauf einlassen.

Falls du irgendwie rankommst: Call of Cthulhu soll, zumindest ist das auf der XboX so, ziemlich gut sein.

Edit: Da fällt mir mal wieder auf, wie wenige atmosphärische Shooter es in der letzten Zeit gegeben hat.

Max Payne 1+2 kenn ich "leider" schon, fands sie gut, aber sind nicht ganz ebenbürtig imho.

Xbox fällt leider aus, weil is nicht...

Ansonst ist mir eben auch aufgefallen, dass es in letzter Zeit kaum noch große Atmosphäre-Dinger gab (Quake4,SeriousSam2,...)

msilver
2006-03-08, 22:57:36
NOLf 1 & 2
Jedi Outcast & Academy
CoD 1 + Addon (finde teil 2 räudig)
fear fand ich aber auch klasse

nur ein paar beispiele, aber die fielen mir ein

Kladderadatsch
2006-03-08, 23:04:25
medal of honor + addons
call of duty 1 und 2

von medal of honor kann ich nur abraten. das versuchte ich vor kurzem wieder zu zocken und habs dann nach ein paar minuten wieder deinstalliert, in der hoffnung, der neue eindruck würde nicht der fabelhaften erinnerung schaden...
das war zu seiner zeit top, keine frage, aber heute kann sich das imo neben der aktuellen konkurrenz nicht mehr sehen lassen.

cod1 dagegen ist (natürlich imo) nach wie vor absolut spielenswert.

Spasstiger
2006-03-08, 23:32:53
Quake 4 mag storytechnisch etwas rückständig sein, mir hats aber trotzdem viel Spass gemacht und die Grafik finde ich auch superb.
Doom 3 hat etwas mehr Story, wenn man sich bemüht, alle PDA-Messages zu lesen und zu verstehen, ist aber mitunter sehr stressig zu spielen (da sehr intensive Horror-Atmosphäre, teilweise aber auch nervige Längen). Vor allem mit laut aufgedrehtem 5.1 Kopfhörer und in einem stockdunklem Zimmer. :devil: Allen, denen das Hauptspiel nicht so gefiel, empfehle ich das Addon Ressurection of Evil. Kurzweiliger, mehr Waffen und Möglichkeiten und auch noch etwas hübschere Grafik.
Unreal 2 find ich auch recht ansprechend, hübsche Grafik, abwechslungsreiches Leveldesign und halt solides Shootergameplay mit wenig Geschnörkel. Nur sollte man keinen direkten Nachfolger von Unreal 1 erwarten, sonst könnte man enttäuscht sein.
Half-Life 2 ist auch ein super Spiel und baut zusammen mit Half-Life 1 ein eigenes Universum auf, was die Story angeht. Deshalb freue ich mich auch schon auf Fortsetzungen.
Call of Duty 1 und Call of Duty 2 sind auch supergeile Spiele, Atmosphäre und Sound sind mit das Beste was es gibt - 5.1-Sound mit Eax vorausgesetzt. Imo ist CoD 1 das Spiel des Jahres 2003. Und wer CoD 1 flüssig spielen kann, hat auch keine Probleme mit CoD 2 und kann dieses im DX7-Pfad genauso flüssig spielen wie den ersten Teil bei sogar noch etwas besserer Grafik.
Chronicles of Riddick ist auch ein absolutes Shooterhighlight, sollte man nicht verpasst haben.
Star Wars Republic Commando ist auch eine der Shooter-Überraschungen der letzten Jahre.
Fear muss ich noch spielen, bisher hab ich mich mangels High-End-Hardware noch gesträubt. ;)

Nyrad
2006-03-08, 23:59:35
Chronicles of Riddick ist Atmosphärisch wirklich ein Hammergame, hat Top Grafik und ist mittlerweile schon recht billig erhältlich :)

Half-Life 2 ist sowieso ein muss, also die ganze Welt ist einfach toll Designed, klar is es jetzt nicht der Bump Map über Grafik Knüller aber irgendwie wirkts realistisch, gute Grafiker würd ich mal behaupten :)

Call of Chutulu kommt nun übrigends doch für den PC, am 23. März bringts Ubisoft nach Europa.

(Am selben Tag wie Oblivion btw. wenn das nicht mal ne schlechte Wahl war..)

Mfg

RavenTS
2006-03-09, 01:30:36
Vielen Dank schon mal für die Antworten, viele Spiele, wie beispielsweise Unreal 2 und die Nolf-Reihe hab ich auch schon gespielt und einige wie FEAR, MoH, CoD und Riddik definitiv auf die "Zu Zocken"-Liste gesetzt.

Andere Sachen wie HL2 werde ich wegen dem Steam-Mist definitiv nicht spielen (zumindest solange man Steam dazu benötigt und quasi genötigt wird!).

Zuletzt aber noch ein Wort zu Republic Commando, das kam ja in der Presse glaub weniger weg, dabei fand ich allein das "neue" HUD-Design schonmal interessant. Was hat der Titel denn eigentlich so für Wertungen abbekommen bzw. was sagt Ihr dazu?!

Ansonst: Gibts es denn keine kleineren Titel mehr, die durchaus überzeugen können?!

Gast
2006-03-09, 06:23:38
Call of Chutulu kommt nun übrigends doch für den PC, am 23. März bringts Ubisoft nach Europa.

(Am selben Tag wie Oblivion btw. wenn das nicht mal ne schlechte Wahl war..)

Wieso schlechte Wahl ? Es mag zwar Interessensschnittmengen geben, jedoch sind das doch zwei völlig verschiedene Spielgenres, sprechen also auch verschiedene Zielgruppen an.
Mich interessiert Oblivion z.B. überhaupt gar nicht. Ich weiss dass es viele Fans brennend interessiert, aber mir geht's komplett am Arsch vorbei. Call of Cthulhu hingegen wird gleich am Releasetag gekauft, so scharf bin ich drauf.

Man sollte also nicht immer vom eigenen Geschmack auf die Allgemeinheit schliessen. Ab und zu mal über den eigenen Tellerrand schauen ist nicht verkehrt. ;)

msilver
2006-03-09, 08:31:37
republic commando finde ich auch immer noch sehr geil
in der presse ist es doch ganz gut weg gekommen

was ich mir noch eingefallen ist: elite force 1 & 2

timtaylor
2006-03-09, 09:32:55
Hmmm ... RavenTS sucht ja nach besonders atmosphärischen Shootern. Und das ist gar nicht so einfach. Dieses gewisse Etwas zum Beispiel eines (oft verschmähten) Trespasser haben nicht viele Spiele.

Unter den Nicht-Egoshootern würde ich auch Max Payne nennen, und Mafia. Deren Welt hat mich jeweils enorm gefesselt. Und auch nach dem Durchspielen noch lange nicht losgelassen. Grosses Kino. Auch Riddick hat mir sehr gut gefallen. Grafisch edel, abwechslungsreiches Gameplay, und die Originalstimme von Vin Diesel mit markigen Kommentaren.

Im Egoshooter Bereich: Klar, Unreal auf jeden Fall. Teil 2 ist ein sehr netter Shooter, aber mit komplett anderem Design und völlig anderer Stimmung. Als Fortsetzung eine Enttäuschung, für sich genommen sehr schön (auch das Ende hat es mir angetan).

Wo sonst kam dieses gewisse Stimmung auf ... ganz klar in Far Cry und auch Half-Life 2. Bei Doom 3 hätte ich mir mehr Abwechslung im Spielverlauf gewünscht, trotzdem ein toll gemachtes Szenario. Call of Duty schafft viel Atmosphäre, wird aber vorübergehend mal etwas fad. Nach einer kleinen Pause macht es jedoch wieder Spass.

Vietcong hat auch etwas für sich, die Geräuschkulisse im Dschungel ist nicht ohne. Von ein paar nervigen Stellen abgesehn war das ein Erlebnis. Ebenso wie Return to Castle Wolfenstein mit seinem klasse Soundtrack.

Bei NOLF würde ich nicht unbedingt von besonders atmosphärischen Shootern sprechen. Aber das einzigartige Konzept, die Ideen und der herrliche Humor machen beide Teile zu meinen Lieblingen.

Gast
2006-03-09, 15:07:05
Wieso schlechte Wahl ? Es mag zwar Interessensschnittmengen geben, jedoch sind das doch zwei völlig verschiedene Spielgenres, sprechen also auch verschiedene Zielgruppen an.
Mich interessiert Oblivion z.B. überhaupt gar nicht. Ich weiss dass es viele Fans brennend interessiert, aber mir geht's komplett am Arsch vorbei. Call of Cthulhu hingegen wird gleich am Releasetag gekauft, so scharf bin ich drauf.

Man sollte also nicht immer vom eigenen Geschmack auf die Allgemeinheit schliessen. Ab und zu mal über den eigenen Tellerrand schauen ist nicht verkehrt. ;)

Hype Hype Hype :)
ich hol mir doch beides, warte schon seit Jahren auf CoC... erinnere mich noch an dieses eine Video aus ner Spielezeitschrift mit dieser Brücke und den irren Verzerrungseffekten ;D

Also da gings weniger um meinen Geschmack sondern eher darum das wohl die meisten Spieler keine 80 Euro übrig haben um beides zu kaufen, Call of Cthulhu das sechs Jahre in Entwicklung war am selben Tag zu releasen wie DAS Hype Spiel des Jahres find ich Marketingtechnisch nicht besonders überlegt, wenn du das irgendwie auf mich schliessen möchtest.. na bitte deine Sache

Beides aus der Ego Perspektive, das eine ein RPG das andere ein Action Adventure, natürlich is es was anderes aber soo verschieden sind die beiden Spiele (ohoho da lehn ich mich aber aus dem fenster) wohl auch nicht.. zumindest die "grobe" Zielgruppe dürfte wohl die selbe sein.

viel spaß beim quoten

^^

abaddon
2006-03-09, 15:23:49
Xbox fällt leider aus, weil is nicht...

Sorry, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Call of Cthulhu gibt es für den PC, leider nur in wenigen Shops. Der Xbox-Vergleich war nur da um zu verdeutlichen, dass das Spiel gut ist. ;)

Ich sehe gerade: In den USA ist der CoC-Release am 27. diesen Monats.

Killeralf
2006-03-09, 15:48:22
... zu CoC hab ich gestern in c.s.i.p.g.a folgenden link gesehen:

http://media.g4tv.com/video/xp6005callofcthulhu_G4750.swf

Ich denke ich kann drauf verzichten, das gezeigte wirkte auf mich reichlich schwach...

abaddon
2006-03-09, 16:28:24
... zu CoC hab ich gestern in c.s.i.p.g.a folgenden link gesehen:

http://media.g4tv.com/video/xp6005callofcthulhu_G4750.swf

Ich denke ich kann drauf verzichten, das gezeigte wirkte auf mich reichlich schwach...
Ich finde das sieht durchaus atmosphärisch aus.

Aber, wer zur Hölle macht sowas als .swf?

RavenTS
2007-07-12, 00:21:22
So Doom 3 hab ich inzwischen mal durchgespielt und muss doch sagen, daß ich etwas enttäuscht bin. Das Spiel ist definitiv kein "Horrorshooter", zwar wird man oft durch das völlig unlogische Auftauchen von Gegnern erschreckt, aber das kommt kein Grusel auf, es sind einfach nur stets kurze "Erschreckszenen". Also Doom 3 kommt schonmal definitiv nicht auf meine Liste...

msilver
2007-07-12, 00:26:29
welche spiele hast du denn nun schon gezockt?

ShadowXX
2007-07-12, 00:48:31
So Doom 3 hab ich inzwischen mal durchgespielt und muss doch sagen, daß ich etwas enttäuscht bin. Das Spiel ist definitiv kein "Horrorshooter", zwar wird man oft durch das völlig unlogische Auftauchen von Gegnern erschreckt, aber das kommt kein Grusel auf, es sind einfach nur stets kurze "Erschreckszenen". Also Doom 3 kommt schonmal definitiv nicht auf meine Liste...
Du hast es sicher nicht mit 5.1-Sound um Mitternacht im absoluten Dunkeln gespielt.....man muss ich auf D3 einlassen, viel vom Horror kommt über den Sound.

Melbourne, FL
2007-07-12, 05:44:32
Du willst einen atmosphaerischen Shooter? Dann sieh Dir Stalker an. Wenn es um Atmosphaere geht, das beste Spiel, dass ich bisher gespielt habe...und ich habe schon viel gespielt... :ugly:

Alexander

Savay
2007-07-12, 06:23:30
nun die atmosphäre und das feeling beim spielen von Unreal hat bisher kein game mehr getoppt wie ich finde! das ist einfach absolut unerreicht...

Unreal 2 ist da auch ziemlich geil und kommt dem noch am nächsten wie ich finde...leider etwas kurz und nicht konsequent durchdesigned und wirkt streng genommen als fehlt nen jahr entwicklungszeit. vom design und dem style kommt es unreal aber schon sehr nahe! klar es wirkt etwas anders als U1 aber es hat nen wirklich cooles feeling und man merkt doch auch abseits der skaarj das man da nen unreal spielt.

Half Life 2 ist ebenfalls wirklich sehr packend. ich finds auch deutlich besser als teil 1...

was die wirklich aktuellen spiele angeht:

Doom3 ist IMO mehr ne technik demo, das packt mich einfach nicht...ich find da Q4 deutlich besser!
Prey ist auch nett wobei sich die Doom3 Engine Games doch sehr sehr ähneln vom style

ich find bei shootern die atmosphäre und nen stimmiges design deutlich wichtiger als als ne pompöse story...tja und nach den kriterien kommt nach Unreal erstmal nicht mehr viel...ich muss wirklich sagen das dann abgeschlagen doch ernsthaft das so oft gescholtene Unreal 2 folgt.
ich finds nur schade das es nicht konsequent durchgezogen ist! ich glaube die wollten zuviel "story" reinpacken...

pubi
2007-07-12, 12:54:02
Du willst einen atmosphaerischen Shooter? Dann sieh Dir Stalker an. Wenn es um Atmosphaere geht, das beste Spiel, dass ich bisher gespielt habe...und ich habe schon viel gespielt... :ugly:

Alexander
Dem schließe ich mich mal an. An STALKER scheiden sich wohl immer noch die Geister, aber für mich war bzw. ist es das beste 1st-Person Spiel der letzten Jahre.

Wenn du allerdings mehr auf einen linearen Spielablauf, eine interessante Geschichte und Grusel Wert legst, würde ich dir Condemned empfehlen.

RavenTS
2007-07-12, 13:37:52
Du hast es sicher nicht mit 5.1-Sound um Mitternacht im absoluten Dunkeln gespielt.....man muss ich auf D3 einlassen, viel vom Horror kommt über den Sound.

Doch hab ich gemacht und ehrlich versucht, aber Monster,die immer aus irgendwelchen sonst toten Ecken kommen, wo sonst absolut nichts ist, sind einfach unlogisch und dämlich. Ich kann mir beim besten Willen einfach nocht vorstellen, daß selbst ein Zombie sich mal einfach so irgendwo hinter ne Wand stellt und dann mal einfach wartet bis der Spieler vorbeikommt. Sorry, das sind Skripteffekte vom billigsten und die wurden hier einfach zu massiv eingesetzt. Das Gameplay wirkt einfach altbacken!
Bei Unreal überrascht man Skaarj ständig irgendwo, die sitzen nicht immer hinter ner Wand und warten bis man vorbeikommt und Unreal ist dabei schon 10 Jahre alt...

Ansonst mal eine kurze Zusammenfassung der bereits gespielten Titel:

Unreal - Klassiker, geil ohne Ende
Undying - Klassiker, story vom Besten
Trespasser - Grafisch und von der Steuerung her nicht top, aber die Atmosphäre allein auf der Insel fand ich wahnsinnig geil!
Max Payne (1/2) - Top-Spiele, die story des zweiten teils ist absolut geil und die Stimmung ist auch top
AvP (1/2) - Hab den ersten Teil mal angezockt, aber irgendwie war mir das Ding etwas zu kompliziert und schnell. Zudem kam ich mit dem Alienmodus garnicht zurecht.
Chaser - Hab ich angespielt aber irgendwo als recht langweilig und obskur empfunden
Doom 3 - Nette Grafik und gutes Gameplay, aber zu durchsichtig und wenig atmosphärisch
Medal of Honor - Noch nicht gespielt, aber Mittem im Krieg zu sein, stelle ich mir einfach nicht ganz so atmosphärisch vor wie bsp Unreal
Call of Duty - Siehe MoH
Devastation - Noch nie gehört...
Nolf (1/2) - Kultspiele mit erstklassigem Gameplay, Top-Spiele, ahben mich aber von der Atmosphäre her nicht übermäßig beeindruckt
Fear - Noch nicht gezockt, nicht so viel Gutes drüber gelesen, ausserdem packt das mein Rechner wohl net so ganz
Unreal 2 - Schöner Shooter, kommt aber nicht an 1 heran
Half-Life 2 - Kommt wegen Steam für mich nicht in Frage
Riddick - Noch nicht gespielt
SW Republic Commando - Noch nicht gespielt, habs aber interessant in Erinnerung, nur irgendwie wars ja mal kein großer Erfolg schätze ich mal
Elite Force - Ersten Teil ist echt gut, zweiten mal gucken
Stalker - Macht mein Rechner net mit

Melbourne, FL
2007-07-12, 21:49:30
Riddick - Noch nicht gespielt

Na dann los. Das ist fuer mich nach STALKER der zweitbeste Shooter (wobei Actiongame wohl zutreffender ist...man ist ja oft ohne Waffen unterwegs) der letzten Jahre. Weit vor Doom3 oder HL2. Aber das ist sowieso eine Geschmacksfrage...viele sagen HL2 waere das beste Spiel der letzten Jahre...ich fand es gut aber weit entfernt von ueberragend.

Alexander

RELOADED
2007-07-13, 01:26:58
wenn du devastation nicht kennst ist es vlt auch gut so..absoluter müll..seinerzeit eines der ersten spiele mit nen bissel mehr physik als andere davor..http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/devastation?q=devastation
naja riesen schrott ist es zwar nicht ..aber so durschnitt wie 1000 andere shooter in der versenkung.

msilver
2007-07-13, 03:35:31
der anfang war gut von deva... aber leider verkommt es nachher zu einen shooter mit bots und sinnfreien levels die mehr mp karten sind.

RavenTS
2007-07-13, 13:28:50
Na dann los. Das ist fuer mich nach STALKER der zweitbeste Shooter (wobei Actiongame wohl zutreffender ist...man ist ja oft ohne Waffen unterwegs) der letzten Jahre. Weit vor Doom3 oder HL2. Aber das ist sowieso eine Geschmacksfrage...viele sagen HL2 waere das beste Spiel der letzten Jahre...ich fand es gut aber weit entfernt von ueberragend.

Alexander

Läuft das auf meiner 7600GS @ GT denn auch einigermaßen. Da ich den Film nicht so wirklich gesehen hab, fühl ich mich zu dem Teil auch irgendwie kaum "hingezogen"...

Quaker
2007-07-13, 14:27:30
Prey ist auch noch zu erwähnen und ev. auch noch RTCW das aber schon etwas älter ist und endlich mal RTCW 2 kommen könnte.
Vielleicht könnte Dir auch noch Fahrenheit gefallen - obwohl es ein Action/Adventure ist.

Kosh
2007-07-13, 15:39:26
The Suffering Teil 1 mit Blutpatch.
Ein absolutes Atmosphärenhighlight.
Domm3 oder Fear sind Schockermässig Kindergeburtstag dagegen.

Deus Ex, System Shock 1 und 2 muss man ja nicht erwähnen,oder? :D

Ein Atmosphärisches Highlight war noch Cybermage von 1997.
Technisch natürlich absolut veraltet,aber für mich eins der unterschätztesten Shooter die ich kenne.

Nyrad
2007-07-13, 15:48:05
Läuft das auf meiner 7600GS @ GT denn auch einigermaßen. Da ich den Film nicht so wirklich gesehen hab, fühl ich mich zu dem Teil auch irgendwie kaum "hingezogen"...

Läuft auf jedenfall.

Vergiss den Film übrigends, das Spiel ist um längen besser und spielt zwischen Filmen Pitch Black und Riddick, das einzige das hier mit den Filmen zusammenhängt ist das Universum, Story mäßig ist es vollkommen eigenständig. Das Spiel ist eines der Meisterwerke der letzten Jahre und am PC leider zu unrecht "untergegangen".

Wenn du Atmosphäre willst spielts echt in einer Liga mit Unreal & Co.
Würde ich nicht verpassen wollen...

Melbourne, FL
2007-07-13, 20:51:57
Läuft das auf meiner 7600GS @ GT denn auch einigermaßen. Da ich den Film nicht so wirklich gesehen hab, fühl ich mich zu dem Teil auch irgendwie kaum "hingezogen"...

Ich hab keinen der Filme gesehen. Die sollen auch nicht wirklich gut sein. Das Spiel ist dagegen vollkommen eigenstaendig...spielt halt nur mit denselben Leuten im selben Universum. Und es ist richtig gut. Falls Du mir nicht glaubst, wirst Du vielleicht einem 30 Seiten Thread glauben, in dem so ziemlich jeder dieselbe Meinung wie ich hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190183&highlight=riddick

Alexander

RavenTS
2007-07-14, 13:14:30
Ich hab keinen der Filme gesehen. Die sollen auch nicht wirklich gut sein. Das Spiel ist dagegen vollkommen eigenstaendig...spielt halt nur mit denselben Leuten im selben Universum. Und es ist richtig gut. Falls Du mir nicht glaubst, wirst Du vielleicht einem 30 Seiten Thread glauben, in dem so ziemlich jeder dieselbe Meinung wie ich hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190183&highlight=riddick

Alexander

Glaub dir schon ;) Hab grad mal SW Republic Commando angezockt und irgendwie läuft das nicht so wirklich rund, nur mit 30-40 fps und leicht zähem Maushandling, das verschieb ich dann wohl mal besser auf den nächsten Rechner ;D