PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win32.Tenga.a


Banshee18
2006-03-08, 20:24:19
Ich habe neulich formatiert und habe gemeint, diesesmal auf die Windows-Sicherheitsupdates verzichten zu müssen, was ich jetzt bitter bereue, da ich mir den genannten Virus eingefangen habe. :(
Ich habe mich schon informiert und man liest, dass es unbedingt notwendig sei, zu formatieren. Ist das wirklich notwendig? Kann man den Virus anders entfernen? Avast erkennt ihn und kann die infizierten exe-Dateien auch angeblich reparieren, jedoch werden sie anscheinend schnell wieder infiziert. Außerdem soll angeblich eine dl.exe Teil des Virus sein, die ich jedoch über die Windows-Suchfunktion nicht finden kann.
Was tun? Formatieren würde ich nur sehr ungerne.

MfG,

Banshee

Gast
2006-03-09, 00:16:46
Ich glaub so langsam könnte man hier mal ein eigenes Unterforum einrichten, wo die ganzen Daus von ihren Virenproblemen berichten können.

Faster
2006-03-09, 02:40:04
abgesicherten modus starten, virenscanner drüberlaufen lassen und alle infizierten dateien löschen.

Banshee18
2006-03-09, 03:46:49
Ich glaub so langsam könnte man hier mal ein eigenes Unterforum einrichten, wo die ganzen Daus von ihren Virenproblemen berichten können.
Ich freue mich ja so für dich, dass du allwissend bist, ich könnte tanzen vor Freude. Muss ich dich jetzt "Gott" nennen? X-(

Das Problem ist eben, dass der eine behauptet, es reicht, die Dateien von einem Virenscanner löschen/reparieren zu lassen, woanders liest man, man solle unbedingt formatieren. Was ist jetzt wahr?

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-removal.html

Faster
2006-03-09, 03:49:36
warum sollte man formatieren müssen?
wenn ein virenscanner alle betroffenen dateien löschen kann...
(aktuelles update vorrausgesetzt, dazu eben im abgesicherten modus)

Banshee18
2006-03-09, 04:01:40
Lies dir mal meinen Link durch. Für mich als "DAU" hört sich das nicht unplausibel an.

Faster
2006-03-09, 05:22:48
Lies dir mal meinen Link durch. Für mich als "DAU" hört sich das nicht unplausibel an.
naja, ohne das ichs jetzt agnz gelesen hab (ist mir jetzt bissle zuviel, evtl morgen):
er hat schon recht, formatieren ist der absolut sicherste weg bei jeglichem befall von viren/würmern/trojanern/bots/etc. nur: wenn man jedesmal sein system formatiert nur weil man sich nen virus oä eingefangen hat, dann würden manche menschen mehr zeit mit formatieren verbringen als sonst an ihrem system! formatieren mag das sicherste sein, aber mir genügt es vollkommen wenn mein virenscanner (oder ich selbst) infizierte dateien gelöscht hat und danach ein (oder auch zwei) scans der kompletten HDD (uU im abgesicherten modus) ohne fund durchliefen.


EDIT:
so, und vor lauter virus palaber isses eben passiert, mein antivir hat den "ircbot.wn.108" gefunden. also hab ich alle infizierten dateien löschen lassen (eine davon konnte er nur nach einem neustart löschen) und gut. jetzt nochmal ein scan über die gesamte HDD und fertig.

Gast
2006-03-09, 18:49:18
Wie kriegt ihr das eigentlich hin euch immer wieder Viren einzufangen? Kann das irgendwie nicht so recht nachvollziehen.