PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder per "Batch" bearbeiten?


KraetziChriZ
2006-03-08, 20:36:50
Hallo Community,

ich stehe vor einem weiterne Problem.

Habe ca. 300 Bilder (TIF/JPEG/usw.) die alle(!) kein A4 sind (90%), da sie scans sind, wo der rand abgeschnitten wurde (z.B. durch alte Tintenklekse auf alten Zeitschriften).

Jetzt gehe ich normalerweise so vor:

- Corel Photo Paint -> Ausgeschnittenes Bild öffnen und kopieren

- neues Blatt -> Bild einfügen

- Das Bild wird automatisch genau mittig (oben und unten) eingefügt.

- Genau so, möchte icih es abspeichern.

Dies muss bei 300+ Bildern in einem Ordner gemacht werden. Insgesamt so 30 Ordner :D

Wer ne Idee wie ich das schnell mit ner Batch machen kann?

gruß
chris

schmacko
2006-03-09, 00:50:25
so ganz verstehe ich dein problem nicht.
möchtest du deine bilder alle als bilder vergrößern, also mit weißen rändern?
oder
möchtest du deine bilder zentriert ausdrucken?

letzteres dürfte doch problemlos ohne irgendwelche batchvorgänge machbar sein, indem man das bild einfach zentriert ausdruckt. bei picturepublisher ist das zumindest eine normale druck-funktion.
und bei photopaint12 auch. (habs grad ausprobiert).

schmacko
2006-03-09, 01:03:21
zu photopaint:
über das andockfenster recorder kannst du ein skript aufzeichnen. das kannst du dann per stapelverarbeitung laufen lassen.
ob das aber wirklich geht, habe ich glücklicherweise noch nie ausprobieren müssen.

-=DILA=-
2006-03-09, 09:49:58
Ich weiß jetz auch nicht ganz genau was du meinst, aber probiers mal mit FixFoto: http://www.j-k-s.com/

Damit hab ich hunderte von Bildern per Batch mit einem Klick resized, ist echt praktisch.


MfG
DILA

KraetziChriZ
2006-03-09, 15:11:37
Danke!

Es handelt sich NICHT um Resize sondern um Mittigen Ausdruck.

Allerdings sollen aus 300 Seiten eine PDF Datei werden. Somit solls also nicht ausgedruckt werden (mittig UND in Originalgröße) sondern halt ein neues A4 Blatt aus meiner Vorlage und dadrauf mittig das ausgeschnittene "Bild".

Werde mal die Batch-Funktion ausprobieren...

gruß
chris