PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 6.3 erschienen!


Raff
2006-03-08, 20:56:08
Jo, hier (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=640).

Issues Resolved in Catalyst® Software Suite 6.3

The following section provides a summary of the issues that are resolved in the latest release of Catalyst®. These include:

* 3DMark06: Setting the display to 2560x1600 with AA set to 4x no longer results in graphic corruption being noticed when running the HDR tests. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21768
* Battlefield 2: The game no longer exit to the Windows desktop after the game logo is displayed. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21660
* City of Heroes: Running the Shadertest 7 no longer results in slow performance being noticed. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21463
* Far Cry: High Dynamic Range (HDR) corruption is no longer noticed when HDR is enabled. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21762
* Need for Speed: Most Wanted: Playing the game on a system containing an ATI Radeon® X1800 series no longer results in the operating system failing to respond after an extended period of game play. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21769
* Quake 4: Connecting a secondary display device and enabling extended desktop no longer results in the game failing to respond when switching between notepad and the game. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21771
* Serious Sam 2 Demo: Enabling CrossFire™ no longer result in a performance drop being noticed when playing the game under Windows XP Media Center Edition. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-20976
* Serious Sam 2: Two directdraw samples are no longer displayed as blank screens. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21748
* The Fall: VPU Recover message is no longer displayed when playing the game on systems containing either an ATI Radeon® 9600, 9700 or 9800 products. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21766
* Tiger Woods 2005 and 2006: Playing the game with CrossFire™ enabled no longer results in a checkerboard type corruption being noticed. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21764
* World of Warcraft: Changing the multisample setting no longer results in display corruption being noticed when using an ATI Radeon® X1600 product. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21770
* Setting the display device to a resolution of 1024x768 or higher no longer results in the (PAL) TV image becoming unstable when moving the mouse. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21664
* Catalyst® Control Center: Clicking on the 3D aspect no longer results in an error message being displayed indicating that Preview.exe has generated errors and will be closed by Windows. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21662
* The Setup Video Playback dialog box no longer fails to appear when clicking on the Finish button. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21737
* Catalyst® Control Center: The desktop status for the CRT and LCD are no longer changed when exiting the Catalyst® Control Center and then relaunching the Catalyst® Control Center. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21738
* Catalyst® Control Center: Placing an ATI Radeon® X800 GTO PCIe in a system containing an ATI Xpress 200 series no longer results in the Disable/Enable button and the Pause button not being available in the 3D Quality and Performance Settings. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21739
* Disconnecting a CRT and a TV from a system containing an ATI Xpress 200 series no longer results in the CRT and TV still being available in the Display Manager once a mode change is completed. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21740
* The help button is no longer greyed out in the Edit Custom View aspect found in the Catalyst® Control Center. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21741
* The image for extended desktop and clone mode are no longer reversed when connecting an external monitor and entering the Basic view in the Catalyst® Control Center. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21742
* Making a change within the Standard settings found in the Catalyst® Control Center no longer results in the setting failing to be retained when exiting the Catalyst® Control Center and then re-launching the Catalyst® Control Center. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21743
* The Disable, Enable, and Pause buttons are now displayed in the 3D Quality and Performance Settings for the ATI Radeon® Xpress 200 series adapter when the system contains an add-in ATI Radeon® PCIe product. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21744
* Disconnecting a CRT and or TV and restarting the system no longer results in the CRT and TV display devices becoming available after changing the display resolution. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21745
* Catalyst® Control Center: Connecting an LCD display device as the primary and a CRT as the secondary display device no longer results in the Set up my Display Configuration wizard disappearing. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21746
* Catalyst® Control Center: Changing the gamma, brightness, and contrast no longer results in the Apply button still being active after the reboot of the system. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21747
* Catalyst® Control Center: Entering the OverDrive aspect and attempting to use the automated clock configuration diagnostic to obtain the ATI recommended speeds for the engine and memory no longer results in the engine and memory clock not changing. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21749
* Catalyst® Control Center: Connecting a display device that supports 1080i no longer results in the 1080i display mode failing to be applied. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21750
* Color corruption is no longer noticed when enabling the Reduce DVI Frequency on High-Resolution Display found in the Catalyst® Control Center when playing a DVD with Theater mode enabled. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21751
* Connecting an HDTV followed by playing an MPEG or AVI file using the Windows Media Player no longer results in the video file failing to be played back on the secondary display device. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21752
* Connecting a CRT as the primary display device and an HDTV as the secondary display device no longer results in display corruption being noticed on the HDTV when setting the HDTV 1080i in the Catalyst® Control Center and enabling Overlay Theater Mode. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21753
* Catalyst® Control Center: Selecting system skin and the German language no longer results in the text being cut off within the Adjustment aspect page. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21754
* Catalyst® Control Center: Selecting Russian as the language no longer results in the text for the secondary display device being cut off within the De-interlacing aspect page. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21755
* Catalyst® Control Center: Selecting Magyar as the language no longer results in text being cut off within the 3D - All Setting aspect page. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21756
* Catalyst® Control Center: The confirm changes dialog box no longer repeatedly appears when selecting No to changes. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21757
* France is now listed in the pull down menu for the Country option when selecting the TV out standard. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21758
* Resuming from a standby state no longer results in corruption being noticed on the lower half of the display, or the lower half of the display remaining blank when CrossFire™ is enabled. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21759
* Enabling CrossFire™ under the Windows Media Center Edition operating system no longer results in closed captioning failing to function. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21760
* Catalyst® Control Center: Display corruption is no longer noticed on the secondary display device when enabling clone mode. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21761
* Horizontal large desktop modes are no longer reported in the Display properties after switching from horizontal to vertical large desktop mode. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21763
* Deselecting the Use Extended Display Identification Data (EDID) or driver defaults no longer results in the operating system rebooting when setting the maximum refresh rate and resolution for the display device connected. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21765
* Connecting an HDTV to an ATI Radeon® X1300 series product no longer results in the display failing to apply the proper underscan mode for 1080i or720p. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-21767

Volle Release-Notes (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_63_release_notes.html).

MfG,
Raff

(del676)
2006-03-08, 20:59:16
das soll ein witz sein?
ganze 10 bugfixes für games
und zirka 40 fürs scheiss CCC?

ich hasse inkompetente programmierer :mad:

san.salvador
2006-03-08, 21:08:14
das soll ein witz sein?
ganze 10 bugfixes für games
und zirka 40 fürs scheiss CCC?

ich hasse inkompetente programmierer :mad:
Wär dir 5/10 lieber gewesen? :|
Manchmal versteh ichs echt nicht....

(del676)
2006-03-08, 21:14:12
Wär dir 5/10 lieber gewesen? :|
Manchmal versteh ichs echt nicht....

40/10 wär mir lieber gewesen
ich mein wie blöd muss man sein sich selbst die größte arbeit zu machen?
ein scheiss control panel proggen das keine sau haben will, das verbuggt zu schreiben um dann offensichtlich den großteil der zeit damit zu verbringen das CCC zu debugen - die solln mal offensichtliche game-fehler fixen :mad:

Seraf
2006-03-08, 21:16:57
das soll ein witz sein?
ganze 10 bugfixes für games
und zirka 40 fürs scheiss CCC?

ich hasse inkompetente programmierer :mad:

Wenn du mit dem Treiber unglücklich bist kannst du dich ja hier ablassen ;)
http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web

(del676)
2006-03-08, 21:27:02
Wenn du mit dem Treiber unglücklich bist kannst du dich ja hier ablassen ;)
http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web

ich habe schon vor wochen:
ein ati catalyst driver crew feedback geschickt
UND zusätzlich einen bugreport an ati bezüglich des AAA problems in lfs2

Gast
2006-03-08, 21:30:56
ich hab jetzt noch mal angespielt ich hab die Fehler beim snipern nicht,glaub es mir,ich wäre der erste der rumbrüllen würde!
Doom1

Seraf
2006-03-08, 21:31:40
ich habe schon vor wochen:
ein ati catalyst driver crew feedback geschickt
UND zusätzlich einen bugreport an ati bezüglich des AAA problems in lfs2

Hast du es auch schon bei rage3d und driverheaven versucht?

Dort die üblichen Verdächtigen ATI Mitarbeiter (CatalystMaker usw) anlabern...
http://www.rage3d.com/board/forumdisplay.php?f=59
http://www.driverheaven.net/forumdisplay.php?f=59

/edit
Manchmal sind Dinge gefixt die in den Release Notes nicht erwähnt wurden. Also einfach mal den neuen Treiber antesten.

(del676)
2006-03-08, 21:33:59
ich hab jetzt noch mal angespielt ich hab die Fehler beim snipern nicht,glaub es mir,ich wäre der erste der rumbrüllen würde!
Doom1

wow, wo hast du in LFS2 ne sniper her?

Gast
2006-03-08, 21:38:47
SF!möge der Herr mir verzeihen und dein Video hab ich auch nachgespielt...keine Fehler.

(del676)
2006-03-08, 21:52:48
SF!möge der Herr mir verzeihen und dein Video hab ich auch nachgespielt...keine Fehler.

dank meiner gnade sei dir vergeben.
SF habe ich auch keine fehler.
zu bf2 -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4059326&postcount=124

zur zeit betrifft mich an ati bugs nur der lfs2 bug
irgendwie peinlich wenn 33% aller games auf dem pc (css/bf2/lfs2) ati-related bugs haben ;)

im vergleich dazu der TRSSAA bug bei css bei nvidia -> 5? tage später ein beta treiber mit fix drin. so solls sein

martma
2006-03-08, 21:58:12
ich hasse inkompetente programmierer :mad:


Ich hasse Dummschwätzer. Sorry, aber das war mein 1. Gedanke dazu. Kauf Dir halt ne NV.

(del676)
2006-03-08, 22:00:41
Ich hasse Dummschwätzer.
dann sei still :)

Kauf Dir halt ne NV.
du wirst mir sicher nicht sagen was ich machen soll - kapische?

ich hasse fanboys die auszucken wenn man was an ihrer heiligen hardware zurecht kritisiert

martma
2006-03-08, 22:04:55
dann sei still :)


du wirst mir sicher nicht sagen was ich machen soll - kapische?

ich hasse fanboys die auszucken wenn man was an ihrer heiligen hardware zurecht kritisiert


Bist Du lächerlich! Mehr sag ich da nicht dazu.

erwingage
2006-03-08, 22:07:05
frage; ist CCC und control panel das gleiche :confused:

martma
2006-03-08, 22:09:58
frage; ist CCC und control panel das gleiche :confused:

Ne, das CCC ist die neue aufgeblasene Kontrollsoftware, und das CP ist das alte einfache und schnellere.

Mark
2006-03-08, 22:11:29
frage; ist CCC und control panel das gleiche :confused:

nein

ccc= neuer und basiert auf .net
cp= halt ein stardard-control-panel was aber sachen wie aaa nicht zum einstellen hat

boxleitnerb
2006-03-08, 22:26:11
Und wessen Fehler ist das? Bestimmt nicht die des Benutzers.
Ich war anfangs SEHR skeptisch mit dem CCC, inzwischen gehts, aber es ist trotzdem nervig wenn es zum starten ca 10 Sekunden braucht, was mit dem alten CP in 1 bis 2 ging.
Klar siehts net aus, aber ich frage mich WIESO man es aufgezwungen bekommt? Das CP könnte wenn entsprechend weitergeführt genau dasselbe und auch ich behaupte mit weniger Bugs.
Kompliziertere Software ist eher fehleranfällig.
Ich benutze hauptsächlich die Profile als Shortcut auf dem Desktop, das geht schnell und ist komfortabel.
Von daher könnte es mir egal sein ob sich dahinter das CP oder das CCC verbirgt, aber trotzdem halte ich es immer noch für suboptimal.

TigerAge
2006-03-08, 22:26:37
dank meiner gnade sei dir vergeben.
SF habe ich auch keine fehler.
zu bf2 -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4059326&postcount=124

zur zeit betrifft mich an ati bugs nur der lfs2 bug
irgendwie peinlich wenn 33% aller games auf dem pc (css/bf2/lfs2) ati-related bugs haben ;)

im vergleich dazu der TRSSAA bug bei css bei nvidia -> 5? tage später ein beta treiber mit fix drin. so solls sein
Langsam kommt mir aber der Verdacht, dass dein Fehler nicht am Treiber, sondern am Programm liegt.

Grüße

(del676)
2006-03-08, 22:28:34
Langsam kommt mir aber der Verdacht, dass dein Fehler nicht am Treiber, sondern am Programm liegt.

Grüße

naja, bei lfs2 tritt es ja nur auf wenn man auf einer x1900 mit AAA spielt, mit normalem AA tritt es nicht auf
auf einer 7800gtx tritt dieses problem gar nicht auf.

Gast
2006-03-08, 22:37:53
morgen gibbet ja watt neues und eBay ist groß.............

was mir auffällt es maulen immer die selben ob auf der roten oder auf der grünen Seite :D

wer sichs Hößchen anziehen möchte soll es bitte schön tun.. :D

in diesem Sinne ich geh noch ne Runde snipern :D

Gast
2006-03-08, 22:42:26
ach ja ich nutze immer noch den Treiber von der CD..,6.2 war mir schon crap genug :D :D :D

Gast
2006-03-08, 23:36:15
Funktioniert der Avivo encoder eigentlich auch mit der x800xt?

Klar das h264 Playback ist für dei x1600/1800/1900 reihe...aber der ebcoder auch ?

(del)
2006-03-08, 23:46:48
Bist Du lächerlich! Mehr sag ich da nicht dazu.
Daß "wir" hier jetzt unter den vielen Schönschweigern und Nickern auch einen Engagierten haben, kann ich nur begrüßen...

Gast
2006-03-08, 23:48:10
nein..nur ab der x1xxx serie..

Ich glaube, da ich derzeit nur mit der xbox360 an HDTV zocke ,und de nPC hauptsächlich für HDTV Movies samt MEdiaCenter nutzte werde ich mir eine x1600 kaufen.

Die h264 beschleunigung und auch avivo finde ich schon sehr cool

Gast
2006-03-08, 23:56:01
jetzt hab ich ihn mir auch mal angetan...hätt ich wohl lassen sollen..
wollte mal ganz schlau sein und alles einzeln inst. mit deutschen CCC und denkste läd zwar in die Taskleiste öffnet aber nicht..naja das englische inst.öffnet..super ATI wassen das?
Aber Leute habt ihr was an den Augen?
Die BQ unter 2D ist ja schon das allerletzte da stimmt ja garnix,Gamma etc.nix!
Was soll das für ein Treiber sein?
Die Streifen sind auch da wie es schon einer geschrieben hat..na super hätt ich blos weiter geschneibert.. :D
bis gleich mal,ich pack den 6.1 wieder drauf!

BK-Morpheus
2006-03-09, 00:00:05
Bist Du lächerlich! Mehr sag ich da nicht dazu.
Verwarnung...und Ulukay möge bitte auch das provozieren sein lassen, thnx

(del)
2006-03-09, 00:03:20
bis gleich mal,ich pack den 6.1 wieder drauf!
Was stimmt denn mit dem 6.2 nicht?

Gast
2006-03-09, 00:12:44
so alles wieder im grünen..
6.2 hab ich in BF2 schwimmende Steinwände wenn ich dicht rangehe.

Spasstiger
2006-03-09, 00:26:38
wollte mal ganz schlau sein und alles einzeln inst. mit deutschen CCC und denkste läd zwar in die Taskleiste öffnet aber nicht..naja das englische inst.öffnet..super ATI wassen das?
Hast du das .NET Framework installiert?

ShadowXX
2006-03-09, 08:39:24
Kann man den Avivo Transcoder eigentlich auch ohne CCC benutzen?

Gast
2006-03-09, 08:48:52
Hast du das .NET Framework installiert?

ja sonst würde das ccc ja gar nicht starten es öffnet ja nur nicht..wenn ich das deutsche über das englische bügele öffnet es auch...

Gast
2006-03-09, 08:50:05
Kann man den Avivo Transcoder eigentlich auch ohne CCC benutzen?
Nein ohne CCC geht das nicht um den nutzen zu können mußt du das ccc im Basic Modus öffnen...

Gast
2006-03-09, 08:51:46
ja sonst würde das ccc ja gar nicht starten es öffnet ja nur nicht..wenn ich das deutsche über das englische bügele öffnet es auch...

beim 6.2 ist das nicht da geht das einwandfrei...
Da ich aber den 6.1 (von der CD)wieder nutze ist das eh wurscht allerdings klingt sich der Encoder auch da ein...........

Gast
2006-03-09, 09:51:31
Nur mal so als Tipp, für alle die ständig wegen CCC rum heulen:

Zieht euch doch einfach nur den Display-Driver, und nutzt parallel dazu den RadLinker oder Ati TrayTools.

Raff
2006-03-09, 09:59:05
Nur mal so als Tipp, für alle die ständig wegen CCC rum heulen:

Zieht euch doch einfach nur den Display-Driver, und nutzt parallel dazu den RadLinker oder Ati TrayTools.

So ist es. Ich werde das CCC nur noch sporadisch installieren, um eine Tendenz zu erkennen. ;)

BTW: Bei Most Wanted gab es mit bisherigen Treibern in Kombination mit allen R(V)3x0-Karten hässliche PlayStation-Schatten. Liegt das an zu langen Pixel-Shadern oder ist das ein Treiberbug? Kann ja mal einer berichten, falls der 6.3-er da was dreht. :)

MfG,
Raff

derMeister
2006-03-09, 10:05:47
Habs 6.3 installiert, aber ohne CCC :P . Das geht, wenn man im Installvorgang aufpasst und nicht die Expressinstall wählt, dann gehts auch ohne ccc.

Gast
2006-03-09, 11:25:29
es gibt auch Leutchen die haben eine 1900 und ohne ccc ist da noch nix mit oc :D

ShadowXX
2006-03-09, 11:39:11
Nein ohne CCC geht das nicht um den nutzen zu können mußt du das ccc im Basic Modus öffnen...

Schade.....naja. So oft Transcodiere ich nun auch wieder nicht (1-2x pro Jahr vielleicht. Da darf das denn auch länger dauern).

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und schreibt ein kleines Tool um den Transcoder auch ohne CCC nutzen zu können.

GrandSurf
2006-03-09, 11:40:13
naja, bei lfs2 tritt es ja nur auf wenn man auf einer x1900 mit AAA spielt, mit normalem AA tritt es nicht auf
auf einer 7800gtx tritt dieses problem gar nicht auf.

Bin ja auch leidenschaftlicher LFS Fahrer mit X1900XTX und habe diesen Bug unter AAA in SO ja auch! Nervt wirklich und tritt halt nur mit AAA auf. Möchte wegen der vielen Gitter aber ungern drauf verzichten. Geht aber wohl im Moment nicht anders.

Verwarnung...und Ulukay möge bitte auch das provozieren sein lassen, thnx

:up:

derMeister
2006-03-09, 11:44:13
doll herr meister wenn ichs nett will downloade ich es erst garnicht....
Was ist los, von der Seite?? Solange man Anonym ist kann man sich erlauben ne...
Zeig mir einen DL ohne CCC :ubash3:

Gast
2006-03-09, 11:52:36
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27
da du Meister........

Karamanga
2006-03-09, 12:26:28
mal ne Frage:

Sind die "Schatten-Fehler" in BF2 jetzt mit dem neuen Treiber behoben ?

-> ich meine das hier : Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265156&highlight=schatten)

Killeralf
2006-03-09, 12:34:46
mal ne Frage:

Sind die "Schatten-Fehler" in BF2 jetzt mit dem neuen Treiber behoben ?

-> ich meine das hier : Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265156&highlight=schatten)

Hättest du dir den thread auch durchgelesen (post 11), dann hättest du dir die frage gleich sparen können :|

Karamanga
2006-03-09, 12:38:09
ja - schon - in einem anderem Forum hat jemand halt nur gepostet, dass er den Fehler seit Patch1.2 + Treiber 6.3 nicht mehr hätte.

Ich habe halt keine ATI um es selber prüfen zu können und stehe nun vor der Frage: 1900XTX oder 7900GTX kaufen.

Snoopy69
2006-03-09, 13:11:08
Bin mir nicht sicher, aber kann man den AVIVO-Converter nicht auch OHNE CCC nutzen?
Ich mein, wozu bietet ATI den Converter sonst einzeln an...?

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

Zudem ist mir egal, ob icxh das ganze Packet ziehe, ich kann ja trotzdem zb NUR den Treiber laden oder NUR zb WDM etc...

Simon
2006-03-09, 14:10:42
ja - schon - in einem anderem Forum hat jemand halt nur gepostet, dass er den Fehler seit Patch1.2 + Treiber 6.3 nicht mehr hätte.
Wenn es ein Fehler von ATI wäre (ob nun HW oder SW), dann könnte man auf einen Fix warten. Allerdings sind die häßlichen Schatten einfach nur Faulheit der BF2-Programmierer...

Gast
2006-03-09, 14:40:27
Bin mir nicht sicher, aber kann man den AVIVO-Converter nicht auch OHNE CCC nutzen?
Ich mein, wozu bietet ATI den Converter sonst einzeln an...?

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

Zudem ist mir egal, ob icxh das ganze Packet ziehe, ich kann ja trotzdem zb NUR den Treiber laden oder NUR zb WDM etc...

ich wüßte nicht wie,die graph.Oberfläche wird ja im CCC erstellt bzw.inst.
vielmehr würde mich dies interessieren
http://www.codecguide.com/
ob das stimmt mit DirectX,scheint aber ebensowenig zu interessieren wie die schlechte BQ mit dem 6.3.....

Gast
2006-03-09, 17:40:13
Wenn es ein Fehler von ATI wäre (ob nun HW oder SW), dann könnte man auf einen Fix warten. Allerdings sind die häßlichen Schatten einfach nur Faulheit der BF2-Programmierer...Nope, die hässlichen Schatten liegen am fehlenden PCF (Percentage Closer Filtering) der ATI-Chips. Das ist ein Hardware-Problem. Natürlich könnten die BF2-Programmierer einen anderen Weg extra für ATI-Karten einbauen, aber warum sollten sie? Es ist ein Problem der ATI-Hardware und wir reden hier immerhin von EA...

Simon
2006-03-09, 17:48:36
Nope, die hässlichen Schatten liegen am fehlenden PCF (Percentage Closer Filtering) der ATI-Chips.
Nvidia hat auch keins :P

Das ist ein Hardware-Problem.
Problem schonmal gar nicht.

Natürlich könnten die BF2-Programmierer einen anderen Weg extra für ATI-Karten einbauen, aber warum sollten sie?
Weil sie für sowas bezahlt werden?
Ach, ich vergass: Ist EA ...

Es ist ein Problem der ATI-Hardware und wir reden hier immerhin von EA...
Ja, gerade das ist wohl das Problem :|

Snoopy69
2006-03-09, 17:49:03
ich wüßte nicht wie,die graph.Oberfläche wird ja im CCC erstellt bzw.inst.
vielmehr würde mich dies interessieren
http://www.codecguide.com/
ob das stimmt mit DirectX,scheint aber ebensowenig zu interessieren wie die schlechte BQ mit dem 6.3.....
Das Packet entpackt sich als allererstes nach C:\ATI...
Wenn dann das farbige Bild kommt "ATI Software" mit dem InstallShield-Fenster,
dann NICHT auf "Next" drücken, sondern canceln...
Nun hast du das enpackte Packet in C:\ATI liegen und kannst deine Sachen einzeln inst... :wink:

Gast
2006-03-09, 18:06:14
???????????
und dann,was schreibt ihr andauernd für ein Krams,ist doch schei...egal ob ichs einzeln downloade oder so umständlich wie du es beschreibst inst.der Encoder brauch trotzdem das CCC.
Wichtige sachen wie das der Cat DX zerschießt juckt keinen,so langsam gebe ich Ulukai :D recht....

Gast
2006-03-09, 18:13:38
dummerweise bekomme ich im CCC DisplayManager für meinen HDTV angeschlossen via YUV HDTV KAbel nur noch 720p angezeigt.

Zwar egal da ich das ja manuell einschalten kann, aber dennoch komsich das nur noch 720p da steht

egal

Snoopy69
2006-03-09, 18:27:37
???????????
und dann,was schreibt ihr andauernd für ein Krams,ist doch schei...egal ob ichs einzeln downloade oder so umständlich wie du es beschreibst inst.der Encoder brauch trotzdem das CCC.
Wichtige sachen wie das der Cat DX zerschießt juckt keinen,so langsam gebe ich Ulukai :D recht....
Ist doch nur für diejenigen, die evtl. doch mal das ganze Packet nutzen wollen.
Ist ja jedem selbst überlassen, ob er mehrere einzelne Packete rumfliegen hat oder nur eins.
Ich hab lediglich geschrieben, wie man aus dem grossen Packet einzelne Sachen inst. kann... :wink:

derMeister
2006-03-09, 20:04:25
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27
da du Meister........

Ja Du Gast, hab mich durchgearbeitet, nix da ohne CCC Download:
Gugst Du (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27)

kmf
2006-03-09, 20:17:14
Ja Du Gast, hab mich durchgearbeitet, nix da ohne CCC Download:
Gugst Du (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27)Klick mal auf den Link, den Raff im Eröffnungsposting angegeben hat und scroll dort nach unten. Dort findest du unter anderem den Link für den Driver only, fürs CCC only, WDM only etc.

Gast
2006-03-09, 21:34:32
Nvidia hat auch keins :PAber sicher haben sie das.

Gast
2006-03-09, 21:36:11
Klick mal auf den Link, den Raff im Eröffnungsposting angegeben hat und scroll dort nach unten. Dort findest du unter anderem den Link für den Driver only, fürs CCC only, WDM only etc.
Die basteln wohl gerade an einem 6.3a :D

Simon
2006-03-09, 23:22:01
Aber sicher haben sie das.
Nein, haben Sie nicht. Das ist ein bilinearer Filter für depth values und kein richtiges PCF. Quellen kannst du dir selber googlen ..

deekey777
2006-03-09, 23:29:03
Nein, haben Sie nicht. Das ist ein bilinearer Filter für depth values und kein richtiges PCF. Quellen kannst du dir selber googlen ..

Und das nennt man PCF.

Simon
2006-03-09, 23:43:54
Und das nennt man PCF.
mmpfmfpfmff.... NVidias Implementierung ist aber kein PCF :P
Aussagen gibts dazu auf Gamedev.net und im Paper zu VSM (Seite 2, linke Spalte, letzter Absatz). google findet auch noch mehr.

CSX
2006-03-10, 00:16:54
Hat mal jemand versucht das CCC auf deutsch zu installieren? Wenn ich es versuche zu starten passiert einfach nichts, die Version auf Englisch geht lustigerweise X-D

Android
2006-03-10, 00:24:35
Hat mal jemand versucht das CCC auf deutsch zu installieren? Wenn ich es versuche zu starten passiert einfach nichts, die Version auf Englisch geht lustigerweise X-D

Sollte auch mit der deutschen Version gehen.

Starte mal Catalyst Control Center Basic. Das findest du unter Start -> Programme -> Catalyst Control Center -> Advanced -> Catalyst Control Center - Basic

Wenn es geht dann wähle "Erweitert". Danach sollte CCC starten.
Wenn es funktioniert kannst du CCC dann wieder ganz normal starten z.B. über die Taskleiste.

AcmE
2006-03-10, 00:57:54
Hab gestern mal den Catalyst 6.3 installiert.
Vorher natürlich den 6.1 Omega sauber deinstalliert.
Mit dem neusten Catalyst hatte ich nun leider permanent
große framedrops und nachladeruckler.
Habe dann den Omega 6.2 getestet...das selbe Phänomen! :eek:

Nun hab ich den Omega 6.1 wieder drauf und die Fehler sind weg :confused:
Hatte zuvor NIE solche Probleme mit Treiberupdates.

derMeister
2006-03-10, 01:02:44
Soviel Mühe ;D ?? Hab jetzt mal sträflicherweise den 6.3 einfach über den 5.10 drübergeknallt. Nach 3. mal Neustart geht es auch ohne probs :biggrin: .

kmf
2006-03-10, 10:49:37
Bei ATI gibt es für die FireMV Serie den Cat 6.3 mit integriertem CP. Link zu FireMV: https://support.ati.com/ics/support/KBList.asp?folderID=4626

Link zur Treiberübersicht: https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=15292

Und hier den Treiber "Bildschirmtreiber, Bedienfeld" auswählen.

Gast
2006-03-10, 11:37:29
Hat mal jemand versucht das CCC auf deutsch zu installieren? Wenn ich es versuche zu starten passiert einfach nichts, die Version auf Englisch geht lustigerweise X-D
hab ich schon 10x geschrieben lesen wäre von Vorteil..ach ja ich bin ja nur ein dummer Gast...

Cheesandonion
2006-03-10, 13:31:07
Bei ATI gibt es für die FireMV Serie den Cat 6.3 mit integriertem CP. Link zu FireMV: https://support.ati.com/ics/support/KBList.asp?folderID=4626

Link zur Treiberübersicht: https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=15292

Und hier den Treiber "Bildschirmtreiber, Bedienfeld" auswählen.

kann man den auch für die radeons benutzen?

CSX
2006-03-10, 14:36:38
hab ich schon 10x geschrieben lesen wäre von Vorteil..ach ja ich bin ja nur ein dummer Gast...
hatte ich wohl übersehen :frown:

Gast
2006-03-10, 15:22:33
kann man den auch für die radeons benutzen?Ich hab diesen noch nicht ausprobiert. Jedoch funktionierten in der Vergangenheit die Treibern aus diesem Sektor bei allen Radeons. Treiber waren immer gleich nur halt statt dem CCC hatten sie das CP an Bord.

Ich selbst hab den von mir modifizierten 6.3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3925675&postcount=82) drauf. Der hat halt den Vorteil, daß der WDM-Teil schon mit drin ist. Außerdem das ganze Gedöns mit dem Adaptiven AA.

kmf
2006-03-10, 15:24:36
^^ Das war ich vom Arbeitsrechner aus.

Wieso ich jetzt ausgeloggt war, das wissen nur die Götter. Die IT-Götter. ;D

Gast
2006-03-10, 16:21:11
hatte ich wohl übersehen :frown:
macht ja nix es sei Dir verziehen :D
Gehts denn jetzt ? Die hatten doch gestern ca.2 Std.die Download Seite zu.

Frolic
2006-03-10, 16:43:40
Mit dem neusten Catalyst hatte ich nun leider permanent
große framedrops und nachladeruckler.

habe das selbe problem wie du. framedrops bei DTM3 und mit dem VLC-mediaplayer riesenprobs. bekomme kein video mehr richtig abgespielt.
wieder zurück zu 6.2 und ein lahmeres CoD2 :mad:

Doc_Nitro
2006-03-10, 18:52:12
Sollte auch mit der deutschen Version gehen.

Starte mal Catalyst Control Center Basic. Das findest du unter Start -> Programme -> Catalyst Control Center -> Advanced -> Catalyst Control Center - Basic

Wenn es geht dann wähle "Erweitert". Danach sollte CCC starten.
Wenn es funktioniert kannst du CCC dann wieder ganz normal starten z.B. über die Taskleiste.


Da ich das selbe Problem hatte und es jetzt funzt, möchte ich Dir nachträglich noch für den Tip danken. :smile:

Android
2006-03-10, 19:51:45
Da ich das selbe Problem hatte und es jetzt funzt, möchte ich Dir nachträglich noch für den Tip danken. :smile:

No prob :D

Raff
2006-03-10, 23:19:12
Call of Duty 2 ist übrigens auch mit einem R350 schneller als mit dem Catalyst 6.2. In 1024x768 + 2xAA/4xbi-AF habe ich in unserer D-Day-Timedemo aus dem Benchforum nun 14,3 statt 14,2 Fps!! Das hat sich gelohnt. Aber immerhin reproduzierbar. :biggrin:

MfG,
Raff

Gast
2006-03-11, 03:52:07
dann sei still :)


du wirst mir sicher nicht sagen was ich machen soll - kapische?

ich hasse fanboys die auszucken wenn man was an ihrer heiligen hardware zurecht kritisiert

Und dein gelaber ist kein fanboy gelaber?! LoL ´bist du aber peinlich!! Würde an deiner stelle mal was an deinem benehmen ändern...

sportfleck
2006-03-11, 04:24:49
und immer noch kein wasserfix für hl2....prima

Lightning
2006-03-11, 08:42:54
und immer noch kein wasserfix für hl2....prima

Wie? War der nicht schon mit dem 6.1 gefixt (stand so in den Releasenotes)?

Raff
2006-03-11, 11:58:43
Wurde es auch (nach einigen Monaten und etwas Betteln). So schaut's bei mir mit dem 6.3 mit allen A.I.-Stufen aus (R350, 6xAAA/16xbi-AF):

http://666kb.com/i/119mawg9n84qp.jpg

MfG,
Raff

deekey777
2006-03-11, 12:31:27
und immer noch kein wasserfix für hl2....prima

Ergänzung: für WinXP x64. :)
Oder?

Raff
2006-03-11, 13:35:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4054710#post4054710

Ich deute den "normalen Modus" als 32 Bit – richtig?

MfG,
Raff

MorLipf
2006-03-11, 13:50:24
Ist das gewollt, dass das WDM Treiberpaket für XP x64 nicht komplett ist? Es fehlen die Vivo-Treiber für meine X800XT-PE. Wenn man den entpackten Ordner des Catalyst 6.3 WDM Treiberpakets mit dem des 6.2er vergleicht fehlt ein ganzer Ordner, der den Treiber enthält...

Merkor
2006-03-12, 13:31:51
Ich habe mit dem 6.3 massive Grafikfehler in Siedler 5 - Legenden, jedenfalls hoffe ich, dass sie vom Treiber kommen und nicht von einem Defekt meiner Graka.

Das äußert sich in schwarzem Schimmern von Texturen, betrifft sowohl erforschtes als auch unerforschtes Gebiet.

Bei Age of Empires III und CS:Source kann ich solche Probleme nicht feststellen.

Kann das jemand bestätigen?

Merkor
2006-03-12, 21:35:27
Könnte mal bitte jemand mit dem 6.3er (am besten jemand mit R4xx) Siedler 5 für 10min daddeln und kurz posten, ob er auch Grafikfehler hat?

Ronin2k
2006-03-13, 15:01:12
hmm der avivo encoder decoder wie auch immer ^^ wenn ich damit ein file umwandeln will öffnet sich ja am ende der konfig. das fenster mit der statusanzeige wo der balken normal läuft.

bei mir rührt sich an der stelle nix und nach paar sec hab ich ein 0byte file im ausgangsordner und das wars :confused:

Coolj100
2006-03-15, 10:17:18
Hallo,

habe heute mal FEAR installiert und einen komischen fehler wenn die softshadows aktiviert sind. Auf jedenfall kann ich mich nicht erinnern das es früher damit so aussah,

Mit SoftShadows
http://img83.imageshack.us/img83/6025/fearss7ax.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=fearss7ax.jpg)

Ohne SoftShadows
http://img99.imageshack.us/img99/9894/fearohness8ta.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=fearohness8ta.jpg)

Graka ist die x1900xtx und treiber natürlich der cat. 6.3 :D! Restliches system siehe sig....

Ist eigentlich der catalyst 6.3 zu empfehlen?

*edit*
Habe zum teil bei FEAR auch sehr niedrige fps mit 4xaa8xaf @alles höchste ausser Softshadows. Ich habe die fps mit meinem zweitsystem getestet und die von meiner x1900xtx sind fast genau die gleichen wie mit meiner "alten" x800xt pe...
Kommt das weil das spiel so bescheiden optimiert wurde, oder liegt das an dem catalyst 6.3?

Goser
2006-03-15, 18:35:15
Drei Fragen:
Wo bekomme ich das neuste CP?
Läuft der 6.3 noch problemlos mit dem CP?
Und funktioniert das CCC auch problemlos ohne das SP2 (also nur SP1)?

Dr.Dirt
2006-03-15, 18:45:52
Könnte mal bitte jemand mit dem 6.3er (am besten jemand mit R4xx) Siedler 5 für 10min daddeln und kurz posten, ob er auch Grafikfehler hat?

Ja, habe ich auch, massives flimmern.

Seraf
2006-03-15, 22:06:52
Drei Fragen:
Wo bekomme ich das neuste CP?
Läuft der 6.3 noch problemlos mit dem CP?
Und funktioniert das CCC auch problemlos ohne das SP2 (also nur SP1)?

Zu 1. und 2..
Geh auf ATI.com und geh auf die Treiberseite einer FireMV.
Dort gibt es den Catalyst 6.3 mit CP.
Er läßt sich wie jeder andere Catalyst auf einer Radeon Karte installieren.

r3ptil3
2006-03-15, 22:13:13
Ich habe die fps mit meinem zweitsystem getestet und die von meiner x1900xtx sind fast genau die gleichen wie mit meiner "alten" x800xt pe...
Kommt das weil das spiel so bescheiden optimiert wurde, oder liegt das an dem catalyst 6.3?

Etwas ausführlicher bitte.
Was heisst fast genau die gleichen?

minisale
2006-03-15, 23:05:16
Zu 1. und 2..
Geh auf ATI.com und geh auf die Treiberseite einer FireMV.
Dort gibt es den Catalyst 6.3 mit CP.
Er läßt sich wie jeder andere Catalyst auf einer Radeon Karte installieren.

big thx für diesen geilen Tip. :up:

Szenario21
2006-03-15, 23:33:03
Zu 1. und 2..
Geh auf ATI.com und geh auf die Treiberseite einer FireMV.
Dort gibt es den Catalyst 6.3 mit CP.
Er läßt sich wie jeder andere Catalyst auf einer Radeon Karte installieren.


kannst du evtl noch bitte ne link dazu posten.. ich finde auf der ati seite nichts.. zum downloaden mit altem cp, hab zwar firemv auf der ati seite gefunden, aber da war nichts zum downloaden.

Sam
2006-03-16, 02:35:43
kannst du evtl noch bitte ne link dazu posten.. ich finde auf der ati seite nichts.. zum downloaden mit altem cp, hab zwar firemv auf der ati seite gefunden, aber da war nichts zum downloaden.
Da musst du was übersehen haben. Auf download ----> Karte auswählen und schon hast du zwei Links. Einer davon ist "Current Microsoft certified WHQL Drivers" und schon bist du beim gewünschten Treiber.

Übrigens danke für den tollen Tip!

Gruß
Sam

Coolj100
2006-03-16, 07:47:20
Etwas ausführlicher bitte.
Was heisst fast genau die gleichen?

Das heisst das meine min. fps mit der x800xt pe (etwa 1-2 fps nur höher) identisch sind mit meiner x1900xtx. Selbst die max fps sind meistens die gleichen. Genau die gleichen fps(17 fps) habe ich schon gleich am anfang wenn man im hubschrauber sitzt und auf die drei personen rausschaut...
Entweder ist das spiel echt schlecht optimiert, oder die catalyst sind noch net richtig optimiert, oder irgentwas stimmt net...

Einstellungen waren 1280x960 @alles höchste 4xaa 8xaf, ausser softshadows.

Zu 1. und 2..
Geh auf ATI.com und geh auf die Treiberseite einer FireMV.
Dort gibt es den Catalyst 6.3 mit CP.
Er läßt sich wie jeder andere Catalyst auf einer Radeon Karte installieren.

Warum versteckt man die treiber den unter firemv, wenn man die auch problemlos für eine radeon nehmen kann?
Wollen die die leute dazu zwingen den CCC zu nutzen oder wie? Ich denke mal das ATI sehr wohl weiss das noch sehr viele den "alten" CP nutzen wollen/würden.

Werde dann jetzt auch mal den CCC müll von meiner platte entfernen und den guten alten CP draufmachen;).

minisale
2006-03-16, 08:44:03
kannst du evtl noch bitte ne link dazu posten.. ich finde auf der ati seite nichts.. zum downloaden mit altem cp, hab zwar firemv auf der ati seite gefunden, aber da war nichts zum downloaden.
https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=15292

ShadowXX
2006-03-16, 08:48:54
Das heisst das meine min. fps mit der x800xt pe (etwa 1-2 fps nur höher) identisch sind mit meiner x1900xtx. Selbst die max fps sind meistens die gleichen. Genau die gleichen fps(17 fps) habe ich schon gleich am anfang wenn man im hubschrauber sitzt und auf die drei personen rausschaut...
Entweder ist das spiel echt schlecht optimiert, oder die catalyst sind noch net richtig optimiert, oder irgentwas stimmt net...

Einstellungen waren 1280x960 @alles höchste 4xaa 8xaf, ausser softshadows.


Dann stimmt irgendetwas nicht.

Auf meiner x1900xt kann ich FEAR ohne Probleme mit den von dir genannten Einstellungen, aber sogar mit 16xHQAF und AAA (Performance) ohne Probs spielen.

Gerade FEAR ist eines der "Vorzeigespiele" der r580-Reihe.

Coolj100
2006-03-16, 09:33:30
Dann stimmt irgendetwas nicht.

Auf meiner x1900xt kann ich FEAR ohne Probleme mit den von dir genannten Einstellungen, aber sogar mit 16xHQAF und AAA (Performance) ohne Probs spielen.

Gerade FEAR ist eines der "Vorzeigespiele" der r580-Reihe.

Hab mich auch ziemlich erschrocken als ich diese fps gesehen habe. Hier mal ein paar screenies,

http://img79.imageshack.us/img79/8595/fear10vm.th.jpg (http://img79.imageshack.us/my.php?image=fear10vm.jpg)

http://img145.imageshack.us/img145/1646/fear28uw.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=fear28uw.jpg)

http://img145.imageshack.us/img145/3720/fear31bk.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=fear31bk.jpg)

http://img79.imageshack.us/img79/2715/fear43dw.th.jpg (http://img79.imageshack.us/my.php?image=fear43dw.jpg)

Hab den Catalyst 6.3 mit dem CP drauf, aber auch mit dem CCC sind keinerlei unterschiede feststellbar. Auch kein AAA oder HQ AF wurde aktiviert, sondern nur das normale AA+AF mit 1280x960 @alles höchste ausser SoftShadows und gepatched ist das spiel auf die version 1.03. System siehe sig.!!

Wenn ich versuchen würde wie mit deinen einstellungen zu spielen, will ich nicht wissen was für ein ergebnis rauskommen würde...

Nur wenn es nicht normal ist, was kann es sein?!

derMeister
2006-03-16, 18:54:11
6.3 mit CP (https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=10095)
Danke für die Starthilfe Seraf
*UPDATE*
Juhu........es funzt, alles bestens, warum nicht gleich für den Retail/Consumer Markt einfach mit CP, manmanman.

doom1
2006-03-16, 21:09:38
OC? geht das?
Wie wird die Karte erkannt?
Sind die neuen AA Modi vorhanden?
AVIVO?

Frolic
2006-03-17, 08:43:04
habe das selbe problem wie du. framedrops bei DTM3 und mit dem VLC-mediaplayer riesenprobs. bekomme kein video mehr richtig abgespielt.
wieder zurück zu 6.2 und ein lahmeres CoD2 :mad:

muss nochmal korrigieren:

framdrops liegen am asusboard. jedesmal wenn ich das usb-pad bei dtm3 benutzte gabs framedrops. VLC-mediaplayer funzt nun einwandfrei.
habe nach dem fünften mal windows installieren das servicepack2 weggelassen und nun ist alles wie es soll.

doom1
2006-03-17, 09:01:53
Ich könnte dazu jetzt ja was schreiben (sp2)aber ich laß es erst mal...sonst bekommen wir noch mehr ab (mich wundert das Sie noch nicht über Dich hergefallen sind..)und meine Antworten darauf würden für mich wieder eine Sperre bedeuten :wink:

Goser
2006-03-22, 23:25:58
6.3 mit CP (https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=10095)
Danke für die Starthilfe Seraf
*UPDATE*
Juhu........es funzt, alles bestens, warum nicht gleich für den Retail/Consumer Markt einfach mit CP, manmanman.
Hat der Treiber denn sonst keinerlei Nachteile gegenüber dem normalen Radeon Treiber??

Raff
2006-03-22, 23:52:18
Der Treiber ist der gleiche. Aber mit dem CP kannst du kein A.I. verstellen.

MfG,
Raff

Resident1985
2006-03-23, 06:01:01
Der Treiber ist der gleiche. Aber mit dem CP kannst du kein A.I. verstellen.

MfG,
Raff

Wobei A.I. eine Funktion ist, die man gar nicht unbedingt braucht. Ich habe nichts positives an dem Feature feststellen können.

mbee
2006-03-23, 16:36:59
Ich habe mit meiner neuen X1900XTX und dem 6.3 ein ziemlich doofes Problem:
Mein Toshiba 32WL58P wird korrekt als LCD-TV erkannt (Anschluß via DVI->HDMI-Adapter) und die entsprechenden Auflösungen werden auch angeboten (720p,1080i). Allerdings macht dieser bescheurte ATI-Treiber defaultmässig wohl vorsorglich einen "Default"-Underscan, obwohl mein HDTV bei 720p/1080i keinen Overscan hat -> Ergebnis sind schwarze Ränder auf dem TV.
Im CCC selbst kann ich auch nur den "Default"-Underscan vergößern (d.h. die Ränder werden größer), nicht jedoch verkleinern!

Bei meinem alten NV-Karten konnte man den Overscan/Underscan frei in beide Richtungen anpassen, so dass ich immer ein ausgefülltes Bild bis in alle Ecken hatte. Auch der Forceware-Treiber hatte standardmässig einen Underscan am HDTV, was sich dadurch aber ausgleichen ließ.

Kennt jemand eine Lösung (Custom Resolution scheint leider bei ATI via DVI -> HDMI nicht zu funzen, bei meinem alten 7800GTX-SLI-System ging das allerdings), bevor ich auf ein VGA-Kabel umsteigen muss?
Wäre recht schade um das etxra lange HDMI-Kabel, für das ich dann keine Verwendung mehr hätte.

Gast
2006-03-23, 18:34:44
Ich habe mit meiner neuen X1900XTX und dem 6.3 ein ziemlich doofes Problem:
Mein Toshiba 32WL58P wird korrekt als LCD-TV erkannt (Anschluß via DVI->HDMI-Adapter) und die entsprechenden Auflösungen werden auch angeboten (720p,1080i). Allerdings macht dieser bescheurte ATI-Treiber defaultmässig wohl vorsorglich einen "Default"-Underscan, obwohl mein HDTV bei 720p/1080i keinen Overscan hat -> Ergebnis sind schwarze Ränder auf dem TV.
Im CCC selbst kann ich auch nur den "Default"-Underscan vergößern (d.h. die Ränder werden größer), nicht jedoch verkleinern!

Bei meinem alten NV-Karten konnte man den Overscan/Underscan frei in beide Richtungen anpassen, so dass ich immer ein ausgefülltes Bild bis in alle Ecken hatte. Auch der Forceware-Treiber hatte standardmässig einen Underscan am HDTV, was sich dadurch aber ausgleichen ließ.

Kennt jemand eine Lösung (Custom Resolution scheint leider bei ATI via DVI -> HDMI nicht zu funzen, bei meinem alten 7800GTX-SLI-System ging das allerdings), bevor ich auf ein VGA-Kabel umsteigen muss?
Wäre recht schade um das etxra lange HDMI-Kabel, für das ich dann keine Verwendung mehr hätte.


Also bei mir , Samsung r41b via YUV HDTV Adapter and x800xt, kann ich bei dem Punkt im CCC zu meinem Display (component Display) 720p und 1080i so wie jeweils vordefinierte optimierte underscan Auflösungen einstellen.

Und mit "Add" kann ich selbst eine Auflösung mit under_overscan erstellen

Geht 1 A und das Bild mit HDTV Movies ist einfach super

(del676)
2006-03-23, 18:47:38
mal ne frage - wenn ich z.b. auf auflösung einstelle die nicht die native meines tfts ist (1920x1200) dann murkst der ati treiber (trotz deaktivierung der option) rein - soll heissen - wenn ich z.b. 1920x1080 einstelle, dann meint der TFT von der grafikkarte 1920x1200 zu bekommen - insofern kann ich das dann nicht nativ (mit kleinen schwarzen balken) anzeigen lassen - weiss da jemand ne lösung?

achja, und wie kann ich custom resolutions einstellen? würde gerne mal eine andere nicht native 16:10 probieren und die interpolieren lassen

Ronin2k
2006-03-23, 18:48:09
warum net mit dvi die native auflösung des lcd tft wie auch immer? besser kanns doch garnet sein auch net bei hdtv movies :) so mach ich das zumindest :)

Merkor
2006-03-23, 19:18:13
warum net mit dvi die native auflösung des lcd tft wie auch immer? besser kanns doch garnet sein auch net bei hdtv movies :) so mach ich das zumindest :)

Einige LCDs sind über DVI/HDMI-Anschluss nicht nativ ansprechbar. Diese kann man dann per VGA- oder YUV-Anschluss ansteuern. Der genannte Samsung LCD gehört zu dieser Gruppe...

mbee
2006-03-23, 19:22:00
Also bei mir , Samsung r41b via YUV HDTV Adapter and x800xt, kann ich bei dem Punkt im CCC zu meinem Display (component Display) 720p und 1080i so wie jeweils vordefinierte optimierte underscan Auflösungen einstellen.

Und mit "Add" kann ich selbst eine Auflösung mit under_overscan erstellen

Geht 1 A und das Bild mit HDTV Movies ist einfach super

Die "optimierte" Underscan-Auflösung hat ja noch mehr Underscan als die Standard-Einstellungen für 720p und 1080i bzw. lässt sich das Bild ja eben leider nur verkleinern, während man es bei NV auch aufblasen kann ;)
Ich brauche aber einen quasi genau einen solchen "Overscan" von der Grafikkarte aus (also ein größer aufgezogenes Bild, da mein TV über HDMI so gut wie keinen Overscan selbst hat und deshalb nicht mit Underscan gefüttert werden sollte), was mit den Forceware-Treibern kein Problem war..

Mit der nativen Auflösung bekomme ich, wenn ich diese direkt im Display-Manager des CCC einstelle, komischerweise über den Adapter (DVI->HDMI) kein Bild bzw. bekommt der TV wohl ein Signal (schwarz, sonst wäre der Bildschirm grau), aber es ist nichts zu sehen.
Bleibt wohl leider doch nur das VGA-Kabel und eine Ansteuerung mit der nativen Auflösung als Lösung.

mbee
2006-03-23, 19:42:18
Einige LCDs sind über DVI/HDMI-Anschluss nicht nativ ansprechbar. Diese kann man dann per VGA- oder YUV-Anschluss ansteuern. Der genannte Samsung LCD gehört zu dieser Gruppe...


Meiner gehört nicht dazu, da bei NVs Forceware sich das ganze zwar "Overscan-Kompensation" geschimpft hat (der LCD wurde als HDTV betrieben, das Panel unterscheidet da zu einem "normalen" LCD), nach der Regulierung/Kompensation allerdings genau die native Auflösung angesteuert wurde. Der ATI-Treiber scheint hier wohl eher ein Problem mit dem Adapter zu haben, obwohl der TV korrekt (mit der Produktbezeichnung) erkannt wird und auch gleich als HDTV identifiziert wird (entsprechende Meldung/Warnung bezüglich Audio via HDMI). Der Rand beträgt dann auf dem Display ca. 1-1,5 cm. Einen Fehler beim HDTV bzw. dessen HDMI-Anschluß kann ich ausschließen, da mein Samsung 850 am zweiten HDMI-Anschluß in allen Auflösungen (PAL, 720p, 1080i) keinen Rand hat.

Eines muss man ATI allerdings lassen: Das Video-Bild (sowohl via Overlay als auch über den Qualitätsmodus des WMP) finde ich wesentlich besser als bei NV (auch schon auf auf meinem NEC), wo es trotz eingestellter Gamma-Korrektur immer ein wenig komisch aussah. Liegt das an AVIVO?