PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C - wie einzelne Jahreswerte bei Zinsrechnung ausgeben?


FragMaztah
2006-03-08, 20:57:23
Moin,

ich tüftel hier gerade an einem simplen Zinsrechner und komme beim letzten Feinschliff nicht weiter:

Die Berechnung des Endzinses funktioniert einwandfrei, jedoch hätte ich jetzt abschliessend gern noch die Auflistung aller einzelnen Jahre und des dazugehörigen Zinsgewinns und Endkapitals.

Hier mal das Ende meines Programms, ich denke den ganzen anderen Kram braucht man nicht, um dieses Problem zu lösen:


}
printf("\nIhre Eingaben:");
printf("\n\nAnfangskapital:%.2f EUR",k0);
printf("\nZinssatz:%.2f Prozent",p);
printf("\nLaufzeit:%i Jahre",n);

zinssatz=1+p/100;
for (i=1; i<=n; i++)
{
teilergebnis=zinssatz*teilergebnis;
}

kn=k0*teilergebnis;
printf("\n\nEndkapital:%.2f EUR",kn);
}

Rein mathematisch ist das ziemlich simpel, jedoch will mir da keine passende und vor allen Dingen einfache Lösung einfallen, wie ich das am besten umsetze ;(.

Habt ihr eine Idee?

Trap
2006-03-08, 21:55:49
An der richtigen Stelle einfügen:
printf("\n%i: %0.2f",i,k0*teilergebnis);

FragMaztah
2006-03-08, 22:09:01
An der richtigen Stelle einfügen:
printf("\n%i: %0.2f",i,k0*teilergebnis);

Hm, damit gibt er mir nur das 3. Jahr mit dem Endkapital aus.

Neomi
2006-03-08, 22:45:32
Hm, damit gibt er mir nur das 3. Jahr mit dem Endkapital aus.

Deshalb "an der richtigen Stelle" einfügen, nicht am Ende. Wenn du den Wert für jedes Jahr willst, dann mußt du das auch in einer Schleife für jedes Jahr einmal ausgeben.

FragMaztah
2006-03-08, 22:47:52
Habe es jetzt mit etwas Hilfe anders gelöst:


}
printf("\nIhre Eingaben:");
printf("\n\nAnfangskapital:%.2f EUR",k0);
printf("\nZinssatz:%.2f Prozent",p);
printf("\nLaufzeit:%i Jahre\n",n);

zinssatz=1+p/100;
kn=k0;
for (i=1; i<=n; i++)
{
teilergebnis=zinssatz*teilergebnis;
zins=p*kn/100;
printf("\nJahr:%i ",i);
printf("Zinsgewinn:%.2f EUR ",zins);
kn=kn+zins;
printf("Endkapital des Jahres:%.2f EUR",kn);

}

kn=k0*teilergebnis;
printf("\n\nEndkapital:%.2f EUR",kn);
}

Funzt wunderprächtig, aber trotzdem danke für eure Hilfe :).