PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat. 6.3 verursacht Bildstörungen


Dr.Dirt
2006-03-08, 20:59:04
Hi,

habe gerade den Catalyst 6.3 installiert, und mußte nach einem Neustart feststellen, daß auf meinem Desktophintergrund deutliche Bildstörungen zu sehen sind, obwohl mein TFT über DVI angeschlossen ist. :eek:

Es laufen diagonale Streifen (helle und dunkle im Wechsel, ca. 1mm dick) von unten rechts nach oben links durch das Bild, gut zu erkennen bei dunklen Hintergrund, hier mein eingestelltes Farbschema:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/farbschema.png

Bei hellem Hintergrund kann man keine Störungen ausmachen.

Sobald der Treiber von Windows geladen wird, tretem diese Störungen auf. Am anderen DVI Port der X1800 XT die selben Störungen.
Habe jetzt den 6.2 wieder installiert, und die Störungen sind verschwunden. Ich hatte auch noch nie derartige Bildstörungen, seit ich einen TFT digital betreibe (rund 3 Jahre mit diversen Grafikarten und Treibern).

Hat sonst noch jemand ähnliches beobachtet mit dem 6.3?

Catalyst 6.5 hat die Bildstörungen nicht mehr!

martma
2006-03-08, 22:47:21
Ich glaub, da lass ich besser den 6.2er drauf. Ist ja echt komisch die Sache.

Android
2006-03-09, 04:39:20
Hi,

habe gerade den Catalyst 6.3 installiert, und mußte nach einem Neustart feststellen, daß auf meinem Desktophintergrund deutliche Bildstörungen zu sehen sind, obwohl mein TFT über DVI angeschlossen ist. :eek:

Es laufen diagonale Streifen (helle und dunkle im Wechsel, ca. 1mm dick) von unten rechts nach oben links durch das Bild, gut zu erkennen bei dunklen Hintergrund, hier mein eingestelltes Farbschema:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/farbschema.png

Bei hellem Hintergrund kann man keine Störungen ausmachen.

Sobald der Treiber von Windows geladen wird, tretem diese Störungen auf. Am anderen DVI Port der X1800 XT die selben Störungen.
Habe jetzt den 6.2 wieder installiert, und die Störungen sind verschwunden. Ich hatte auch noch nie derartige Bildstörungen, seit ich einen TFT digital betreibe (rund 3 Jahre mit diversen Grafikarten und Treibern).

Hat sonst noch jemand ähnliches beobachtet mit dem 6.3?

Krass und ich dachte ich hab ne Meise ;D
Auch ne X1800XT, auch en TFT per DVI und AUCH die diagonalen Streifen.
Okay ich hau wieder den 6.2er drauf. ;)

Edit:
Mit den 6.2 Treibern sind die Streifen weg. Also erstmal keine 6.3 Treiber. AVIVO Encoder geht auch mit 6.2. Hier muss man ihn über "Assistent" starten.

Dr.Dirt
2006-03-09, 08:05:54
Krass und ich dachte ich hab ne Meise ;D
Auch ne X1800XT, auch en TFT per DVI und AUCH die diagonalen Streifen.
Okay ich hau wieder den 6.2er drauf. ;)

Hmm, üble Sache, ich hab den 6.3 auch zweimal installiert (nach gründlicher Deinstallation), weil ich meinen Augen nicht traute. :(

Betrifft das jetzt nur die X1800XT Karten oder sind auch andere betroffen?
Ich wollte eigentlich demnächst auf eine X1900 umsteigen.

Gast
2006-03-09, 09:44:27
x1900 zurück zum 6.1...lächerlich sowas..hoffentlich steckt das den Hammeln einer und die schieben eine Beta nach,langsam hab ich wirklich das Gefühl die kümmern sich nur noch um ihr beschissenes CCC und den AVIVO den auch kein Mensch braucht!
Eigendlich hätte es aber jedem auffallen müssen..so eine bescheidene Qualli in 2D hatte ich noch nie!!!!!

Gast
2006-03-09, 09:50:51
Hmm, üble Sache, ich hab den 6.3 auch zweimal installiert (nach gründlicher Deinstallation), weil ich meinen Augen nicht traute. :(

Betrifft das jetzt nur die X1800XT Karten oder sind auch andere betroffen?
Ich wollte eigentlich demnächst auf eine X1900 umsteigen.

scheint aber nicht viele zu jucken... :D
aber über flimmern in Games sich aufregen......

Gast
2006-03-09, 11:57:31
http://www.codecguide.com/
kann das einer Nachvollziehen....

EvilOlive
2006-03-09, 13:21:00
Bei meiner 9800Pro treten diese Bildfehler mit dem 6.3 nicht auf (ebenfalls über DVI).

silverboobs
2006-03-09, 13:38:59
Beim kurzen Testen mit meiner Radeon 9700 Pro per DVI am TFT konnte ich sowas auch nicht feststellen. Allerdings habe ich auch ein Windows XP Pro x64 laufen und ein helleres Farbschema (orange) als Hintergrund eingestellt.

Dr.Dirt
2006-03-09, 13:47:45
Allerdings habe ich auch ein Windows XP Pro x64 laufen und ein helleres Farbschema (orange) als Hintergrund eingestellt.

Man müßte probeweise schon eine ähnliche Farbe, wie oben gezeigt, einstellen, um eventuell vorhandene Störungen sichtbar zu machen.

silverboobs
2006-03-09, 14:36:41
Man müßte probeweise schon eine ähnliche Farbe, wie oben gezeigt, einstellen, um eventuell vorhandene Störungen sichtbar zu machen.

Stimmt, ist sinnvoller :)

Habe also mit deinen RGB-Werten (42/42/42) noch mal geschaut und kann keine Bildstörungen feststellen (Radeon 9700 Pro, Win XP x64, Cat 6.3).
Bliebe nur die Frage zu klären, ob es am Win x64 liegt oder eher noch an der Graka.
Werde es bei Gelegenheit mal auf meinem anderen Rechner testen, wenn ich dann den 6.3er dort installiert habe (X800XT-PE, Win XP x64, Cat 6.3).
Aber vorher möchte ich mich erst mal noch vom 6.3er überzeugen lassen, und das sicherheitshalber auf dem kleineren Rechner.

Merkor
2006-03-09, 14:43:03
Mit einer X800XL mit TFT über DVI kann ich das Problem auch nicht bestätigen...

Android
2006-03-09, 16:50:56
Wenn ich richtig liege hat die X1800er und X1900er Serie einen anderen TMDS Transmitter. Irgendwie scheint der Grafikchip die 24-Bit Daten mit dem 6.3 falsch zu übermitteln womit der TMDS Schwierigkeiten bekommt.
Jemand ne andere Vermutung ?

d2kx
2006-03-09, 17:15:01
X1900XT / DVI / v6.3 CCC

Kann nichts dergleichen feststellen.

Gast
2006-03-09, 17:16:03
stell mal obiges Bild von Dir rein....dann schaun mir mal...

Gast
2006-03-09, 18:17:43
http://www.codecguide.com/
kann das einer Nachvollziehen....

in den release notes zumn 6.2 sthet das viels gefixt ist...zudem auch probleme bei der wiedergabe von mpeg und avi im wmp10

Gast
2006-03-09, 18:33:45
ach ja ich hatte mit dem 6.3 immer noch ne quartz die mit DX nix zu tun hat........vieleicht sollte mal einer den Kanadiern in den Allerwertesten treten!

GrandSurf
2006-03-09, 20:29:33
Kann diese Streifen hier auf X1900XTX mit dem 6.3 auch nicht sehen! Ihr meint doch diese Farbe hier?

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/63.jpg

Dr.Dirt
2006-03-10, 00:13:12
Kann diese Streifen hier auf X1900XTX mit dem 6.3 auch nicht sehen! Ihr meint doch diese Farbe hier?

Ja, dürfte in etwa hinkommen, aber so genau muß man den nicht treffen.

Hmm, komisch, daß einige mit X1900 keine Störungen haben, vielleicht sind auch nur X1800er betroffen, who knows. :confused:

Dirty-Sánchez
2006-03-10, 00:50:50
Hab jetzt auch den 6.3 drauf und gleich getestet Ich habe keine Bildstörung wie hier beschrieben feststellen können. (X1900XT, TFT per DVI)

GrandSurf
2006-03-10, 07:08:38
Hatte ich vergessen, habe auch an TFT+DVI, CRT+VGA und an TLP Beamer probiert - wirklich nichts zu erkennen.

R0d!x
2006-03-10, 07:18:06
Hab jetzt auch den 6.3 drauf und gleich getestet Ich habe keine Bildstörung wie hier beschrieben feststellen können. (X1900XT, TFT per DVI)

Das ist doch schonmal gut.
Und deine Grafikfehler in CoD2? Sind sie verschwunden?

Swp2000
2006-03-10, 09:57:03
Hab jetzt auch den 6.3 drauf und gleich getestet Ich habe keine Bildstörung wie hier beschrieben feststellen können. (X1900XT, TFT per DVI)
Bei mir geht er auch :biggrin:

Dirty-Sánchez
2006-03-10, 11:31:58
Das ist doch schonmal gut.
Und deine Grafikfehler in CoD2? Sind sie verschwunden?

ja sind weg.m

Android
2006-03-10, 20:01:07
Könnte vielleicht noch jemand mit ner X1800er und nem TFT per DVI, was zu den Bildstörungen schreiben ?

Bei den X1900ern scheint das Problem ja nicht aufzutreten, was schon sehr merkwürdig ist. Und an der Änderung der Pixelshader kann es ja wohl nicht liegen
oder ?

Dr.Dirt
2006-03-10, 20:04:33
Könnte vielleicht noch jemand mit ner X1800er und nem TFT per DVI, was zu den Bildstörungen schreiben ?

Ja, eventuell sind ja auch bei einer analog angesteuerten Quelle Störungen zu sehen, also auch CRT user mit X1800 sollten sich mal dazu äußern.

Xanathos
2006-03-11, 13:45:49
hallo

ich hab auch diese bildstörungen, aber mit einer connect3d x1900xt. habs dann heute in der arbeit mit einer sapphire x1900xtx probiert, ebenfalls die streifen. mit dem 6.2er ist bei beiden karten das bild in ordnung. scheint also nicht nur bei den 1800er aufzutreten.

mfg
xanathos

Jasch
2006-03-11, 14:20:40
x1800Xl via adapter(da 2xdvi)auf analog CRT, cat6.3 alles i.o.

4 Vitamins
2006-03-11, 14:31:31
Cat 6.3 -X1600XT -CRT -keine probs.

Android
2006-03-11, 15:13:34
hallo

ich hab auch diese bildstörungen, aber mit einer connect3d x1900xt. habs dann heute in der arbeit mit einer sapphire x1900xtx probiert, ebenfalls die streifen. mit dem 6.2er ist bei beiden karten das bild in ordnung. scheint also nicht nur bei den 1800er aufzutreten.

mfg
xanathos

Na ist ja toll. Kein Schema :uhammer2:

InsaneDruid
2006-03-11, 15:25:21
So wie es ausschaut trifft es aber bislang nur (oder zumindest vor allem) Leute mit TN-Panel TFT.

Meine X800XL per DVI an einem S-IPS Dell 2005fpw zeigt keinerlei Streifen oder dergleichen.

Edit: schon mal an den EInstellungen DVI-Frequenz und alternativer Mode rumgespielt?

Dr.Dirt
2006-03-11, 16:24:56
Edit: schon mal an den EInstellungen DVI-Frequenz und alternativer Mode rumgespielt?

Jetzt gerade, bringt keine Veränderungen mit sich.

Henkman
2006-03-11, 19:13:14
Hm also ich nenne seit neustem eine X1900 XTX mein eigen und habe den Cat 6.3 installiert aber bei mir tritt dieser Fehler nicht auf sondern eher das gegenteil die Grafik ist besser geworden.

Falls es von interesse ist ich habe einen Iiyama MA203DT Crt.

Mit älteren treibern hat AA in Splinter Cell Chao Theory nicht funktioniert und die umgebung speziel Kisten hat geflackert dieß ist jetzt nicht mehr der fall.

Gast
2006-03-12, 12:12:05
Hallo

Grafikkarte Radeon X1900XT

Ich habe erst den ATi Treiber in der Systemsteuerung deinstaliert.
Dann den 6.3 installiert und hatte nach dem Neustart ein unruhiges Bild.
Den alten Zustand wiederhergestellt (Recovery) und den Treiber 6.3 ohne Deinstallation des alten Treibers installiert.
Nach dem Neustart hatte ich kein unruhiges Bild, alles war in bester Ordnung.

Könnt ihr ja mal so probieren.

Android
2006-03-12, 18:43:43
Hallo

Grafikkarte Radeon X1900XT

Ich habe erst den ATi Treiber in der Systemsteuerung deinstaliert.
Dann den 6.3 installiert und hatte nach dem Neustart ein unruhiges Bild.
Den alten Zustand wiederhergestellt (Recovery) und den Treiber 6.3 ohne Deinstallation des alten Treibers installiert.
Nach dem Neustart hatte ich kein unruhiges Bild, alles war in bester Ordnung.

Könnt ihr ja mal so probieren.

Mit Sicherheit sollte man dies nicht nachmachen :lol:
Es geht auch nicht darum, dass es keinen Treiber gibt, sondern einfach nur um Neugier. Wir wollen einfach mal sehen, in welchen Kombinationen das Problem auftritt um dann eine eventuelle Schlussfolgerung ziehen zu können.
Bei mir ist wieder der 6.2 drauf und es läuft prima. Der 6.3 ist jetzt also keine Pflicht, sodern man nicht von einem Bugfix betroffen ist ;)

Indiana
2006-03-13, 16:54:46
Könnte vielleicht noch jemand mit ner X1800er und nem TFT per DVI, was zu den Bildstörungen schreiben ?

Hier - X1800XL, Eizo Flexscan L665 per DVI - gibt's (auch bei Verwendung der im ersten Post angegebenen Hintergrundfarbe) keine Bildstörungen mit dem Catalyst 6.3.
Überhaupt sind keinerlei Qualitätsunterschiede in der 2D-Darstellung im Vgl. zum Catalyst 6.2 zu erkennen.

Android
2006-03-13, 16:59:19
Lustig.
Hab nochmal den 6.3 installiert. Nach dem ersten Neustart wieder Bildstörungen.
Nach dem zweiten Neustart keine Bildstörungen. Nach dem dritten Neustart Bildstörungen und jetzt überhaupt keine Störungen mehr.

Ich glaube ich sollte mir mal ernsthaft Gedanken über "Hardware und Seele" machen :lol:

doom1
2006-03-13, 17:20:00
Ach was :D ich für meinen Teil weis jetzt von was ich die Finger lasse auch wenns noch so juckt :D
ATiTool das Teil macht nur Bockmist.

dermok
2006-03-14, 01:42:21
hab mit dem 6.3er auch das problem (x1900xt crossfire edition + Viewsonic VX924 über dvi)

Dr.Dirt
2006-03-14, 17:38:56
Hallo

Grafikkarte Radeon X1900XT

Ich habe erst den ATi Treiber in der Systemsteuerung deinstaliert.
Dann den 6.3 installiert und hatte nach dem Neustart ein unruhiges Bild.
Den alten Zustand wiederhergestellt (Recovery) und den Treiber 6.3 ohne Deinstallation des alten Treibers installiert.
Nach dem Neustart hatte ich kein unruhiges Bild, alles war in bester Ordnung.

Könnt ihr ja mal so probieren.

:up:
Wenn ich den Catalyst 6.2 nicht vorher deinstalliere, sondern den 6.3 einfach darüber installiere, treten die Störungen nicht auf.

(del676)
2006-03-14, 18:13:21
Ich glaube ich sollte mir mal ernsthaft Gedanken über "Hardware und Seele" machen :lol:

sowas denke ich mir oft bei ati treibern und deren einstellungen

vsync off und 60fps@60hz, vsync und 100fps@60hz
triplebuffer on ... und nur 30 oder 60fps ...

aber so ein reboot richtets meistens X-D

mooneye
2006-03-15, 14:33:07
Falls jemand noch keine Lösung für die Störungen gefunden hat, wie wärs denn damit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284567 :biggrin:

Knacki99
2006-03-15, 15:03:27
Schon bei "Catalyst Crew Feedback Program" gemeldet? Sonst dauert das ziemlich lange bis es gefixt wird...

Dr.Dirt
2006-03-15, 17:50:24
Ich hab mich da mal registriert und ein "Ticket" submitted.
Mal schaun was passiert.

Android
2006-03-15, 18:04:19
So es geht munter weiter. Nachdem ich den Treiber jetzt mal über den 6.2 installiert habe, treten die Bildstörungen jetzt nur noch in Spielen auf.
Also mal ist es da und mal nicht. Hab keinen Bock mehr. Der 6.3 fliegt und jetzt kommt wieder der 6.2 drauf :D

mooneye
2006-03-15, 20:10:18
Nun ich hab schon Antwort bekommen von ATI. ( Wenn ich da an den S..support von Nvidia zurückdenke :rolleyes: :eek: )
Ok, es ist mal eine erste Hilfestellung,aber immerhin,hier mal ein Link:http://www.ati.com/online/customercare/solutions/displayissues.html

Also sollte man unbedingt Alternate DVI Operational Mode und Reduce DVI frequency on Highresolution Displays aktivieren.

Da ich aber nun den 6.2 draufhab mag ich nicht schon wieder pröbeln mit dem 6.3(denn leider bin ich mir nicht mehr sicher,ob ich gestern mit dem 6.3Cat beide Optionen anhatte oder nicht,wobei bei Altenate DVI Mode bin ich mir sicher dass es an war)
Im 6.2 hab ich momentan auch nur diese Option an und es funzt ohne Störungen.

Nun meine Bitte, könnte jemand der grad zufällig den 6.3 draufhat mit Bildstörungen, mal checken obs das bringt ,wenn mandie beiden Optionen aktiviert hat???? :D

Dr.Dirt
2006-03-15, 20:25:08
Nun ich hab schon Antwort bekommen von ATI. ( Wenn ich da an den S..support von Nvidia zurückdenke :rolleyes: :eek: )
Ok, es ist mal eine erste Hilfestellung,aber immerhin,hier mal ein Link:http://www.ati.com/online/customercare/solutions/displayissues.html

Also sollte man unbedingt Alternate DVI Operational Mode und Reduce DVI frequency on Highresolution Displays aktivieren.

Da ich aber nun den 6.2 draufhab mag ich nicht schon wieder pröbeln mit dem 6.3(denn leider bin ich mir nicht mehr sicher,ob ich gestern mit dem 6.3Cat beide Optionen anhatte oder nicht,wobei bei Altenate DVI Mode bin ich mir sicher dass es an war)
Im 6.2 hab ich momentan auch nur diese Option an und es funzt ohne Störungen.

Nun meine Bitte, könnte jemand der grad zufällig den 6.3 draufhat mit Bildstörungen, mal checken obs das bringt ,wenn mandie beiden Optionen aktiviert hat???? :D
Die Antwort habe ich auch bekommen, aber das hatte InsaneDruid schon als mögliche Lösung gepostet.
Hatte ich probiert, jedoch ohne Erfolg.

mooneye
2006-03-15, 20:50:30
Ok,dann spar ich mir den Versuch,nochmals den 6.3 zu installieren,
wenn ich grad so fragen darf, hat nun jemand von euch das ATi schon mittgeteilt, dass es nix bringt diese beiden Optionen im 6.3 zu aktivieren?
Sonst denken die eh wieder es sei ein simpler Bedienungsfehler!!!

OBrian
2006-03-15, 22:13:49
Möglicherweise hat das ähnliche Gründe wie bei der 9700pro, da gabs ja auch Probleme mit vertikalen Streifen im Bild. Das lag imho an Störfeldern innerhalb der Karte, erst nachdem das PCB geändert worden war, war das Problem weg. Als Problemlösung mußte man den VGA-Monitor per Adapter am DVI anschließen.

Ist nur so eine Idee, aber das könnte vielleicht erklären, warum das jetzt bei einigen X1800/1900-Besitzern auftritt und bei anderen Leuten nicht.

doom1
2006-03-15, 22:47:37
sowas denke ich mir oft bei ati treibern und deren einstellungen

vsync off und 60fps@60hz, vsync und 100fps@60hz
triplebuffer on ... und nur 30 oder 60fps ...

aber so ein reboot richtets meistens X-D

Die Fehler treten nur auf in Verbinding mit dem CCC und ATT oder einem anderen Tool-das ist weg wenn man das Spiel noch mal startet.
Mit dem CCC only gibt es diese Fehler nicht.

Dr.Dirt
2006-03-17, 19:23:32
wenn ich grad so fragen darf, hat nun jemand von euch das ATi schon mittgeteilt, dass es nix bringt diese beiden Optionen im 6.3 zu aktivieren?

Ja habe ich.

Inzwischen habe ich meine X1800XT 256MB gegen eine X1900XT 512MB getauscht, an den Bildstörungen mit Cata 6.3 hat sich 0,0 geändert.

Von ATI gibts auch noch keine weitere Antwort. ;(

(del676)
2006-03-17, 19:59:44
Die Fehler treten nur auf in Verbinding mit dem CCC und ATT oder einem anderen Tool-das ist weg wenn man das Spiel noch mal startet.
Mit dem CCC only gibt es diese Fehler nicht.

genau, weil mit ccc only geht gar kein vsync bei bf2 mit custom resolutions :uroll:

f-x-
2006-03-17, 21:42:35
Möglicherweise hat das ähnliche Gründe wie bei der 9700pro, da gabs ja auch Probleme mit vertikalen Streifen im Bild. Das lag imho an Störfeldern innerhalb der Karte, erst nachdem das PCB geändert worden war, war das Problem weg. Als Problemlösung mußte man den VGA-Monitor per Adapter am DVI anschließen.

Ist nur so eine Idee, aber das könnte vielleicht erklären, warum das jetzt bei einigen X1800/1900-Besitzern auftritt und bei anderen Leuten nicht.

erklärt aber nicht, warum es mit einem anderen treiber nicht mehr vorhanden ist!

damit ist das PCB zu 99.9999999% auszuschliessen :wink:

phil99
2006-03-18, 06:39:33
auf einem CRT habe ich keine Streifen.

derMeister
2006-03-18, 08:08:09
Habe keinerlei Probs mit dem 6.3CP, weder 2D noch 3D.
Mein Hyundai L90D+ ist ja auch ein TN-Panel. Habe auch die 42/42/42 getestet, nix zu bemängeln.
Evt hilft es ja, einen Monitortreiber zu installieren, für TFT natürlich nur.
Und damit keiner sagt Blödsinn, bei jedem meiner 3 TFT war eine TreiberCD dabei; Philips, LG und Hyundai.

mooneye
2006-03-19, 00:57:51
Hab nun auch noch mal den 6.3 draufgetan ,aber trotz den empfohlenen Monitor einstellungen von Ati( Aktiviere Alternate DVI operational Mode und Reduce DVi frequency on High res )
stört es weiterhin vor sich hin auf meinem Bildschirm.

Back to 6.2 habs denen auch gefeedbackt.

Dr.Dirt
2006-03-21, 19:29:37
So, hier die "Lösung" von ATI:


Since this appears to be an issue with Catalyst 6.3, I would recomend rolling back to Cat 6.2 till the next revision is available.

Na, da bin ich mal auf den Cata 6.4 gespannt.

mooneye
2006-03-21, 20:36:18
Aha,also geben Sie's zu dass es am Treiber liegt :D

Hmmm.frage mich nur warum man mir keine solche E-mail gesendet hat,wo ich doch so schön brav dem Support zurückgeschrieben hatte ,dass es es nix brachte die 2 TFT Optionen anzumachen (alternate irgendwas und DVI frequency??????

Gut vielleicht bin etwas voreilig und bekomms noch später.......

Danke für die Info Dr. Dirt :wink:

mustrum
2006-03-21, 21:23:41
Hmm 6.3er mit 21 Zoll Eizo CRT. Keine Störungen.
Der Bug kommt wohl nur bei gewissen TFT's vor?

Gast
2006-03-22, 07:16:24
Hi habe auch dass Problem mit nem Samsung 930 BF, schliesse ich meinen alten CRT mit diesem DVi Adapter geht alles. Also es tritt wohl nur mit TFT auf.

Naja hoffe mal die bei Ati beeilen sich der neue Treiber 6.3 ist von der PErformance auf jeden fall um einiges schneller.

Resident1985
2006-03-22, 09:17:31
Ich kann auch von Bildfehlern im 6.3er berichten, zwar nicht im Desktopbereich, sondern im 3D. Karte ist eine X1800XT 512MB

Bei Battlefield 2 werden kleinere Mauern teils recht komisch dargestellt (wie bei Matrix, wie Neo mit dieser komischen silbernden Masse überzogen wurde). Mit den anderen Treibern war das auch nicht. Hat sonst noch jemand mit dem 6.3er Last in irgendwelchen Games?

Gast
2006-03-23, 18:31:21
hat der 6.2 auch der einzigste der was taugt ist der von CD die bei der 1900er dabei war,alles andere ist rießengroßer Müll die sollten sich mal wieder auf ihren Treiber konzentrieren als auf das CCC,sonst kauf ich mir wieder ne NV langsam hab ich die Schnauze getrichen voll.

Master3
2006-03-23, 23:00:22
Hab die ATI Karte seit kurzen. Die komischen Streifen sind mir auch aufgefallen bei bestimmten Farben.
@Resident 1985
Battlefield 2 erzeugt an bestimmten Stellen mit vielen Karten Grafikfehler.
Ist bei meinem Notebook ab und zu so und bei Nvidia Karten auch.
Hat eigentlich nicht so viel zu sagen.

Gast
2006-03-24, 09:15:59
Nein?
Mit dem CD 6.1 aber nicht!
Fakt ist das alles danach verschlimmbessert wurde!
Weil sie sich wahrscheinlich mehr darum kümmern ihr CCC aufzupolieren und ihren schied AVIVO,den auch kein Mensch braucht,anstatt anständige Treiber zu liefern.

-GENO-
2006-03-24, 12:29:47
Ich habe auch diagonale Störstreifen bei dunklen Farben mit meiner X1800XT auf einem TN+Film TFT mit dem Catalyst 6.3.

d2kx
2006-03-24, 15:41:21
Mittlerweile habe ich auch diese Störungen. Ich wechsel aber deshalb nicht zum v6.2, da es nur selten bei schwarz vorkommt und nicht zu tragisch ist.

Gast
2006-04-02, 22:48:55
hi,

hab mir letzte woche nen neuen pc zusammengebaut... asus a8n32sli deluxe, sapphire 1900xtx, mein bildschirm ist ein hyundai l90d+ dazu hab ich noch nen lg electronics 32LX2R...

mit dem hyundai, er hat ein tn-panel, hab ich dieses geflimmere auch... ausschliesslich mit dem catalyst 6.3

interessant finde ich aber auch, dass das bild auch so flimmert wenn KEIn treiber installiert ist, aber vielleicht ist das so bei den sapphire grakas....

Gast
2006-04-03, 12:50:48
hallo, ich bin nochmal der gast ;)

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/63.jpg

auf dem bild, jedoch nur auf der grauen fläche, sind die streifen bei mir sichtbar. im spielmenü von counterstrike:source sind sie auch sichtbar. "reduce dvi frequency...." bringt absolut nichts.

was ich bei mir noch bemerkt habe: die streifen verändern sich, wenn ich am tft den kontrast verändere! bei manchen farben sind sie dann komplett verschwunden, oder noch mehr zu sehen... probiert das mal aus!

Falk
2006-04-04, 21:10:25
Habe auch genau dieses Problem.

Ich habe eine Sapphire X1800XT (noch keine Woche alt) und ein NT-Panel.

Wie in dem vorherigen Beitrag geschrieben ist mir das auch das erste Mal bei Counterstrike Source im Menu aufgefallen.

Habe auch den Catalyst 6.3-

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung für das Prob, die Streifen nerven mich :mad:

Dr.Dirt
2006-04-12, 22:01:17
So, hab jetzt Catalyst 6.4 probiert, immer noch diese Bildstörungen wie mit 6.3.

Das war wohl nichts, ATI. :mad:

Gast
2006-04-12, 22:04:41
haha ich lach mich weg..mit dem 6.3 hatte ich keine probs.mit dem 6.4 wird mein Monitor gar nicht richtig erkannt.Pixelsalat beim Hochfahren ein irre BQ..so was hab ich noch nicht gesehen..es müssen 3 Monitore in der Reg erscheinen da fehlt einfach einer...nene langsam habs ichs satt so eine geile Karte und so ein Treiberschrott.

kmf
2006-04-12, 22:14:36
Mit dem 6.3 hatte ich lediglich in Gothic 2 Probleme mit Texturflackern und Farbdarstellungen, wenn ich AAA aktiviert hatte. Ansonsten lief der.

Ich an eurer Stelle würde mal meine Hardware untersuchen, ob es evtl. an bekannten Inkompatibilitäten liegt, bzw. das OS neu, aber vor allen Dingen richtig installieren.

Gast
2006-04-12, 22:17:24
ja schon klar und zurück zum 6.3er bei mir hat sich die Hartware und das sys wieder von selbst repariert...echt..wenn ich sowas lese....

Dr.Dirt
2006-04-12, 22:42:22
Ich an eurer Stelle würde mal meine Hardware untersuchen, ob es evtl. an bekannten Inkompatibilitäten liegt, bzw. das OS neu, aber vor allen Dingen richtig installieren.

Es liegt vermutlich an TN TFT's, die per DVI angesteuert werden. Bis zum Catalyst 6.2 trat dieser Fehler allerdings nie auf, also hat ihn ATI hineinprogrammiert. :mad:

Ich hatte noch nie eine so dermaßen schlechte 2D Bildqualität, und das bei digitaler Ansteuerung.
Nein, nein, das ist wirklich traurig. :nono:

gast
2006-04-13, 03:03:03
Habe die gleichen ätzenden Probleme mit dem Cat. 6.3 und 6.4. Hatte zuerst eine HIS X1900XT. Nachdem ich nach der Installation die Bildstörungen (vor allem in best. grau, blau und grüntönen) gesehen habe, habe ich die karte gegen eine ASUS EAX1900XT getauscht. Hat leider nichts genützt. Der Fehler scheint nur auf tft's aufzutreten, habe einen Samsung 730BF. Mit dem CRT eines freundes ist die nervende Bildstörung nicht aufgetreten. Das einzig brauchbare Mittel gegen diesen Müll scheint bisher wirklich nur der Cat. 6.2 zu sein, oder hat jemand schon mal alternativtreiber wie den Omega getestet???

Gast
2006-04-13, 09:18:55
hallo

@gast, joa, dein samsung hat auch ein tn-panel... :/

hab den 6.4er heute auch getestet, bringt absolut keine änderung...
problem ticket bei ati für den 6.3 hatte ich schon gemacht, ist für den 6.4er auch schon in vorbereitung...

ich hoffe doch mal, das wird irgendwann mal gefixt und bleibt nicht immer so?! oO

könnt ihr mal was testen? schaut euch mal so ein flimmerndes bild an und verstellt entweder die kontrast oder helligkeitswerte an eurem monitor! verändern sich die linien bei euch auch?

mike
(sapphire 1900xtx, hyundai l90d+)

Gast
2006-04-13, 09:42:06
Keine Probleme und ich habn 23" TFT mit S-IPS Pannel.

InsaneDruid
2006-04-13, 11:23:09
Hmm 6.3er mit 21 Zoll Eizo CRT. Keine Störungen.
Der Bug kommt wohl nur bei gewissen TFT's vor?

Japp, nur bei den billigen TN Panels, die knapp 99% ihrer Farben nicht nativ darstellen können (sie können nur 262144 Farben wirklich darstellen) und somit jede nicht-native Farbe durch schnelles Flimmern von 2 anderen Farben mischen.

Diese Panels haben IMMER einen "Ameisenhaufeneffekt", d.h. man sieht dieses Misch-flimmern als Grundrauschen, besonders bei dunkleren Farben.


Evtl hat sich ja auch nur die Farb/Kontrasteinstellung geändert, so das dieser "Ameisenhaufeneffekt" jetzt stärker auffällt als vorher. Dunno, kann es nicht sagen da ich nicht nachvollziehen kann wie die Störungen aussehen, hab "nur" nen S.IPSler, da TN mir sowieso nicht ins Haus kommt.

Gast
2006-04-13, 11:44:28
seit wann sind tn-panels billig, das ist mir jetzt neu :D
ein grundrauschen gibt es zumindest bei guten tn-panels nicht, es treten bloss richtige bildstörungen auf, wenn man den catalyst 6.3 oder 6.4 benutzt... da hat ati leider versagt. und du willst doch nicht etwa sagen, dass grau nicht zu den 262144 farben gehört, oder? ;D

auf meinem lg electronics 32" lcd tv mit s-ips panel am dvi sind zumindest auch keine bildstörungen ersichtlich.

mike

Gast
2006-04-13, 12:04:50
Es mag ja sein das die "billigen" TN-Panels zu gewissem grundrauschen neigen, das erklärt aber dennoch nicht wirklich das Problem mit den letzten beiden Cats.
Soweit ich weis hat der Benq fp783 auch ein tn-panel, zeigt aber merkwürdiger weise keine Störung mit dem Cat. 6.3 und einer x1900.
Meine alte HIS x800xl hatte in verbindung mit dem 6.3 auf dem 730BF auch keine Probleme gemacht.
Es scheint letztendlich ein Problem mit der X1800/1900 serie und den neuen Cats zu sein das von ATI offensichtlich hineinprogrammiert wurde.
Denn merkwürdigerweise läuft es mit dem Cat. 6.2 ja problemlos, TN-Panel hin od her. Also muß der Fehler mit Den Änderungen/Neuerungen zwischen der Version 6.2 und 6.3 hinzugekommen sein.
TFT's mit Tn-Panel sind nun mal am weitesten verbreitet und da kann es ja wohl nicht angehen das wenn man schon scheiß-viel Geld für ne Graka (500€ für ne X1900Xt) ausgibt, man sich auch noch nach nem deutlich teureren TFT umschauen muß auf dem es dann eventuell keine störungen gibt.

InsaneDruid
2006-04-13, 12:06:14
TN IST die billigste der 3 momentanen Haupt-Technologien (TN, IPS, PVA/MVA), und auch die mit den meisten Schwächen, Blickwinkel, Farben, alles den anderen Technologien unterlegen. Dafür ist es die Technologie die man am einfachsten auf schnelle Reaktion trimmen kann, wobei dies idR auch nur für Reaktionsminima gilt.

Das Rauschen ist auf ALLEN 16.2 Millionen Farben TN vorhanden (was sogut wie alle TNs unter 20ms sind).

Zum Thema "Grau".. welches Grau meinst du? In der Natur gibt es unendlich viele Grauabstufungen, ein TN mit 6Bit pro Grundfarbe kann somit auch nur 64 Graustufen nativ darstellen. Jede Grauabstufung dazwischen kann man nur Zeitdithern.

Gast
2006-04-13, 12:20:16
Die Diskussion über die unterschiedlichen Vor- und Nachteile verschiedener TFT technologien geht doch eigentlich am Thema vorbei oder nicht?!?!?!

Auch Wenn TN-Panels die meisten Nachtteile haben Als Tatsache bleibt bestehen:

Cat. 6.2 funktioniert Problemlos was die bildsörungen angeht

Cat. 6.3/6.4 verursachen bildstörungen.

es ist also ziemlich sinnfrei über die verschiedenen Tft technologien und ihre Vor- und Nachteile zu philosophieren wenn es bei ein und der gleichen technologie (TN) mit dem einen treiber die störungen gibt und mit dem anderen wiederum nicht.

Dr.Dirt
2006-04-13, 16:09:32
Die Diskussion über die unterschiedlichen Vor- und Nachteile verschiedener TFT technologien geht doch eigentlich am Thema vorbei oder nicht?!?!?!

Auch Wenn TN-Panels die meisten Nachtteile haben Als Tatsache bleibt bestehen:

Cat. 6.2 funktioniert Problemlos was die bildsörungen angeht

Cat. 6.3/6.4 verursachen bildstörungen.

es ist also ziemlich sinnfrei über die verschiedenen Tft technologien und ihre Vor- und Nachteile zu philosophieren wenn es bei ein und der gleichen technologie (TN) mit dem einen treiber die störungen gibt und mit dem anderen wiederum nicht.


Ack.
Wobei mein TFT mit rund 500€ Neupreis damals alles andere als billig war.

Ich werd wohl bei ATI nochmal nachhaken müssen.

Edit: So, habe bei ATI unter Customer Care mein Ticket reopened (wen's interessiert, die Ticket No. ist 737-995212).

Gast
2006-04-13, 23:17:30
Hier meldet sich mal der Jedi from forumdeluxx.de zu Wort.
Habe bei uns auch mal einen Thread dazu aufgemacht und bin durch einen findigen User auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3511985#post3511985

Meine Freunde haben mich schon für verrückt erklärt, als ich Ihnen von den Bildstörungen auf meinem System erzählt habe. Ein Glück hatte ich recht.

Ich war und bin auch sehr wütend, dass ATI das mit dem 6.4er immer noch nicht gefixt hat. Eine UNMÖGLICHKEIT. Es ist schon eine Erleichterung, dass ich mit diesem Prob nicht alleine bin und der Fehler eingegrenzt werden konnte. Ich hoffe inständig, dass die Dauerlösung nicht in der Anschaffung eines neuen TFTs enden wird/muss.

Gast
2006-04-14, 11:22:00
hallo jedi

ich hatte erst einen graka defekt vermutet und hätt sie fast zurückgebracht ;)
sehr gut seh ichs in css... und wenn ich den kontrast an meinem hyundai l90d+ verändere, ändert sich auch die intensivität der bildstörungen. bei dir auch?

was mich aber schon stutzig machte ist, dass das bild nach der windows installation auch schon so flimmerte, nur viel schlimmer und überall, erst nach aufspielen des treibers wurde es weniger... oO

mike

kullerhamPster
2006-04-21, 17:07:29
Hallo allerseits,

habe grade im Sapphire-Forum einen Link zu diesem Thread gefunden. Ich habe mir eine Sapphire Radeon X1800 XT gekauft und wollte natürlich, nachdem ich die Karte eingebaut hatte, gleich die neusten Treiber installieren, die ich mir von der ATI-Seite runtergeladen habe. Tja, und dann kam dieses Flimmern. Als ich die Treiber von der mitgelieferten CD probiert habe, war's weg. Dann wollte ich sie wieder upgraden, same shit...
Ich bin jetzt immerhin mal beruhigt, dass ich nicht allein bin mit dem Problem und dass es offensichtlich kein Defekt der Karte ist (dachte schon, ich hätte beim Einbau was verbockt *g*).
Sehe ich das richtig, dass es bisher keine Lösung gibt außer einen alten Treiber zu nehmen? Ich habe nämlich nicht den ganzen Thread gelesen.

Oh, und wo wir grade beim Thema sind: In meiner Verzweiflung habe ich dann noch die Treiber von der Sapphire-Seite runtergeladen. Dann habe ich festgestellt, dass die sich eigentlich auch nicht von denen unterscheiden, die ATI zum Download anbietet, jedenfalls nicht, was den Umfang angeht. Allerdings ist das Sapphire-Paket ein paar Byte größer. Weiß jemand, an was das liegt?

Dr.Dirt
2006-04-21, 17:10:39
Sehe ich das richtig, dass es bisher keine Lösung gibt außer einen alten Treiber zu nehmen?

Ja, der 6.3 und 6.4 verursacht diese Störungen, 6.2 nicht.

kullerhamPster
2006-04-21, 17:19:00
Ja, der 6.3 und 6.4 verursacht diese Störungen, 6.2 nicht.
Hm, und wo sehe ich, welchen Treiber ich installiert habe, wenn ich das CCC nicht installiert habe? Die Versionsnummer, die im Gerätemanager angezeigt wird, sieht irgendwie ganz anders aus...

Gast
2006-04-23, 09:22:14
hallo leute

mach doch bitte alle ein support ticket bei ati und beschreibt das problem. zusätzlich würde ich noch raten den hersteller darüber zu informieren. hab ich zwar auch schon getan, aber ati ist da ziemlich lahm mit dem antworten ;D bekam den tipp den neusten treiber zu installieren^^ ticket läuft also noch weiter...

Dr.Dirt
2006-04-23, 10:33:43
ati ist da ziemlich lahm mit dem antworten

Das kannst du laut sagen, das ist ja katastrophal.

Die letzte Mitteilung, die ich erhalten habe stammt vom 19.04., immerhin jetzt in deutsch:


Sehr geehrte(r) Frau/Herr xxx,

Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

Woher haben Sie dieses Tool?
Device\DeviceItem0062 = [ATITool Utility] -> [ATITool Driver]

Eine Liste der installierten Software fehlt bei Ihrem Problembericht.



Mit freundlichen Grüßen,

Farhad Sadough
ATI Professional Services
http://www.ati.com

kullerhamPster
2006-04-24, 14:52:47
Super, ich wollte grade so ein Support-Ticket auf der ATI-Homepage abschicken, aber das geht nicht, weil ich einen "Graphics Manufacturer" auswählen soll. Nur leider ist die Liste leer :mad:

Dr.Dirt
2006-04-24, 20:25:48
So, heute gabs wieder ne Mail von ATI.
da ich ja einen neuen Prüfbericht schicken sollte, ich aber das Tool nicht mehr wiederfinden konnte, bat ich um den Link.
Hier die Mail von heute:


Sehr geehrte(r) Frau/Herr xxx,

Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

Bitte erstellen Sie einen Problembericht und schicken Sie ihn zu uns.

ATI Tool anderer Firmen sind leider nicht unterstützt. Bitte deinstallieren Sie dieses.
Device\DeviceItem0062 = [ATITool Utility] -> [ATITool Driver]

1. Im folgenden Artikel wird beschrieben, wie Sie einen Problembericht für den ATI-Kundendienst erstellen. Ein Problembericht bietet ATI eine Momentaufnahme Ihrer Systemkonfiguration, was die Behebung technischer Probleme erleichtert, die möglicherweise auftreten.

So erstellen Sie einen Problembericht:
Laden Sie die ATI-Adapter-Dienstprogramme (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/ati-util-jan-2004.exe) herunter und installieren Sie diese. Installationshinweise finden Sie auf dieser Seite.
Sobald die Dienstprogramme installiert wurden, wechseln Sie zum Standardinstallationsverzeichnis C:\ATI\SUPPORT\ATI_UTILITIES und führen das Programm mit der Bezeichnung "atiiprxx.exe" aus. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen, bis das Programm den Problembericht erstellt und in einer Textdatei speichert.
Nachdem der Bericht erstellt wurde, senden Sie ihn zusammen mit Ihrem Ticket an den Kundendienst.




Mit freundlichen Grüßen,

Farhad Sadough
ATI Professional Services
http://www.ati.com



Ich werd den neuen Prüfbericht heute noch rausschicken.
tbc

kullerhamPster
2006-04-24, 22:48:37
So, heute gabs wieder ne Mail von ATI.
da ich ja einen neuen Prüfbericht schicken sollte, ich aber das Tool nicht mehr wiederfinden konnte, bat ich um den Link.
Hier die Mail von heute:



Ich werd den neuen Prüfbericht heute noch rausschicken.
tbc

Meine Güte, sind die quengelig wg. diesem ATI-Tool

kullerhamPster
2006-04-25, 20:31:23
So, ich habe nun auch mal ein Support-Ticket abgeschickt. Mal gespannt, ob was dabei rauskommt.
Ich will jetzt testweise ohnehin nochmal den 6.4er installieren, um zu schauen ob ein anderer Bug da noch existiert...

Dr.Dirt
2006-04-25, 22:58:25
So, heute gabs wieder eine Antwort:


Sehr geehrte(r) Frau/Herr xxx,

Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

Wir haben zwei verschiedenen Monitore nämlich Viewsonic und Samsung mit Windows Background "Wind" und verschiedene Auflösungen ausprobiert. Leider sind wir nicht in der Lage Ihr Problem weder mit CAT 6.2 oder 6.4 nachzustellen.

Klicken Sie mal auf Start / Ausführen und dann tippen Sie ein "dxdiag". Klicken Sie dann auf "Alle Informationen Speichern". Geben Sie einen Namen an und schicken Sie uns die .txt Datei zu.



Mit freundlichen Grüßen,

Farhad Sadough
ATI Professional Services
http://www.ati.com


Ich habe daraufhin die gewünschte Text Datei erzeugt und der folgenden Mitteilung beigefügt:

Sehr geehrter Herr Farhad Sadough,

vielen Dank für ihre Bemühungen.
Ich habe es auch mal mit dem Hintergrundbild „Windkanal“ getestet, man sieht die Störungen nur sehr schlecht.
Bitte nehmen sie zum Testen eine einfarbige, dunkle Hintergrundfarbe, z.B. Dunkelgrau (Farbton: 160, Sätt.: 0, Hell.: 59, Rot, Grün, Blau jeweils 63).
Der Catalyst 6.2 ist der letzte fehlerfreie bei mir, die Bildstörungen fingen mit dem 6.3 an und sind auch beim 6.4 vorhanden.
Haben sie die Monitore digital angesteuert und handelt es sich um TFT’s mit TN Panel? Diese scheinen die Störungen eher zu zeigen.
Ich hoffe, dass sie den Fehler bald nachstellen können.

Gruß
xxx

tbc

kullerhamPster
2006-04-26, 10:52:57
Hm, ich habe bisher kein Feedback, außer dass meine Tickets eingegangen sind und sich ATI nur dann wieder meldet, wenn sie Rückfragen haben.

Sollten sie nochmal ein Bild suchen. Das "Windows XP" Hintergrundbild, also das blaue mit dem Logo in 3D (NICHT das grüne Grashügel Bild) zeigt das Flimmern imo auch gut - zumindest bei mir.

ShadowXX
2006-04-26, 12:03:36
hallo jedi

ich hatte erst einen graka defekt vermutet und hätt sie fast zurückgebracht ;)
sehr gut seh ichs in css... und wenn ich den kontrast an meinem hyundai l90d+ verändere, ändert sich auch die intensivität der bildstörungen. bei dir auch?

was mich aber schon stutzig machte ist, dass das bild nach der windows installation auch schon so flimmerte, nur viel schlimmer und überall, erst nach aufspielen des treibers wurde es weniger... oO

mike
Ich vermute, wenn ich mir das alles hier so durchlese, doch langsam eher einen weit verbreiteten HW-Defekt der aber so minimal ist, das er nur bei bestimmten Konstellationen auftritt....

Denn ich habe ebenfalls einen L90D+ und habe überhaupt keine Probleme....keine Bildstörungen, keine Laufen, keine Striche und kein Anfangsmüll beim booten.
(Weder bei Cat6.3 noch bei Cat6.4).

kullerhamPster
2006-04-26, 12:11:43
Ich vermute, wenn ich mir das alles hier so durchlese, doch langsam eher einen weit verbreiteten HW-Defekt der aber so minimal ist, das er nur bei bestimmten Konstellationen auftritt....

Denn ich habe ebenfalls einen L90D+ und habe überhaupt keine Probleme....keine Bildstörungen, keine Laufen, keine Striche und kein Anfangsmüll beim booten.
(Weder bei Cat6.3 noch bei Cat6.4).

Hm, dann sollten wir mal zusammenfassen, welche Gemeinsamkeiten die Leute haben, die Probleme haben.

Ich fang' mal an, aber keine Ahnung was hierfür alles wichtig sein könnte.

Karte: Sapphire Radeon X1800 XT ViVo 512 MB
OS: Win XP x64 Prof.
Monitor: TFT mit TN-Panel, angeschlossen über DVI
CPU: AMD Athlon64 3500+
Board: Asus A8n SLI Deluxe
Chipsatz: nForce 4


Auf was bezieht sich denn das "Anfangsmüll beim Booten"? Ich hab' nicht den ganzen Thread gelesen. Ich hab' z.B. das Problem, dass das Asus-Bootlogo, wenn ich es aktiviere, in falschen Farben dargestellt wird.

ShadowXX
2006-04-26, 12:19:10
Hm, dann sollten wir mal zusammenfassen, welche Gemeinsamkeiten die Leute haben, die Probleme haben.

Ich fang' mal an, aber keine Ahnung was hierfür alles wichtig sein könnte.

Karte: Sapphire Radeon X1800 XT ViVo 512 MB
OS: Win XP x64 Prof.
Monitor: TFT mit TN-Panel, angeschlossen über DVI
CPU: AMD Athlon64 3500+
Board: Asus A8n SLI Deluxe
Chipsatz: nForce 4

Deine Idee ist zwar gut, aber wenn das zutrifft was ich vermute, dann wird das nicht viel bringen.
Da es dann sein kann, dass 2 mal identische HW vorhanden ist, bei einem der/die Fehler auftritt/auftreten, bei dem anderen aber nicht.

Ich vermute irgendein Problem bei den Endausgabe-Einheiten (also beim Ramdac oder noch dahinter, DVI-Transmitter oder so).


Auf was bezieht sich denn das "Anfangsmüll beim Booten"? Ich hab' nicht den ganzen Thread gelesen. Ich hab' z.B. das Problem, dass das Asus-Bootlogo, wenn ich es aktiviere, in falschen Farben dargestellt wird.
Grafikmüll bei Windows kurz vor dem einloggen.

Vertigo
2006-04-26, 12:24:36
...


Auf was bezieht sich denn das "Anfangsmüll beim Booten"? Ich hab' nicht den ganzen Thread gelesen. Ich hab' z.B. das Problem, dass das Asus-Bootlogo, wenn ich es aktiviere, in falschen Farben dargestellt wird.
Das Problem haben andere User offenbar auch - ist schon ewig in den einschlägigen Foren unterwegs. Mit dem verwendeten Treiber hat das aber nichts zu tun.

Dr.Dirt
2006-04-26, 12:46:12
Mit dem verwendeten Treiber hat das aber nichts zu tun.
Doch, tritt erst mit dem 6.4 auf.

InsaneDruid
2006-04-26, 12:47:56
Ich vermute irgendein Problem bei den Endausgabe-Einheiten (also beim Ramdac oder noch dahinter, DVI-Transmitter oder so).

Das ist dann aber ein gigantischer Zufall, das alle betroffenen User einen TN-Panel TFT haben. Bislang hat noch keiner mit S-IPS, VA, oder CRT den Fehler gemeldet.

ShadowXX
2006-04-26, 12:48:39
Doch, tritt erst mit dem 6.4 auf.
Die Boot-Logo-Probleme können nichts mit dem Treiber zu tun haben, da zu dem Zeitpunkt noch gar kein Treiber aktiv ist....

Die Graka-Trieiber werden erst direkt vor dem Window-Login geladen und initialisiert.

ShadowXX
2006-04-26, 12:51:31
Das ist dann aber ein gigantischer Zufall, das alle betroffenen User einen TN-Panel TFT haben. Bislang hat noch keiner mit S-IPS, VA, oder CRT den Fehler gemeldet.
Es gibt aber auch genug Leute die ein TN-TFT haben (ich z.B.) die diese Probleme nicht haben.

Es kann also kein allgemeingültiges TN-Problem sein.

Wenn irgendetwas mit den DVI-Zeugs in den Grakas kaputt ist, kann es aber natürlich sein, das gerade TN-Panels darauf sehr allergisch reagieren...

Davon abgesehen, hab ich in anderen Threads auch schon Leute mit MVA und S-IPS-Paneln gesehen, die ebenfalls diese Probs hatten.

InsaneDruid
2006-04-26, 12:54:52
Das würd mich jetzt aber mal interessieren, links?

Vertigo
2006-04-26, 12:55:55
Doch, tritt erst mit dem 6.4 auf.

Unsinn.

Die Boot-Logo-Probleme können nichts mit dem Treiber zu tun haben, da zu dem Zeitpunkt noch gar kein Treiber aktiv ist....

Die Graka-Trieiber werden erst direkt vor dem Window-Login geladen und initialisiert.
Genau so ist das - dankeschön!

Dr.Dirt
2006-04-26, 13:18:24
Die Boot-Logo-Probleme können nichts mit dem Treiber zu tun haben, da zu dem Zeitpunkt noch gar kein Treiber aktiv ist....

Hmm, ich meinte auch nicht das Bootlogo, daß kurz nach dem BIOS Screen angezeigt wird, sondern den Zeitpunkt kurz vor dem Laden des Treibers durch Windows. Zu diesem Zeitpunkt wird seit dem Cata 6.4 für etwa 2 Sekunden ein "Grafikmischmasch" bei mir angezeigt.
IMHO hängt das doch mit dem Treiber zusammen, da es mit allen Catalysten davor nicht auftrat.

Dr.Dirt
2006-04-26, 13:21:02
Das würd mich jetzt aber mal interessieren, links?

Mich auch.

Vertigo
2006-04-26, 13:21:05
Hmm, ich meinte auch nicht das Bootlogo, daß kurz nach dem BIOS Screen angezeigt wird ...
Dann schreibe das doch auch hin, hier wurde sich nämlich (ohne es jedesmal zu nennen, steht ja in den Quotes ...) auf das Bootlogo des Asus-Boards bezogen.

PS: Wenn Du (mich) schon unvollständig und somit sinnentstellend zitierst, füge bitte anstelle des weggelassenen Textes [...] ein. Dankeschön.

kullerhamPster
2006-04-26, 13:26:02
Dann schreibe das doch auch hin, hier wurde sich nämlich (ohne es jedesmal zu nennen, steht ja in den Quotes ...) auf das Bootlogo des Asus-Boards bezogen.

PS: Und wenn Du mich schon unvollständig und somit sinnentstellenden zitierst, füge bitte anstelle des weggelassenen Textes [...] ein. Dankeschön.
Inwieweit lässt sich das Problem denn auf die Karten eingrenzen? Sind es nur Radeons X 1800XT? Von welchen Herstellern?

Wäre wirklich eine Komponente defekt, müsste man das ja eigentlich irgendwie eingrenzen können, das sind ja vermutlich Sachen von Drittherstellern. Und dass da einfach willkürlich welche kaputt sind und andere nicht glaube ich auch fast nicht, würde eher denken, dass eine bestimmte Serie davon betroffen ist. Insofern könnten vielleicht irgendwelche Seriennummern auch helfen, das Problem einzugrenzen.
Ich bin ja fast versucht, meine Karte zurückzuschicken, solange ich noch kann...

Vertigo
2006-04-26, 13:28:02
Inwieweit lässt sich das Problem denn auf die Karten eingrenzen? Sind es nur Radeons X 1800XT? Von welchen Herstellern?

Wäre wirklich eine Komponente defekt, müsste man das ja eigentlich irgendwie eingrenzen können, das sind ja sicher Sachen von Drittherstellern. Und dass da einfach willkürlich welche kaputt sind und andere nicht glaube ich auch fast nicht, würde er denke, dass eine bestimmte Serie davon betroffen ist. Insofern könnten vielleicht irgendwelche Seriennummern auf helfen, das Problem einzugrenzen.
Ich bin ja fast versucht, meine Karte zurückzuschicken, solange ich noch kann...
Da kann ich nicht viel zu sagen, außer: Wie wichtig ist denn das bunte Bootlogo und würde es der 0815-POST-Screen nicht auch tun?

Dr.Dirt
2006-04-26, 13:38:34
Dann schreibe das doch auch hin, hier wurde sich nämlich (ohne es jedesmal zu nennen, steht ja in den Quotes ...) auf das Bootlogo des Asus-Boards bezogen.

PS: Wenn Du (mich) schon unvollständig und somit sinnentstellend zitierst, füge bitte anstelle des weggelassenen Textes [...] ein. Dankeschön.
Dann hat aber auch dein Problem überhaupt nichts in diesem Thread zu suchen, der von mir angefangen wurde. Hier geht es um Treiberprobleme ab dem Catalyst 6.3, bitte nich noch mit anderm Schrott diesen Thread zuspamen, danke. :frown:

Vertigo
2006-04-26, 13:53:08
Dann hat aber auch dein Problem überhaupt nichts in diesem Thread zu suchen, der von mir angefangen wurde. Hier geht es um Treiberprobleme ab dem Catalyst 6.3, bitte nich noch mit anderm Schrott diesen Thread zuspamen, danke. :frown:
Wenn hier im Thread eine Frage auftaucht, dann mache ich für die Antwort doch keinen neuen Thread auf. Es war ja nicht mein Problem bzw. meine Frage, sondern ich habe auf eine Frage geantwortet. Wenn Du Dir die Minute zum Durchlesen der letzten Posts genommen hättest, wäre das klar und ich müsste nicht diesen Spampost hier vom Stapel lassen, um Dich darauf hinzuweisen. Bitte. Danke.

EDIT : Wenn's hierfür einen Tag Auszeit gibt, würde ich das sogar begrüßen.

kullerhamPster
2006-04-26, 14:26:47
Da kann ich nicht viel zu sagen, außer: Wie wichtig ist denn das bunte Bootlogo und würde es der 0815-POST-Screen nicht auch tun?
Ich glaube, wir reden grade aneinander vorbei: Das Thema Bootlogo war für mich mittlerweile abgeschlossen, das war ja ohnehin nur eine Zwischenfrage von mir bzgl. der erwähnten Darstellungsprobleme beim Systemstart (die ich wohl besser nicht gestellt hätte, nachdem sie für so viel Verwirrung sorgt). Würde nur das Bootlogo in falschen Farben dargestellt werden, wäre ich glücklich mit der Karte und würde sie behalten. Aber leider flimmert mein Bildschirm mit Catalyst 6.4 und außerdem zerschießt mir der Treiber den Windows-Benutzerwechsel (s. mein anderer Thread in diesem Forum). Außerdem wurde hier der Verdacht geäußert, dass das Flimmern vielleicht doch auf irgend einen Massen-Hardwaredefekt zurückzuführen sein könnte. Falls dem wirklich so ist, braucht man wohl nicht mal darauf zu hoffen, dass das Problem mit dem nächsten oder übernächsten Catalyst verschwindet. Und das sind für mich dann schon genug Gründe, das Ding zurückzuschicken - auch wenn ich wirklich nicht scharf drauf bin.

Vertigo
2006-04-26, 14:32:43
Ich glaube, wir reden grade aneinander vorbei: Das Thema Bootlogo war für mich mittlerweile abgeschlossen, das war ja ohnehin nur eine Zwischenfrage von mir bzgl. der erwähnten Darstellungsprobleme beim Systemstart (die ich wohl besser nicht gestellt hätte, nachdem sie für so viel Verwirrung sorgt). Würde nur das Bootlogo in falschen Farben dargestellt werden, wäre ich glücklich mit der Karte und würde sie behalten. Aber leider flimmert mein Bildschirm mit Catalyst 6.4 und außerdem zerschießt mir der Treiber den Windows-Benutzerwechsel (s. mein anderer Thread in diesem Forum). Außerdem wurde hier der Verdacht geäußert, dass das Flimmern vielleicht doch auf irgend einen Massen-Hardwaredefekt zurückzuführen sein könnte. Falls dem wirklich so ist, braucht man wohl nicht mal darauf zu hoffen, dass das Problem mit dem nächsten oder übernächsten Catalyst verschwindet. Und das sind für mich dann schon genug Gründe, das Ding zurückzuschicken - auch wenn ich wirklich nicht scharf drauf bin.

Wenn die Probleme mit allen Treibern bestehen, dann schicke die Karte zurück, solange es noch geht. Sonst kann man nur wie immer empfehlen, den Treiber zu nutzen, mit dem es keine Probleme gab. Meine X1800XT macht auch mit Catalyst 6.3 bzw. 6.4 keine Probleme, einen generellen Defekt würde ich somit nicht unterstellen.

kullerhamPster
2006-04-26, 14:36:50
Wenn die Probleme mit allen Treibern bestehen, dann schicke die Karte zurück, solange es noch geht. Sonst kann man nur wie immer empfehlen, den Treiber zu nutzen, mit dem es keine Probleme gab. Meine X1800XT macht auch mit Catalyst 6.3 bzw. 6.4 keine Probleme, einen generellen Defekt würde ich somit nicht unterstellen.

6.4 flimmert bei mir, 6.3 habe ich nicht probiert, 6.2 flimmert nicht. Aber das Problem mit dem Benutzerwechsel, das auch sehr ärgerlich ist, tritt bei 6.2 und 6.4 auf. 6.3 habe ich nie getestet, das dauernde Treiber-Deinstallieren und Neuinstallieren ist so nervig ;)

Dass das Flimmern an einem Hardwaredefekt liegt, war nicht meine Idee, aber ganz abwegig ist es imo nicht. Es muss ja nicht alle Karten betreffen sondern vielleicht nur bestimmte Seriennummern eines bestimmten Bauteils.

Dr.Dirt
2006-04-26, 18:21:14
So, nach dem letzten gespame hier, jetzt mal wieder eine Nachricht von ATI und meine Antwort darauf:


Sehr geehrte(r) Frau/Herr xxx,

Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Nvidia PCI-E Chipsatztreiber und stellen Sie fest, ob das Problem noch besteht.



Mit freundlichen Grüßen,

Farhad Sadough
ATI Professional Services
http://www.ati.com

Antwort:

Sehr geehrter Herr Farhad Sadough,

ich habe bereits den aktuellsten Nvidia Chipsatz Treiber installiert:
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70.html

Neuere kann ich bei Nvidia nicht finden.

Wie geht's jetzt weiter?

Gruß
Volker Lütje
tbc

Indiana
2006-04-26, 20:10:49
Also die Antworten von ATI, die Du da bekommst, finde ich ja reichlich seltsam. Was in aller Welt soll denn das ATITool oder der PCI-E Chipsatztreiber mit dem Problem zu tun haben??

Das riecht doch irgendwie nach Verschleierungstaktik: um den User abzuschrecken, läßt man ihn lauter ebenso lästige, wie unnütze Dinge machen - in der Hoffnung, dann nichts mehr zu hören. :|

Das hat Matrox auch immer so gemacht, wenn User mit dem eigentlich bekannten Problem der ruckelnden DVDMax Wiedergabe auf PAL-Systemen kamen - die haben die nach und nach das ganze System neu aufsetzen lassen (in anderen Worten: nach Strich und Faden ver*rscht), bis dann endlich ein Foren-Teilnehmer gepostet hat, daß das Problem bekannt ist und nur in neueren Treibern auftritt...


Beim Problem handelt es sich doch ganz offensichtlich eine unterschiedliche Ansteuerung des Monitors zwischen Catalyst 6.2 und 6.3, bzw. 6.4 - wenn's ein fixiertes Hardware-Problem wäre, könnte es ja nicht mit dem 6.2er ohne Wellen gehen. Natürlich besteht immer die Möglichkeit eines Hardwarefehlers, aber selbst dann kann man den ja offenbar umgehen, wie es der Catalyst 6.2 vorgemacht hat.

Gast
2006-04-26, 20:16:29
Das ist dann aber ein gigantischer Zufall, das alle betroffenen User einen TN-Panel TFT haben. Bislang hat noch keiner mit S-IPS, VA, oder CRT den Fehler gemeldet.

Mein TN-Pannel-TFT macht mit dem Catalyst 6.4 keine Probleme.

kullerhamPster
2006-04-26, 20:28:19
Mein TN-Pannel-TFT macht mit dem Catalyst 6.4 keine Probleme.
Was für eine Karte hast Du? Was für ein Board bzw. Chipsatz?

Gast
2006-04-26, 20:29:20
Was für eine Karte hast Du? Was für ein Board bzw. Chipsatz?

X1800 XT
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
nForce 4 Ultra

kullerhamPster
2006-04-26, 20:46:24
X1800 XT
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
nForce 4 Ultra
Hm, gleicher Chipsatz wie ich, gleiche GPU. Von was für einem Hersteller ist Deine Grafikkarte?

Whitykoeln
2006-04-26, 23:39:14
Es ist schon wirklich ein merkwürdiges Phänomen mit dieser Störung. ATI scheint selbst wirklich keinen blassen Schimmer von den Ursachen zu haben. Es hat bestimmt nichts mit den Nvidia-treibern zu tun. Ich selbst habe ein Asus A832-MVP Deluxe mit dem neuen ATI Crossfire 3200 - Chip. Zunächst hatte ich eine HIS X1900XT bei der mir sofort nach der Neuinstallation die Störung auffiel. Daraufhin habe ich die Karte gegen eine ASUS EAX1900XT getauscht. Aber auch mit dieser ist die Störung aufgetreten. Wie gehabt Catalyst 6.3/6.4 --> Störung
Catalyst 6.2 --> keine Störung. Mein Monitor Ist ein Samsung 730BF (TN-Panel).
Außerdem habe ich die Saphire X1900XTX eines Freundes ausprobiert und meine ASUS auf einem SLI-Board laufen lassen (nforce4 von Gigabyte) mit einem BenQ FP93GX. Auch in diesen beiden Fällen ist die Störung Mit besagten Treibern (6.3/6.4) aufgetreten. Ein eigenes Ticket an ATI blieb bisher unbeantwortet. Habe allerdings mal diverse Computerzetungs-redaktionen angeschrieben ob denen das Phänomen bekannt ist. Bin mal gespannt was die so sagen.

InsaneDruid
2006-04-27, 00:02:57
Mein TN-Pannel-TFT macht mit dem Catalyst 6.4 keine Probleme.

Was ja nichts damit zu tun hat das offenbar nur TNs das Problem zeigen (ich warte immernoch auf die Links mit betroffenen CRT/IPS/PVA).

Momentan sieht es so aus das WENN der Fehler auftritt, er mit TNs auftritt.

Xanathos
2006-04-27, 01:10:47
Was ja nichts damit zu tun hat das offenbar nur TNs das Problem zeigen (ich warte immernoch auf die Links mit betroffenen CRT/IPS/PVA).

Momentan sieht es so aus das WENN der Fehler auftritt, er mit TNs auftritt.

hallo

muss dich jetzt leider enttäuschen. ich hab einen lg flatron l1710b mit einem s-ips panel und seit dem 6.3 die diagonalen wellen.

mein system:
amd athlon x2 4400+
abit kn8-sli
connect3d x1900xt

mfg
xanathos

InsaneDruid
2006-04-27, 09:37:39
Da muss ich dich enttäuschen, die 1710 haben garantiert kein IPS Panel installiert. Ich selber hatte einen L1710B hier, mein Kumpel hat einen L1710P immer noch. Beide Paneele verhalten sich GENAUSO wie man es von einem TN, nicht aber von einem S-IPS erwarten würde. Sprich: Blickwinkel so klein wie ein TN, vertikal sogar so das man schon in normaler Sitzposition bei einfarbigen, dunklen Hintergründen einen Helligkeitsverlauf zwischen oben und unten erkennt.

Der L1710B wurde von LG mit TN ausgeliefert (und LG sagte dies auch), und urplötzlich stand ein "S-IPS" im Datenblatt, als diese grade ihren Siegeszug antraten. Ich hatte damals extra bei LG angefragt und meine Monitordaten (Produktionsdatum etc) sollten laut LG eindeutig ein S-IPS sein. Komischerweise hatte keines der "echten" S-IPSler die ich hatte je diese Eigenheiten, nur die TNs.


Das jetzt der Fehler auch auf dem L1710 auftreten bestätigt für mich diese These.

Xanathos
2006-04-27, 20:59:56
hallo

kann deine erfahrungen über die blickwinkel und helligkeitsverlauf mit meinem lg absolut nicht nachvollziehen. hat das selbe verhalten wie ein nec mit s-ips bei mir in der arbeit.

mfg
xanathos

kullerhamPster
2006-04-28, 10:44:58
hallo

kann deine erfahrungen über die blickwinkel und helligkeitsverlauf mit meinem lg absolut nicht nachvollziehen. hat das selbe verhalten wie ein nec mit s-ips bei mir in der arbeit.

mfg
xanathos
Ich werde heute Abend wohl (mal wieder) Cat 6.4 installieren und dann mal meinen Fernseher dranhängen (LCD) und auch meinen TFT, aber mal analog statt digital. Bin mal gespannt, ob das irgend einen Effekt hat...

kullerhamPster
2006-04-28, 20:58:48
So, nun aber, neue Erkenntnisse von mir:
Ich habe mit Cat 6.4 folgendes probiert:
- mein TFT, TN Panel, angeschlossen über DVI => Flimmern an manchen Stellen in seiner nativen Auflösung (1280x1024)
- mit dieser Kombination habe ich schrittweise die Auflösung reduziert. Das Flimmern verschwand, als ich zum ersten Mal eine Auflösung hatte, die horizontal weniger als 1280 Pixel hatte.
- außerdem habe ich meinen TFT über das analoge Kabel angeschlossen, wobei ich den DVI/D-Sub Konverter benutzt habe, der bei der Karte dabei war => kein Flimmern bei 1280x1024, andere Auflösungen habe ich nicht probiert.
- Und schließlich habe ich meinen LCD-Fernseher herbeigeschleppt und angeschlossen. Betrieben in 1280x1024, wenn noch ein Flimmern vorhanden ist, so ist es definitv schwächer als auf meinem TFT. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Panel im Fernseher verbaut ist.

Gast
2006-05-01, 10:37:23
hallo kullerhamPster,

bei mir genau dasselbe. auf meinem hyundai l90d+ (tn panel) flimmerts, aber aufm lg electronics 32lx2r lcd-tv (s-ips panel) flimmert es nicht!

catalyst 6.2 = fehlerfeies bild :)
catalyst 6.3+6.4 = da flimmerts :(

hab zurzeit auch ein ticket offen, mit diesem
Farhad Sadough von ati. zuletzt sollte ich ihm mitteilen, welchen monitor ich habe. jetzt hab ich seit ein paar tagen nicht mehr von ihm gehört.

beim booten flimmert bei mir nur das asus boot logo!

mike

HanSolo78
2006-05-01, 11:05:29
Hi Leuts!
Habe seit Samstag auch nen TFT drin und hatte den Cat. 6.4 drauf.. habe das flimmern auch vernommen.. mit dem Cat 6.2 war es dann weg. Habe dann den Cat 6.4 einfach über den 6.2er drübergebügelt und das flimmern ist/war weg!

kullerhamPster
2006-05-01, 19:41:03
HanSolo78[/POST]']Hi Leuts!
Habe seit Samstag auch nen TFT drin und hatte den Cat. 6.4 drauf.. habe das flimmern auch vernommen.. mit dem Cat 6.2 war es dann weg. Habe dann den Cat 6.4 einfach über den 6.2er drübergebügelt und das flimmern ist/war weg!

Hm, das mit dem Drüberinstallieren ist natürlich eine interessante Taktik. Hat da jemand Erfahrungen mit? Hat das irgendwelche Nachteile? Normalerweise wird einem ja immer geraten, alter Treiberversionen erst zu deinstallieren. Aber wenn's das Problem löst und sonst keine macht, könnte man ja mal eine Ausnahme machen ;)

Ich frage mich nur grade, ob ich das nicht ganz am Anfang mehr oder weniger unbewusst auch mal gemacht hatte, also 6.4 über 6.2 und ob es dann weg war. Werde das trotzdem demnächst mal ausprobieren...

mika
2006-05-01, 20:35:10
Hi Leutz,
Habe grad n neues System zusammgebaut,
950 Pentium
Asus P5wd2 Prem.
2x X1900 series CrossFire
Cat 6.4 cc

sobald ich eine 3D Anwendung starte fängt das Bild an nach rechts und links zu zucken !
Kann man das mit diesem flimmern in verbindung bringen ?
Es tritt auch ohne CF auf !
gruss
mika

danko
2006-05-01, 22:31:35
Hallo!

Mein System:

A64 3700+
ASUS A8N-E
Connect3D X1900XT
Viewsonic VX924

Keinerlei Probleme mit Bildstörungen feststellbar. Weder beim Cat 6.3 noch beim Cat 6.4. Einzig das durch Dithering verursachte Farbrauschen kann ich bei Betrachtungsabständen unter ca. 25 cm sehen. Aber das ist ja IMO für einen TN-Monitor normal.

Ach ja, hab ganz vergessen zu erwähnen das ich das CCC und das ATI-Tool 0.25b14 benutze.

CU Danko

kullerhamPster
2006-05-01, 22:57:35
danko[/POST]']Hallo!

Mein System:

A64 3700+
ASUS A8N-E
Connect3D X1900XT
Viewsonic VX924

Keinerlei Probleme mit Bildstörungen feststellbar. Weder beim Cat 6.3 noch beim Cat 6.4. Einzig das durch Dithering verursachte Farbrauschen kann ich bei Betrachtungsabständen unter ca. 25 cm sehen. Aber das ist ja IMO für einen TN-Monitor normal.

Ach ja, hab ganz vergessen zu erwähnen das ich das CCC und das ATI-Tool 0.25b14 benutze.

CU Danko

Hm, der ViewSonic hat ein TN-Panel, oder? Und das A8N-E hat vermutlich einen nVidia-Chipsatz?!

Das wäre dann ein recht ähnlich Konfiguration wie meine, und trotzdem flimmert es bei mir und bei Dir nicht. Sehr seltsam.

Können vllt. alle, die Probleme mit dem Flimmern haben, mal sagen von welchem Hersteller ihre Karte ist?

Whitykoeln
2006-05-02, 00:17:08
Also bei mir trat die Störung mit folgenden Karten auf:

HIS X1900XT
ASUS EAX1900XT
Saphire X1900XTX

Und das sowohl mit Nforce4 Chipsatz als auch mit ATI Crossfire 3200 Chipsatz.

Als Monitor kamen zum Einsatz der Samsung Syncmaster 730BF und der BenQ FP93GX. Mit Beiden Monitoren war die Störung zu sehen (bei Cat.6.3/6.4)

Dr.Dirt
2006-05-02, 00:26:37
HanSolo78[/POST]']Hi Leuts!
Habe seit Samstag auch nen TFT drin und hatte den Cat. 6.4 drauf.. habe das flimmern auch vernommen.. mit dem Cat 6.2 war es dann weg. Habe dann den Cat 6.4 einfach über den 6.2er drübergebügelt und das flimmern ist/war weg!

Das ist ein alter Hut:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4081695&postcount=40

danko
2006-05-02, 11:31:22
kullerhamPster[/POST]']

Können vllt. alle, die Probleme mit dem Flimmern haben, mal sagen von welchem Hersteller ihre Karte ist?

Die Karten sollten ja, soweit ich informiert bin, theoretisch alle von Sapphire gefertigt werden. Von daher sollten also zwischen den OEMs keine Unterschiede existieren.

CU Danko

kullerhamPster
2006-05-02, 11:36:12
danko[/POST]']Die Karten sollten ja, soweit ich informiert bin, theoretisch alle von Sapphire gefertigt werden. Von daher sollten also zwischen den OEMs keine Unterschiede existieren.

CU Danko Wie, alle von Sapphire? Du meinst die betroffenen Karten? Oder produziert Sapphire auch für andere Hersteller?
Whitykoeln hat ja z.B. weiter oben berichtet, dass er das Problem mit unterschiedlichen Karten hatte.

danko
2006-05-02, 12:21:57
Ja, es ging mal die Info um das Sappihre i.A. von ATI die Karten für alle OEMs produziert und selbige dann nur noch ihren Kühler draufpappen.

kmf
2006-05-02, 13:03:05
Ja, es ging mal die Info um das Sappihre i.A. von ATI die Karten für alle OEMs produziert und selbige dann nur noch ihren Kühler draufpappen.Ist aber hier total OT. Ach egal... :biggrin:

Das ist so aber nicht allgemein gültig. HIS, GECUBE und Connect3D unterhalten eigene Fertigungslinien, worauf sie ihre Karten fertigen. Das heißt aber nicht, daß sie keine Karten bei Sapphire fertigen lassen. Eher denke ich, spielt es eine große Rolle, welcher Chipsatz gerade bei wem verbaut wird und wie der Bedarf am Markt ist. Wenn nämlich ein Produkt mal angefahren ist, kannst du nicht gleich wieder auf das nächste umrüsten, nur weil der Bestelleingang für dieses überdurchschnittlich angezogen hat. Ich weiß nicht, wo die Mindestlosgröße liegt, um die Anlagen wirtschaftlich zu betreiben. Denk mir aber, daß da einige tausend nötig sind.

Anders sieht es vielleicht bei Markteintritt eines neuen Modells aus, welches jetzt ATI ja genau wie nVidia auch, zum Launch bereits in Stückzahlen vorrätig hält. Dann läßt ATI möglicherweise nur bei Sapphire fertigen und verteilt die Karten an die einzelnen Hersteller. ATI hat aber auch eigene Fertigungslinien. Womöglich werden sie sogar nur dort assembliert. Welchen Ausstoß diese allerdings erreichen, weiß ich nicht.

Z@ki
2006-05-02, 16:12:46
Hallo

Ich benutze den Treiber von anfang an ohne Probleme :cool:

danko
2006-05-02, 17:10:05
@kmf

Ich dachte es geht auch darum herauszufinden ob sich das Problem möglicherweise auf bestimmte Hersteller eingrenzen lässt. Sollte das der Fall sein ist nicht zwangsläufig von einem reinen Treiberbug auszugehen.
Ich habe ja wie gesagt eine Connect3D X1900XT und auch einen Monitor mit TN-Panel und keinerlei Probleme mit dieser Kombination. Von daher ist es schon interessant zu wissen welche OEMs jetzt auswärts fertigen lassen und welche selber fertig bzw. wo die Karten bestimmter OEMs wirklich gefertigt wurden.

CU Danko

kmf
2006-05-02, 17:48:31
danko[/POST]']@kmf

Ich dachte es geht auch darum herauszufinden ob sich das Problem möglicherweise auf bestimmte Hersteller eingrenzen lässt. Sollte das der Fall sein ist nicht zwangsläufig von einem reinen Treiberbug auszugehen.
Ich habe ja wie gesagt eine Connect3D X1900XT und auch einen Monitor mit TN-Panel und keinerlei Probleme mit dieser Kombination. Von daher ist es schon interessant zu wissen welche OEMs jetzt auswärts fertigen lassen und welche selber fertig bzw. wo die Karten bestimmter OEMs wirklich gefertigt wurden.

CU DankoWar doch nur auf mein Posting bezogen. :D

Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur wie willst du das rauskriegen. Jeder müßte seine Subsys ID hier posten. Die könnte man in eine entsprechende Excel-Tabelle hauen...

Gehs halt an. :biggrin:

Dr.Dirt
2006-05-04, 18:43:27
So, neue Mail von ATI:


Sehr geehrte(r) Frau/Herr xxx,

Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf folgende Konfiguration(en):

Radeon X1800
Radeon X1900
Catalyst 6.3 / 6.4
DVI Monitore
NEC Multisync 1970GX
Hyundai L90D+

Einige Kunden haben berichtet, daß Bildstörungen mit DVI-Monitoren bei CAT 6.3 und 6.4 vorhanden sind. Anscheinend besteht das Problem nur bei einigen DVI-Monitoren.

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/parature/support/images2/farbschema.jpg

ATI Kundendienst könnte nicht dieses Symptom mit "Viewsonic VG910b DVI" oder "Samsung SyncMaster 173T DVI" TFT-Monitoren bestätigen.

Die technische Abteilung der Firma ATI ist dementsprechend benachrichtigt worden und untersucht zur Zeit dieses Problem. Die Updates werden veröffentlicht, sobald sie zur Verfügung stehen.

Bitte registrieren Sie Ihr Produkt, um sicher zu gehen, daß Sie rechtzeitig benachrichtigt werden, wenn es ein Update zu diesem Artikel gibt. Wenn Ihr Produkt registriert ist und Ihr ATI Kundendienst Konto erstellt wurde, klicken Sie bitte auf "Anmelden" oben rechts auf der Seite, um sich einzuloggen. Klicken Sie dann auf "Register" innerhalb des Artikels unten rechts, um bei eventuellen Updates zu diesem Problem benachrichtigt zu werden.

[EPR 163896]




Mit freundlichen Grüßen,

Farhad Sadough
ATI Professional Services
http://www.ati.com


Merkwürdig, erst jetzt wurde die technische Abteilung benachrichtigt um das Problem zu untersuchen? Wer hat das denn bisher untersucht, die Putzfrauen?
Irgendwie komme ich mir verarscht vor. :mad:

kullerhamPster
2006-05-05, 00:13:17
Dr.Dirt[/POST]']So, neue Mail von ATI:



Merkwürdig, erst jetzt wurde die technische Abteilung benachrichtigt um das Problem zu untersuchen? Wer hat das denn bisher untersucht, die Putzfrauen?
Irgendwie komme ich mir verarscht vor. :mad:

Hm, strange. Aber immerhin tut sich was, ich habe auf meine Anfrage nach wie vor überhaupt kein Feedback bekommen, außer einer Bestätigungsmail, dass sie eingegangen ist. Bin immer noch am Überlegen, ob ich die Karte zurückschicken soll.

Allerdings habe ich grade eine Möglichkeit entdeckt, wie ich das Flimmern zumindest bei mir reduzieren bzw. ganz abstellen kann.
Zunächst mal: Das Installieren von 6.4 über 6.2 hat bei mir nicht funktioniert. Ich hatte 6.2 allerdings ohne CCC installiert, vielleicht ist das der Grund.
Dann habe ich noch probiert, mal Treiber für meinen Monitor zu installieren - auch ohne Erfolg.
Tjo, und jetzt habe ich gesehen, dass sich das Flimmern ändert bzw. weniger wird, wenn man im CCC unter "Farbe" die Helligkeit, den Kontrast oder aber auch den Gammawert verändert. Minimale Veränderungen haben hierbei z.T. schon einen ziemlichen Effekt. Aber man muss aufpassen, ich dachte z.B. im ersten Moment, das Flimmern sei komplett weg, habe dann aber gesehen, dass es an einer anderen Stelle auftrat.
Im Moment habe ich die Helligkeit auf -15 gestellt, das erzielt einen guten Effekt, ohne dass das Bild allzu anders aussieht als es sollte. Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren, ob man es reproduzieren kann...

kullerhamPster
2006-05-05, 00:21:45
Nachtrag: Ein Wert von -1 bei der Helligkeit reicht sogar vollkommen aus bei mir. Coole Sache *g*

Dr.Dirt
2006-05-05, 00:23:22
Hmm, ich bin derzeit am überlegen, mir einen anderen TFT zu kaufen, aber ich warte wohl noch.
Aber spätestens wenn der 6.6 nicht dieses Problem fixt, ist es soweit.

kullerhamPster
2006-05-05, 00:27:07
Dr.Dirt[/POST]']Hmm, ich bin derzeit am überlegen, mir einen anderen TFT zu kaufen, aber ich warte wohl noch.
Aber spätestens wenn der 6.6 nicht dieses Problem fixt, ist es soweit. Hast Du das mit der veränderten Helligkeit mal ausprobiert?

Dr.Dirt
2006-05-05, 00:35:06
kullerhamPster[/POST]']Hast Du das mit der veränderten Helligkeit mal ausprobiert?

Hab's gerade mal getestet:
Die Regler für Gamma, Brightness und Contrast haben alle einen Einfluß auf die Störungen.
Z.B. wenn ich Brightness auf +1 stelle (alle anderen auf Default) scheinen die Störungen weg zu sein. =)

Edit: Wenn ich einen anderen Farbton nehme (als Windows Hintergrund, hier jetzt Fabton: 93, Sätt.: 30. Hell.: 57, Rot: 53, Grün: 68 sowie Blau 58) liefert +5 einen recht guten Wert.
Also ist das Problem damit nicht so einfach zu beheben.

Edit 2: Jetzt bin ich baff. Ich habe zwei Windows Systeme auf zwei Platten installiert. Eben gerade (wie oben beschrieben) die genannten Einstellungen mit dem Catalyst 6.4 auf meinen Testsystem verändert, mit den genannten Auswirkungen.
Jetzt habe ich mein Hauptsystem wieder gestartet (Catalyst 6.2), hier bewirken die drei Slider (Gamma, Brightness und Contrast) gar nichts. :confused:
Was soll ich davon halten? :confused:

Könnte das eventuell jemand gegenchecken, daß beim Catalyst 6.2 die drei Regler defekt sind?

jtkirk67
2006-05-05, 07:07:27
Bei meiner x1600pro und Win XP gehen die Regler. Getestet mit Cat 6.2 und 6.4

Gast
2006-05-05, 07:49:05
Jeder müßte seine Subsys ID hier posten. Die könnte man in eine entsprechende Excel-Tabelle hauen...

ist nur blöd das die 1900er ein und die selbe haben..........

Dr.Dirt
2006-05-05, 07:57:52
jtkirk67[/POST]']Bei meiner x1600pro und Win XP gehen die Regler. Getestet mit Cat 6.2 und 6.4

Ja, wenn ich den TV im CCC deaktiviere (war vorher "angefügt"), funktionierts auch. :|

kullerhamPster
2006-05-05, 10:22:24
Dr.Dirt[/POST]']Hab's gerade mal getestet:
Die Regler für Gamma, Brightness und Contrast haben alle einen Einfluß auf die Störungen.
Z.B. wenn ich Brightness auf +1 stelle (alle anderen auf Default) scheinen die Störungen weg zu sein. =)

Edit: Wenn ich einen anderen Farbton nehme (als Windows Hintergrund, hier jetzt Fabton: 93, Sätt.: 30. Hell.: 57, Rot: 53, Grün: 68 sowie Blau 58) liefert +5 einen recht guten Wert.
Also ist das Problem damit nicht so einfach zu beheben.

Edit 2: Jetzt bin ich baff. Ich habe zwei Windows Systeme auf zwei Platten installiert. Eben gerade (wie oben beschrieben) die genannten Einstellungen mit dem Catalyst 6.4 auf meinen Testsystem verändert, mit den genannten Auswirkungen.
Jetzt habe ich mein Hauptsystem wieder gestartet (Catalyst 6.2), hier bewirken die drei Slider (Gamma, Brightness und Contrast) gar nichts. :confused:
Was soll ich davon halten? :confused:

Könnte das eventuell jemand gegenchecken, daß beim Catalyst 6.2 die drei Regler defekt sind? Hm, also mit dem von Dir genannten Farbton habe ich auch keine Probleme, wenn ich bei "Helligkeit" -1 einstelle. In der Default-Einstellung (also 0) flimmert diese Farbe auch.

Dr.Dirt
2006-05-05, 16:13:29
kullerhamPster[/POST]']Hm, also mit dem von Dir genannten Farbton habe ich auch keine Probleme, wenn ich bei "Helligkeit" -1 einstelle. In der Default-Einstellung (also 0) flimmert diese Farbe auch.

Ist denn bei Helligkeit -1 das Bild bei dir immer flimmerfrei, egal welcher Farbton (am besten mal mehrere dunkle ausprobieren)?

kullerhamPster
2006-05-05, 21:23:03
Dr.Dirt[/POST]']Ist denn bei Helligkeit -1 das Bild bei dir immer flimmerfrei, egal welcher Farbton (am besten mal mehrere dunkle ausprobieren)?

Hm, soweit ich das bisher sagen kann, ja. Allerdings habe ich auch noch nicht viele Farbtöne gefunden, die überhaupt flimmern. Der von Dir genannte ist dabei, die Default-Hintergrundfarbe vom "Windows XP" Theme (wenn man das Wallpaper deaktiviert) soweit das einiges Stellen des Wallpapers selbst.

Gast
2006-05-10, 03:23:02
Hallo zusammen,
ich habe mit dem cat6.4 und meiner x1800xt (512mb) ebenfalls diese Störstreifen. Ich dachte schon fast an einem defekt meiner Karte. Aber der tipp von euch, den cat6.2 zu installieren, hat auch hier geholfen.

Jetzt bleibt nur die Frage, ob ATI auch wirklich dieses Problem, zumindest
mit dem nächsten Cat Treiber entfernt, denn ewig den 6.2er zu nutzen,
ist auch nicht gerade so sinnvoll ...

Oder hat schon wer eine effektive Lösung, den 6.4rer auch ohne diese
Störungen zum laufen zu bekommen ?

Grüße

Casius

Gast
2006-05-10, 03:29:46
Sorry, ich bins nochmal,

Zur Info:
Ich nutze die Grafikkarte über den DVI Ausgang, an einem TN TFT Monitor von BenQ (Model:FP93GX).

Gruß

Casius

Dr.Dirt
2006-05-10, 08:01:48
Gast[/POST]']
Oder hat schon wer eine effektive Lösung, den 6.4rer auch ohne diese
Störungen zum laufen zu bekommen ?

Eine "unsaubere" Lösung ist es, den 6.4 über den 6.2 ohne vorherige Deinstallation drüber zu installieren.

Gast
2006-05-10, 14:33:45
Ok,
die Überinstallationsmethode, vom 6.2er auf 6.4, hat geholfen, aber das
kann doch nicht im Sinne des Erfinders liegen ..

Ich hoffe, dass ATI sich besinnt, diesen Bug mit der nächsten Treiberrevision
zu beseitigen. Mit meiner Vorgängerkarte, der 6800er NU war das Bild stehts
astrein mit meinem Monitor.

... Gerade wegen der Bildqualität habe ich mir doch
die ATI Karte geleistet und billig war sie nicht gerade ;-)

Mit dem Überinstallationstrick hats jedenfalls geholfen. Ich danke
3dcenter.de auf jedenfall, dass man hier für fast jedes Problem eine
Lösung bekommt.

Grüße an alle

Casius

Gast
2006-05-10, 15:39:14
Hallo!

Ich habe gerade meinen alten Cat 6.2 deinstalliert um anschließend den 6.4er zu installieren. Alles lief normal, ohne Probleme.

Im Gildenforum nachgeschaut und mir fielen sofort Störstreifen auf. Nachdem letztens meine 2. Festplatte ihren geist aufgegeben hat, dachte ich gleich "Scheiße, nicht auch noch der Monitor!"
Erst jetzt bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Ich benutze eine Sapphire 1900XT und als Monitor den Viewsonic VX924. Bei dieser Beispielfarbe:
http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/63.jpg
Sehe ich die Störungen extrem deutlich. Ich werde jetzt, wie hier empfohlen, den 6.2 nochmal installieren und anschließend mal den 6.4 drüberbügeln. Dennoch:
Sowas ist einfach inakzeptabel.

Gast
2006-05-10, 16:09:40
6.2 installiert, 6.4 direkt danach drüber installiert - es funktionier tatsächlich, die Bildstörungen sind behoben.

Die von ATI empfohlenen Einstellungen im CCC haben bei mir übrigens nichts gerbacht.

Gast
2006-05-10, 19:46:36
Die Streifen sind zwar weg, jedoch kommt es mir so vor,
dass da immer noch was nicht stimmt. Mein TN Panel zeigt
bei einigen Web Seiten an einigen Stellen ein leichtes Flimmern.
Aber das auch nur bei genauem hingucken.
Naja, Hauptsache die Streifen sind weg.

Gruß
Casius

kullerhamPster
2006-05-10, 20:53:29
Gast[/POST]']Die Streifen sind zwar weg, jedoch kommt es mir so vor,
dass da immer noch was nicht stimmt. Mein TN Panel zeigt
bei einigen Web Seiten an einigen Stellen ein leichtes Flimmern.
Aber das auch nur bei genauem hingucken.
Naja, Hauptsache die Streifen sind weg.

Gruß
Casius

Hm, also die oben gepostete Farbe macht bei mir auch Streifen, die diagonal über's Bild laufen. Die sind auch mit der verminderten Helligkeit da. Allerdings sind sie sehr schwach, ich sehe sie nur, wenn ich ganz nahe an den Bildschirm rangehe...

kullerhamPster
2006-05-10, 20:55:08
Dr.Dirt[/POST]']Eine "unsaubere" Lösung ist es, den 6.4 über den 6.2 ohne vorherige Deinstallation drüber zu installieren.

Die leider auch nicht immer funktioniert. Allerdings sind diese Streifen ja doch nochmal irgendwie was anderes als das Flimmern, das ich immer hatte.

Dr.Dirt
2006-05-10, 23:48:27
Ich hab den Sachverhalt mit dem Drüberinstallieren trotzdem mal ATI gemeldet, vielleicht hilft's ja bei der Fehlersuche.

Gast
2006-05-13, 09:47:58
Jedi from forumdeluxx mal wieder:

Cat. 6.5 beta ist hier zu finden:

http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?p=7837#7837

Vielleicht bessert sich das mit dem. Ich teste den gleich mal.

Torrance
2006-05-13, 11:28:41
Tag die Herrschaften,

nachdem ich jetzt schon einige Tage mit dem Graustufenproblem kämpfe, bin ich gestern auf Euren Thread gestoßen....gut zu wissen das man nicht alleine ist.

Ich habe eine Sapphire X1800 XT 512, sowie einen NEC 90GX2 per DVI.

Die Streifenbildung habe ich allerdings sowohl bei Cat 6.2 als auch 6.3 und 6.4.
Alle genannten Installationstips (Drüberinstallieren, etc...) bringen bei mir nix.

Der NEC Support (vorgestern telefonisch kontaktiert) sagte mir folgendes:

1) Kabel tauschen
2) Catalyst checken
3) Grafikkarte checken (eventuell mal eine andere probieren)
4) Monitor abholen lassen zum prüfen.

Inzwischen glaube ich aber an ein Problem mit den ATI-Karten...wie ja bereits hier erkannt wurde.

Das beste Tool zum prüfen ist für mich der Nokia Monitortest (Freeware). Da sieht man auch die Streifenbildung bei Veränderung der Bildparameter (Helligkeit, Gamma, etc) so richtig schön wandern. Wenn man nämlich immer nur eine Graustufe betrachtet und glaubt das Problem gelöst zu haben....wandert die Streifenbildung eventuell einfach nur zu nächsten....

Dann hoffen wir mal auf 6.5 final...wobei ich kaum Hoffnungen hege.

Grüße,
Torrance

PS:

http://www.prad.de/new/monitore/nokiatest.html

Gast
2006-05-14, 19:36:44
und@gast,, hat sich was mit 6.5 getan ?

gruß

Casius

rpm8200
2006-05-15, 08:38:22
Würde mich auch interessieren...

Gast
2006-05-15, 13:39:16
rpm8200[/POST]']Würde mich auch interessieren...

Mit dem 6.5er Beta paket habe ich bisher keine Störungen mehr.

Mfg


Jedi

Whitykoeln
2006-05-17, 16:52:19
Yepp, kann ich auch bestätigen. Mit dem Catalyst 6.5 beta sind die Störungen verschwunden. Endlich... würd mich aber dochmal interessieren worans denn lag!?!

rpm8200
2006-05-17, 16:57:25
Naja, das wird wohl nicht so leicht zu erklären sein, wenn die da dran Monate tüfteln, bis es wieder läuft. Ich habs nicht so mit Betas. Hoffentlich kommt der 6.5. bald.

Dr.Dirt
2006-05-17, 17:57:22
Gast[/POST]']Mit dem 6.5er Beta paket habe ich bisher keine Störungen mehr.

Mfg


Jedi

Das weckt die Hoffnung, daß es mit dem richtigen 6.5 behoben ist. =)

d2kx
2006-05-17, 19:07:05
Man ATI, bloß keinen neuen Treiber bringen. Er könnte Verbesserungen bringen... können die ja bald gleich den v6.6 releasen.

kullerhamPster
2006-05-18, 12:29:50
d2kx[/POST]']Man ATI, bloß keinen neuen Treiber bringen. Er könnte Verbesserungen bringen... können die ja bald gleich den v6.6 releasen. Hat denn irgend jemand 'ne Ahnung, wann 6.5 released werden soll? Würde das echt auch gerne austesten, habe ohnehin grade mein System neu installiert und eigentlich wenig Lust, da jetzt vorher 6.4 zu installieren... Die Beta will ich allerdings auch nicht nehmen.

Android
2006-05-18, 13:29:46
Ebenfalls keine Störungen mehr mit dem 6.5 Beta und nem TN-Panel.
:tongue:

Gast
2006-05-18, 13:36:55
d2kx[/POST]']Man ATI, bloß keinen neuen Treiber bringen. Er könnte Verbesserungen bringen... können die ja bald gleich den v6.6 releasen.

vieleicht kommt ja gar keiner mehr... :D und in vier Wochen der 6.6....

Chill187
2006-05-18, 15:23:10
habt ihr jetzt die alten treiber erst deinstalliert oder den 6.5 beta einfach drüber...?

ps: ich hab die bildstörung erst wenn ich ein game beende,davor sieht alles io aus,oder mir fällt nicht auf.

THX

Android
2006-05-18, 19:26:19
Chill187[/POST]']habt ihr jetzt die alten treiber erst deinstalliert oder den 6.5 beta einfach drüber...?

ps: ich hab die bildstörung erst wenn ich ein game beende,davor sieht alles io aus,oder mir fällt nicht auf.

THX

Habe den 6.5 Beta über den 6.2 installiert.

BlackBirdSR
2006-05-18, 19:41:16
6.5 Beta und 6.5 sollen identisch sein.
Also warten muss eigentlich niemand auf den 6.5

Ich warte nur auf die Release Notes ;)

Gast
2006-05-18, 19:55:25
na klasse dann kann man sich ja wieder HDR+AA in die Haare schmieren..für was hab ich mir eigendlich die Karte gekauft...langsam reicht es mir echt!
Die Nvidianer müssen sich ja tot lachen,mit Recht.
Wenn das wirklich stimmt geht die Karte ins eBay..scheinbar haben sie ja genug Kunden um sich sowas erlauben zu können.

Dr.Dirt
2006-05-19, 00:23:07
Android[/POST]']Habe den 6.5 Beta über den 6.2 installiert.

Hmm, mit drüber installieren war doch der Fehler eh schon zu beseitigen, mach doch mal ne saubere Deinstallation vorher.

Chill187
2006-05-19, 08:35:33
Gast[/POST]']na klasse dann kann man sich ja wieder HDR+AA in die Haare schmieren..für was hab ich mir eigendlich die Karte gekauft...langsam reicht es mir echt!
Die Nvidianer müssen sich ja tot lachen,mit Recht.
Wenn das wirklich stimmt geht die Karte ins eBay..scheinbar haben sie ja genug Kunden um sich sowas erlauben zu können.

wie,was,wo? wieso geht das nicht mehr?warum sollten sie das wieder raus nehmen?kann das jemand bestätigen,ich traue gästen nicht so...(is nicht persönlich gemeint...)

Gast
2006-05-19, 08:58:13
ich traue gästen nicht so...(is nicht persönlich gemei
...............
.........................
...............................

Gast
2006-05-19, 09:04:14
PS
wenn er denken und lesen könnte würde er gar nix schreiben außer event.
"scheiß ATI"
in diesem Sinne...

Chill187
2006-05-19, 09:05:53
hä? :|

Android
2006-05-19, 11:50:58
Dr.Dirt[/POST]']Hmm, mit drüber installieren war doch der Fehler eh schon zu beseitigen, mach doch mal ne saubere Deinstallation vorher.

Nöö, bei mir war der Fehler auch nach dem drüberinstallieren vorhanden.
Hatte 6.2 und konnte weder 6.3, 6.4 frisch installieren noch drüberklatschen. Da waren immer Streifen.
Trotzdem werde ich die 6.5 Beta Treiber nochmal frisch installieren. Möchte gerne wissen, ob es dann immer noch geht. ;)

Gast
2006-05-23, 18:27:35
hab von sapphire jetzt ein "neues" bios vom januar bekommen ;)
hat leider nicht geholfen, obwohl sie mir schrieben dass es das flimmern beheben sollte^^ :(

Gast
2006-05-23, 19:38:45
hochladen bitte!

Salat
2006-05-23, 19:41:18
Gast[/POST]']hab von sapphire jetzt ein "neues" bios vom januar bekommen ;)
hat leider nicht geholfen, obwohl sie mir schrieben dass es das flimmern beheben sollte^^ :(
Wo gibt es das BIOS?

Gast
2006-05-24, 12:49:43
habs vom sapphire support, aber es bringt ja nichts, is sogar noch vom januar also nit grad neu :( hab das dem support bereits gemeldet und ebenso, obs nicht ein anderes, neues bios gibt.

ich hab gestern abend noch den 6.5er beta installiert, den alten treiber (6.4) vorher sauber deinstalliert. mit dem 6.5er beta sind diese bildstörungen definitiv behoben! (ich hoffe, das bleibt bei den nächsten treiberversionen auch so...) das geflimmere zbs. beim asus bootlogo besteht aber natürlich weiterhin, aber das lässt sich nur mit nem bios update beheben.

mike

Dr.Dirt
2006-05-25, 00:35:46
So,
hab jetzt den offiziellen 6.5 installiert und die Bildstörungen sind verschwunden.

:up: :up: :up:

Gast
2006-05-25, 08:13:47
Dr.Dirt[/POST]']So,
hab jetzt den offiziellen 6.5 installiert und die Bildstörungen sind verschwunden.

:up: :up: :up:


jedi from Hardwareluxx:

DITO! Die Kuh ist endlich vom Eis.

Gaschd
2006-05-25, 14:29:15
Hi!

Ich besitze eine Sapphire X1800 XT (512 MB) und habe soeben den Cat 6.4 über die Systemsteuerung deinstalliert; den Computer neu gestartet und anschliessend den neuen Catalyst 6.5 installiert.
Die Boot-Artefakte sind nun verschwunden, die Bildfehler bei der Farbauswahl von Paint, sind jedoch nachwievor vorhanden.
Mein Monitor ist ein CRT.

kullerhamPster
2006-05-25, 15:58:49
Ich habe auch keine Probleme mit Flimmern mehr. Das Problem, dass der Rechner komplett abkackt, wenn ich einen schnellen Benutzerwechsel mache, besteht aber leider nach wie vor...

Falk
2006-05-27, 12:23:53
Habe jetzt auch keine Probs mehr.

Habe zuerst den 6.5 über den 6.4 drüber installiert, da waren die Streifen noch da.

Nach einer Deinstallation des 6.4 und Neuinstallation des 6.5 haben sich dann aber die Streifen "verabschiedet".

mooneye
2006-05-30, 20:57:06
Also, wie ist das nun genau?
Behebt der 6.5 die Störstreifen tatsächlich, welche seit dem Cat 6.3 auftraten in Verbindung mit TN Panels die per DVI auf DVI angeschlossen sind ,wenn man ihn nach normaler deinstallation des alten treibers neuinstalliert?

Dann könnt ich endlich wieder mein Digitalkabel benutzen, und nicht mehr das klobige DVI VGA Adaptergebastel :biggrin:

Dr.Dirt
2006-05-30, 23:52:14
mooneye[/POST]']Behebt der 6.5 die Störstreifen tatsächlich, welche seit dem Cat 6.3 auftraten in Verbindung mit TN Panels die per DVI auf DVI angeschlossen sind ,wenn man ihn nach normaler deinstallation des alten treibers neuinstalliert?

Ja

Sebastien0605
2006-05-31, 16:25:32
Hab auch probleme mit dem cat. 6.4. beim windows start zeigt der son geflackertes bild für n paar sekunden. jemand ne ahnung woran das liegen kann?

Dr.Dirt
2006-05-31, 17:28:17
Sebastien0605[/POST]']Hab auch probleme mit dem cat. 6.4. beim windows start zeigt der son geflackertes bild für n paar sekunden. jemand ne ahnung woran das liegen kann?

Ja, am Catalyst 6.4

mooneye
2006-06-10, 00:27:02
So hab ihn nun auch installiert den 6.5, und muss sagen, dass ich tatsächlich keine Bildstörungen mehr hab ,wenn der TFT DVI auf DVI angeschlossen ist. :biggrin:

Ach ja ,mein TFT Modell ist ein 19Zoll NEC Multisync 1970GX

Das hat ATI gut gefixt,bravo!!!!! :smile: