PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka fuer alten computer (466 MHz) fuer zwei bildschirme


lustiger_seth
2006-03-08, 21:02:31
gudn tach!

ich habe mir einen neuen bildschirm gekauft (19" tft) und spiele nun mit dem gedanken, diesen und meinen alten (20" crt) gleichzeitig anzuschliessen und somit vergroesserte arbeitsflaeche zu haben. vor allem unter windows (aber unter linux waere es natuerlich auch toll).
meine derzeitige grafikkarte (riva tnt2, agp) hat nur einen analogen ausgang. also gaebe es zwei moeglichkeiten:
1. zusaetzliche alte pci-karte kaufen
2. alte agp-grafikkarte ersetzen durch eine neue, die zwei ausgaenge (dvi fuer den neuen und analog fuer den alten) hat.

ich tendiere mitlerweile zur zweiten moeglichkeit, weil sich bei ebay die preise kaum unterscheiden. mehr als 30 euro moechte nicht ausgeben und fuer 15-30 euro bekommt man schon eine nvidia gforce 5200. diese 5200 soll zwar im vergleich zu anderen ihrer art, schlecht sein, aber da ich sowieso nicht spiele und keine cad-software benutze, kann mir das ja egal sein, oder?
und was muss ich alles pruefen, wenn ich eruieren will, ob eine neue grafikkarte ueberhaupt in mein system (siehe unten) passt? kann ja sein, dass mein board zu alt ist, oder die cpu ueberfordert wird. ich kenn mich mit den neuen karten ueberhaupt gar nicht aus.

prost
seth

mein momentanes system:
mb: soyo SY-6BA+IV
cpu: intel celeron 466 MHz
ram: ca. 250 MiB
gfx: diamond viper v770 (nvidia riva tnt2) agp
tft: 19" samsung syncmaster 940B
crt: 20" hp A4331D
snd: sb live! value
hdd: 80 GB WD800JB, 20 GB ibm DJNA 352030
nw: 1x isa, 1x pci
os: win2k sp4, debian linux mit 2.4er kernel

AnarchX
2006-03-08, 21:07:21
Eine gebraucht 5200 wird die beste Wahl, wenn du sie günstig bekommst.
ATIs fallen wegen Linux eh weg.

Neu gäbe es so etwas:
http://www.geizhals.at/deutschland/a148780.html

drdope
2006-03-08, 21:11:05
Schau in das Handbuch des Board welche AGP-Version benötigt wird
--> http://de.wikipedia.org/wiki/AGP

Popeljoe
2006-03-08, 21:30:53
Wie sieht es denn mit der Matrox G400 Dualhead und der Linux Unterstützung aus?
Die Dinger sind ja unter Win echt spitze beim Einsatz mit 2 Monis!
P1

lustiger_seth
2006-03-08, 21:37:29
gudn tach!

Schau in das Handbuch des Board welche AGP-Version benötigt wird
im handbuch (http://www.soyo.com.tw/downloads/selectresults.php?language=&col1=Proc_Intel+Celeron%2CCeleron+II%2CVIA+C3&col2=61&col3=Manual) habe ich dazu nichts, aber auf der herstellerseite (http://www.soyo.com.tw/products/proddesc.php?id=61) folgendes gefunden:

"1 x 32 bit AGP slot (v1.0 compliant) AGP 1x/2x"

prost
seth

AnarchX
2006-03-08, 21:39:20
Wie sieht es denn mit der Matrox G400 Dualhead und der Linux Unterstützung aus?
Die Dinger sind ja unter Win echt spitze beim Einsatz mit 2 Monis!
P1

Auch eine gute Idee, da 3D-Leistung wirkliche keine Rolle bei diesem System spielen sollte. Linux-Treiber scheint es auch zu geben:
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/home.cfm

drdope
2006-03-08, 21:40:46
hmm, da wirst du sehr genau schauen müssen, viele aktuelle AGP 8x Karten kommen afaik mit den 3,3v von AGP 1x/2x nicht mehr klar...
Die G400 Dualhead wäre preislich und von der analogen Bildqualität her ne gute Wahl, hat jedoch keinen DVI :-(
(Aber sie löppt def. in deinem AG-Port!)

lustiger_seth
2006-03-08, 22:04:08
gudn tach!

diese matrox g400 dualhead scheint wirklich nur als nachteil das fehlende dvi zu haben. inwiefern wuerde sich das bemerkbar machen? ich habe noch nie einen direkten vergleich zwischen analogem und dvi gesehen. sieht man den unterschied?
kennt jemand agp v1.0-kompatible karten mit analogem und dvi?

prost
seth

DerböseWolf
2006-03-08, 22:11:37
gudn tach!

diese matrox g400 dualhead scheint wirklich nur als nachteil das fehlende dvi zu haben. inwiefern wuerde sich das bemerkbar machen? ich habe noch nie einen direkten vergleich zwischen analogem und dvi gesehen. sieht man den unterschied?
kennt jemand agp v1.0-kompatible karten mit analogem und dvi?

prost
seth


ob jetzt dvi oder nicht wirst du an so einem pc nicht bemerken können....

soweit ich weiss gibts keine älteren karten ( agp 1) mit dvi anschluss

drdope
2006-03-08, 22:23:46
diese matrox g400 dualhead scheint wirklich nur als nachteil das fehlende dvi zu haben. inwiefern wuerde sich das bemerkbar machen? ich habe noch nie einen direkten vergleich zwischen analogem und dvi gesehen. sieht man den unterschied?

Ich hab nen sehr deutlichen Unterschied gesehen, als ich meine 18' Eizo TFTs ne Zeit lang an einer 9800 Pro betrieben habe --> analog sah def. schlechter aus.
Allerdings sollte das bei bei unterschiedlichen Monitoren nicht so stark auffallen, wie es bei identischen der Fall ist.

lustiger_seth
2006-03-08, 22:54:24
gudn tach!

ich habe eben herausgefunden, dass die karte matrox millennium g450 dual head ungefaehr so gut wie die 400er sein soll, dass es aber von der 450er auch eine dvi-hd15-version gibt. (quelle mit test: http://www.3dconcept.ch/reviews/millenniumg450dh/)

es scheint als habe ich gefunden, was ich suchte. jetzt aber noch ein apar fragen:

bei ebay wird die karte z.zt. als pci-version angeboten. ist das schlecht? frueher hiess es iirc immer, dass agp dem rest des systems so viel arbeit abnehmen wuerde. ratet ihr mir von einer pci-karte ab?
im 450er-manual (http://www.matrox.com/mga/support/user_manuals/mill_g450/millg450_de.pdf) steht (wie auch in dem der 400er)

"AGP 2× und 4× kompatibel"

heisst das, dass die karte mit agp v2.0 _und_ v1.0 kompatibel ist?

prost
seth

edit: es gibt auch noch eine g550 (oder g55+?) dualhead mit dvi, welche agp 1x unterstuetzen soll. ich denke, ich werde mir so eine kaufen, wenn ich sie fuer weniger 20 euro bekommen kann.

jedenfalls bedanke ich mich fuer die vielen hilfreichen kommentare! :-)

Thanatos
2006-03-08, 23:01:05
ob jetzt dvi oder nicht wirst du an so einem pc nicht bemerken können....

soweit ich weiss gibts keine älteren karten ( agp 1) mit dvi anschluss

Bei guter Verarbeitung der karte gibt es zwischen VGA/DVI/HDMI keinen Unterschied.

Jedoch reagiert ein analoges system deutlich empfindlicher auf die Qualität der verbauten teile, was bei einer 5200er das problem wäre, da bei solchen karten eben an so fast allem gespart wird.

Absolut beschissen ist es wenn der VGA Ausgang noch mit einem Flachbandkabel nach außen geführt wird, was so wirklich das beschissenste in sachen Qualität ist.

Bei TFTs sollte man jedoch immer zu DVI greifen da er sich dann so automatisch justiert.




bei ebay wird die karte z.zt. als pci-version angeboten. ist das schlecht? frueher hiess es iirc immer, dass agp dem rest des systems so viel arbeit abnehmen wuerde. ratet ihr mir von einer pci-karte ab?


Im normalen Windows Betrieb sollte eine PCI Grafikkarte nicht weiter auffallen. Probleme könnte es jedoch geben wenn du ein Video schauen willst oder vielleicht doch mal ein kleines Spiel zocken willst.

Außerdem bremst halt eine PCI Grafikkarte das ganze System mehr oder weniger aus, da der arme PCI bus, welcher sowieso mit seinen theoretischen 133mb/s (in der praxis 120-128mb/s schon genug ausgelastet ist. Denn die Festplatten, der Sound benutzen alle den PCI bus.

AGP hat da natürlich deutlich mehr Bandbreite (Ich glaube so 1-2,5gb/s) zur Verfügung, welche auch NUR von der grafikkarte benutzt wird.

Gast
2006-03-08, 23:18:46
bei linux fällt ati flach? was ganz was neues...

Corny
2006-03-09, 20:46:50
Schonmal versucht unter Linux mit einer ATI Grafikkarte eine Sinnvolle DualScreen konfiguration hinzubekommen? Also mit erweitertem Desktop ohne das Fenster gleich auf beide Screens gleichzeitig maximiert werden?

Es geht zwar, aber ist ne kunst für sich. Ich für meinen Teil habs noch nicht geschafft :-/
demnach ist er mit anderen Herstellern wohl wirklich besser bedient.

TigerAge
2006-03-10, 07:21:32
Und trotzdem ist für des Threadstarters Bedürfnisse eine Matrox G400 oder G450 immer noch die beste Lösung. Ob Neu oder gebraucht, beides lässt sich irgendwo besorgen (z.B. MIX hat die G450 noch im Angebot, sogar mit DVI).

Grüße

Popeljoe
2006-03-10, 19:26:38
Und trotzdem ist für des Threadstarters Bedürfnisse eine Matrox G400 oder G450 immer noch die beste Lösung. Ob Neu oder gebraucht, beides lässt sich irgendwo besorgen (z.B. MIX hat die G450 noch im Angebot, sogar mit DVI).

Grüße
Ja, aber imo hab ichh ne G400 Dualhead schon gebraucht für 25€ gesehen...