PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W19.1 an dvi ausgang?!


MasterMaxx
2006-03-08, 21:08:14
Hi
ich hab mit den mitgelieferten DVI Kabel, meinen Monitor an die Graka angesteckt. Wenn ich den Pc einschalte kommt am TFT kein Signal und er schaltet sich aus. Wenn ich ihn jedoch am VGA Anschließe funzt alles. Wo kann ich bei Windows umstellen das der DVI ausgang ein ist?

MasterMaxx
2006-03-09, 13:27:47
hab jetzt an den Monitor nen VGA Kabel und dieses mit einem Adapter an den DVI ausgang meiner Radeon9800pro. Stimmt das jetzt so? Hab ich die bestmöglichste Qualität?

nordic_pegasus
2006-03-09, 13:41:20
1. ein TFT Monitor stellt das Bild digital dar. Ein GraKa errechnet das Bild digital. Wenn man nun den TFT mit der GraKa digital verbindet (per DVI-D), dann ist dies immer die optimale Variante.

2. wenn man einen TFT per analogen VGA-Kabel an die GraKa klemmt, muss die GraKa digital->analog wandeln, und der TFT wieder analog->digital. Dies führt immer zu Qualitätsverlusten.

3. Manche VGAs geben während des Bootens des PCs kein Signal am DVI-Out aus. Allerdings schaltet sich der DVI-Ausgang beim Start von Windows ein.


Zu Deinem Problem: Entweder stimmt was mit Deinem TFT nicht, oder Deine GraKa gehört zu oben genannten von Punkt 3.

Und zu Deiner Frage nach der optimalen Qualität: siehe Punkt 1.

Was Du mit dem DVI-VGA Adapter gemacht hast, ist nicht optimal. Weil Du somit das analoge Signal im DVI-Out nutzt (DVI-I Ausgang an der GraKa ist DVI-D (digital) und DVI-A (analog) zusammen).

MasterMaxx
2006-03-09, 15:18:46
Na toll entweder liegts dann am Kabel oder am TFT.
Hab jetzt schon die Siemens Help Line angerufen aber die konnten mir auch nicht mehr sagen als das ich ein anderes Kabel testen soll (Na toll bin der einzigste in meinen Freundeskreis der weiß das es en DVI Kabel gibt)
Scheiss Siemens, Qualität haben die auch keine mehr. Des ist jetzt schon der Ersatzmonitor, da beim ersten völlig falsche Kabel dabei waren und der Monitor außerdem bei Booten nur bunte streifen über den Bilschirm machte!

MasterMaxx
2006-03-09, 21:02:32
Hab jetzt von meinen 14 Tage rückgaberecht gebraucht das mir millerweile mit Siemens schrott reicht.
Kennt wer noch einen anderen 19" Widescreen TFT mit um die 8ms?
Preislich ca bis 300€

LiquidAcid
2006-03-09, 21:37:25
Hast dir ausgerechnet das Model rausgesucht, dass Probleme mit ATI Karten hat. Mit den X800/X850 kommt kein DVI Signal zu Stande. Siemens schiebt die Schuld auf ATI.
Weiß jetzt nicht mehr 100%ig, ob das bei der 9800 Pro auch so war. Aber denkbar wär es natürlich.

Wenn du die Möglichkeit hast, steckt ihn mal per DVI an ne nVidia Karte...

MasterMaxx
2006-03-09, 21:39:50
Ne teil geht morgen wieder zurück.
Im Siemens Forum steht das sich jemand extra ne unterstüzte Nvidia karte gekauft hat, jedoch der DVI eingang immer noch net funzte.

LiquidAcid
2006-03-09, 22:02:16
Das ist natürlich schade. Hätte ihn mir damals auch fast gekauft, bis ich gelesen habe, dass er mit ner X850 per DVI definitiv nicht funktioniert.
An sich ist es ja kein schlechter Monitor.

MasterMaxx
2006-03-10, 14:17:02
Naja Ausleuchtung ist nicht das wahre und bild flimmert leicht (liegt vll am VGA?)