PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit TV-Karte unter Linux Aufnehmen - Wie?


Sephiroth
2006-03-08, 22:39:30
Was mir zur Zeit noch unter Linux fehlt, ist ein Programm zum TV-Aufnehmen. Zum fernsehgucken nutze ich tvtime aber was gibt es zum Aufnehmen?

Idealerweise mit einem Zeitplaner, bei dem man Programm und Aufnahmezeitraum angibt und man dann gemütlich ins Kino gehen kann, ohne die Lieblingsserie zu verpassen. :rolleyes:

BoRaaS
2006-03-08, 23:06:11
Es gibt doch dieses LinVDR-Projekt (http://linvdr.org/)
Da müßte was interessantes dabei sein

Mike
2006-03-09, 00:49:35
Sephiroth, ich habe mir da son kleines Script programmiert, das man in der Art steuert:
rec <kanal> [dateiname] [[startzeit] endzeit]
Dateiname ist optional, wenn man ihn nicht angibt, kreiert er einen aus dem Kanal und der Startzeit.
Die Zeiten sind auch optional, wenn man keine von beiden angibt, fängt er sofort mit der aufnahme an und fragt interaktiv, wann er aufhören soll, man kann dann entweder "stop" oder eine Stoppzeit eingeben.
Wenn man nur die Stopzeit angibt, fängt er auch sofort mit der Aufnahme an.

Was es noch nicht kann sind Überschneidungserkennung oder wiederholte Aufnahmen von Serien, irgendwann baue ich sowas aber vielleicht noch ein, im Moment reicht mir die Funktionalität so größtenteils.
Serienaufnahme könnte man in Kombination mit nem Cronjob lösen.

Wenn du Interesse hast, das ma anzutesten..
Hat eben wie gesagt keine GUI oder andere extravagante Funktionen :)

Ansonsten gibts eben noch diverse VDR/DVR, einfach ma nach diesen begriffen googeln :)

Sephiroth
2006-03-09, 00:52:38
Es gibt doch dieses LinVDR-Projekt (http://linvdr.org/)
Da müßte was interessantes dabei sein
Das ist doch eine eigenständige (kleine) Distri laut Webseite - nicht gerade das wonach ich gesucht habe. :/

/edit:
Für den Betrieb von LinVDR bedarf es einer so genannten Full-Featured-DVB-Karte. Analoge Karten lassen sich nicht verwenden.
(n) hab ne analoge Karte

Gast
2006-03-09, 00:55:16
Vielleicht mal xdtv (http://xawdecode.sourceforge.net/) anschauen... Ich glaube das konnte das.

Sephiroth
2006-03-09, 00:56:44
Sephiroth, ich habe mir da son kleines Script programmiert, das man in der Art steuert:
rec <kanal> [dateiname] [[startzeit] endzeit]
Dateiname ist optional, wenn man ihn nicht angibt, kreiert er einen aus dem Kanal und der Startzeit.
Die Zeiten sind auch optional, wenn man keine von beiden angibt, fängt er sofort mit der aufnahme an und fragt interaktiv, wann er aufhören soll, man kann dann entweder "stop" oder eine Stoppzeit eingeben.
Wenn man nur die Stopzeit angibt, fängt er auch sofort mit der Aufnahme an.

Was es noch nicht kann sind Überschneidungserkennung oder Wiederholte aufnahmen von Serien, irgendwann baue ich sowas aber vielleicht noch ein, im Moment reicht mir die Funktionalität so größtenteils.
Serienaufnahme könnte man in Kombination mit nem Cronjob lösen.

Wenn du Interesse hast, das ma anzutesten..
Hat eben wie gesagt keine GUI oder andere extravagante Funktionen :)

Ansonsten gibts eben noch diverse VDR/DVR, einfach ma nach diesen begriffen googeln :)
Klingt recht interessant dein Script. :)
Wie funktioniert das? Ich mein womit wird der Stream aufgenommen, kann man den encoder auswählen etc. pp?

Sephiroth
2006-03-09, 01:03:21
Vielleicht mal xdtv (http://xawdecode.sourceforge.net/) anschauen... Ich glaube das konnte das.
Danke, ich werd es mal ausprobieren.

Mike
2006-03-09, 01:03:30
Klingt recht interessant dein Script. :)
Wie funktioniert das? Ich mein womit wird der Stream aufgenommen, kann man den encoder auswählen etc. pp?
Hehe.. mein script is da ganz banal, das steuert einfach nur ein "cat" zum Daten Kopieren bzw "szap", um die DVB Karte zu steuern, dh der Stream wird so, wie er von der Karte kommt, auf die Festplatte geschrieben.

Mit analogen Karten habe ich keine Erfahrung, wenn da szap bzw ein ähnliches Tool zum tunen genauso funktionert dürftes kein Problem sein.

Nächstes Problem sind wohl die Daten, bei DVB sind die ja schon MPEG-2 kodiert, dh ist für mich Encoding nicht so wichtig..
Müsste man wohl einen Encoder zwischenschalten, der dann von stdin liest...