PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikwissen von 12-Jährigen?


beta3
2006-03-08, 22:48:06
Hi

Ich habe vorher kurz mit einem Freund darüber geredet, wie viel man von Physik schon mit 12 Jahren weiss. Allerdings ist nicht wirklich was rausgekommen und wir beide haben schon vergessen, was man damals wusste oder wissen sollte.
Vielleicht hat hier zufällig wer einen 12-jaehrigen Bruder, Freund, Bekannten, Sohn, Neffen, kann sich selbst erinnern, wie viel er wusste, oder ist selbst gerade in diesem Alter.


Können sie mit dem Begriff Elektromagnetismus was anfangen?
Elektrische und magnetische Felder?
Wissen sie bereits was Atome und Moleküle sind?
Was Protonen, Neutronen und Elektronen sind und dass daraus Atome bestehen? (ich glaube es ist sinnlos nach Quarks zu fragen ;D )
Was Gravitation ist? (wenn nicht, bin ich echt enttäuscht :biggrin: )
Kennen sie bereits Newtons Formel dafür?
Wissen sie, dass Einsteins (allg) Relativitätstheorie die Gravitation beschreibt?
Was Einsteins E=mc² bedeutet?
Was Energie ist?
Was das Sonnensystem ist, und dass es riesig ist?
Dass das Universum noch viel viel viel unvorstellbar größer als das Sonnensystem ist?
Dass unsere Sonne auch nur ein Stern unter vielen ist?
Was ein Schwarzes Loch ist?
Was der Big Bang war? (Urknall)
Können sie was mit dem Begriff Quantenmechanik anfangen? (nur gaaanz gaaanz grob was damit anfangen)
Wissen sie was Radioaktivität ist? (Gaaanz grob)
Könnten sie Heisenbergsche Unschärferelation verstehen, wenn man es ihnen gaaanz langsam und oberflächlich erklären würde?
Können sie bereits aus Formeln Zusammenhänge bestimmter Variablen herauslesen?


Rechnen natürlich nicht, nur Prinzipien grob dahinter verstehen

so, ich hoffe, ihr könnt mich aufklären :D

Abraxaς
2006-03-08, 22:51:49
Hi

Ich habe vorher kurz mit einem Freund darüber geredet, wie viel man von Physik schon mit 12 Jahren weiss. Allerdings ist nicht wirklich was rausgekommen und wir beide haben schon vergessen, was man damals wusste oder wissen sollte.
Vielleicht hat hier zufällig wer einen 12-jaehrigen Bruder, Freund, Bekannten, Sohn, Neffen, kann sich selbst erinnern, wie viel er wusste, oder ist selbst gerade in diesem Alter.


Können sie mit dem Begriff Elektromagnetismus was anfangen?
Elektrische und magnetische Felder?
Wissen sie bereits was Atome und Moleküle sind?
Was Protonen, Neutronen und Elektronen sind und dass daraus Atome bestehen? (ich glaube es ist sinnlos nach Quarks zu fragen ;D )
Was Gravitation ist? (wenn nicht, bin ich echt enttäuscht :biggrin: )
Kennen sie bereits Newtons Formel dafür?
Wissen sie, dass Einsteins (allg) Relativitätstheorie die Gravitation beschreibt?
Was Einsteins E=mc² bedeutet?
Was Energie ist?
Was das Sonnensystem ist, und dass es riesig ist?
Dass das Universum noch viel viel viel unvorstellbar größer als das Sonnensystem ist?
Dass unsere Sonne auch nur ein Stern unter vielen ist?
Was ein Schwarzes Loch ist?
Was der Big Bang war? (Urknall)
Können sie was mit dem Begriff Quantenmechanik anfangen? (nur gaaanz gaaanz grob was damit anfangen)
Wissen sie was Radioaktivität ist? (Gaaanz grob)
Könnten sie Heisenbergsche Unschärferelation verstehen, wenn man es ihnen gaaanz langsam und oberflächlich erklären würde?
Können sie bereits aus Formeln Zusammenhänge bestimmter Variablen herauslesen?


Rechnen natürlich nicht, nur Prinzipien grob dahinter verstehen

so, ich hoffe, ihr könnt mich aufklären :D


Ich behaupte mal,dass über 90% der 12-Jährigen nicht mehr als 25% dieser Fragen beantworten können.

sei laut
2006-03-08, 22:52:10
Also die ersten paar Sachen bekommen von mir ein defenitives nein, wissen sie nicht.

Denn Atome und der Kram ist erst Sache der 8. oder 9. (Chemie)
Was der Urknall war, könnten sie wissen.. aber der größte Teil kommt erst in Physik vor und das hat man noch nicht mit 12 Jahren (max. 6. Klasse).
Edit: Wobei das sogar stark regional unterschiedlich sein könnte.

Spasstiger
2006-03-08, 22:57:31
Mit 12 habe ich ein Bücher über die Relativitätstheorie gelesen, die allerdings im Stil eines Kinder-/Jugendbuches verfasst waren.
Durch Fragen am Ende des Buches konnte man sich selber testen.
Ich hab damals auch schon Astronomiemagazine gelesen, die sicher nicht für meine Altersklasse bestimmt waren.
Trigonometrie hab ich damals auch schon beherrscht.
Aber ich war nicht normal für mein Alter. ;)
Ach ja, und der Vater eines Klassenkameraden hat privat in der sechsten Klasse einen kleinen Elektrotechnik-Kurs angeboten, wo wir uns mit Sachen wie dem ohmschen Gesetz, Relais, etc. auseinandergesetzt haben. Gerechnet haben wir da auch ein wenig.

CaraCara
2006-03-08, 23:08:31
Vielleicht hat hier zufällig wer einen 12-jaehrigen Bruder, Freund, Bekannten, Sohn, Neffen, ..
Auch wenn du nur die Antworten männlicher Bevölkerungsteile hören willst, kann ich dir sagen, was ich mit 12 aus deiner Liste alles wusste ;)


Können sie mit dem Begriff Elektromagnetismus was anfangen? nein
Elektrische und magnetische Felder? magnetisches, aber nur so mit Feldlinien malen und so
Wissen sie bereits was Atome und Moleküle sind? dass es nichts Kleineres als Atome gibt
Was Protonen, Neutronen und Elektronen sind und dass daraus Atome bestehen? nein, ich hab ja geglaubt dass Atome das kleinste sind
Was Gravitation ist? ja
Kennen sie bereits Newtons Formel dafür? nein
Wissen sie, dass Einsteins (allg) Relativitätstheorie die Gravitation beschreibt? nein
Was Einsteins E=mc² bedeutet? nein, also ich wusste dass E die Energie ist und m die Masse und c die Lichtgeschwindigkeit, aber begriffen hab ich's nicht
Was Energie ist? nein
Was das Sonnensystem ist, und dass es riesig ist? ja
Dass das Universum noch viel viel viel unvorstellbar größer als das Sonnensystem ist? ja, das hat mir in der 3. Klasse ein Kumpel erklärt, hab die Situation noch genau vor Augen
Dass unsere Sonne auch nur ein Stern unter vielen ist? ja, s.o
Was ein Schwarzes Loch ist? ja, da hat jemand ein Referat in der 6. Klasse drüber gehalten :)
Was der Big Bang war? (Urknall) auch ein Referat 6. Klasse
Können sie was mit dem


egriff Quantenmechanik anfangen? (nur gaaanz gaaanz grob was damit anfangen) das Wort kannte ich da noch nicht
Wissen sie was Radioaktivität ist? (Gaaanz grob) ja, kam mal in der Sendung mit der Maus :)
Könnten sie Heisenbergsche Unschärferelation verstehen, wenn man es ihnen gaaanz langsam und oberflächlich erklären würde? ich denke schon, man kann 12jährigen ziemlich krasse Sachen beibringen wenn man's nur geschickt macht
Können sie bereits aus Formeln Zusammenhänge bestimmter Variablen herauslesen? weiß nicht

beta3
2006-03-08, 23:22:15
Auch wenn du nur die Antworten männlicher Bevölkerungsteile hören willst, kann ich dir sagen, was ich mit 12 aus deiner Liste alles wusste ;)

danke für deine Antworten ;)
aber Antworten von weibl. Wesen hör ich auch gerne, vor allem heute ;)

In der 3. Klasse ist die Größe des Sonnensystems und erst recht des Universums natürlich noch sehr unglaublich und muss einen richtig faszinieren, kein Wunder, dass du dir das so gut gemerkt hast.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich so in diesem Alter ein Buch über Astronomie gelesen habe, wo der Aufbau eines maßstabsgetreuen Modells des Sonnensystems beschrieben wurde. Wie klein alles ist und wie riesig die Distanzen im Verhältnis dazu sind, war damals einfach faszinierend für mich. Und dann die Vorstellung, dass sogar Licht sooo lange braucht um Pluto zu erreichen oder dass wir erst grobe 8min später erfahren würden, dass die Sonne weg wäre, wenn sie spurlos verschwinden könnte.


mmh, also das hätte ich nicht erwartet, dass man soooooo wenig mit 12 Jahren weiss. Ich bin ja auch kein Durchschnittsmensch und hatte mit 12 auch kein durchschnittliches Wissen, aber gewisse Dinge davon stelle ich mir einfach vor und habe das vieles davon sicher schon mit 12 gewusst.

Das Dumme ist allerdings, dass ich einen Text über Kernfusion schreiben sollte (und getan habe), den auch 12 bis 13 jährige verstehen :biggrin:
Wenn diese nicht einmal wissen, dass Atome nicht unteilbar sind, dann möchte ich sehr gerne ihre Gesichter beim Durchlesen sehen :biggrin:


Aber Danke für eure Antworten ;)


PS:
Ihr könnt froh sein, dass ich nicht die Verantwortung über die Welt hätte, dann hätten die Kleinen viel mehr zu lernen ;)

sei laut
2006-03-08, 23:38:37
PS:
Ihr könnt froh sein, dass ich nicht die Verantwortung über die Welt hätte, dann hätten die Kleinen viel mehr zu lernen ;)

Du darfst deine Interressen aber nicht mit Allgemeinwissen verwechseln. Und nichts anderes lernt man bis zur 6. und auch noch ein paar Jahre danach. Fachwissen eignet man sich dann entweder selbst oder erst sehr viel später an.

Aber keine leichte Aufgabe, sowas zu schreiben. Von wem bekommt man sowas gestellt? Bist du zukünftiger Lehrer?

Edit: Noch ein Tipp.. machst so bildhaft wie möglich. Die müssen sich das vorstellen können, dann werden sies leichter verstehen..

Controller Khan
2006-03-08, 23:39:49
kommt darauf an, da ich naturwissenschaftlich interessiert bin/war, waren mir die meisten Punkte bekannt, als ich zwölf war.

Ich wage zu behaupten, dass der Hälfte meiner Abiturabschlußklasse die Hälfte dieser Liste nicht bekannt ist.

Auf der Schule, die ich besuchte, ging es leider nur um das Auswendiglernen, nicht um das Begreifen.

Leider waren/sind die Lehrer auch unfähig etwas zu erklären.
-> entweder begreift man es selber, oder lernt es auswendig und vergisst es wieder nach der Klausur.

Ich bin auf ein Bayrisches Gymnasium gegangen.

Ich erinnerte mich noch deutlich :

Physik-LK 2 Halbjahr E=mc² ist dem großen Teil des Kurses unbekannt !!

PS:
Ihr könnt froh sein, dass ich nicht die Verantwortung über die Welt hätte, dann hätten die Kleinen viel mehr zu lernen ;)

So lang die Kleinen es begreifen, ist das kein Problem.

Wenn sie es nur auswendig lernen, war die Zeit umsonst.

/Edit: Rechtschreibung.

CaraCara
2006-03-08, 23:43:28
Ich wage zu behaupten, dass der Hälfte meiner Abiturabschlußklasse die Hälfte dieser Liste nicht bekannt ist.


OMG sicher?

Ich hab Physik in der Oberstufe abgewählt und hätte trotzdem alles gewusst.
(Ok, manche Sachen hab ich "so" mitgekriegt und nicht aus der Schule.)

Ich versteh nicht, wie man an ein Abi kommen kann, ohne es zu wissen...

Spasstiger
2006-03-08, 23:51:13
Das Dumme ist allerdings, dass ich einen Text über Kernfusion schreiben sollte (und getan habe), den auch 12 bis 13 jährige verstehen :biggrin:
Wenn diese nicht einmal wissen, dass Atome nicht unteilbar sind, dann möchte ich sehr gerne ihre Gesichter beim Durchlesen sehen :biggrin:
Das wird in der Tat schwierig. Für das Thema Kernfusion interessiere ich mich persönlich auch erst seit Studienbeginn. Letzten Monat waren wir mit dem Physikkurs am Max-Planck-Institut für Plasmaforschung in Garching (München), um das Tokamak-Experiment Asdex Upgrade und ein paar Einrichtungen aus dem Bereich der Materialforschung anzuschauen. Erst an diesem Tag habe ich so richtig begriffen, wie so ein Fusionsreaktor überhaupt funktioniert (in der Vorlesung hab ich irgendwie geschlafen ;)).
Ich war übrigens fasziniert, welcher Aufwand hinter diesem Experiment steckt. Umso mehr beeindruckt mich die Größe von Iter.

Thanatos
2006-03-09, 00:05:05
Können sie mit dem Begriff Elektromagnetismus was anfangen? (y)
Elektrische und magnetische Felder?
Wissen sie bereits was Atome und Moleküle sind? (y)
Was Protonen, Neutronen und Elektronen sind und dass daraus Atome (y)bestehen?
Was Gravitation ist? (y)
Kennen sie bereits Newtons Formel dafür?
Wissen sie, dass Einsteins (allg) Relativitätstheorie die Gravitation beschreibt?
Was Einsteins E=mc² bedeutet?
Was Energie ist? (y)
Was das Sonnensystem ist, und dass es riesig ist? (y)
Dass das Universum noch viel viel viel unvorstellbar größer als das Sonnensystem ist? (y)
Dass unsere Sonne auch nur ein Stern unter vielen ist? (y)
Was ein Schwarzes Loch ist? (y)
Was der Big Bang war? (Urknall) (y)
Können sie was mit dem Begriff Quantenmechanik anfangen? (nur gaaanz gaaanz grob was damit anfangen)
Wissen sie was Radioaktivität ist? (Gaaanz grob) (y)
Könnten sie Heisenbergsche Unschärferelation verstehen, wenn man es ihnen gaaanz langsam und oberflächlich erklären würde?
Können sie bereits aus Formeln Zusammenhänge bestimmter Variablen herauslesen?



So hätte das glaube ich bei mir ausgesehen, was aber nicht daran liegt, dass ich son Physik Genie (im Gegenteil :usad:) bin sondern eher sehr gut allgemeingebildet bin.

Controller Khan
2006-03-09, 00:06:41
OMG sicher?

Ich hab Physik in der Oberstufe abgewählt und hätte trotzdem alles gewusst.
(Ok, manche Sachen hab ich "so" mitgekriegt und nicht aus der Schule.)

Ich versteh nicht, wie man an ein Abi kommen kann, ohne es zu wissen...

Ich bin ziemlich sicher siehe Beispiel Pysik-LK

Daß E=mc² dem großen Teil des Kurses unbekannt ist, hat mich stark verwundert, da E=mc² die bekannteste Formel ist.

Es gibt einige, die den Bio-LK bestanden haben ohne zu wissen, was Erythrozyten, Leukozyten; Guanin-Cytosin; Adenin-Thymin sind.

Möglich ist alles.

Kater Garfield
2006-03-09, 00:08:11
Hi

Ich habe vorher kurz mit einem Freund darüber geredet, wie viel man von Physik schon mit 12 Jahren weiss. Allerdings ist nicht wirklich was rausgekommen und wir beide haben schon vergessen, was man damals wusste oder wissen sollte.
Vielleicht hat hier zufällig wer einen 12-jaehrigen Bruder, Freund, Bekannten, Sohn, Neffen, kann sich selbst erinnern, wie viel er wusste, oder ist selbst gerade in diesem Alter.ich versuche mal mich zu erinnern, was ich mit 12 schon wußte:

Können sie mit dem Begriff Elektromagnetismus was anfangen?war mir damals schon geläufig, ja, in Zusammenhang mit Photonen.

Elektrische und magnetische Felder?würde ich eher verneinen.

Wissen sie bereits was Atome und Moleküle sind?wußte ich schon mit 10.

Was Protonen, Neutronen und Elektronen sind und dass daraus Atome bestehen?dito.
Sich rote (Protonen) und blaue (Neutronen) Kügelchen vorzustellen, von denen ganz viele einen kugelförmigen Haufen (einen Atomkern) bilden, ist ja nicht sooo schwer.


(ich glaube es ist sinnlos nach Quarks zu fragen ;D )von Quarks hatte ich mit 12 auch schon gehört.

Was Gravitation ist?da haben wir in der Grundschule schon drüber geredet.

Kennen sie bereits Newtons Formel dafür?kannte ich da noch nicht.

Wissen sie, dass Einsteins (allg) Relativitätstheorie die Gravitation beschreibt?das erfuhr ich noch mit 12.

Was Einsteins E=mc² bedeutet?daß sie einen Zusammenhang zwischen Masse und Energie ausdrücken sollte, das wußte ich. Wie der Umrechnungsfaktor c^2 zu verstehen sei verstand ich aber noch nicht.

Was Energie ist?ich denke, ich hatte durchaus eine Vorstellung davon, was Energie ist. Heute würde ich meine damalige Vorstellung aber nicht als richtig einstufen.

Was das Sonnensystem ist, und dass es riesig ist?wußte ich schon zu Grundschulzeiten.

Dass das Universum noch viel viel viel unvorstellbar größer als das Sonnensystem ist?wußte ich mit 10. Allerdings vermochte ich zunächst nicht zu glauben, daß Sterne mehrere Lichtjahre voneinander entfernt sind und die Galaxis einen Durchmesser von 100000 Lichtjahren hat.

Dass unsere Sonne auch nur ein Stern unter vielen ist?jupp.

Was ein Schwarzes Loch ist?in dem Sinne, daß es ein Objekt ist aus dem aufgrund der starken Gravitation kein Licht entkommen kann, ja.

Was der Big Bang war? (Urknall)daß dadurch das Universum entstanden sein soll und es sich dabei um einen Zustand hoher Dichte und Temperatur gehandelt haben soll, ja.
Mit solchen Sachen wie Expansion des Raumes begann ich mich da gerade erst vertraut zu machen.

Können sie was mit dem Begriff Quantenmechanik anfangen?nur ganz vage.

Wissen sie was Radioaktivität ist? (Gaaanz grob)natürlich, da war ja Tschernobyl gerade erst vorbei, da hörte man alle Welt von nichts anderem reden!

Könnten sie Heisenbergsche Unschärferelation verstehen, wenn man es ihnen gaaanz langsam und oberflächlich erklären würde?eher nicht, jedenfalls nicht korrekt.
Zwei Jahre danach (mit 14) lernte ich die Story mit dem Elektron kennen, das zwecks Ortsbestimmung von einem Photon hoher Energie getroffen wurde. Die aber führte mich zu einem ganz falschen Verständnis: nämlich daß das Elektron einfach eine hohe Energie bekommt, nicht eine unscharfe Energie.


Können sie bereits aus Formeln Zusammenhänge bestimmter Variablen herauslesen?ziemlich sicher nein.

Kater Garfield
2006-03-09, 00:18:46
Das Dumme ist allerdings, dass ich einen Text über Kernfusion schreiben sollte (und getan habe), den auch 12 bis 13 jährige verstehen :biggrin:
Wenn diese nicht einmal wissen, dass Atome nicht unteilbar sind, dann möchte ich sehr gerne ihre Gesichter beim Durchlesen sehen :biggrin: och, das ist eigentlich simpel. Ich denke mal deine Leser hatten noch keinen Chemieunterricht? Das macht die Sache einfacher, dann mußt du ihnen nicht erst die Unteilbarkeit von Atomen austreiben.
Du kannst denen dann einfach erzählen, alle bekannte Materie besteht aus Atomen, die ganz klein sind, und die aus einem Kern und einer Hülle aus Elektronen aufgebaut sind, und der Kern besteht aus Protonen und Neutronen.

Wenn deine Leser dagegen schon Chemie hatten, mußt du wohl doch erst eklären, daß Atome eben doch teilbar sind (und wichtig: nicht Demokrit ist zu rügen, sondern John Dalton, der hat den heutigen Atombegriff verbrochen!).

AlfredENeumann
2006-03-09, 12:51:45
Was das Sonnensystem ist, und dass es riesig ist?
Dass das Universum noch viel viel viel unvorstellbar größer als das Sonnensystem ist?
Dass unsere Sonne auch nur ein Stern unter vielen ist?



Das wissen die theoretisch.
Das ist der Unterrichtsstoff bis ende 5. Klasse.

TomatoJoe
2006-03-09, 14:12:56
omg ich glaub ich würd so auf die schnelle kaum was wissen und das bei gym 11.klasse^^...

twodoublethree
2006-03-09, 15:26:43
Hmmm, ihr scheint ja alles Genies gewesen zu sein, ich denke, ich habe davon auch einiges gewusst, aber wer weiß denn z.B. schon im Alter von 18 WIRKLICH was Elektromagnetismus ist?

Ich geh mal von meiner Schwester aus, mit der red ich ab und zu über sowas und die is jetzt auch 12, die weiß auch einfache Dinge, z.B. dass es Atome gibt und dass die wiederrum aus kleineren Bausteinen bestehen, wie groß unser Sonnensystem bzw. unsere Galaxie ist und solche Sachen, aber sie weiß garantiert nicht sehr viel mehr von einem Schwarzen Loch als "das saugt halt alles rein" (und ich weiß, dass auch fast keiner aus meiner Stufe wirklich weiß, was ein Schwarzes Loch ist=)

Thanatos
2006-03-09, 15:55:54
Ich glaub es geht auch eher darum, dass man sich unter den begriffen ungefähr etwas vorstellen kann und vielleicht ein paar eckpunkte nennen.;)

Kater Garfield
2006-03-09, 16:25:32
Hmmm, ihr scheint ja alles Genies gewesen zu sein, ich denke, ich habe davon auch einiges gewusst, aber wer weiß denn z.B. schon im Alter von 18 WIRKLICH was Elektromagnetismus ist?jetzt ist natürlich die Frage was du mit "wirklich wissen was Elektromagnetismus ist" meinst.
Wissen, daß Elektrizität und Magnetismus zwei Erscheinungsformen derselben Wechselwirkung (eben des Elektromagnetismus) sind? Die klassische (Maxwellsche) Elektrodynamik kennen? Die Quantenelektrodynamik kennen?

Marscel
2006-03-09, 16:35:59
Ich glaube, mit 12 Jahren hätte ich da auch nicht allzu viel von gewusst, ich hab Physik nämlich erst seit der 8.Klasse, da war ich 13.

Marmicon
2006-03-09, 17:24:50
Ich schätze mal dass ich mit etwas mehr als der Hälfte der Fragen hätte was anfangen können. Das lag/liegt jedoch daran, dass ich Astronomie-Freak war und bin ^^ *g*


ich wage jedoch zu bezweifeln, dass der Großteil der 12J ährigen davon viel gewusst hätte. Aus meiner Klasse wissen 3/4 der Leute ja nicht mal, dass unsere Sonne auch nur ein Stern unter vielen ist oder z.B das die Erde der dritte Planet des Solystems ist. Für mich als Trekki natürlich unverständlich, aber scheint nicht jedermanns Interessengebiet zu sein *g*

iam.cool
2006-03-09, 17:33:43
Also ich bin nicht umbedingt dum aber mit 12 hätte ich definitiv nur weniger als die hälfte davon beantworten können. In dem alter beschäftige man sich in der Schule mit Ausdehnung bei Erwahmung und so einfach Kram aber nicht mit Einsteins Formel ;D


Es geht da nicht nur ums Wissen sondern auch darum in wieweit die Kapazitäten des Gehirns in dem Alter zum Verständnis solch komplexer Vorgänge reichen. Alleine um Relativität zu verstehen also die wirkliche Bedeutung des Wortes und dessen Auswirkungen ist abstraktes Denken auf recht hohen Niveau ervorderlich.(zumindest für nen 12 Jährigen)

twodoublethree
2006-03-09, 18:24:33
Ja, genau, und ich denke, auch um sich "irgendwas darunter vorstellen zu können" brauchts nicht viel. Klar, Radioaktivität heißt, irgendwas strahlt. Soweit denke ich kann jeder was damit anfangen.
Aber trotzdem glaube ich, dass die meisten 12 Jährigen damit dann nichts anfangen können wenn das in einem Vortrag vorkommt=)

Wir in Bayern haben Physik btw. erst ab der achten Klasse, vorher gibts da nix, in Mathe lernt meine Schwester in der sechsten grade das Umformen von Brüchen...

Mr.Soapdown
2006-03-09, 23:29:47
Auf der Schule, ich besuchte ging es leider nur um das Auswendiglernen, nicht um das Begreifen.


Aua das tut weh, aber es scheint leider wirklich so zu sein und das in den meißten Schulen.

Harry S. Morgan
2006-03-10, 13:43:44
Hi,
ich glaube du überschätzt unsere kiddies.^^

Ich denke, dass zb. 80% der Kids E=mc² nicht deuten können, da ihr Verständnis nicht ausreicht, um sich vorstellen zu können, dass ein fliegendes Raumschiff schwerer sein soll als ein Raumschiff am Boden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass viele kids die Bedeutung der einzelnen Größen kennen.

Das gleiche mit Quantenmechanik (und entsprechend mit der Unschärferelation). Solche Dinge liegen außerhalb ihrer Vorstellungskraft und ich kenn selbst in meinem Physik LK Leute, die durchaus Probleme mit der Quantenphysik haben (ich muss zugeben, dass auch ich mich mit vielem schwer tue obwohl ich eigentlich gut bin in Physik).

Energie ist wohl für die meisten ein Begriff, aber erklären können sie ihn nicht sondern kennen ihn nur aus SF-Filmen. Newtons Formel ist wohl unbekannt.

Radiaktivität sollte wohl bekannt sein, vermutlich nicht die Prozesse im Kern, aber die Tatsache, dass derart gefährliche Strahlen existieren (ich meine die kids schauen ja sicher auch Nachrichten und erfahren von dem Atomprojekt im Iran).

E.l-Magn.: Hat jeder schon gehört, aber kaum einer kann damit was anfangen. Aber für die Meisten hört es sich sicher interessant an.

Gravitation kennen die meisten vermutlich in Form von Erdanziehungskraft.

Vom Urknall haben wohl alle schon gehört, und auch ein paar astronomishe "Grundkenntnisse" sind vermutlich vorhanden, da die Sterne sicherlich interessant für Kinder sind.

So, ich hoffe ich habe alles abgehakt. Eventuell werd ich mal meinen cousin fragen.

mfg

G36_Joekoe
2006-03-11, 16:15:57
---

Thorn of Roses
2006-03-11, 16:46:49
Was Gravitation ist?

Solltet ihr eine der Wissenschaft genügende Antwort darauf wissen sollte euch der Nobelpreis sicher sein...es sei denn es geht hier nur um eine Begriffsdefinition.

mit physikalischen Grüssen,

-Thorn-