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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit X1800 XT und Plugin für ePSXe, keine hohe interne Auflösung möglich?!


O RLY?
2006-03-09, 01:53:58
Jo, ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:

Er kann keine "very high internal X resolution" im Plugin von Pete (Pete's OpenGL2 PSX GPU 2.8) wählen:

http://img302.imageshack.us/img302/180/emu2ww.jpg

Beim Starten eines Spiels stürtzt der Emu sofort ab (Fehlermeldung). Bei Stufe 1 "high" geht's, aber Stufe 2 "very high" nicht.
Nun ist die Voraussetztung (laut Pete's FAQ), um eine Very high X-Auflösung zufahren, eine moderne Grafikkarte die 4096x4096-rendering beherscht.
Er hat eine RADEON X1800 XT 512MB und die ATI-Karten unterstützen 4096x4096-Rendering seit der X1K-Serie (X8x0-Serie und älter konnten ja nur 2048x2048).
Bei mir (7800GTX) läuft's 1A, sogar testweise auf einer GeForce4 Ti probiert (die ja auch schon 4096x4096 beherschten) und da lies sich der Emu starten, OK vom speed wollen wir da mal nicht sprechen ;)

Weiß jemand zufällig, an was das liegen könnte?


Konfig:

ePSXe (1.6.0 und 1.5.2)
Pete's OpenGL2 PSX GPU 2.8 Plugin
Eternal SPU 1.41

Dak'kon
2006-03-09, 12:31:34
Das ist ein bekanntes Problem der X1800 Reihe. Da ist Dein Kumpel nicht alleine, die hohe interne Auflösung funktioniert nicht. Dafür gibt es Crashes.

Hier meint Pete (http://www.razyboard.com/system/index.php?id=pete_bernert&forumid=41709&threadid=2442714), dass es am Treiber liegen müsste. Vielleicht klappt es also mit einem der nächste Versionen.

ShadowXX
2006-03-09, 13:23:37
Tritt übrigens auch bei der x1900xt(x) auf.

Das lustige dabei ist, das man die Y-Auflösung durchaus aufs höchste stellen kann, nur bei X gibts crashes....

O RLY?
2006-03-09, 13:26:59
Aha, so ist das also.
Liegt also weniger am Plugin, sondern mehr am ATI-Treiber :uponder:
Wollte mir schon fasst eine X1900 XT holen, dass lass ich jetzt vorerst mal lieber bleiben :cool:
Der qualitative Unterschied ist schon sehr deutlich!
Meinem Kumpel wird das wohl gar nicht schmecken, er spielt schon mit dem Gedanken seine X1800 XT (auch z.T. aus diesem Grund) zu verkaufen ;D

ShadowXX
2006-03-09, 13:34:06
Aha, so ist das also.
Liegt also weniger am Plugin, sondern mehr am ATI-Treiber :uponder:
Wollte mir schon fasst eine X1900 XT holen, dass lass ich jetzt vorerst mal lieber bleiben :cool:
Der qualitative Unterschied ist schon sehr deutlich!
Meinem Kumpel wird das wohl gar nicht schmecken, er spielt schon mit dem Gedanken seine X1800 XT (auch z.T. aus diesem Grund) zu verkaufen ;D

Ich persönlich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen normaler X&Y Auflösung und High bzw. extra High.

Da machen die ganzen anderen Sachen, die man so einstellen kann, viel mehr unterschied aus.

O RLY?
2006-03-09, 13:56:06
Ich persönlich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen normaler X&Y Auflösung und High bzw. extra High.

Da machen die ganzen anderen Sachen, die man so einstellen kann, viel mehr unterschied aus.
Ich persönlich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen normaler X&Y Auflösung und High bzw. extra High.

Da machen die ganzen anderen Sachen, die man so einstellen kann, viel mehr unterschied aus.
Da bin ich aber anderer Meinung ;)

Alles auf max. Internal X & Y "High" kein Anti-Alaising:

http://img135.imageshack.us/img135/2861/16pf1.jpg


Alles auf max. Internal X & Y "Very High" kein Anti-Alaising:

http://img49.imageshack.us/img49/9529/29la.jpg


Alles auf max. Internal X & Y "High" Anti-Alaising Stufe 4:

http://img135.imageshack.us/img135/4749/30mn.jpg


Alles auf max. Internal X & Y "Very High" Anti-Alaising Stufe 4:

http://img49.imageshack.us/img49/9075/42up.jpg

Achtung, JPEG-Komprimiert :rolleyes:

ShadowXX
2006-03-09, 14:42:30
Dir ist bewusst, das du durch die erhöhung von X&Y quasi nur Supersampling betreibts, das du durch einschalten von MSAA sowieso beheben kannst?

Wie gesagt...mich stört es nicht und falls es ein Bug bei ATI ist, wird das früher oder später gefixt werden (den 4096x4096 brauchen auch andere).
Wenn es doch ein Bug bei Pete sein sollte, wird auch das gefixt werden.

O RLY?
2006-03-09, 15:07:06
Dir ist bewusst, das du durch die erhöhung von X&Y quasi nur Supersampling betreibts, das du durch einschalten von MSAA sowieso beheben kannst?

Wie gesagt...mich stört es nicht und falls es ein Bug bei ATI ist, wird das früher oder später gefixt werden (den 4096x4096 brauchen auch andere).
Wenn es doch ein Bug bei Pete sein sollte, wird auch das gefixt werden.
Mag schon sein (Fullscreen Smoothing ist per Emu-Shader aktiviert), aber allein schon der Unterschied zwischen Bild 1 und 2 ist IMO beachtlich.

ShadowXX
2006-03-10, 13:09:15
Mag schon sein (Fullscreen Smoothing ist per Emu-Shader aktiviert), aber allein schon der Unterschied zwischen Bild 1 und 2 ist IMO beachtlich.

Ja...aber den gleichen Effekt bekommst du hin, wenn du den FullScreenEffekt von Petes Plugin ausschaltest und von aussen MSAA forced (und das ist dann sogar Resourcenschonender).

Du verballerst unnötigt Rechenleistung durch das SW-SuperSampling was Pete im Plugin anbietet.

O RLY?
2006-03-10, 20:15:34
Ui, damit hab' ich mich (schäm :redface:) nicht so wirklich befasst :D
Meine Konfig sieht aktuell so aus:

http://img239.imageshack.us/img239/2862/epsxe6fe.jpg

Meinst du, ich sollte MSAA über den Treiber forcen und das "Screen filterng" deaktivieren?
THX!

123456
2006-03-12, 12:42:42
Dazu kann ich sagen, dass das Problem schon seit Jahren vorhanden ist und wohl auch nie gefixt werden wird. Ich nutze nun schon seit über drei Jahren ePSXe (ebenfalls zum Final Fantasy-Zocken) und die "very high internal X resolution" hat noch nie mit einer ATi-Karte funktioniert. Seitdem habe ich schon mindestens 20 neue Treiber, zwei neue Versionen von ePSXe und viele andere PlugIns von Pete ausprobiert.

Lightning
2006-03-12, 14:10:44
Dazu kann ich sagen, dass das Problem schon seit Jahren vorhanden ist und wohl auch nie gefixt werden wird. Ich nutze nun schon seit über drei Jahren ePSXe (ebenfalls zum Final Fantasy-Zocken) und die "very high internal X resolution" hat noch nie mit einer ATi-Karte funktioniert. Seitdem habe ich schon mindestens 20 neue Treiber, zwei neue Versionen von ePSXe und viele andere PlugIns von Pete ausprobiert.

Schon, aber bislang hatte das ja auch einen technischen Grund (das Rendertarget von 2048x2048). Mit den SM3-Karten von ATi sollte es aber theoretisch gehen, wenn eben kein Treiberproblem o.ä. bestände.