PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zum Aufnehmen+Speichern von Musik per PC - von CD oder Internet


tt
2006-03-09, 02:52:53
Hi!
Ich finde, es sollte einen Sammelthread geben für Alles, was mit dem Aufnehmen und Speichern von Musik per PC zu tun hat. Sowohl von CD (als Sicherheitskopie) als auch Internet (Streaming, Radio oder was es da noch so gibt).

Für mich u.a. Toatalllaien fang ich mal mit ganz einfachen Fragen an:
(Wem sie ZU einfach sind, der möge einfach eine Quelle schreiben = wo man eine Art Einleitung/Gebrauchsanweisung dazu findet.)

1. a) Welche verschiedenen Methoden gibt es, um eine Musik-CD - oder Teile davon - auf den eigenen PC zu bringen?
(Ich hab das neulich mal hinbekommen, weiß aber nicht mehr, wie! Und nun, als ich wieder 1 Song von einer CD sichern wollte, ging es nicht.
Weder durch
- direktes Rüberziehen von D auf C im Windows Explorer (da die tatsächlichen Dateien dort gar nicht angegeben werden. Komisch!), noch
- im "CD-Wiedergabe"-Tool aus "Zubehör", noch
- in Windows Media Plaxer, RealOne Player oder Winamp.
b) Gehen diese 3 bzw. Wege nie, oder nur in bestimmten Fällen, oder ...?
c) Falls Ersteres, also im Normalfall ein anderes Programm nötig: Hat man das evtl. schon auf dem PC (z.B.mit der Soundkarte inkl)?

2. Wie (in welchem Format) sollte man sie dort speichern/lagern, wenn man
a) maximal Platz sparen will
b) maximale Qualität will
c) sie, in anderer, individueller Zusammenstellung wieder auf eine CD bekommen (geht nur via Brennen, oder!?) will.
c1) Oder sollte man sie in DEM Fall lieber gleich mit einem Brenner von Musik-CD auf CD-Rom brennen?
c2) Falls ja (hab noch keinen Brenner angeschlossen und auch noch nie einen benutzt): Geht das auch für einzelne Titel?
c3)Wie geht das?

Danke, und viel Spaß + Info bei (späteren) eigenen Fragen!

looking glass
2006-03-09, 03:26:37
1.) Viele Wege führen nach Rom, kostenlose Programme per CDex oder Audiograbber (gibt viele, viele Programme, die das gleiche können). Ebenfalls der Windows Media Player sollte dies auch können, nur speichert der halt nur im wma Format. Es ginge auch, wen Du den eine Creative Soundkarte hast mit z.B. dem Modus "what you hear", dauert aber, weil eben aufgenommen wird, was abgespielt wird.

2.) MP3 dürfte klar sein, ich würd eher ogg Vorbis empfehlen (beide oben genannten Ripprogramme können gleich in diesen Format konvertieren). Da es frei ist, gibts keine Probleme. Es kommt drauf an, was Du rippen willst und was dir qualitativ reicht, ich würde sagen 0815 ginge als Einstellung 128 VBR, wens höherwertig sein soll bist mit 192 oder gar 256 VBR (VBR=variable Bitrate) auf der sicheren Seite. Natürlich gibts auch Formate die ganz ohne Verluste auskommen, z.B. Flac, aber da Du Platz sparen willst, dürfte das kaum was für dich sein.

Wen Du dich für etwas entschieden hast (welches Programm zum rippen, welches zum brennen), können wir auch darüber reden, wie man das macht, sofern Du mit den einfachen Programmen und hilfen nicht zurecht kommst.

tt
2006-08-20, 13:55:04
Mei, jetzt hab ich's vor lauter Stress schon 5 Monate lang nicht geschafft mich endlich um meine Musiksammlung zu kümmern!
Möchte Dir aber schon jetzt sehr für die Tipps danken!
Allerdings bin ich SO DAU, dass ich noch mehr Fragen stellen muss. ;-(

Bevor ich zu CDex etc. und den Formaten komme, muss ich unbedingt noch mehr zu 1. a+b wissen!
Erstmal:
1.a1) Warum erscheinen im Windows Explorer bei Klick auf "D" nur
- 1-kB-Dateien ("Track01.cda" etc.), bzw.
- bei einer Maxi-Single mit Video wiederum NICHT jene .cda, dafür aber ein .mpeg, also das Video in kompletter Größe (70MB), bzw.
- bei einer anderen Maxi-Single weder das eine noch das andere, sondern 2 Ordner ("xmovs" + "Xtras") und ein paar verschiedene Dateien, inkl. 1 .exe-DAtei?
Ich dachte immer, ALLES wird angezeigt!?
1.a2) Oder kann man den WE einfach so EINstellen, dass auch die .wav o.ä. Dateien der CD angezeigt werden und so "drag&drop-bar" sind?

patermatrix
2006-08-20, 16:03:46
Erstmal:
1.a1) Warum erscheinen im Windows Explorer bei Klick auf "D" nur
- 1-kB-Dateien ("Track01.cda" etc.), bzw.
- bei einer Maxi-Single mit Video wiederum NICHT jene .cda, dafür aber ein .mpeg, also das Video in kompletter Größe (70MB), bzw.
- bei einer anderen Maxi-Single weder das eine noch das andere, sondern 2 Ordner ("xmovs" + "Xtras") und ein paar verschiedene Dateien, inkl. 1 .exe-DAtei?
Ich dachte immer, ALLES wird angezeigt!?
1.a2) Oder kann man den WE einfach so EINstellen, dass auch die .wav o.ä. Dateien der CD angezeigt werden und so "drag&drop-bar" sind?

Weil diese Inhalte nicht dazu gedacht sind, per Drag&Drop kopiert zu werden. Kopierschutz anyone?

Benutz die vorgeschlagenen Tools (ich empfehle EAC (http://www.exactaudiocopy.org/)), dann musst du dich nicht mit solchen Ärgernissen herumschlagen.

Gast
2006-08-20, 16:35:36
1.a2) Oder kann man den WE einfach so EINstellen, dass auch die .wav o.ä. Dateien der CD angezeigt werden und so "drag&drop-bar" sind?

für win9x/me gab es eine veränderte .dll, womit auch die .wav-dateien angezeigt wurden, bei 2k/XP ist das aber afaik nicht mehr möglich.

tt
2006-08-22, 13:04:13
@Pater: - Kopierschutz? Aber man darf doch für sich eine Sicherungskopie anlegen.
- Außerdem ging's mir bei DER Frage ja nicht nur um das Kopieren, sondern auch um allgemeines PC-Verständnis. Ich dachte eben immer, Alles, was auf einem Datenträger ist, wird auch angezeigt!?
@Gast: Hmm.. ich HAB Win98! Aber: wav-Dateien werden bei mir eh angezeigt. Nur halt nicht die Songdateien einer CD. (Denn diese 1kB-Dteien können jawohl nicht der gesamte jeweilige Song sein, oder!?) Oder kann es sein, dass ANDERE wav-Dateien angezeigt werden, aber just die von CDs eben nicht?

Gast
2006-08-22, 14:22:55
standardmäßig werden nur die cda-dateien angezeigt, die sind ja für nix.

für win9x/me gibt es allerdings eine gehackte .dll, die dann direkt im explorer die wav-dateien anzeigt, frag mich aber nicht woher du die bekommst, ist schon sehr lange her dass ich win98 verwendet habe ;)