PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unions-Innenminister fordern erneut ein Verbot von "Killerspielen"


MarcWessels
2006-03-09, 05:40:12
http://www.golem.de/0603/43871.html

:rolleyes:

Blaze
2006-03-09, 07:58:51
Tjo sollen sie doch...ich bestell wie gewohnt weiter im Ausland ;)

Thanatos
2006-03-09, 12:37:39
Toll, demnächst kann man vielleicht nur noch Barbies Ponyhof online zocken :ulol: :usad:

"Mit geeigneten technischen Maßnahmen, beispielsweise durch elektronische Filter, muss sichergestellt werden, dass Minderjährige keinen Zugriff auf solche Spiele haben. Hier sind insbesondere die Provider gefordert, aber auch die Betreiber von so genannten Internet-Cafés."


Naja, dann gibts sicher in kürzester zeit Mods womit man dann Barbie ne Pumpgun in die Hand drücken kann. :ulol:


"Doppel Kill, Multi Kill...........Pony Massaker!" X-D;D

Peppo
2006-03-09, 13:20:40
Mit welchen Recht kritisert man hier China wegen den vorherrschenden Internetzensur?!
Ich finde dieses Doppelmoral einfach zum Kotzen... :mad: :ufinger:

PS: Im China wird wenigstens nicht ständig von "Demokratie", "Minungsfreiheit" und "Menschenrechte" gefaselt... :rolleyes:

Zarathustra
2006-03-09, 14:24:03
Zum Thema:

Ignorantes Deppengesindel...

Wenn die Politik diese Aufmerksamkeit mal Dingen widmen würden, bei denen sie gerechtfertigt und förderlich wäre! :mad:
Ist ja durchaus nicht so dass es nichts besseres UND zugleich wichtigeres zu tun gäbe!

Das Land geht unaufgehalten (nicht unaufhaltsam wohlgemerkt) vor die Hunde und die sabbeln wirres Zeug über *Computerspiele*! TzTzTz :|

dogmeat
2006-03-09, 14:27:15
Einen Vorteil hat es ja: Die ganzen CS und BF2 usw. Server sind leer von Noobiekids die zuviel Sido hören.

Thanatos
2006-03-09, 14:29:24
Das Land geht unaufgehalten (nicht unaufhaltsam wohlgemerkt) vor die Hunde und die sabbeln wirres Zeug über *Computerspiele*! TzTzTz :|

ist wahrscheinlich ein gewünschter Nebeneffekt.

Wenn alle in Hartz4 sind, haben die Kinder auch keine Kohle mehr übrig sich neue Killerspiele zu kaufen :ugly:

Fozzy
2006-03-22, 06:56:10
Heute Morgen wurde im Morgenmagazin eine Studie zum Thema "Killerspiele" vorgestellt.Es ist eine Studie der Soziobiologie, was auch immer das sein mag :) ..jedenfalls war das Ergebnis ganz anders als das, was uns bestimmte Studien/Politiker weismachen wollen.Ohne im einzelnen darauf eingehen zu wollen, durchweg positiv für einen Spieler.Reaktion und auch, man glaubt es kaum-auch die Fähigkeit Mitleid mit den getöteten Pixeltypen zu empfinden,wird gefördert..

Fakt ist nach dieser Studie, das man durch einen Shooter nicht zum Killer oder gnadenlosen Menschen wird..das Problem liegt im sozialem Umfeld..verbietet man Shooter, blendet man die Forschung aus..die Politik, die Spiele verbieten will macht es sich viel zu einfach..Killerspiele verbieten -> keine Killer mehr..alles Blödsinn..beachtlich auch, das in dieser Sendung nicht von Killerspielen gesprochen wird, sondern eben von Shootern.

Ausserdem wurde betont, dass das Bild vom pickligen, einsamen Kind das sein Leben in einem abgedunkeltem Zimmer verbringt absolut falsch ist..das Shooter spielen eher Gemeinsamkeiten und soziales Verhalten fördert..beachtlich wie ich meine, frage mich ob diese Studie auch öffentlich gemacht wird..was heisst, Sie auch so verbreitet wird, wie die getürkten und politisch angenehmen Studien.

jay.gee
2006-03-22, 17:29:12
Einen Vorteil hat es ja: Die ganzen CS und BF2 usw. Server sind leer von Noobiekids die zuviel Sido hören.

Komisch, ich sehe das ähnlich. ;) Spiele wie Bf2 und Co würde ich erst ab 21 freigeben.

PatTheMav
2006-03-22, 18:05:43
Ich meine generell entdeckt zu haben, daß "die Medien" das Thema inzwischen etwas moderater aufgreifen und immer öfter Soziologen und Experten zu Wort kommen, die gerade diesen "Killerspiele"-Vorwurf immer öfter entkräften und die Verantwortung der Eltern und der Erziehung in den Vordergrund stellten.

Naja bis auf die üblichen Äusserungen auf Pro7 und Sat1 in den Nachrichten, wenn wieder über die ESL, WCG oder die Games Convention berichtet wird und bei der Aufzählung der Games auch "leider die bekannten Ballerspiele" mit vorhanden sind. RTL scheint dies schon länger nicht mehr zu machen und berichtet positiv über eSports und LAN-Events.

ille
2006-03-22, 20:14:42
lol

naja damit gewinnt mal leider zustimmung bei vielen leuten die durch die medien glauben, dass jeder computerspieler ein potentieller amokläufer ist ... einfach nur lächerlich und traurig, dass politiker voll auf den zug aufspringen! früher waren das mal ehrenmänner, aber seit dem politiker ein beruf ist üben den fast ausschließlich macht geile wixxa aus :( ...

psychos hat es schon immer gegeben und ob die sich dann von nem buch anregung holen wie sie die leute meucheln sollen oder von nem PC spiel ist auch schon wurscht - was kommt als nächstes? buchverbrennungen? (hatten wir doch schon mal...)

außerdem will ich mal anmerken, dass mich sport- oder rennspiele um weites aggressiver machen als ego-shooter ... und da stimmen mir viele leute überein, mit denen ich mich darüber unterhalten habe! bei shootern baut man die aggressionen eher ab...

darph
2006-03-23, 09:23:23
RTL scheint dies schon länger nicht mehr zu machen und berichtet positiv über eSports und LAN-Events.
Jetzt stellt sich die Frage... aus Überzeugung, oder weil sie die Zielgruppe als Zuschauer nicht verlieren möchten?

Fozzy
2006-03-23, 09:33:14
Was ich mich frage..wenn nun jeder Shooter verboten ist und die Gewalt trotzdem bestehen bleibt (was so sein wird) , welchen Schuldigen sucht man dann ? .Es ist einfach krank, das Problem liegt klar in der Arbeits und Perspektivlosigkeit der heutigen Jugend. Ausserdem hat ein Shooter wohl keinen Einfluss auf die ständige Zunahme von Selbstmorden unter Jugendlichen, das wird aber ausgeblendet weil nicht nützlich..alles nur Aktionismus um eine bestimmte Wählerschicht (Law & Order Fans) auf ihre Seite (Wählerstimmen) zu ziehen.

Odal
2006-03-23, 09:55:53
Toll, demnächst kann man vielleicht nur noch Barbies Ponyhof online zocken :ulol: :usad:




Naja, dann gibts sicher in kürzester zeit Mods womit man dann Barbie ne Pumpgun in die Hand drücken kann. :ulol:


"Doppel Kill, Multi Kill...........Pony Massaker!" X-D;D


:lol: ;D

also ich meine das die Verantwortung Kinder vor Killerspielen zu schützen von deren Eltern getragen werden muss und nicht vom Staat. Der Staat kümmert sich doch auch nicht das ein Kind auf dem Schulweg Begleitung hat welche dafür sorgt das es den Fussweg benutzt und bei Ampeln auf die Grünphase wartet usw.
Es kann nicht sein das durch sowas mündige Bürger in ihren Rechten beschnitten werden. Wenn ich ein Spiel spiele bleibt es immer ein Spiel..auch wenn ich während des spielen mal in die Welt eintauche. Sobald der PC aus ist bin ich im reallife. Klar ich bin schon alt aber wenn Kinder das nicht können haben die Eltern (die können das auch am besten kontrollieren) dafür zu sorgen das sie keinen Zugang zu solchen Spielen bekommen und niemand sonst.

dogmeat
2006-03-23, 11:45:10
Ich glaube sowieso nicht, dass sich ein Verbot durchsetzen würde. Da ist zuviel Widerstand aus der Lobby(in diesem einen Falle freue ich mich, dass Lobbies soviel Einfluss nehmen können auf die Politik). Außerdem wird das sowieso nichts ändern. Dann geben die kleinen halt ihr Geld aus für Drogen etc.. Das Alkohol usw. aggressiv machen kann, kann keiner abstreiten. Hier wird so eine Hetze durch die Medien veranstaltet da kommt mir das Kotzen wenn ich ab und zu sehe wie in den Nachrichten über Spiele berichtet wird.

Hvoralek
2006-03-26, 14:37:06
Ich glaube sowieso nicht, dass sich ein Verbot durchsetzen würde. Da ist zuviel Widerstand aus der Lobby(in diesem einen Falle freue ich mich, dass Lobbies soviel Einfluss nehmen können auf die Politik). Außerdem wird das sowieso nichts ändern. Dann geben die kleinen halt ihr Geld aus für Drogen etc.. Das Alkohol usw. aggressiv machen kann, kann keiner abstreiten. Hier wird so eine Hetze durch die Medien veranstaltet da kommt mir das Kotzen wenn ich ab und zu sehe wie in den Nachrichten über Spiele berichtet wird.Politisch ließe sich ein Verbot wohl durchsetzen (was sind schon die paar Mio. volljähriger Shooter- Spieler gegen die Wähler 40+?). Rechtlich düfte es kaum möglich sein, ein Verbot allein mit Jugendschutz zu begründen, das wird auch beim heute schon möglichen Vertriebsverbot von kaum jemandem gemacht.

Aber welche Lobby sollte da wirklich etwas ausrichten können? So mächtig ist die Industrie nun nicht.

Ich glaube aber nicht, dass es so schlimm kommen wird. Ist noch jemandem aufgefallen, dass Politiker gerne von "Verboten" sprechen, wenn nur Indizierungen gemeint sind ("Die BPjM sollte viel mehr Spiele verbieten" o.ä.)? Wenn man beachtet, dass im Koalitionsvertrag auch die Rede davon ist, die "Wirksamkeit des Konstrukts ,Regulierte Selbstkontrolle' [=USK]" zu berprüfen, vermute ich eher, dass durch Umstrukturierung der USK höhere Freigaben bzw. häufiger keine Freigaben (--> Index) erreicht werden sollen. Das wäre zwar unbequem, aber kein wirkliches Problem.

Gast
2006-03-26, 20:08:49
vermute ich eher, dass durch Umstrukturierung der USK höhere Freigaben bzw. häufiger keine Freigaben (--> Index) erreicht werden sollen. Das wäre zwar unbequem, aber kein wirkliches Problem.Jo, damit könnte denke ich jeder von uns leben. Dann kann jeder von uns volljährigen Spielern die Games weiterhin problemlos kaufen. Einzig und allein das Ausstellen im Media Markt wäre nicht mehr möglich. Da ich aber eh nicht dort einkaufe (zumindest keine Spiele, maximal mal ein paar Rohlinge), ist mir das ziemlich egal. ;)

Es könnte natürlich sein, dass die Publisher die Spiele für den deutschen Markt dann noch übler verstümmeln, als sie es jetzt schon tun, aber auch das dürfte kein Problem sein. Wer kauft schon deutsche Versionen von Shootern? ;)

Gast
2006-03-26, 20:13:51
Die Herren in der Chefetage machen sich langsam echt lächerlich...

Kinman
2006-03-26, 20:42:53
Obendrein ist das mit der Altersfreigabe auch immer so eine Sache. Einige über 18 sind nicht fähig ein Spiel als Spiel einzuschätzen und einige 15 jährige schon. Aber das Problem gibts ja immer und überall. Die einzige Möglichkeit das zu prüfen wären Psychotests -> kosten ahoi
Ich finde auch das einfach verstärkt das Alter geprüft wird UND die Eltern informiert werden. So dass Jugendliche < 18 auch mit Eltern betreffende Spiele kaufen können.

mfg Kinman

Gast
2006-03-27, 00:14:44
meine meinung:

hier werden mal wieder nur die symptome bekämpft. - wenn kinder, jugendliche und erwachsene mit ihrer zeit nichts anderes anzufangen wissen, als sich gegenseitig meuchelnd durch finstere kerker zu kriechen oder den letzten weltkrieg 'umzubiegen', dann ist das doch wohl eher ein gesellschaftsproblem.

welche alternativen hat man denn heute überhaupt noch, um sich einen kleinen kick zu holen? - sex?! - das hätten die politiker wohl gerne!

anstatt sinnvolle freizeit-alternativen zu schaffen, werden neue verbote aufgestellt. und warum? - ganz einfach: weils' die billigste lösung ist. und mit billig mein ich billig, wenn ihr wisst, was ich meine.
bei den spielplätzen hats' doch auch geklappt: sanierung fällig?! - ein betreten verboten schild war schon immer billiger.
strasse kaputt? - tempo 30!
und so weiter und so weiter......

aber wenn man ehrlich ist, dann geht es einem politiker, der ein verbot durchdrücken will, nur um die publicity. auch schlechte werbung ist werbung. und wenn dann alle schreien, was für ein riesengrosses arschloch man doch ist, dann lässt man sich von irgendwelchen pseudo-experten kurzfristig umstimmen und in den medien dann als held feiern.

ich warte schon auf den tag, an dem mit grossem tamtam das flaggschiff der grossen koalition (hartz 4) zerfetzt wird... (natürlich von den selben leuten, die hartz 4 erfunden und durchgesetzt haben)

ps: ich finde politik zum erbrechen. :eek: und ich würde es sehr begrüssen, wenn dieses forum eine politik-freie zone bliebe.

pps: mal ganz im ernst - wolfenstein 3d war in deutschland auch verboten... und?... hat das irgendwen gestört? - oder hat das überhaupt jemand mitbekommen? in den usa machen publisher sogar werbung mit dem aufkleber 'forbidden in germany'

Hvoralek
2006-03-27, 00:21:39
Obendrein ist das mit der Altersfreigabe auch immer so eine Sache. Einige über 18 sind nicht fähig ein Spiel als Spiel einzuschätzen und einige 15 jährige schon. Aber das Problem gibts ja immer und überall. Die einzige Möglichkeit das zu prüfen wären Psychotests -> kosten ahoiEine stumpfe Einstufung nach Alter ist eine Notlösung. Natürlich kann man nicht jedem Volljährigen bedenkenlos jedes Ab18-/ indizierte/ beschlagnahmte Spiel geben, auch wenn er es erwerben kann und darf. Genau so, wie man eigentlich auch nicht bedenkenlos jedem Volljährigen Alkohol, Pornos oder das Wahlrecht geben sollte und umgekehrt manch ein Minderjähriger mit all dem verantwortungsvoll würde umgehen können. Aber solche Psycho- Tests wären nicht nur teuer, sondern (gerade im Falle des Wahlrechts) auch fragwürdig. Kann man zuverlässig einschätzen, was man einer Person zumuten kann und was nicht oder worüber sie fundiert zu entscheiden vermag und worüber nicht? Ich bin kein Psychologe, aber ich bin da skeptisch. Zumal man dafür eine einigermaßen präzise Regelung finden müsste, mit welchen Resultaten inwas für Tests was erlaubt und was verboten sein soll. Dass sich da ein vernünftige Konsens finden lässt, glaube ich kaum.

Ich finde auch das einfach verstärkt das Alter geprüft wird UND die Eltern informiert werden. So dass Jugendliche < 18 auch mit Eltern betreffende Spiele kaufen können.Wenn man den Eltern flächendeckend gewisse Grundkenntnisse vermitteln könnte, wäre viel gewonnen. Wenn die ein bisschen von der Materie vestehen würden (Ich möchte nicht alle Eltern über einen Kamm scheren und einige sind bestimmt selbst begeisterte Zocker. Aber für die deutliche Mehrheit sind Spiele jenseits von Solitair noch ein Buch mit sieben Siegeln - und auf die beziehe ich mich), bräuchten wir möglicherweise gar kein Freigabesystem mehr. Bei Büchern funktioniert das ganz gut. Es käme wohl kaum auf die Idee, seinem achjährigen Kind einen Stephen King oder Bret Easton Ellis zu geben. Und wenn jemand das tut (ohne sicherzugehen, dass sein Nachwuchs damit umgehen kann), gibt es wahrscheinlich auch reichlich andere Dinge in seiner Erziehung, die... nicht unbedingt eine wünschenswerte geistige Entwicklung des Kindes fördern.

Fozzy
2006-03-27, 00:56:42
Aber das Problem gibts ja immer und überall. Die einzige Möglichkeit das zu prüfen wären Psychotests -> kosten ahoi
Ich finde auch das einfach verstärkt das Alter geprüft wird UND die Eltern informiert werden. So dass Jugendliche < 18 auch mit Eltern betreffende Spiele kaufen können.

Scheinbar haben eben nicht alle Länder das Problem, sondern nur Deutschland..in allen anderen Ländern der EU in denen das nicht so restrikt gehandhabt wird, gibt es auch nicht mehr Kriminalität als hier..es ist schlicht gesagt lächerlich was in Deutschland passiert.

Es gibt einen netten Spruch, passt auf Deutschland..von der Wiege bis zur Bahre- Formulare, Formulare..typisch deutsch kann man sagen, verwaltet was verwaltet werden kann, egal was es kostet oder wie sinnvoll es ist.Wichtig ist, das unsere selbsternannten Fachleute ihre Existenzberechtigung haben..für mich eine Kapitualtion der deutschen Gesellschaft..

Achja ein kleines Beispiel, als Kind habe ich mit Plastiksoldaten/Panzern gespielt, habe den Landser (Heft) gelesen..dann wurde das alles verboten, weil es ja für Kinder gefährlich ist, das war vor ca. 30 Jahren..wie siehts heut aus, danach..trotz Verbot zunehmende Jugendgewalt, mehr Rassismus, zunehmend Rechtsradikalismus..was hats gebracht ? ..genau nichts..die Gesellschaft hat es versäumt sich damit auseinander zu setzen, Verbote sind Idiotisch und bewirken genau das Gegenteil..das ist wie Kopf in den Sand stecken, was ich nicht sehe gibt es nicht.

Irrational, wie die gesammte deutsche Politik seit Jahren..

tombman
2006-03-27, 02:44:10
"Doppel Kill, Multi Kill...........Pony Massaker!" X-D;D

MAUHAHHAA ;D;D;D :up:

schwampf
2006-03-29, 01:39:45
Zumal es ja auch so ist, das die USK die vergleichweise härteste "Spielebewertungsinstitution" in weitem Umfeld ist. Sogar die selber haben sich beschwert das ihnen das ganze Thema mangelnde Kompetenz und schlechte Arbeit nachsagen würde.

Ich finde die ganze Sache tediert nur zu einem weiteren Schritt in Bevormudnung Volljähriger.

Hvoralek
2006-03-29, 01:51:32
Zumal es ja auch so ist, das die USK die vergleichweise härteste "Spielebewertungsinstitution" in weitem Umfeld ist.Freigaben z.B. der PEGI sind auch durchaus mal höher (aktuell z.B. Oblivion: 16). Insgesamt wird der Durchschnitt der PEGI wohl etwas niedriger liegen (wenn man PEGI- 3 mit USK-o.b. gleichsetzt), aber ich glaube nicht, dass das dramatisch ist.

Sogar die selber haben sich beschwert das ihnen das ganze Thema mangelnde Kompetenz und schlechte Arbeit nachsagen würde.Welches Thema sagt der USK mangende Kompetenz nach? :confused:

Ich finde die ganze Sache tediert nur zu einem weiteren Schritt in Bevormudnung Volljähriger.Ein Verbot: definitiv. Ein Vertriebsverbot: ziemlich deutlich. Indizierungen: Kaum, da kommen nur Werbeverbote in Minderjährigen zugänglichen Räumen hinzu. USK- Freigaben: Inwiefern beeinträchtigen die Volljährige überhaupt?

ShadowXX
2006-03-29, 10:14:04
Freigaben z.B. der PEGI sind auch durchaus mal höher (aktuell z.B. Oblivion: 16). Insgesamt wird der Durchschnitt der PEGI wohl etwas niedriger liegen (wenn man PEGI- 3 mit USK-o.b. gleichsetzt), aber ich glaube nicht, dass das dramatisch ist.

Kommt auf das Genre an....im FPS- bzw. FPS-Like-Bereich sind die USK-Wertungen immer wesentlich "höher" als die der PEGI (oder vergleichbarem).

Da kommt dann schon mal ein Game hier auf den Index (hat also keine USK-Bewertung bekommen, da zu "brutal" + BPjM Indiziert dann) das von der PEGI eine ab 12 Wertung bekommt.

In anderen Genres, kann es aber tatsächlich durchaus mal sein, das die PEGI ein höheres Alter ansetzt.....aber selten (meist wenn "Sex" mit dabei ist).

Insgesamt würde ich schon sagen, das die Alterfreigaben der USK wesentlich höher angesetzt sind als bei der PEGI (da ich zu 90% US bzw. UK Versionen habe, kann ich das ganz gut vergleichen).


Welches Thema sagt der USK mangende Kompetenz nach? :confused:

Das soll wohl heissen, das die USK es selbst nicht so gut findet, das Sie die Alterfreigaben immer so hoch ansetzten müssen.....es wird Ihnen aber scheinbar von oben Druck in der Richtung gemacht.
-> Folge: Die Leute denken die USK hat keine/kaum Kompetenz, was deren Ruf schadet (obwohl Sie gar nix dafür können).

Allerdings will ich hier definitiv keine Lanze für die USK brechen, was das Film-Pendant bei Punisher gemacht hat (im Prinzip haben Sie die Filmfirmen erpresst) ist unter aller Sau und gehört eigentlich vors Verfassungsgericht.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, das das ganze Thema insgesamt vors Verfassungsgericht gehört....dann könnte nämlich jeder endlich mal sehen, das die in Karlsruhe genauso geschmiert/beeinflusst/kontrolliert werden wie alle anderen auch.

Kann man eigentlich das Verfassungsgericht vor den europäischen Gerichtshof "stellen"? (Bildlich gesehen)

Ein Verbot: definitiv. Ein Vertriebsverbot: ziemlich deutlich. Indizierungen: Kaum, da kommen nur Werbeverbote in Minderjährigen zugänglichen Räumen hinzu. USK- Freigaben: Inwiefern beeinträchtigen die Volljährige überhaupt?
USK-Freigabe beeinträchtigen deshalb Volljährige, weil die Publisher natürlich versuchen eine "ab 18" Freigabe zu bekommen (oder "ab 16") und dafür dann Teilweise schneiden müssen (obwohl ab 18).
-> Bekanntest Beispiel: FarCry. Damit das eine ab 18 Freigabe bekam, musste u.a. das Ragdoll bei "Leichen" ausgeschaltet werden.
-> Andere Sachen werden gar nicht erst bewertet von der USK (Cold Fear) und sind damit quasi schon halb indiziert dann. Oftmals werden dann solche Produkte gar nicht erst in D vertrieben (Blood Rayne 2 AFAIK bzw. Conndemned (für Konsolen)).

mawal
2006-03-29, 10:46:12
Also,
bei uns in der CH besteht zurzeit noch keine Beschränkung. Ich finde aber je mehr man etwas verbietet umso grösser wird der Reiz. --> nie war der Alkoholkonsum in Chicago so hoch wie in der Prohipition.

Zudem fördert ein Verbot den Schwarzhandel und dubiose Tauschbörsen. Die Games werden so oder so hergestellt, lediglich die Quelle wo man etwas bezieht ändert sich.

Und ehrlich, was wird heute schon alles im Internet, auf Handys und im TV gezeigt!!!

Ich finde die FSK (freiwillige Alterbeschränkung) so wie sie ist o.k.

mawal

Hvoralek
2006-03-29, 11:45:53
Das soll wohl heissen, das die USK es selbst nicht so gut findet, das Sie die Alterfreigaben immer so hoch ansetzten müssen.....es wird Ihnen aber scheinbar von oben Druck in der Richtung gemacht.Du meinst Formulierungen wie die im Koalitionsvertrag?

[...]was das Film-Pendant bei Punisher gemacht hat[...]Was hat die FSK denn "gemacht" (habe mich für den Film nicht weiter interessiert)?

Wobei ich persönlich der Meinung bin, das das ganze Thema insgesamt vors Verfassungsgericht gehört....dann könnte nämlich jeder endlich mal sehen, das die in Karlsruhe genauso geschmiert/beeinflusst/kontrolliert werden wie alle anderen auch.Geschmiert von wem denn? Und dass die Politik auf der BVerfG größeren Einfluss hat, wage ich zu bezweifeln (die Richter werden durch eine Art Miniatur- Bundesversammlung ernannt, bleiben aber dann auch normalerweise für die Dauer der Amtszeit auf dem Posten) - Dafür werden mir zu viele Regelungen als verf.widrig erklärt und zu konkrete Anforderungen an die Politik gestellt, was diese denn bitte zu tun habe, um das zu ändern.

Kann man eigentlich das Verfassungsgericht vor den europäischen Gerichtshof "stellen"? (Bildlich gesehen)Der EuGH kann u.U. Entscheidungen der höchsten nationalen Gerichte überprüfen. Er hat auch die des BVerfGs schon manchmal korrigiert (etwa zum Schutz des Persönlichkeitsrechts). Welche Fälle dort landen können, weiß ich aber nicht.

USK-Freigabe beeinträchtigen deshalb Volljährige, weil die Publisher natürlich versuchen eine "ab 18" Freigabe zu bekommen (oder "ab 16") und dafür dann Teilweise schneiden müssen (obwohl ab 18).
-> Bekanntest Beispiel: FarCry. Damit das eine ab 18 Freigabe bekam, musste u.a. das Ragdoll bei "Leichen" ausgeschaltet werden.
-> Andere Sachen werden gar nicht erst bewertet von der USK (Cold Fear) und sind damit quasi schon halb indiziert dann. Oftmals werden dann solche Produkte gar nicht erst in D vertrieben (Blood Rayne 2 AFAIK bzw. Conndemned (für Konsolen)).Das Problem entsteht durch Indizierungen, das müsste man dabei noch ergänzen. Ich glaube kaum, dass oft geschnitten würde, nur um statt einer Freigabe ab 18 eine ab 16 zu bekommen; das Problem müsste dann auch nicht nur in D auftreten.

Der Punkt ist natürlich unbequem, aber wofür gibt es Importhandel? :whisper:

@ mawal: Hast du dir mal euren Art. 135 StGB (http://www.gesetze.ch/sr/311.0/311.0_012.htm) angesehen?

mawal
2006-03-29, 12:16:42
@ Hvoralek
Ich habe die Beschränkungen bezogen auf die Games gemeint.Vielleicht hätte ich etwas präzisieren sollen. :confused: Natürlich haben wir keinen Freibrief was Gewalt und Gewaltdarstellungen betrifft.

Aber ich spiele schon seit Doom1 und Wolfenstein 3D, Shooter und ich bin nicht gewalttätiger geworden. Wer das Gegenteil behauptet den verhaue ich, den steche ich ab, dem reiss ich den Kopf ab :biggrin: - wo ist er..... ;)

Grüezi und äs schön's Tägli !