PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung, die Wahl der Qual


darph
2006-03-09, 08:22:26
Wie ja schon das eine oder andere Mal angekündigt, will der darph mit der Frau, welche über sein Leben gebietet (nein, nicht meine Mama :P), zusammen ziehen, dies sowohl aus emotionalen :ulove4:, als auch aus finanziellen Gründen. So ganz langsam kommt das Ganze in's Rollen, Butter bei die Fische.

Aktuell haben wir Optionen auf zwei Wohnung. Beide schön, aber nicht perfekt (was ich jetzt eh nicht erwartet hab, aber ...)


Wohnung 1:
40m², 295 Miete + 85 Nebenkosten + Strom; 2. Etage.
(+) Separate Küche
(+) Bad mit Badewanne
(+) Eigener kleiner Balkon,
(+) Neubau, alles frisch renoviert, Kücheneinrichtung nigelnagelneu
(+) Große Fensterfront zur Südseite
(+) Vermieter nebenan ist auch Informatiker - bietet DSL-WLAN zur Mitbenutzung zum Nulltarif.
(+) Gegenüber der Uni, vielleicht 10-15 Minuten zu Fuß.
(+) Großer Supermarkt ebenfalls in direkter Nähe.
(-) Der Wohnraum ist ein großes Zimmer. Worin dann zwei Leute wohnen werden. Und er wird nicht größer mit der Zeit. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_hmm.gif

Wohnung 2:
56m², 240 Miete + 55 Nebenkosten + Strom; 1. Etage.
(+) Separate Küche
(+) Zwei (!) riesige Zimmer. Genug Rückzugsmöglichkeiten für jeden.
(+) Ruhige Lage
(+) Haustiere erlaubt. Der darph darph eine Katze haben!
(-) Eigener DSL Anschluß von Nöten. Kost nochmal extra.
(-) Altbau, mithin ein wenig hellhörig.
(-) Nur Dusche, keine Badewanne.
(-) Durchaus ein wenig außerhalb, 20-30 Minuten zu Fuß zur Uni. Aber:
(+) Bushaltestelle direkt vor der Haustür.



Ja. Das sind die Optionen. :/

Die erste Wohnung ist sicherlich schöner, zentraler, geiler, aber: Sie hat nur ein Zimmer. Und das sehe ich als Problem an. Man sitzt ja dann durchaus etwas länger aufeinander, beieinander, umeinander herum und das kann zu einem Problem werden, möglicherweise. Zweitgenannte Wohnung hat wie beschrieben zwei gigantische Zimmer (davon eines allein so groß, wie der Wohnraum der anderen Wohnung), liegt schön ruhig, wirft aber extra Kosten auf: Telephon/Internet sowie erhöhte Nebenkosten (beim Strom kommt wohl noch Gas dazu). Erste Wohnung wird wohl 350 Euro kosten, zweite Wohnung um die 400.

Die Wahl der Qual. Rein vom Gefallen her würde ich die erste nehmen, mit Blick auf die Zukunft dann doch eher die zweite. Aber sie liegt so weit draußen... http://forum.darph.net/images/smiles/icon_hmm.gif


Was also Huhn? *pollmach*

Gast
2006-03-09, 08:24:39
(Kleine Frage: Wo ist das denn, dass man für ca. 300 € 40m² bekommt? In manch anderen Städten bekommt man für 200 € gerade mal 14m²!)

darph
2006-03-09, 08:28:58
In Passau. Aber duz ist auch hier nicht normal. Die 14m² Wohnklos kosten hier normalerweise auch 215-250 (Zimmer im Wohnheim des Studentenwerkes kosten 215 warm). Ich zahle aktuell für mein 24m² Wohnklo mit Küchenzeile knapp 300 Euro. ;( Die Wohnungen da oben sind günstig.

[dzp]Viper
2006-03-09, 08:33:05
Eindeutig Wohnung 2!

Eine nicht vorhandene Privatsphäre wirst du früher oder später extrem Bereuen. Selbst wenn man mit seiner Freundin zusammenzieht (k.a. ob das in diesem Fall auch der Fall ist?! Sieht eher nach einer WG aus?!) braucht man seine Privatsphäre.

Ich würde ohne Umschweife Wohnung 2 nehmen!

darph
2006-03-09, 08:35:20
Viper'](k.a. ob das in diesem Fall auch der Fall ist?! Sieht eher nach einer WG aus?!)Neinnein, sie ist meine Freundin. :ulove:

[dzp]Viper
2006-03-09, 08:37:52
Neinnein, sie ist meine Freundin. :ulove:

Auch in diesem Fall würde ich die 2. Wohnung nehmen für die Fälle von:

- konzentriert lernen
- mal Zeit für sich haben
- ....

Aber wenn du mit ihr zusammen ziehst, dann macht doch einfach aus dem einem Zimmer das Schlafzimmer/"Büro" Zimmer und aus dem anderen dann den Wohnraum.
So kann sich jeder mal verziehen wenn er alleine sein muss/will ;)

3DViper
2006-03-09, 09:05:45
Wohnung 2... eindeutig! Habe auch malmit meiner Freundin (und jetzigen Frau)
in einer 2-Zimmer-Wohnung gewohnt. 1 SZ, 1 Wz und die Küche. Da geht man
nich irgendwann auf den Sack. Es ist unbezahlbar sich zurückziehen zu können.
Das gilt für beide Seiten.

Dondy
2006-03-09, 09:09:13
Auch eindeutig für Wohnung 2!
Privatsphäre braucht jeder abundzu. Und sich deswegen dann im Bad einsperren zu müssen, ist wohl auch nicht so dolle :ulol:

AtTheDriveIn
2006-03-09, 09:47:55
Wohnung 2. Ansonsten wirst du es später bereuen. Eigenes Zimmer >> all

Schrotti
2006-03-09, 09:51:41
Eindeutig Wohung 2.

DSL Anschluss kannste doch schon bekommen ohne bereitstellung zahlen zu müssen.

Mfg Schrotti

Mr.Fency Pants
2006-03-09, 10:15:27
Eindeutig Wohnung 2. Bin gerade in der gleichen Situation und wir haben uns für eine 3 Zimmer Wohnung entschieden, hab sogar ein eigenes Zockerzimmer für mich quasi alleine, wo Madame natürlich auch mal rein darf.

TheNeo1980
2006-03-09, 10:22:23
(Kleine Frage: Wo ist das denn, dass man für ca. 300 € 40m² bekommt? In manch anderen Städten bekommt man für 200 € gerade mal 14m²!)
ich zahl für meine 50qm² Wohnung 196€ kalt Öö sehr gute Lage....und wohn in einer großstadt aber in einer ruhigen Gegend. Also ich find den Preis für die hier genannten Wohnung zu hoch

Monger
2006-03-09, 10:26:32
Gegenfrage: wie lange bleibt ihr denn in der Wohnung drin?

Für einen begrenzten Zeitrahmen wäre auch Wohnung 1 OK. Das was man an gewonnener Zeit durch kürzere Wege jeden Tag einspart, ist dramatisch. Und eine Mischung aus kleinem Zimmer und schallgedämpften Wänden ist doch für ein frischverliebtes Paar keine schlechte Kombination! :ugly:
Und die Wohnlage ist nicht zu unterschätzen. Eine gute Wohnlage kann das Auto komplett ersetzen, und einem trotzdem noch zusätzlich Freizeit verschaffen.

Um wirklich darin zu LEBEN, empfinde ich auch Wohnung 2 als zu klein. Du wirst nach spätestens zwei Jahren auch aus der Wohnung ausziehen wollen.


Letztendlich ist die entscheidende Frage: wie lange haltet ihr euch in der Wohnung auf? Wenn ihr vorallem einen Platz braucht, von wo ihr einigermaßen bequem aus studieren könnt, ist Wohnung Nummer eins die richtige. Wenn ihr aber etwas habt worin ihr leben wollt, wo ihr auch mal Besuch empfangen könnt und wo ihr vielleicht auch nach dem Studium drin bleiben wollt, ist auch Wohnung 2 nicht ausreichend.

nggalai
2006-03-09, 10:27:38
Ganz klar Wohnung zwei. Rückzugsmöglichkeiten sind wichtig, auch wenn man sich perfekt versteht. 40m2 für zwei Leute ist einfach zu eng, da geht man sich nach 10 Tagen auf die Nerven und kann sich nicht mal zurückziehen ...

Seelenfrieden ist wichtiger als gute Lage, würde ich sagen. Und soooo viel teurer ist die Wohnung ja auch nicht.

schwuppi
2006-03-09, 10:30:29
eindeutig wohnung 2 - größer und billiger und separates wohn und schlafzimmer

[dzp]Viper
2006-03-09, 10:31:23
ich zahl für meine 50qm² Wohnung 196€ kalt Öö sehr gute Lage....und wohn in einer großstadt aber in einer ruhigen Gegend. Also ich find den Preis für die hier genannten Wohnung zu hoch

nein ist er nicht. Es kommt immer noch drauf an wo du wohnst.. in München zahlst du sogar für 20m² mal eben 400€ ;)

Ich zahle für meine 37m² Wohnung auch 230€

darph
2006-03-09, 10:36:28
Gegenfrage: wie lange bleibt ihr denn in der Wohnung drin?
Vorrausichtlich bis zum Ende des Studiums. Natürlich wären drei Zimmer nicht schlecht, aber für zwei Studenten kaum bezahlbar. Zumindest für diese beiden.

Alt werden will ich in der Wohnung aber gewiß nicht, das ist klar. :)

Thema Auto ersetzen: Hab ich keins und ist in Passau auch nicht wirklich nötig.

daflow
2006-03-09, 10:41:06
Wohnung 2 und am besten noch mindestens ein Zimmer mehr ;(
Najo, hab >6 Jahre gemeinsam auf ~60 qm gewohnt kann man zu 2. machen, im nachinein gesehen würd ichs auf so lange Zeit nicht mehr machen... war halt 1* gemeinsames Wohnzimmer 1* gemeinsames Schlafzimmer inkl. Schreibtisch... Rückzug/eigenes Reich/Persönlichkeitsentfaltung ist da nur recht eingeschränkt möglich.... Zuvor hatten wir kurz so 'n Einzimmerappartment, aber das geht imho gar nich :redface:
Najo, ihr habt ja (denk ich mal) nicht vor bis ans Ende Eurer Tage in der Wohnung zu bleiben, von daher: Wohnung2 zum gemeinsam wohnen testen und gucken wie sich die Dinge entwickeln ;)
Viel Spass und gutes Gelingen :)

tommassi
2006-03-09, 10:45:13
Wohung 2
Ich hab auch ein "Spielzimmer" und das ist echt Gold wert....
vorallem weil meine zukünftige Frau Kabel hasst... hehe... Aber das ist mein Reich da kann ich machen was ich will

Blaze
2006-03-09, 10:47:59
Ich sag auch Wohnung 2...allein schon wegen der Größe, und zu zweit ists eh besser wenn due Bude 2 seperate Räume hat damit man sich auch mal ausm Weg gehen kann ;)

Ajax
2006-03-09, 10:49:08
Eindeutig Wohnung 2. Du sagst selber, dass Du in der Wohnung nicht alt werden willst. Dennoch solltest Du wirklich bedenken, dass ihr beide Euch nicht auf die Nerven geht...

Stell Dir vor, einer möchte für eine Prüfung lernen und der andere befindet sich dauernd mit im selben Raum. Du brauchst zwingend etwas Abstand. Wenn es auch nur kurzfristig ist.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von PeTa (teh Mast0r :umassa:) an.
Viel Glück, Spaß und gutes Gelingen!!

Und halte uns auf dem laufenden, wie sich die Dinge entwickeln... X-D

mii
2006-03-09, 10:51:12
Wohnung 2 :)

Ich hatte vorher auch nen 19m² wohnung! niieeeeeee wieder!!!
jetzt 80 m² (3 Zimmer) mit nem kollegen zusammen WG gegründet.
Vorher habe ich in der wohnung alleine gewohht, war mir jedoch zu teuer auf dauer und ein Zimmer war ständig leer :D

-J.
2006-03-09, 10:53:01
Ich weiß ja nicht, wie friedliebend ihr seid ... Wenn ihr euch noch nie wirklich gezofft habt, egal wie lang ihr gemeinsam bei Dir oder bei ihr gewesen seid, dann Wohnung 1, die definitiv mehr Komfort bietet. Außerdem kann man sich ja in die Badewanne zurückziehen, wenn es einem zu bunt wird :usweet:

Wenn dass aus irgendeinem Grund nicht geht (ihr bekommt euch schnell in die Wolle oder was weiß ich), dann entweder Wohnung 2 oder weiter suchen...

daflow
2006-03-09, 11:22:24
Ich weiß ja nicht, wie friedliebend ihr seid ... Wenn ihr euch noch nie wirklich gezofft habt, egal wie lang ihr gemeinsam bei Dir oder bei ihr gewesen seid, dann Wohnung 1, die definitiv mehr Komfort bietet. Außerdem kann man sich ja in die Badewanne zurückziehen, wenn es einem zu bunt wird :usweet:

Wenn dass aus irgendeinem Grund nicht geht (ihr bekommt euch schnell in die Wolle oder was weiß ich), dann entweder Wohnung 2 oder weiter suchen...

IMHO geht es gar nicht um schnell in die Wolle kriegen o.ä. (sonst hätten wir das auch keine 6 Jahre ausgehalten;)) und die Badewanne als Rückziehort... ist z.B. wenn man mal die Skripte des letzten Semester ausbreiten will zum Powerlearning nich sooo der Hit ;)

[fu]121Ah
2006-03-09, 11:52:15
wohnung 2 falls sie nicht hellhörig ist.

wir haben ne wohnung in nem sehr alten haus, ist äusserst lustig, wenn mein mitbewohner im zimmer neben mir am poppen ist, und meine freundin und ich in meinem zimmer daneben versuchen zu pennen... :frown:

drexsack
2006-03-09, 12:15:24
Genau vor dem Problem stehe ich auch gerade, kleiner und dafür ne geile Lage oder größer und am Arschd er Welt. Kniffelig. Ich werde jedoch alleine wohnen, daher tendiere ich eher zu "klein und geil". In deinem Falle würde ich auf jeden Fall die zwei-Zimmer-Variante nehmen! Sonst kann man sich ja nie aus dem Weg gehen, ätzend. Ich würde meine Freundin vermutlich nach einer Woche erschlagen, wenn ich sie ständig um mich herum hätte und nie mal was alleine machen könnte.

-J.
2006-03-09, 12:16:10
IMHO geht es gar nicht um schnell in die Wolle kriegen o.ä. (sonst hätten wir das auch keine 6 Jahre ausgehalten;)) und die Badewanne als Rückziehort... ist z.B. wenn man mal die Skripte des letzten Semester ausbreiten will zum Powerlearning nich sooo der Hit ;)
Trotzallem bietet Wohnung 1 bessere Vorraussetzungen, denn IMO kann darph viel am PC erledigen. Grundsätzlich ist es seine Entscheidung, aber ich würde Wohnung 1 bevorzugen, oder einfach weiter suchen, denn das gelbe vom Ei ist beides nicht wirklich.

Swp2000
2006-03-09, 12:23:00
Wohnung 2.....erstens ist sie größer und zweitens kann sich jeder mal etwas zurück ziehen, wenn er seine Ruhe haben will.

saci
2006-03-09, 13:05:11
wohnung 2 + ein fahrrad..

verglichen mit köln sind die mitpreise ein traum!

Thowe
2006-03-09, 13:09:20
wohnung 2 + ein fahrrad..

...


Si! Perfecto!

Die 1. Wohnung für 1 Person.

Die 2. Wohnung für 2 Personen.

edgecrusher
2006-03-09, 13:52:50
also auch wenn die erste wohnung von der ausstattung besser ist, nimm die 2. wohnung bzw. such ne ähnliche wie wohnung nr1 aber mit 2 räumen. ich kann dir sagen, das es in ner ein-raum wohnung absolut entnervend werden kann, wenn man sich ständig sieht ohne seinen eigene kleinen rückraum zu haben

versucht doch eher ne 3 raum wohnung zu bekommen, ein schlafzimmer, sowie n zimmer für jeden

edge

Mr.Fency Pants
2006-03-09, 14:04:28
wohnung 2 + ein fahrrad..

verglichen mit köln sind die mitpreise ein traum!

Kann ich, leider, nur bestätigen. bin immer wieder überrascht, wie günstig man in anderen Städten wohnen kann.

daflow
2006-03-09, 14:09:38
Trotzallem bietet Wohnung 1 bessere Vorraussetzungen, denn IMO kann darph viel am PC erledigen. Grundsätzlich ist es seine Entscheidung, aber ich würde Wohnung 1 bevorzugen, oder einfach weiter suchen, denn das gelbe vom Ei ist beides nicht wirklich.

Für eine Person würd ich dir vielleicht recht geben, aber nicht für 2 :redface:

Meine bisherige Aussage erweiternd, schliesse ich mich natürlich an: Wenn möglich, dann weiter suchen nach einer bezahlbaren 2Zi+ Wohnung inkl. weiterer must-have-features die bei der zur Wahl stehenden 2-Zi-Wohnung eben nicht gegeben sind ;(

darph
2006-03-09, 15:23:47
Für eine Person würd ich dir vielleicht recht geben, aber nicht für 2 :redface:

Meine bisherige Aussage erweiternd, schliesse ich mich natürlich an: Wenn möglich, dann weiter suchen nach einer bezahlbaren 2Zi+ Wohnung inkl. weiterer must-have-features die bei der zur Wahl stehenden 2-Zi-Wohnung eben nicht gegeben sind ;(
Duz wird aber zu teuer. Irgendwo soll ja auch eine Ersparnis liegen. 3 Zimmer sind leider nicht drin... :/

daflow
2006-03-09, 15:26:57
Duz wird aber zu teuer. Irgendwo soll ja auch eine Ersparnis liegen. 3 Zimmer sind leider nicht drin... :/

najo deshalb ja auch 2+ wenn mehr Kohlemässig net geht müssens 2 auch tun ;)
Aber 1 Zimmer würd ich persönlich halt echt nich machen zu 2. ;)

darph
2006-03-09, 16:51:10
Eindeutig Wohnung 2. Bin gerade in der gleichen Situation und wir haben uns für eine 3 Zimmer Wohnung entschieden, hab sogar ein eigenes Zockerzimmer für mich quasi alleine, wo Madame natürlich auch mal rein darf.
Zum Staub wischen, oder was? X-D

sry ;(

Scoff
2006-03-09, 17:38:28
Lebe inzwischen seit 2 Jahren mit meiner Freundin in einem 36m² 1 Zimmer Luxusappartment. Wir haben insgesamt nur 2 Türen, einmal die Wohnungstür und dann noch die Badtür. Es funktioniert auch, aber wir reden schon seit einem Jahr über einen Wohnungswechsel. Im Mai wird es dann hoffentlich soweit sein.

Folgende Probleme gibt es:

- ständiges "aufeinanderhocken"
- man lebt und schläft im gleichen Raum
-> der eine will fernsehen, der andere schlafen
- Platzmangel

Allerdings ist es eine sehr schöne Wohnung und auch die Nachbarn sind ok.

extasyinseln
2006-03-09, 17:41:01
eindeutig wohnung 2 - rückzugsmöglichkeiten sind wichtig

Miles Teg
2006-03-09, 17:45:27
Zu Zweit braucht man mindesten zwei Zimmer!
Ich lebe mit meiner Liebsten in einer 2-Zimmerwohnung zusammen und wir werden uns bei Gelegenheit auf mindestens 3, besser 4 Zimmer vergrössern *aufholzklopf*

Man muss auch mal hinter sich die Tür schliessen können und den anderen räumlich von sich trennen (Toilette zählt nicht ;))

Bubba2k3
2006-03-09, 18:45:13
[X]Wohnung 2

Ich würde immer 2 Zimmer bevorzugen. Vorausgesetzt, Wohnung 2 ist nicht so viel "schlechter" als Wohnung 1.

EureDudeheit
2006-03-09, 19:19:04
Nimm Wohnung 2, mein Zimmer ist ja schon größer als deine gesamte Wohnung 1...

FordPr3f3cT
2006-03-09, 19:35:04
nimm 2 da hast du auf dauer mehr von würde ich sagen auch wenns etwas mehr kostet aber ihr seit ja zu zweit da is das schon ok denk ich und soweit seit ihr dann ja auch net vom schuss weg also da gibts schlimmeres denk ich! viel glück euch beiden :up:

wohnungsgast
2006-03-10, 01:08:48
und auch von hier. eindeutig wohnung nummer zwei.
lebe mit meinem freund auch in zwei zimmer und bis vor kurzem hatten wir unsere schreibtische rücken an rücken im gleichen zimmer, weil wir meinten das das bestimmt gut gehe.
pustekuchen.
ich musste lernen, er wollte computerspielen. ich habe meine lern-zeit also damit verbracht dem klicken der maus zuzuhören und verrückt zu werden
er wollte lernen, ich hatte ne tolle dvd, die er dann auch sehen wollte.

mit mittlerweile getrennten zimmern (also auch mit bettchen, was ich gar nicht vorschlagen will, sondern lediglich bei uns so ist ) fahren wir ziemlich gut und verbringen nun mehr zeit zusammen und meistens schläft einer beim anderen im bett ( einmal 1.80 und einmal 1.40 bett..keine einzelmatratzen-beziehung *g* )

zwei, zwei, zwei

McDulcolax
2006-03-10, 02:08:06
keine von beiden, 2 schlafzimmer halte ich für ein muss. sucht lieber noch, aber falls nicht möglich: eindeutig nr.2 (wie eigentlich alle hier). trotzdem viel spaß und freude im neuen lebensabschnitt für euch. :up:

Schrotti
2006-03-10, 08:07:17
Eindeutig Wohnung 2. Bin gerade in der gleichen Situation und wir haben uns für eine 3 Zimmer Wohnung entschieden, hab sogar ein eigenes Zockerzimmer für mich quasi alleine, wo Madame natürlich auch mal rein darf.

Hab ich auch gemacht als wir umgezogen sind.

Ist schon was feines wenn man nen Raum hat wo nur die PCs stehen :) und Frauchen aber mit Notebook auf der Wohnstubencouch liegt.

Mfg Schrotti

HisN
2006-03-10, 08:16:23
Auf 40qm schlagt ihr euch früher oder später die Köpfe ein.

Ajax
2006-03-10, 08:27:53
Auf 40qm schlagt ihr euch früher oder später die Köpfe ein.

Die Erfahrung werden sie dann machen müssen... ;(

SKYNET
2006-03-10, 09:15:00
die "große" wohnung natürlich! =)

Kladderadatsch
2006-03-10, 09:35:44
ich schätze, du hast noch nie mit jemandem zusammen gewohnt? ich kann mir vorstellen, dass es dann ein ziemlich waaghalsiges experiment ist, mit jemandem (auch mit der freundin) nicht nur zusammenzuziehen, sondern auch gleich noch ein und den selben raumteilen zu müssen. wenn man immer aufeinandersitzt, kann das mit der zeit imo auch ziemlich nervig werden...
und was macht man bei streit? immer aus der wohnung raus?
bei besuch steht jeder gast unweigerlich in schlaf-, ess- und wohnzimmer...

Ladyzhave
2006-03-23, 13:06:31
ich schätze, du hast noch nie mit jemandem zusammen gewohnt? ich kann mir vorstellen, dass es dann ein ziemlich waaghalsiges experiment ist, mit jemandem (auch mit der freundin) nicht nur zusammenzuziehen, sondern auch gleich noch ein und den selben raumteilen zu müssen. wenn man immer aufeinandersitzt, kann das mit der zeit imo auch ziemlich nervig werden...
und was macht man bei streit? immer aus der wohnung raus?
bei besuch steht jeder gast unweigerlich in schlaf-, ess- und wohnzimmer...

Vielleicht sind sie ja tagsüber beide beriftlich unterwegs und sehen sich nur Abends, dann ist die Vorfreude doch umso höher.

darph
2006-03-23, 13:42:03
bei besuch steht jeder gast unweigerlich in schlaf-, ess- und wohnzimmer...Ja gut, das hab ich bei meinem Einzimmerwohnklo aktuell auch.


Im Prinzip decken sich die Meinungen hier mit dem, was ich mir auch gedacht hab. Es wurde (http://www.darph.net/personanie/moving_in/) übrigens die Zwei-Zimmer-Wohnung. Mitte April wird umgezogen. :)