PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benq 19" TFT FP93GX


Michamel2k
2006-03-09, 10:48:55
Hi,

da mein geliebter Röhrenmonitor nicht mehr mag, muss mir einen neuen Monitor kaufen.
Nun bin ich auf den TFT von Benq 19" TFT FP93GX gestoßen.

Frage: Taugt der was? Schliert er bei Spielen? Wie ist der Gesamteindruck?

Danke im voraus. =)

Michael

AnDr3
2006-03-09, 11:17:02
Über denn Benq kann ich dir nichts sagen. Aber was ich dir ans Herz legen kann ist der Widescreen TFT Fujitsu Siemens W19-1 ca.300€ genauere infos bekommst du bei www.prad.de

lemonsoda
2006-03-09, 12:17:32
Jenseits von allen technischen Daten, Tests und Erfahrungen anderer User würde ich beim TFT-Kauf dringend empfehlen, das gute Stück selbst in Augenschein zu nehmen. Was der eine als tolles Bild empfindet, verursacht beim nächsten Augenkrebs...

LolekDeluxe
2006-03-09, 12:18:54
Hi,

da mein geliebter Röhrenmonitor nicht mehr mag, muss mir einen neuen Monitor kaufen.
Nun bin ich auf den TFT von Benq 19" TFT FP93GX gestoßen.

Frage: Taugt der was? Schliert er bei Spielen? Wie ist der Gesamteindruck?

Danke im voraus. =)

Michael

Was bitte soll denn bei 2ms Schlieren. :confused:

Michamel2k
2006-03-09, 13:21:36
Über denn Benq kann ich dir nichts sagen. Aber was ich dir ans Herz legen kann ist der Widescreen TFT Fujitsu Siemens W19-1 ca.300€ genauere infos bekommst du bei www.prad.de

Danke für den Tipp, nur ging es mir um diesen Monitor, da ich ihn mir morgen abholen könnte.

Was bitte soll denn bei 2ms Schlieren. :confused:

Wie war das noch Herstellerangaben und 'grey-to-grey'-Wechsel? Ist ein Schwarz/Weiß-Wechsel nicht aufwändiger und somit aussagefähiger? - Denn dazu habe ich nichts gelesen.

patermatrix
2006-03-09, 13:35:23
Danke für den Tipp, nur ging es mir um diesen Monitor, da ich ihn mir morgen abholen könnte.



Wie war das noch Herstellerangaben und 'grey-to-grey'-Wechsel? Ist ein Schwarz/Weiß-Wechsel nicht aufwändiger und somit aussagefähiger? - Denn dazu habe ich nichts gelesen.
Grey-to-grey ist praxisnäher, da du sehr selten wirkliche rise/fall-Wechsel hast (Schwarz zu Weiss und wieder zu Schwarz). Das Problem ist, dass es für Grey-to-grey noch keinen einheitlichen Messstandart gibt. Ein solcher ist jedoch in Entwicklung und wird etwa für Mitte 2006 erwartet. (Frag mich bitte nicht nach einer Quelle, ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe...)

Ach ja, die rise/fall Zeit ist natürlich immer massiv höher, wobei hier "dank" dem Nachleuchten die fall-Zeit stärker ins Gewicht fällt als der rise.

Michamel2k
2006-03-09, 14:21:00
Soweit Danke... =)

Nur, ich lese bis jetzt heraus, daß mir keiner eine persönliche Meinung zum TFT selber geben kann. :(

Zino
2006-03-09, 14:32:04
kauf den moni unbedingt im laden, denn benq nimmt es nicht so mit pixelfehler. ich habe den moni 5x!! getauscht und zum schluss habe ich dann doch den nec90gx2 genommen. schau bei prad vorbei und les dir einige usertest s durch, evtl. hilft dir das ja weiter.

MFG

Zino

Ladyzhave
2006-03-09, 14:36:32
Was bitte soll denn bei 2ms Schlieren. :confused:

Das sind Herstellerangaben und die Realität sieht oftmals anders aus,
weil unter anderen Bedingungen gemessen wird.

Meine Empfehlung wäre der hier:
Samsung "Syncmaster 960BF" 19*

Guckst du hier:
http://www.ciao.de/Samsung_SyncMaster_960BF__2199894

Andre
2006-03-09, 15:14:39
Was bitte soll denn bei 2ms Schlieren. :confused:

Jeder TFT hat eine Bewegungsunschärfe. Jeder. Er muss nicht unbedingt schlieren ziehen, aber ich empfinde selbst bei 2 ms die Bewegungsunschärfe als unerträglich. Selnbst bei 0,1 ms wird sie vorhanden sein.

Michamel2k
2006-03-09, 15:45:53
Das sind Herstellerangaben und die Realität sieht oftmals anders aus,
weil unter anderen Bedingungen gemessen wird.

Meine Empfehlung wäre der hier:
Samsung "Syncmaster 960BF" 19*

Guckst du hier:
http://www.ciao.de/Samsung_SyncMaster_960BF__2199894

Und wie ist der 930 BF oder 940 BF?

Paulus
2006-09-12, 10:03:17
Hi,

habe mir den Benq gestern geholt. Bin mit der Bildqualität auch bis auf die Ausleuchtung sehr zufrieden.
Wenn ich den Desktop, eine Anwendung oder ein Game auf dem Schirm habe ist zu erkennen das das Bild von unten nach oben dunkler wird. Wenn ich aber beim Monitor-Test-Programm von ViewSonic den Farbtest starte, bei dem verschiedene einfarbige Flächen gezeigt werden, seh ich eine einheitlich Fläche ohne Verlauf. Wie kann das sein?

Gruss,
Paulus

Henroldus
2006-09-12, 11:30:22
nicht die ausleuchtung ist das problem sondern:
Blickwinkel: 140°/135°
dadurch sieht man die ecken schon dunkler(weil schräger)
besser nen 8ms TFT mit 170er Blickwinkeln(es schliert nix-immer diese paranoia)
du wirst es bereuen, hab nach nem knappen jahr meinen benq wieder abgestossen, film gucken ging schlecht wenn man nicht gerade direkt davor saß.

Paulus
2006-09-12, 13:05:37
nicht die ausleuchtung ist das problem sondern:
Blickwinkel: 140°/135°
dadurch sieht man die ecken schon dunkler(weil schräger)


Das mag ja sein, erklärt aber nicht das oben beschriebene Phänomen.