PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran soll ich einsparen :-(???


TheNeo1980
2006-03-09, 13:49:21
Also ich bin irgendwie recht unglücklich wie meine finanzielle Lage ist...könnte zwar schlechter sein aber ich wills bessern. Ich weiss nicht woran ich noch sparen soll damit ich von meinen Schulden runter komme.

Meine Einnahmen
1300€ Nettogehalt

Meine Ausgaben jeden Monat
313,72€ Warmmiete
27€ Strom
66€ Telefon (Telefonflatrate + Internetflatrate)
20-30€ Handy (kann ich nicht runter schrauben da die meisten Gespräche wegen meiner Arbeit sind)
72€ Autoversicherung
5,75€ Gewerkschaftsbeiträge
53€ Raten fürs Auto
17€ GEZ
150€ - 200€ Benzin (meiste für den Weg zur Arbeit)
100€ - 150€ Essen

so wenn es schlecht läuft hab ich dann am Ende des Monats nur noch 365€ zur freien Verfügung :(...ich habe derzeit noch 2200€ Darlehen abzubezahlen und einen Kontosaldo von 1000€ :/ ich möchte davon schnellstmöglich runterkommen. Kennt jemand tips zum sparen oder weiss woran ich einsparen kann. Da hab ich mir mit meine gerade mal 19Jahren ja was aufgehalst-.-...wie kommt man nur da raus

daflow
2006-03-09, 14:16:20
Was passiert denn mit den 365€ die "übrig" sind?
66€ DSL+Teflonflatrate nötig? Afaik gibts ja ne kleine dsl-flatrate+normalen isdn-Anschuss schon ~30,- (ist vielleicht net die Weltersparniss, aber Kleinvieh und so...)
Auf Auto bist du schätzungsweise angewiesen?
Evtl. Möglichkeit umzuziehen -> billigere Wohnung/näher an Arbeitsplatz-> weniger Fahrkosten/versicherung etc.?

CrazyHorse
2006-03-09, 14:16:35
Geschäftlich entstandene Handykosten würde ich mir vom Arbeitgeber ersetzen lassen. Oder bist du Selbstständiger?

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht wäre ein Telekommunikations-Anbieter wie Versatel oder Arcor was für dich.

Kenny1702
2006-03-09, 14:18:36
so wenn es schlecht läuft hab ich dann am Ende des Monats nur noch 365€ zur freien Verfügung :(...ich habe derzeit noch 2200€ Darlehen abzubezahlen und einen Kontosaldo von 1000€ :/ ich möchte davon schnellstmöglich runterkommen. Kennt jemand tips zum sparen oder weiss woran ich einsparen kann. Da hab ich mir mit meine gerade mal 19Jahren ja was aufgehalst-.-...wie kommt man nur da raus
Streiche doch freie Verfügung durch Schuldentilgung. Zu allererst solltest du so schnell wie möglich dein Konto ausgleichen (wegen der relativ hohen Zinsen). Ist das Darlehnen das du für dein Auto abbezahlst? Dann kannst du es wohl nicht vorzeitig tilgen. In 3 Monaten könntest du wenigstens dein Konto ausgeglichen haben, wenn du dich in der Zeit zusammenreißt.

Gast
2006-03-09, 14:27:27
17€ GEZ

Ich würde einmal da ansetzen. Ist imho sowieso eine Schweinerei, was die kassieren vor allem in Deutschland, wo das Angebot an öffentlichen Sendern doch recht mager ist.

TheNeo1980
2006-03-09, 14:29:13
Ich habe bei der Telekom ja einen 24Monats vertrag....ich will wenigstens eine Internetflatrate haben weiss nur nicht ob ich bei einem anderen Anbieter wechseln kann solang ich bei der Telekom den Anbieter habe ;)
Umziehen wäre eine Möglichkeit aber woanders zahle ich für die größe meiner Wohnung weit mehr. Oder sagt mir wo ich 50qm² Wohnfläche in GUTER Lage finde für 196€ KALT ;) unmöglich oder höchstens auf dem Dorf und ich bin das Stadtleben gewohnt :). Die restlichen 360€ die ich so übrig habe nehme ich ja schon für meine Schuldentilgung aber es dauert viel zu lange ich will noch mehr einsparen

TheNeo1980
2006-03-09, 14:30:02
Ich würde einmal da ansetzen. Ist imho sowieso eine Schweinerei, was die kassieren vor allem in Deutschland, wo das Angebot an öffentlichen Sendern doch recht mager ist.
nur wie? einfach nicht mehr bezahlen? :rolleyes:

[dzp]Viper
2006-03-09, 14:33:58
Ich habe bei der Telekom ja einen 24Monats vertrag....ich will wenigstens eine Internetflatrate haben weiss nur nicht ob ich bei einem anderen Anbieter wechseln kann solang ich bei der Telekom den Anbieter habe ;)
Umziehen wäre eine Möglichkeit aber woanders zahle ich für die größe meiner Wohnung weit mehr. Oder sagt mir wo ich 50qm² Wohnfläche in GUTER Lage finde für 196€ KALT ;) unmöglich oder höchstens auf dem Dorf und ich bin das Stadtleben gewohnt :). Die restlichen 360€ die ich so übrig habe nehme ich ja schon für meine Schuldentilgung aber es dauert viel zu lange ich will noch mehr einsparen

Also die Internetflatrate bei toffline kostet ja auch "nur" noch 9,99 oder? Du könntest deine Internetflatrate natürlich auch telefonisch (geht NUR telefonisch) auf "internet by call" umstellen lassen und dann eine günstigere Flatrate nehmen (congster z.b. 6€)

Und eine Telefonflatrate? Brauchst du die denn?

TheNeo1980
2006-03-09, 14:35:19
eher nicht ;) die frage ist halt nur ob ich meinen anbieter wechseln kann obwohl ich nen laufzeitvertrag habe? geht das eigentlich auch das ich irgendwie aus meinem handyvertrag rauskomme ohne eine strafe zu bezahlen?

[dzp]Viper
2006-03-09, 14:37:14
Also innerhalb von der telekom kannst du die Verträge wechseln wie du lustig bist - solange du die mindestzeit weiterhin absitzt ;)

Telefon by Call und Internet by Call werden von der Telekom/Toffline offiziel auf ihren Seiten nicht angeboten, aber man kann es, wie gesagt, telefonisch ordern ;)

Das heißt, dann, dass du einen Vertrag mit Telekom/Toffline hast, aber keine Mindestgebühr (ausser Grundgebühr bei Telekom) sondern nur die wirklichen Verbindungskosten auch bezahlst

[dzp]Viper
2006-03-09, 14:40:18
Beispiel:

Meine Internetflatrate von Toffline hat damals 16,99€ gekostet. Gleichzeitig gabs von Congster die 9,99€ Flatrate.

Ich war aber/bin aber noch 6 Monate mit toffline gebunden. Also Internettarif auf "Internet by Call" umgestellt (telefonisch) und dann Congsterflatrate aktiviert.

daflow
2006-03-09, 14:44:51
Alles was beim genannten noch zu sparen geht, erfordert halt mehr oder weniger drastische Einschränkungen. Vielleicht kannst ja am Essen noch was einsparen -> nur noch selber kochen und dabei auf günstige Produkte achten, Wurstbrot für mittags machen statt Döner o.ä. Oder gar nich mehr essen :usweet: ... Najo man sollte es halt auch die Gesundheit nicht ausser 8 lassen... :/
Wegs Teflon/Dsl: Dein 2JahreT-Kom Vertrag laeuft also noch ziemleich lange? Naja giibt schon Kombimöglichkeiten wie Anschluss T-Com, Inet bei 1&1 o.ä. kommt halt drauf an was alles auf 24 Monate abgeschlossen ist O_X
Das du bei deiner Wohnung keine Abstriche machen willst, glaub ich dir, aber wie gesagt, wenn du unbdeingt noch was sparen willst, ist 'ne billigere evtl. kleinere mit evtl günstigerer Lage für die Arbeit mit Sicherheit kein Vernachlässigbarer Faktor... zumal die 150-200€ Benzingeld ganz schön reinhauen imho.
Was mir fehlt in der Rechnung sind Sachen wie sonstige Verisicherungen (Hausrat/Priv.Haftpflicht...) und Haushalt (Waschmittel, Reinigungsmittel, Duschgel...).

Gast
2006-03-09, 14:48:15
313,72€ Warmmiete
196€ KALT
Hier solltest du einsparen können.

Eine andere Wohnung ist nicht so das große Problem: Mit einer arbeitsnahen Wohnung kannste deine gesamten Autokosten einsparen, also kann sie ruhig etwas teurer sein. Normalerweise ist der Unterschied zwischen warm & kalt auch nicht so hoch. Ausserdem gibt es auch kleinere Wohnungen...

Quantar
2006-03-09, 14:54:08
Hier solltest du einsparen können.
Naja, ~300 Euro für eine Wohnung sind imo fast überall recht günstig. Dickes Einsparpotenzial ist da nicht vorhanden.
Außerdem kostet ein Umzug immer Geld, geschweige denn von eventuellen Renovierungsarbeiten.

Monger
2006-03-09, 14:56:45
Das Auto haut natürlich am stärksten rein. In manchen Städten werden spezielle Fahrgemeinschaften für Pendler organisiert. Für gelegentliche Autofahrten gibt es oftmals auch Leihservices.


Ich weiß nicht wo du wohnst, und ich kann verstehen wenn du gerne mit dem Auto fahren möchtest. Aber ein Auto für nur eine einzige Person ist Luxus, und kostet unheimlich viel Geld. Es wäre also wirklich nicht schlecht, wenn du mit Fahrgemeinschaften o.ä. die Kosten etwas dämpfen könntest.

klumy
2006-03-09, 15:19:39
Das Auto haut natürlich am stärksten rein. In manchen Städten werden spezielle Fahrgemeinschaften für Pendler organisiert. Für gelegentliche Autofahrten gibt es oftmals auch Leihservices.


Ich weiß nicht wo du wohnst, und ich kann verstehen wenn du gerne mit dem Auto fahren möchtest. Aber ein Auto für nur eine einzige Person ist Luxus, und kostet unheimlich viel Geld. Es wäre also wirklich nicht schlecht, wenn du mit Fahrgemeinschaften o.ä. die Kosten etwas dämpfen könntest.
beim Handy kannst du mal nach Simyo.de wechseln. Das spart einiges, vor allem gibt es dort keine Grundgebühr

Bei Auto würde sich ein Training zur spritsparenden Fahrweise lohnen. Da kannst du auf Dauer schon mal 1l pro 100km einsparen.

PS
Ist heute schon irgendwie traurig, dass man in einer Partnerschaft beide arbeiten müssen, damit man einen gewissen Lebensstandard behält. Von Kinder kriegen gar nicht zu reden. als Single hat man da es ziemlich schwer

Hansea7
2006-03-09, 16:20:11
- Stromanbieter wechseln(wenn noch nicht passiert)
- Umstellung auf Call by Call und anschließender Wechsel zu Arcor
- Kosten für das Handy vom Arbeitgeber bezuschußen lassen, natürlich nur wenn dies gerechtfertigt ist. Ansosten Simyo und Konsorten!
- Aus der Gewerkschaft austreten, kannst ja später wieder eintreten...
- Früher schalten um Sprit zu sparen
- Bei Aldi einkaufen, wenn möglich auch nur das Nötigste!
- Das freie Geld direkt in die Tilgung des Dispos -gefolgt vom Darlehen- stecken

Dunkeltier
2006-03-09, 16:23:59
Naja, ~300 Euro für eine Wohnung sind imo fast überall recht günstig. Dickes Einsparpotenzial ist da nicht vorhanden.
Außerdem kostet ein Umzug immer Geld, geschweige denn von eventuellen Renovierungsarbeiten.


Günstig? Ich zahle ca. 180 Euro warm. :rolleyes:

/edit: Außer einen Wohnungswechsel kann man auch von 'nem Auto auf einen Roller oder Bus & Bahn umsteigen.

Quantar
2006-03-09, 16:33:41
Günstig?
Mancherorts ja.
Für 180 warm würde ich allerhöchstens nen Schuhkarton in einem Plattenbau bekommen. Da gibts imo bessere Stellen zum Einsparen.

catamaran
2006-03-09, 16:39:08
Günstig? Ich zahle ca. 180 Euro warm. :rolleyes:


180€ warm? Für 10qm oder was? :eek:

Dafür bekommst du hier ne bessere Garage, vielleicht.

Zesotu
2006-03-09, 17:26:19
Günstig? Ich zahle ca. 180 Euro warm. :rolleyes:

/edit: Außer einen Wohnungswechsel kann man auch von 'nem Auto auf einen Roller oder Bus & Bahn umsteigen.

Nicht jeder wohnt im Ghetto

Captain America
2006-03-09, 20:30:17
tja wie wäre es anders rum: wenn du nichts einsparen kannst, mehr verdienen. einen tag mehr in der woche arbeiten, als aushilfskraft, oder überstunden. ist das bei dir möglich? ansonsten finde ich deine rechnung schon recht knapp, ich denke mal für alles andere sparen musst du mehr zeit aufbringen, und zeit ist geld (zb die sache mit bahn statt auto, je nach lage kann das am tag locker 1 stunde mehr sein, dazu stehst du im regen auf dem bahnsteig während der zug mal wieder zu spät kommt -> erkältet -> arbeitgeber unzufrieden usw ;D).

TrigPe
2006-03-09, 20:37:45
Hallo,

du zahlst Autoversicherung monatlich? Wenn du ganzjährig zahlst, sparst du schonmal ne ganze Menge. Wenn ich deine Spritausgaben so sehe, wirst du dir wohl einiges an Steuern wiederholen können.



MfG

aCiD
2006-03-09, 21:05:12
Hallo,

du zahlst Autoversicherung monatlich? Wenn du ganzjährig zahlst, sparst du schonmal ne ganze Menge. Wenn ich deine Spritausgaben so sehe, wirst du dir wohl einiges an Steuern wiederholen können.



MfG


Tja, Problem ist aber dass man dann im Jahr nen großen Batzen aufbringen muss, das wären bei ihm afair (da ich das selbe Auto hab) ~700€, oder?

Greetz
aCiD

grandmasterB
2006-03-09, 21:11:06
/edit: Außer einen Wohnungswechsel kann man auch von 'nem Auto auf einen Roller umsteigen.

Wenn man bloß im Sonner zur Arbeit fahren muss, ja.

EureDudeheit
2006-03-09, 21:21:47
Was fährst du fürn Auto, daß du über 700€ im Jahr hast oder ist das mit Vollkasko zusammen?

TheNeo1980
2006-03-09, 21:27:33
Honda civic eg3 laufe auf 45% über mein Vater
bin unter 23
ach ja nur haftpflicht ;(

Siegfried
2006-03-09, 23:23:12
autoversicherung kuendigen
und gez nicht mehr zahlen

Kenny1702
2006-03-09, 23:44:34
autoversicherung kuendigen
Wenn er die Versicherung jetzt kündigt, dann kündigt er zum 31.12.2006. Das bessert seine Situation aktuell auch nicht. Außerdem, was sollte es ihm überhaupt bringen?

Dunkeltier
2006-03-10, 06:16:24
Nicht jeder wohnt im Ghetto


Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber ich wohne in einer der feineren Gegenden Düsseldorfs. Und das auch nicht im Plattenbau, sondern einer 3-Etagen Altbau-Wohnung. :P

Dunkeltier
2006-03-10, 06:17:53
Wenn man bloß im Sonner zur Arbeit fahren muss, ja.


*LOL* Ich fahre auch im Winter mit Roller und Motorrad, selbst bei Schnee. Einfach nur warm und wasserdicht anziehen, dann passt das schon.

Zimzaro
2006-03-10, 07:20:34
Honda civic eg3 laufe auf 45% über mein Vater
bin unter 23
ach ja nur haftpflicht ;(

Sorry, du zahlst definitiv zuviel für dein Auto, 75 Euro pro Monat nur für Haftpflicht? bei 45% ? Kann eigentlich gar nicht sein ! Es sei denn, dein Auto hat eine grottenschlechte Haftpflichteinstufung. Wenn ja, verkaufe dieses Auto schnellstmöglich!
Ich habe z.B. einen Mazda MX-5 Roadster Bj. 2003 mit 1.9 liter und 147 PS. Mit 60% in der Haftpflicht und incl. Teilkaskko zahle ich im ganzen Jahr nur 340 Euro, macht pro Monat ca. 28 Euro, und das mit Teilkasko inbegriffen.

Wie einige bereits erwähnt haben, befreie Dich zuest von deinem Dispo, da zahlst du rund 12-17% Zinsen, das ist nicht mehr lustig.
Auch sind 150-200 Euro Benzinkosten derbe zuviel, entspricht ca. 2200 km pro Monat bei einem Vebrauch von ca. 7 Liter/100km.
2200km pro Monat entspricht aufs Jahr gerechnet 26400km, was einen erheblichen Wertverlust bedeutet. Dein Auto wird nach 3 Jahren, wenn du weiter so viele km fährst, reif für die Schrottpresse sein, da ja dein Auto sicher schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat.
Nicht zu vergessen sind hierbei die Unterhaltskosten wie Wartung (alle 15000 km, für dich also 2 x pro Jahr), Instandsetzung und Ersatzteile (kommt bestimmt, falls noch nicht geschehen).

Du zahlst also für Benzin/Versicherung/Wartung 2x/Ersatzteile und Rearaturen/Wertverlust garantiert nicht weniger als 600 Euro pro Monat, GARANTIERT! und nur fürs Auto...

Zimzaro
2006-03-10, 07:45:21
*LOL* Ich fahre auch im Winter mit Roller und Motorrad, selbst bei Schnee. Einfach nur warm und wasserdicht anziehen, dann passt das schon.
Wenn man sich zusammen reißt, geht das. Ich selbst durfte mal (schon rund 8 Jahre her) sogar den ganzen Winter über mit dem Fahrrad fahren, und das waren dann pro Arbeitstag rund 20 Kilometer, egal ob minus 10Grad usw.

Wie konnte es damals so weit kommen?
Nun, ich lebte deutlich über meine Verhältnisse und konnte mit Geld überhaupt nicht umgehen..
Mein Dispo war damals mit rund 4000 DM überzogen, aber noch nicht gesperrt.
Zu dieser Zeit hatte ich eine Freundin, die rund 300km von mir entfernt wohnte. Macht also hin und zurück rund 600km. Es wahr meine erste große Liebe, und da wo große Lieben eine Rolle spielen, schaltet bei vielen das Hirn aus, so wie bei mir damals. manchmal bin ich dann zwei bis drei mal die Woche zu ihr gefahren, kurz gesagt, ich brachte es monatlich auf 5000-7000km,pro Jahr hatte ich dann im Schnitt ca. 75000km. Nach drei Jahren hatte mein damaliger Golf rund 238 000Km abgefahren, anschließend war die Karre absolut Schrottreif. Später hatte ich irgendwann mal die Verschleißkosten hochgerechnet, und kam auf 12800DM nur für Ersatzteile. Für Benzin hab ich in diesen 3 Jahren fast 30000DM ausgegeben (mir wird noch heute schwindelig wenn ich darüber rede..)
Insgesamt habe ich also in 3 Jahren nur fürs Auto rund 50 000DM ausgegeben, plus nochmal 15 000DM Wertverlust (Kauf und Verschrottung) macht ca. 65 000 -70 000 DM in 3 Jahren, das war der pure WAHNSINN!!! (entsprach zu dieser Zeit einer schönen Zweizimmer-Eigentums-Wohnung)

Kurz gesagt, meine Ersparnisse waren weg, meine dauerverschuldete Verlobte (am ersten hat sie ihre Ausbildungs-Gehalt bekommen, am 7 war ihr Dispo wieder gesperrt) war mittlerweile auch weg (Streitereien ums Geld, da ichs irgendwann nicht mehr so locker nahm), Ich hatte kein Auto, kein Geld,Dispo auf minus 4000 DM und durfte wieder bei absolut NULL NULL anfangen. Vollkommen erholt hab ich mich von diesem finanziellen Desaster erst nach 4 Jahren.

Crafty
2006-03-11, 13:47:59
[QUOTE=Zimzaro]Sorry, du zahlst definitiv zuviel für dein Auto, 75 Euro pro Monat nur für Haftpflicht? bei 45% ? Kann eigentlich gar nicht sein ! Es sei denn, dein Auto hat eine grottenschlechte Haftpflichteinstufung. Wenn ja, verkaufe dieses Auto schnellstmöglich!
Ich habe z.B. einen Mazda MX-5 Roadster Bj. 2003 mit 1.9 liter und 147 PS. Mit 60% in der Haftpflicht und incl. Teilkaskko zahle ich im ganzen Jahr nur 340 Euro, macht pro Monat ca. 28 Euro, und das mit Teilkasko inbegriffen.



Für Haftpflicht ist das verdammt hoch.......ich bezahle Vollkasko nur 180 Euro pro Quartal.........................hab zwar nur ne 1.4 Liter und 75 PS Karre.......aber halt Vollkasko.


Was mich nur erstaunt ist die Tatsache das du nur sowenig Strom pro Monat bezahlst ??

Ich musste letztes Jahr 2400 Euro Strom bezahlen..................................

drexsack
2006-03-11, 14:01:46
Das Auto müsste weg, und ich würde schon aus Prinzip wieder aus der Gewerkschaft raus :rolleyes:


Wie weit hast du es denn zur Arbeit? Gibts da kein Bus, U/S-Bahn oder ähnliches? Alleine ein Auto wird heutzutage imo immer mehr zum Luxus.

TheNeo1980
2006-03-12, 12:14:19
[QUOTE=Zimzaro]Sorry, du zahlst definitiv zuviel für dein Auto, 75 Euro pro Monat nur für Haftpflicht? bei 45% ? Kann eigentlich gar nicht sein ! Es sei denn, dein Auto hat eine grottenschlechte Haftpflichteinstufung. Wenn ja, verkaufe dieses Auto schnellstmöglich!
Ich habe z.B. einen Mazda MX-5 Roadster Bj. 2003 mit 1.9 liter und 147 PS. Mit 60% in der Haftpflicht und incl. Teilkaskko zahle ich im ganzen Jahr nur 340 Euro, macht pro Monat ca. 28 Euro, und das mit Teilkasko inbegriffen.



Für Haftpflicht ist das verdammt hoch.......ich bezahle Vollkasko nur 180 Euro pro Quartal.........................hab zwar nur ne 1.4 Liter und 75 PS Karre.......aber halt Vollkasko.


Was mich nur erstaunt ist die Tatsache das du nur sowenig Strom pro Monat bezahlst ??

Ich musste letztes Jahr 2400 Euro Strom bezahlen..................................
- Singlehaushalt
- Rechner nur an wenn er gebraucht wird (maximal 1Stunde am tag)
- bin 10Stunden am Tag arbeiten also selten Zuhause
- Dusche nur jeden zweiten Tag
- KEINE Geräte auf Standby
- Wochenende meistens bei meiner Freundin ;)
- Licht nur da an wo man es gerade nötig braucht

noch Fragen ;)?

TheNeo1980
2006-03-12, 12:15:37
Das Auto müsste weg, und ich würde schon aus Prinzip wieder aus der Gewerkschaft raus :rolleyes:


Wie weit hast du es denn zur Arbeit? Gibts da kein Bus, U/S-Bahn oder ähnliches? Alleine ein Auto wird heutzutage imo immer mehr zum Luxus.

Ne aus der Gewerkschaft trete ich nicht aus da Verdi schon viel für mich getan habe...habe durch Verdi eine Vollzeit beschäftigung mit Aussicht auf Festeinstellung

Crashman1966
2006-03-14, 13:10:45
Will ja keine Werbung machen, aber bei der LVM bezahle ich für mein Auto (75 PS, 1,8l) 39,80 pro Quartal Haftpflicht. Ohne Kasko