PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARD legt vor, ZDF legt nach - 'Erschießt alle!'


LovesuckZ
2002-08-05, 02:07:59
Steffen Arndt ist Zivildienstleistender in Dortmund. Er gilt als sanft, intelligent und kontaktfreudig. Im Internet aber wird aus dem gutmütigen Steffen ein gefürchteter Krieger. Mehrere Stunden am Tag erschießt der Einser-Abiturient, den man in der Szene unter seinem Pseudonym "Hellwoofer" geradezu verehrt, alles, was sich in seinen Weg stellt. Steffen ist ein Meister des Computerspiels "Counterstrike". Das weltweit beliebteste Online-Spiel ist spätestens seit der Tragödie von Erfurt zum Streitobjekt geworden: Auch der Amokläufer des Gutenberg-Gymnasiums war ein begeisterter "Counterstrike"-Spieler und seine Vorgehensweise beim Anschlag habe Elemente des Computerspiels nachgeahmt. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hat - wenige Wochen nach Erfurt -einen Verbotsantrag gegen "Counterstrike" zwar abgelehnt. Eltern und Pädagogen bleiben jedoch skeptisch. Zur Welt der Online-Gamer haben sie keinen Zugang. Allein in Deutschland beteiligen sich täglich bis zu 500000 Begeisterte an dem virtuellen Gegenschlag einer Anti-Terror-Einheit gegen ein Terroristen-Kommando. Gewonnen hat, wer zuerst alle Figuren des Gegners massakriert hat. Aber "Counterstrike" wird nicht nur per Internet, sondern mit Vorliebe auf so genannten LAN-Parties gespielt, wo Tausende von Computern miteinander vernetzt werden. Es spielen dann zwei Teams mit je fünf Spielern simultan gegeneinander. 37° war zu Gast bei der größten deutschen "Counterstrike"-LAN-Party in Göttingen. Über 2000 Jugendliche, darunter nur wenige Mädchen, haben drei Tage in einer Turnhalle auf Matratzenlagern verbracht, um das beste Anti-Terror-Kommando zu ermitteln. 37° hat Steffen Arndt mit seiner favorisierten Mannschaft "Mortal Teamwork" beobachtet. Ein Trip in die unbekannte Welt von "Hellwoofer" und Hunderttausenden von jungen "Counterstrike"-Kriegern.

Länge: 30 min

Regie: Francesca D'Amicis

Dienstag, den 06.08.2002
22.45 - 23.15





Videokassette nicht vergessen, Freunde einladen, Popcorn warmhalten und einen unterhaltsamen Film - vielleicht eine Komoedie - anschauen!

raibera
2002-08-05, 09:31:19
diesmal nicht vergessen. die sendung bei ARD hab natürlich wieder voll verpennt.

-Flush-
2002-08-05, 10:48:17
Aaah, herrlich, aus diesem Ausschnitt kann man ja mal wieder prima die Oberflächlichkeit erkennen, mit denen die Reporter an das Thema rangegangen sind....traurig

Yomin
2002-08-05, 13:29:29
das wird morgen angeschaut!

Korak
2002-08-05, 13:49:24
Originally posted by Yomin
das wird morgen angeschaut!

Si :D

Da bin ich ja mal gespannt.

Com1
2002-08-05, 14:43:03
Originally posted by -Flush-
Aaah, herrlich, aus diesem Ausschnitt kann man ja mal wieder prima die Oberflächlichkeit erkennen, mit denen die Reporter an das Thema rangegangen sind....traurig

Du solltest langsam auch mal deine Vorurteile ablegen, das Thema ist mittlerweile auch für die Medien nicht mehr neu und Oberflächlicher Sensationsjournalismus ist nicht mehr an der Tagesordnung. Mitlleweile haben die meisten begriffen, das Berichte wie "gamer sind potentielle Killer" nicht mehr zu gewinnen ist. Auf das Niveau der BILD Zeitung sinken die öffentlich-rechtlichen (noch ;) ) nicht.

Die ARD Sendung war alles andere als Oberflächlich... es wurde zwar stellenweise etwas vom Thema abgewichen aber insgesamt war der Bericht nah an der CS Clan-Realität und Sachlich gehalten.

oO_KIWI_Oo
2002-08-06, 23:40:20
ICH HASSE MEINEN VIDEORECORDER (Im speziellen aber dieses müllige VPS).... :( ;)

Weiß einer von euch, ob die Sendung nochmal irgendwo in nächster Zeit wiederholt wird (bspw. ZDFInfo oder ähnliches)...Hab jetzt leider nur noch die Diskussion...

Von dem Bericht hab ich nur den Schluss gesehen, aber was ich gesehen hatte, fand ich deutlich besser als dieses Psychozeugs von der ARD ;) :D

PS: Hat einer von uch zufällig einen kompletten Mitschnitt...den er...eventuell...verfielfältigen könnte... ;)

Rushman
2002-08-07, 00:01:42
Ich hab den ganzen Bericht gesehen, nur leider streikt meine Tv-karte noch, sodass ich das ganze nicht aufnehmen konnte :(

Der bericht war eigentlich ganz in Ordnung, die Diskussion hab ich mir verkniffen, als ich die Hampelmännder da gesehen habe ;)

MadManniMan
2002-08-07, 00:09:18
hampelmann war im grunde nur der etwas ältere herr. dafür aber gleich so richtig.

derart verbohrt von seiner eigenen meinung zu schwärmen ist fast schon verboten...

Modulor
2002-08-07, 00:09:22
Entgegen des reißerischen Titels (den ich kein einziges mal von den Spielern gehört habe ?) war das wirklich eine gelungene Reportage mit Witz.
Bei der Diskussionrunde hinterher war ganz interessant zu sehen und hören wie der greise Prof seine absolute Ablehnung zu derartigen "Mordsimualtionen" begründet ;)
Insgesamt ein echt gelungener Spaß - mehr davon!

Fragman
2002-08-07, 00:18:54
der prof war wirklich der beste. da wird sicher zdf selbst die verplichtung fuer die diskussion bereut haben. die ansichten sind die selben, die meine oma mir mal engegenwarf als ich damals wolfenstein gespielt hab. langsam wirds zeit, das in deutschland ein generationenwechsel von statten geht. solche leute koennen einfach nicht mehr mitreden, ist vorbei.

nocturne
2002-08-07, 02:03:07
Erstaunlich, dass sie so einen greisen 'Experten' eingeladen haben, der sich vor lauter Altersstarrsinn die Abstraktion von virtueller Realität nicht mehr vorstellen kann.

Man mag darüber lächeln, aber das Problem ist, dass genau solche Leute Einfluss auf Politiker haben, besonders bei der Union. Wenn starrsinnige alte Männer wie Stoiber Bundeskanzler und Beckstein Innenminister werden, dann werden sie genau das tun, was sie jetzt schon fordern: bestimmte Actionsspiele nicht nur indizieren, sondern komplett verbieten. Nicht nur für Minderjährige, sondern für alle, also auch für Erwachsene.

mapel110
2002-08-07, 02:18:24
naja, ich glaub nicht dran. verbieten werden sie es nicht.

p.s. gott, hat cs ne scheiss grafik. wo is das blut ? =)

mfg mapel110

nocturne
2002-08-07, 02:31:16
Die CDU/CSU hat angekündigt, im Falle eines Wahlsieges Gewaltspiele zu verbieten. Beckstein fordert dies schon lange und auch die CDU ist auf dieser Linie:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID737098,00.html

EDIT:
Das neue Jugendschutzgesetz, das angeblich in Zusammenarbeit mit den Bundesländern entstanden ist, geht der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion nun doch nicht weit genug. Der Entwurf, der unter anderem langjährige Forderungen nach einer verbindlichen Altersfreigabe erfüllt, kommt aus dem Bundesfamilienministerium und wurde im rot-grünen Bundeskabinett verabschiedet. Doch nach den Worten von Maria Eichhorn, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist die CDU/CSU mit dem Vorschlag nicht einverstanden. Die Fraktion vermisse die Möglichkeit eines generellen Verbots schwer jugendgefährdender Videofilme sowie Computer- und Videospiele. Konkret heißt es in der Pressemitteilung: "Wider besseres Wissen behauptet die Bundesregierung, Bayern habe die Neuregelung des Jugendmedienschutzes verhindert, aber das Gegenteil ist der Fall! Seit langem fordert Bayern ein Vermiet- und Verleihverbot für schwer jugendgefährdende Bildträger, die verbindliche Alterskennzeichnung von Video- und Computerspielen, sowie ein vollständiges Verbot sogenannter Killerspiele."

tikiman
2002-08-07, 02:40:14
Originally posted by nocturne
Die CDU/CSU hat angekündigt, im Falle eines Wahlsieges Gewaltspiele zu verbieten. Beckstein fordert dies schon lange und auch die CDU ist auf dieser Linie:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID737098,00.html

Rumpoltern können die viel. Diese Herren werden letztlich aber akzeptieren müssen, daß wir in einer Demokratie leben. Auch EU-rechtlich gesehen halte ich solche Dinge für nicht durchsetzbar. Manchmal frage ich mich, warum sich seinerzeit die BRD die DDR einverleibt hat und nicht umgekehrt. Ein totaler Kontrollstaat müsste für das Pack doch das reinste Paradies sein.

Salvee
2002-08-07, 03:09:09
@ Nocturne
Das war auch das erste, was mir durch den Kopf ging, als ich die greisen Statements gehört habe.
Dass ich mal deine Meinung teile ;) *freu*

Joe
2002-08-07, 06:53:41
Halt moment mal!
Der Alte Knacker hat auch in gewisser weise recht! Genau da liegt die Gefahr, wenn Spieler immer die Spielfigur sehen aber nichtmehr die Figur hinter der Spielfigur! Ich Spiele "Killersimmulationen" seit Wolfenstein 3D und ich muss sagen im Alter bis 14 Hatte ich den Totalen abstand zwischen Spielwelt und Realität. Es war einfach ein Spiel mit 15-17 Isses dann derart verschwommen, das ich mir schon überlegt hab meinen PC wegzuwerfen, aus angst das ich irgentwann wirklich ncihtmehr unterscheiden kann aber als ich dann auf 18 zuging wars genauso wie ganz früher und so ist es auch im Moment.

Joe
2002-08-07, 06:54:36
->Delete<-

Silent Hunter
2002-08-07, 08:29:44
wie gut, dass ich in Österreich lebe ;) dort gibt es solche Behörden bzw Sendungen nicht....;D

Premium
2002-08-07, 09:18:04
:chainsaw:

dieser alte Depp, total verbohrt.

Am besten verbieten Sie auch gleich die bösen Videos, Kinos, Musik, Theater, Bücher und alles sonstige wo in irgendeiner Form Gewalt gleich welcher Natur vorkommen kann. Jaja, damals zu Adolfs Zeiten hätte es sowas nicht gegeben; derartiges darf ich mir die ganze Zeit von meiner Verwandschaft anhören! Dabei haben in der Realität doch gerade diese Alten die Juden verheizt, aber dass war die damalige Teamfähigkeit und der Sportsgeist nach dem Motto wer mehr schafft is cooler.

Aber ich bin ja als Spieler tolerant. Traurig ist nur, dass unsere Regierung mir als Erwachsenen vorschreiben will, was ich in meiner Freizeit zu spielen habe.

Dieser Greis denk doch tatsächlich, dass man echte Menschen mit Computerwaffen umlegen kann, dabei hat er selbst wahrscheinlich auch mit Zinsoldaten gespielt. Wer bei der Bundeswehr war, weiß, dass das absoluter Blödsinn ist. Bisher brauch es zum töten immer noch echte Waffen, und trainiert wird im Schützenverein...


Sport ist also nur etwas wo man körperlich arbeitet, was wohl Schachspieler dazu sagen würden.
Genau genommen ist Schach sogar die älteste Kriegsspielsimulation der Welt, und garantiert hat es schon echte Kriege deswegen gegeben, weil irgendwer dachte, das weil er in Schach gut ist auch im echten Leben den anderen Königen überlegen ist.

Wenn unsere Poltiker auch nur ein bisschen mehr Medienkompetenz hätten, dann könnte man mit Ihnen wie mit normalen Menschen reden, aber so ist es halt sinnlos.

Aber sich auf die Kompetenz der Politikergreise zu verlassen ist Dummheit, wie oft het ein Politiker schon etwas richtiges zu diesem Thema gesagt, nie!
Folglich wird es demnächst nur noch Bienemaiaspiele/Fernsehsendungen geben. Wie man dann in so einer Blümchengesellschaft Agressionen kompensieren soll, wird sich schon noch zeigen!
Statt die Gewalt, die nun mal zum Menschsein dazugehört öffentlich zu verurteilen, sollte man zu einen offenen Umgang damit erziehn, folglich Realitätsproblemlösungskomrtenzen schulen. Was nützen Bürger die nicht Konfliktfähig sind? Wohin führt das uns noch in Deutschland, zum totalitären Überwachungsstaat, BigBrother läßt grüßen. Aber jedes Land verdient die Politiker, die die Bürger wählen!
MFG
Premium
PS: Wählt CSU, dann werdet Ihr mal sehen, wie echte Gewalt im Krieg gegen den Iran aussieht!! Blut, Blut, wir wollen echtes Blut, immer mehr.
PPS: Die Amis verscheken ja dieses Armyspiel, um eine Prokiegseinstellung zu schaffen, aber ist ja nicht so wichtig, oder? => Hiermit rufe ich alle CS-Spieler auf, die Indizierung dieses Spieles in Deutschland zu fordern. Lasst euch doch nicht von den Politikern verarschen schlagt Sie doch mit Ihren eigenen Waffen. Wer in diesen Formum kennt sich mit Indizierung gut aus und würde einen solchen Antrag aufsetzen?
Wir müssen uns endlich wehren! Lasst uns doch eine Unterschriftenaktion starten!!! Vorschläge bitte!!!!!!!

Hatstick
2002-08-07, 11:48:04
habe ich mir angeschaut.der bericht war schon in ordnung.
aber die diskussion hinterher war ja nur lächerlich.
dieser alte opa mit seinen ansichten aus dem 19th.jahrhundert war einfach total deplaziert.
der counterstriker war aber auch nicht gerade der hellste.
klang sehr nervös!
gruss!

Korak
2002-08-07, 13:10:22
Ja der Bericht am Anfang hat imho schon geziegt wie es in der Realität auf einer Lan-Party zugeht. War also wirklich in Ordnung.

Die Diskussion im Anschluss war insofern sinnlos, da man mit Leuten, die in ihrer eigenen Meinung so festgefahren sind, einfach nicht diskutieren kann.
Der Herr Prof. hat am Anfang etwas davon gesagt, dass man die Auswirkungen schon im Bericht über die Lan-Party gesehen hat. Es tut mir leid, aber wenn man wirklich so lange wach ist wie auf ner Lan-Party kann man imho keinen wirklich geistreichen Kommentar mehr erwarten.
Auch als er gesagt hat, dass man sich stärkere Waffen kauft um mehr oder größere Gewalt auszuüben hab ich mir echt an den Kopf gefasst.

In manchen Punkten hatte der Mann aber schon recht. Man sollte wirklich aufpassen wer so etwas spielt. Es gibt nun mal labiele Menschen auf der Welt, die soetwas nicht vertragen, und die sollte man dann sowas auch nicht spielen lassen.

Und als 'Killersimulationen' sollte man solche Spiele erstrecht nicht bezeichnen außer man will ein negatives Licht auf solche Programme werfen.

Der arme CS-Spieler kam mir auch etwas verloren vor. Er war so nervös, dass er sich granicht mehr klar artikulieren konnte.

Jetzt nochmal was zu solchen Spielen allg. Sie sind sicher nicht ungefährlich wenn man mit den darin dargestellten Scenen nicht klarkommt. So. Das betrifft jetzt aber vielleicht einen unter Millionen. Und deswegen solche Spiele kommplett zu verbieten ist imho totaler Blödsinn. Da muss es andere Wege geben.

Und ob CS jetzt ein Sport ist weiss ich nicht. Tschtennis ist einer, Schach ist auch einer. Das man sich bei Schach jetzt körperlich anstrenegen muss wär mir neu. Es ist eine Leistung im strategischen denken. In CS steckt ein bischen Strategie und man braucht gute Reflexe. IMHO könnte sowas wirklich mal als Sport durchgehen. Aber bestimmt nicht in 20Jahren. Solange wird CS sicher nicht mehr gezockt ;) Aber vielleicht UT 2010 :D


Und zur Grafik: Sicher sie ist nicht mehr die beste. Aber sie reicht. Und mal im ernst, wirklich realistisch wollen wir soclhe Spiele doch garnicht haben. Das wär dann wirklich zuviel des Guten.


PS: Ich hätte mein kleines Kind glaub ich nicht mit auf ne Lan gebracht :D

Kingpin
2002-08-07, 13:34:31
Hi all,

warum aufregen über den halbsenilen Prof Gronauer. Der ist doch Experte, zumindest für die Bayerischen, gell. Dessen Machwerke sind die Grundlage für deren Gesetzesvorlage.
Mal ehrlich:
Kann sich ein 50 jähriger Politiker ( die sind da im " besten Alter" )
in die Lage eines - sagen wir mal 20 jährigen - CSlers versetzen? Nö, denn die virtuelle Welt ist unserer Politikerkaste fremd und verstörerisch. Oft zu dämlich einen PC richtig einzuschalten sollen diese Herrschaften über Verbote/Genehmigungen in den neuen Medien ent-scheiden; das kann ja was werden.
Da kommen doch die seriösen halbsenilen " Fachleute " gerade recht; die kennt man und was man kennt, dem vertraut man.Und schon gehts mit der Spielefreiheit den Berg runter. Glaubt ja nicht, nur die Schwarzen sind gegen CS und Co. Der Konzens geht quer durch alle Parteien .
Übrigens: die Tanja, die rothaarige, die war doch richtig gut. Kompetent, fähig und - vom ( CS) Fach :D
Nur " Hellwoofer " - na ja, wenigstens ist er in CS halbwegs gut - aber als Vertreter der Szene?

Gruß
Kingpin

nocturne
2002-08-07, 14:05:00
Originally posted by tikiman

Rumpoltern können die viel. Diese Herren werden letztlich aber akzeptieren müssen, daß wir in einer Demokratie leben.

Vorsicht. Die Demokratie an sich ist nicht automatisch eine Garantie dafür, dass sich das "Richtige" automatisch durchsetzt. In einer Demokratie muss so was erst durchgesetzt werden.

Wie Kingpin ja gerade so treffend beschrieb, sind die Entscheidungsträger nicht immer die, die auch die entsprechende Kompetenz haben. Gerade wenn die konservative Altherrenriege von der CDU/CSU an die Regierung kommen sollte, sehe ich schwere Zeiten für die deutschen Spieler aufziehen.

MadManniMan
2002-08-07, 14:35:58
querbeet sinds eigentlich alle politiker, die diese macke besitzen. der olle prof hat ja nich umsonst gesagt, daß die zustimmung durch ALLE länder ging...

nocturne
2002-08-07, 15:15:42
Originally posted by Salvee
@ Nocturne
Das war auch das erste, was mir durch den Kopf ging, als ich die greisen Statements gehört habe.
Dass ich mal deine Meinung teile ;) *freu*

:bier: Wir Gamer sollten eben zusammenhalten, trotz eventueller nichtiger Meinungsverschiedenheiten in Detailfragen. ;)

Exxtreme
2002-08-07, 15:19:32
Originally posted by nocturne


:bier: Wir Gamer sollten eben zusammenhalten, trotz eventueller nichtiger Meinungsverschiedenheiten in Detailfragen. ;)
ATi ruhlt trotzdem.
;)

Gruss
Alex

raibera
2002-08-07, 15:23:56
Originally posted by Exxtreme

ATi ruhlt trotzdem.
;)

Gruss
Alex

genau;D

smallB
2002-08-07, 15:44:31
Also 37 Grad war ja mal was,
alleine Professor G. der typ geht mir langsam
so auf die nerven, er verdreht tatsachen, was langsam
anfängt sowas von wut in mir hervor zu rufen!

Tatsache ist:
Steinhauer hat die Waffen legal erworben, durch seine
VOLLJÄHRIGKEIT!

Er hat LEGAL im VEREIN schiessen geübt und

Er hat die spiele durch seine Volljährigkeit
LEGAL bessesen.

genau das kotz mich an, alle verghessen immer diese tatsachen,
genauso wie sie vergessen das er nich mit tastatur und maus in
die schule gelaufen ist, sondern mit realen waffen, die er
LEGAL erworben hat!

AAAAHHHHHHHHHHHHH:saiyan:
ich kann es echt nichtmehr höhren

Salvee
2002-08-07, 16:13:06
Originally posted by nocturne


:bier: Wir Gamer sollten eben zusammenhalten, trotz eventueller nichtiger Meinungsverschiedenheiten in Detailfragen. ;)

100% richtig :)
Solange sie nicht anfangen, die Grafikkarte zu analysieren, die dieser Psycho Steinhäuser benutzt hat
(nach dem Motto, mit einer nVRageII hätte er nicht 'trainieren' können oder mit einer RadeonTi4600 wäre es noch realistischer),
darf die Gamerfront nicht bröckeln ;).

Edit: Ich hoffe, meine R300 noch ohne Waffenschein in Empfang nehmen zu dürfen ...

ZaCi
2002-08-07, 16:25:20
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber hat wer Tv-Caps von der Frau gemacht, die dort in der Diskussionsrunde saß? Die sah jawohl Hammer aus :D

Joe
2002-08-07, 16:43:23
Egal was ihr sagt es ist einfach Tatsache das WENN einer mit Waffen Umgehen kann und WENN er den Bezug zur Realität verloren hat, Tacktiken aus "Killerspielen" Immitiert ABER von den Killerspielen lernt er sicher nicht, wie man mit Waffen umgeht!
Da halte ich ein Tom Clancy Buch für gefärlicher, da lernt er alles :D


Ich fand die Diskussion im Anschluss sehr gut, weil sich doch den Generationskonflickt gezeigt hat und die Dame mit der "Mittleren" Einstellung hat auch sehr gut reingepasst.

Aber an ein Paar Stellen hat man über meinem Kopf eine Denkblase mit "?!" sehen können:
-D00M Als Training für Eliteeinheiten, also bitte wir wollen doch ernst bleiben ;)
-Verlangen nach immer Größeren Waffen um mehr zu töten?! Wohl kaum er bezieht sich wohl auf SP Spiele und die Stärkeren Waffen sind im Verlauf des Spiels nötig um den ansteigendne Schwierigkeitsgrad zu bewältigen
-Die Ansicht, die er hat! Ich schiess doch nicht auf Menschen, ich bin doch nicht krank im Kopf! Für mich sind das Poligone mit ner >Textur, mehr nicht und wenn ich einen HS mach und das Blut nur so spritzt, nehm ich mir einfach das Recht zu Lachen oder zu Grinsen, weil es für mich so übertireben Comicartig ist (bei SoF2 hab ich übrigens Kaum gelacht auser in der "Beta" in der Gegner oft so "geplatzt" sind)
Ich könnte schwören dieser mann hat niemals CS gespielt und wenn, dann nciht mit den Augen eines Spielers!
Für mich ist das kein Blutbad für mich ist das wie schachspielen: Wenn ich beim Schach eine Figur schlage denk ich mir doch auch nciht wie meine die andere figur gerade Niedermetzelt sondern ich denke über wietere Schritte nach. Genauso bei CS! Wenn ich einen Abknall kommt als erstes der "Keine gefahr mehr Relod-Reflex" und paralel der Blick aufs Scoreboard um zu gucken wer noch lebt und wieviele um weitere Tacktische Schritte zu Planen. Wer das nicht rafft, so wie der Opa, sollte sich selber mal einer Untersuchung unterziehen :)

Major J
2002-08-07, 16:49:32
Originally posted by oO_KIWI_Oo
PS: Hat einer von uch zufällig einen kompletten Mitschnitt...den er...eventuell...verfielfältigen könnte... ;)

Ich habs aufgenommen. :P :)

bambo
2002-08-07, 17:00:42
Originally posted by oO_KIWI_Oo

Hat einer von uch zufällig einen kompletten Mitschnitt...den er...eventuell...verfielfältigen könnte... ;)
Den kompletten Mitschnitt gibt's hier:

http://mikemth.de:1337/index.php


Der ZDF Beitrag Erschießt alle! steht nun zum Download bereit und wurde - wie auch beim ARD Beitrag - in zwei Hälften geteilt und gezippt. Die erste Hälfte zeigt einen Bericht über eine LAN-Party und den Beginn der darauf folgenden Diskussion, die zweite Hälfte besteht aus der Fortsetzung der Diskussion.

Download:
Part 1 (87,72 MB) http://mikemth.de:1337/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=341
Part 2 (71,96 MB) http://mikemth.de:1337/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=342

MadManniMan
2002-08-07, 17:03:27
danke für den link!


...lustich avatar übrigens :D

skampi
2002-08-07, 17:07:43
@Nixwisser

Stimme in vielen Punkten mit Dir überein, aber um sich mit dem Thema der Diskussion auseinanderzusetzen sollte man auch mal versuchen sich in die Situation/Position des "Opas" zu versetzen.

Bei mir z.B tritt einmal die Woche der 13 jährige Sohn von einer Bekannten auf der Matte, wühlt in meinen Games rum und will ständig z.B Opflash gebrannt haben. Versuch dem mal zu verklickern, daß das noch nichts ist für sein Alter.
Stellt euch vor der kommt mir jetzt mit Eurer Argumentation : "Du kannst Dich gar nicht in meine Gefühlswelt beim Zocken hineinversetzen...".

Ich will also gar nicht die mangelnde Objektivität von Prof. Dr. Sowieso bestreiten, aber bei der Gegenseite vermisse ich sie auch.

Joe
2002-08-07, 17:10:45
Ja aber e ist ein kind und hat noch nicht selbst über sein leben zu bestimmen

Unregistered
2002-08-07, 17:12:57
Originally posted by NixWisser
Ja aber e ist ein kind und hat noch nicht selbst über sein leben zu bestimmen

Wie viele andere "Rotzer" auch.;)

bambo
2002-08-07, 17:25:30
Originally posted by MadManniMan
danke für den link!

Gerne.

bambo
2002-08-07, 17:32:16
Originally posted by skampi

Bei mir z.B tritt einmal die Woche der 13 jährige Sohn von einer Bekannten auf der Matte, wühlt in meinen Games rum und will ständig z.B Opflash gebrannt haben. Versuch dem mal zu verklickern, daß das

Schon richtig, nicht jedes Spiel ist was für Minderjährige. Doch wenn die CDU/CSU ihr Vorhaben, Gewaltspiele komplett zu verbieten, umsetzt, dann hätte das weitreichendere Folgen.

Als erwachsener Mensch, mündiger Bürger und Wähler will ich mir doch nicht von weltfremden alten Unionspolitikern vorschreiben lassen müssen, welche Spiele ich kaufen und spielen darf.

Joe
2002-08-07, 17:36:01
Kontrollieren können sies eh nciht:
Wir leben in der EU => Keine Grenzen, keine Kontrolle!
Und in Ösiland is nix verboten ;)

Piffan
2002-08-07, 17:37:54
Originally posted by smallB
Also 37 Grad war ja mal was,
alleine Professor G. der typ geht mir langsam
so auf die nerven, er verdreht tatsachen, was langsam
anfängt sowas von wut in mir hervor zu rufen!

Tatsache ist:
Steinhauer hat die Waffen legal erworben, durch seine
VOLLJÄHRIGKEIT!

Er hat LEGAL im VEREIN schiessen geübt und

Er hat die spiele durch seine Volljährigkeit
LEGAL bessesen.

genau das kotz mich an, alle verghessen immer diese tatsachen,
genauso wie sie vergessen das er nich mit tastatur und maus in
die schule gelaufen ist, sondern mit realen waffen, die er
LEGAL erworben hat!

AAAAHHHHHHHHHHHHH:saiyan:
ich kann es echt nichtmehr höhren

Ich kann es auch langsam nicht mehr hören, weil es alles falsch ist.

1. Er hat den Pc erhalten und mit den Ballerspielen angefangen, als er Kind war.

2. Er hatte nur noch Zeit für Ballerspiele und hörte agressive Mucke. Gleichzeitig sorgte eine chronische Überforderung durch die Schule für immer weiteres "Abrutschen", die Ballerspiele wurden zur Droge.

3. Er durfte die Waffen wohl erwerben, hatte aber keinen Waffenschein..(Wobei dieser Punkt eigentlich irrelevant ist, aber er wird komischerweise immer wieder angeführt. ??? )

4. Es ist zweifellos so, dass er durch CS "Bescheid" wußte. Ich hätte jedenfalls keinen Plan, welche Waffe ich wozu erwerben müsste, habe von realen Waffen keinen Plan....

5. Stimmt es schon sehr nachdenklich, dass viele hier auf Blut und "realistische" Spiele stehen. Weil es den Spass erhöhen soll...Mir sind da die Quaker zehnmal sympathischer als die Hardcore- CS- ler....

6. Fordern hier einige immer Sachlichkeit von den Politikern und Verantwortliche, argumentieren in eigener Sache aber recht platt und verantwortungslos......An die eigene Nase fassen und mal etwas Distanz zum Hobby...

7. Wahrscheinlich ahnen viele, dass zuviel Metzeln, und sei es nur virtuell, wohl doch negative Auswirkungen auf die Entwiklung unreifer Persönlichkeiten hat und blocken eine Diskussion deshalb mit platten Argumenten einfach ab....

Chris Lux
2002-08-07, 17:47:29
hi,
möcht auch mal meine meinung kund tun.

also, ich spiele seit commander keen und habe in den jahren kaum ein game ausgelassen. trotzdem bin ich meiner meinung nach ein sozial umgänglicher mensch geworden. klar gab es zeitweise probleme mit den eltern, nur waren die so tolerant und haben sich auch mit den spielen auseinandergesetzt. als die zeit wolfenstein angebrochen war gab es schon grössere probleme (vor allem weil ich damals meine erste soundkarte gekauft habe ;), bei der auch noch die shareware dabei war;)). und an das breite grinsen meines nachbarn kann ich mich auch noch bildlich erinnern als er vor meiner tür stand mit der shareware von DooM in der hand. ach das warn zeiten.

ich achte schon auf die grafik und finde auch das blut dazu gehört, nur bin ich desshalb gleich blutrünztig ?? ich finde nein. klar hat mich damals sof schockiert, nur fand ich es dann auch echt geil mit der desserteagle rumzurennen und köpfe zu löchern, aber das wollte das spiel ja so. und es ist nunmal nicht mehr als ein spiel. aber im gegensatz zu solchen wohl bedenklichen spielen finde ich die disskussion um cs echt übertrieben. da es hier nur um die taktik und den teamgeist geht.

und wenn das alles stimmen sollte was man con cdu/csu hört kommen schlechte zeiten auf uns zu. soviel zu demokratie: wenn eine ortschaft etwas möchte oder braucht macht sie monatelang eine unterschriftensammlung, und es ist nicht klar ob sie damit durchkommen auch wenn sie das recht dadurch auf ihrer seite haben. URALTE politiker disskutieren ein paar tage über ein thema und geben ein gesetz raus, weil sich diese alten herren einig sind. so wird das begehren des volkes meistens übergangen. WEIL diese alten herren, wenn sie einmal gewählt, nur noch ihrem gewissen verpflichtet sind.

p.s. wegen dem blut in games ;) nehmt das nicht so ernst, ich liebe nunmal games und habe jahrelang die entwicklung von pc games verfolgt und wollte immer reellere darstellungen, weil sie eben zum spiel so ungemein beitragen um gar nicht von der stimmung zu reden. genau aus diesem grund freu ich mich wie die sau auf das neue DooM3. und ich hoffe auch das wenn man die shotgun auf sonen zombie entlädt genut 'siffe' an die wand sprizt, DAS gehört nunmal dazu, und ich bin alt genug und haben schon genug gesehn um das von der wirklichkeit zu unterscheiden.

p.s.s. die beiden (mal un anführungszeichen= "pro-gamer" in dem bericht haben da was von 'weniger details für mehr geschwindigkeit' erzählt: das war zu tnt2 zeiten so, aber ab ner gf2 gts sollte das kein prob mehr sein an die festen 100fps in cs zu kommen. das mit den weissen wänen und den kastenmodels ist doch nur GECHEATE *duckundweg* ;P

skampi
2002-08-07, 18:02:16
Originally posted by bambo


Schon richtig, nicht jedes Spiel ist was für Minderjährige. Doch wenn die CDU/CSU ihr Vorhaben, Gewaltspiele komplett zu verbieten, umsetzt, dann hätte das weitreichendere Folgen.

Als erwachsener Mensch, mündiger Bürger und Wähler will ich mir doch nicht von weltfremden alten Unionspolitikern vorschreiben lassen müssen, welche Spiele ich kaufen und spielen darf.

Schon richtig, es ist nur leider in der Diskussion nicht klar geworden, ob es um eine Altersbegrenzung oder um ein generelles Verbot ging.

@Nixwisser
Das ist hier unter "Kennern" doch kein Argument, eventuell zeigt es Außenstehenden auf, daß es mit Verboten wohl nicht getan ist.

bambo
2002-08-07, 18:18:52
Originally posted by skampi

Schon richtig, es ist nur leider in der Diskussion nicht klar geworden, ob es um eine Altersbegrenzung oder um ein generelles Verbot ging.


Das wäre sowieso eine interessante Frage. Ich hab' mal einen Poll dazu beantragt:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28571

Premium
2002-08-07, 18:30:25
Demokratie heißt für mich Kompromiss und Toleranzbereitschaft gegenüber anderen Einstellungen, aber auch die Freiheit selbst tun zu können, was ich will ohne andere zu verletzten. Wenn ich mir als mündiger deutscher Bürger meine Freiheit Spiele zu kaufen, die ich mag, ohne Widerspruch nehmen lasse, dann ist das der Anfang vom Ende. Schon jetzt hat man als Deutscher die wenigsten Rechte in der EU.
Wenn es sich einmal nicht mehr lohnt für seine Grundrechte zu kämpfen, dann bleibt einen in ein paar Jahren nichts mehr anderes übrig als auszusiedeln. Und solange habe ich keine Lust zu warten. Daher ist es im Augenblick die verdammte Pflicht eines jeden CS-Spielers für diese Wahlfreiheit zu kämpfen!

Aber Ihr schaut bloss weg und lacht über diejenigen, die es nicht besser wissen oder besser wissen wollen.
Mit 500000 Spielern ist man ja auch keine Minderheit mehr. Im Augenblick darf ich in meinen Bekanntenkreis nicht einmal mehr sagen, dass ich CS spiele, da jeder sonst glaubt ich könnte jederzeit durchdrehen.
MFG
Premium

MadManniMan
2002-08-07, 21:04:08
"Schon richtig, nicht jedes Spiel ist was für Minderjährige. Doch wenn die CDU/CSU ihr Vorhaben, Gewaltspiele komplett zu verbieten, umsetzt, dann hätte das weitreichendere Folgen"

vergiß nicht, daß das die spd genauso will. und die fdp. und die grünen. und die pds...

Hatstick
2002-08-07, 21:33:09
@ all!
ist eigentlich wirklich so wie hier erwähnt das eigentlich alle politiker diese meinung besitzen.keiner kann sich in jüngere menschen hineinversetzen.früher hatte man verstecken draussen gespielt.heute zockt man halt counterstrike(ich finds shit.delta force rulez!)aber ist ja egal.
ich gehe jedenfalls nicht zur wahl.ist eh scheiss egal wer regiert.
das labile menschen schon in gefahr sind durch cs eine dummheit zu begehen bestreite ich gar nicht.nur wenn man cs verbietet muss auch das fernsehen,die musik und einige andere dinge verboten werden.
dann muss man auch verbieten das man z.b. einen hammer im baumarkt kaufen kann weil man sonst jemanden den schädel einschlagen kann.
diese diskussionen von den politikern(passt wunderbar in den wahlkampf)ist schwachsinnig und fern der realität.
gruss!

MadManniMan
2002-08-07, 22:40:20
wie gesagt, gegen ein politisieren des threads hätte ich nix... wenn nicht einzelpersonen wie **m** ihren persönlich wahlkamf/feldzug für/wider die sozis/konsis abhalten würden, wär das sogar richtig spaßig ...

nocturne
2002-08-08, 00:14:41
Originally posted by MadManniMan

vergiß nicht, daß das die spd genauso will. und die fdp. und die grünen. und die pds...

Hast Du dafür Belege oder sagst Du das nur, weil Du vielleicht bei der Jungen Union bist? *eg*

Ich sehe jedenfalls noch nicht, dass alle Politiker das gleiche wollen. Wäre mal interessant, eine Differenzierung zu versuchen, statt nur zu sagen "die Politiker sind doch eh alle gleich".

Versuchen wir doch mal, ein paar Fakten zusammenzutragen. Ich bin da auch noch kein Experte, aber versuche mal den Anfang zu machen. Ergänzungen oder Korrekturen sind immer erwünscht!

Also:

- SPD:

Der Entwurf des neue Jugendschutzgesetzes, der unter anderem langjährige Forderungen nach einer verbindlichen Altersfreigabe erfüllt, kommt aus dem Bundesfamilienministerium und wurde im Kabinett verabschiedet.

Däubler-Gmelin vertritt als Justizministerin zwar ein "härtere" Meinung, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt?

(wer hat da mehr Details und den aktuellen Stand?)

- CDU/CSU:

Nach den Worten von Maria Eichhorn, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist die CDU/CSU mit dem Vorschlag nicht einverstanden. Die Fraktion vermisse die Möglichkeit eines generellen Verbots schwer jugendgefährdender Videofilme sowie Computer- und Videospiele. Konkret heißt es in der Pressemitteilung: "Wider besseres Wissen behauptet die Bundesregierung, Bayern habe die Neuregelung des Jugendmedienschutzes verhindert, aber das Gegenteil ist der Fall! Seit langem fordert Bayern ein Vermiet- und Verleihverbot für schwer jugendgefährdende Bildträger, die verbindliche Alterskennzeichnung von Video- und Computerspielen, sowie ein vollständiges Verbot sogenannter Killerspiele."

Siehe dazu auch eine Pressemitteilung aus der CSU: http://www.hp-friedrich.de/Presse_und_Aktuelles/300502_Jugendschutz/300502_jugendschutz.html

- Grüne:

"Auch wenn er die Forderung von Stoiber für populistisch hält, findet Oliver Keymis, medienpolitischer Sprecher der Grünen in NRW, dass man darüber nachdenken muss. "Es ist nicht per se Grüne Politik so etwas einfach zu verbieten," sagte er zu wdr.de. Außerdem befürchtet Keymis, dass Computer-Spiele und Videos durch ein Verbot noch interessanter werden. Keymis: "Man muss damit rechnen, dass solche Spiele dann unter der Decke gespielt werden." (Link (http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet/erfurt/gesetze_verschaerfung.jhtml))

- FDP:

"Stefan Grüll, stellvertretender FDP-Fraktionsvorsitzender in NRW, glaubt dagegen nicht, dass ein Verbot von Gewaltspielen ein Patentrezept gegen solche Taten ist. "Wenn man unter dem Eindruck einer solchen Tat gefordert ist, dann fragt man als Liberaler eher nach der Verantwortung und nicht nach Gesetzen," sagte der Politiker zu wdr.de. Grüll appelliert an die Medien andere Konfliktlösungen und auch die Konsequenzen von Gewalt zu zeigen. "Das bedeutet nicht, dass wir ihnen eine heile Welt vorgaukeln müssen. Aber wir haben die Jugendlichen nun einmal vor dem Fernsehen und damit eine große Chance sie zu erreichen." (Link (http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet/erfurt/gesetze_verschaerfung.jhtml))


- PDS:

(Keine Ahnung, bisher habe ich mit Google nur das PDS-übliche unverbindliche Gelaber gefunden.)


Wie gesagt: Ergänzungen oder Korrekturen sind immer willkommen! :)

Joe
2002-08-08, 00:30:31
Die FDP zeigt sie (mal wieder und wie eigentlich überall) am aufgeschlossensten und Modernsten.
Kein Wunder was will man von Christ-Demokraten schon erwarten, auser Verbote :P

nocturne
2002-08-08, 09:48:20
Die Grünen scheinen hier aber auch relativ liberal zu sein. Hat jemand konkretere Aussagen als die, die ich oben gepostet hatte?

Hatstick
2002-08-08, 12:22:23
die politiker sollten erstmal ihre diäten um min.25% senken.
dann denk ich mal wieder drüber nach zur wahl zu gehen.
was die politiker in den a**** geschoben kriegen an kohle ist nicht mehr nachvollziehbar.
das herr özdemir jetzt 42000€ übergangsgeld bekommen hat obwohl er scheisse gebaut hat ist ein witz.der soll zum arbeitsamt gehen und arbeitslosengeld bekommen.
die politiker haben einfach das gefühl für die realität verloren.
gruss!

raibera
2002-08-08, 12:43:33
Originally posted by hatstick
die politiker sollten erstmal ihre diäten um min.25% senken.


damit wären sie aber auch um 25% bestechlicher

Fragman
2002-08-08, 12:53:35
muss fuer ein generelles verbot von "gewalt" video und computerspielen nicht das grundgesetz geaendert werden, hab jedenfalls mal sowas gehoert. da sowas dann mit 2/3 mehrheit durch den bundestag muesste glaub ich, wird das sowieso nichts. selbst wenn des hier durch kommt, wird spaetestens dann die eu einschreiten und das gesetz wieder zureucknehmen lassen, denn sie will da sowieso einheitliche loesungen.

MadManniMan
2002-08-08, 14:59:28
Hast Du dafür Belege oder sagst Du das nur, weil Du vielleicht bei der Jungen Union bist? *eg*

> pft, was die leute im endeffekt machen unterscheidet eh von dem, was sie a) in den medien von sich geben und b) in ihrem programm stehen haben. das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.

und nein - ich bin nicht in der jungen union. ich wars als 14jähriger mal für ein paar monate, dann allerdings wollten die für irgendwas geld von mir - das ende meiner parteilaufbahn ;) seitdem hab ich mit parteien direkt weniger am hut(wenn auch meine symphatien im mom eher bei der cdu liegen, da die regtruppe im moment nur sülz macht und einen umschwung - wenn überhaupt - nur eine andere regierung bringen kann)

- CDU/CSU:

Siehe dazu auch eine Pressemitteilung aus der CSU: http://www.hp-friedrich.de/Presse_und_Aktuelles/300502_Jugendschutz/300502_jugendschutz.html

achso? pressemitteilung nennst du das?

das is von ner privaten hp vonnem csu-mitglied. da steht nichts von was offiziellem o.ä.

BTW: denkt nicht so verquer und laßt eure wahl von etwas wie ein paar spielen beeinflussen, die wir so und so kriegen. es gibt wichtigeres, denkt zB mal an euren geldbeutel, eure familie, die bildung eurer kinder...

MadManniMan
2002-08-08, 15:00:38
Originally posted by raibera


damit wären sie aber auch um 25% bestechlicher

stuß.

das hat was mit prinzipien zu tun. wenn einer ne bestechliche gurndeinstellung hat, dann liegt die in seinem ego begründet und nicht in seinem "zu geringen" gehalt

smallB
2002-08-08, 15:51:38
Originally posted by Piffan
1. Er hat den Pc erhalten und mit den Ballerspielen angefangen, als er Kind war.
ich auch, bin ich jetzt auch ein schlafender amokläufer?

2. Er hatte nur noch Zeit für Ballerspiele und hörte agressive Mucke. Gleichzeitig sorgte eine chronische Überforderung durch die Schule für immer weiteres "Abrutschen", die Ballerspiele wurden zur Droge.
wo und wann ist das bestätigt? haben die eltern buch geführt, wann er wie viel gespielt hat? oder war er vielleicht die meiste zeit
im verein und hat schiessen mit waffen geübt und nicht mit maus und tastatur?!

3. Er durfte die Waffen wohl erwerben, hatte aber keinen Waffenschein..(Wobei dieser Punkt eigentlich irrelevant ist, aber er wird komischerweise immer wieder angeführt. ??? )
er hatte keinen waffenschein? dann wundert es mich, das er im
schussverein der örtlichen polizei mit den waffen geübt hat?!

4. Es ist zweifellos so, dass er durch CS "Bescheid" wußte. Ich hätte jedenfalls keinen Plan, welche Waffe ich wozu erwerben müsste, habe von realen Waffen keinen Plan....
achso, die infos findet man nicht im internet, cs ist an allem
schuld, bei cs steht auch, das die und die waffe für einen
hs gut ist?!

5. Stimmt es schon sehr nachdenklich, dass viele hier auf Blut und "realistische" Spiele stehen. Weil es den Spass erhöhen soll...Mir sind da die Quaker zehnmal sympathischer als die Hardcore- CS- ler....
ich bin hardcore cs-ler, und ich denke nicht, das cs realistisch ist,
oder ist es normal, in einer rießen küche rum zu laufen?!
ist es normal, das menschen, wenn sie erschossen werden,
sich auf den boden setzen und mit dem kopf schütteln?!
oder ist es normal das leute durch einen raketenwerfen zerfetzt werden?!

6. Fordern hier einige immer Sachlichkeit von den Politikern und Verantwortliche, argumentieren in eigener Sache aber recht platt und verantwortungslos......An die eigene Nase fassen und mal etwas Distanz zum Hobby...
distanz?! was kann ich als cs-ler dafür, das ein typ persöhnliche
probleme hat und das so äußert? was wäre gewesen, wenn man bei ihm
barbie puppen gefundet hätte, würden dann alle jetzt sagen,
ach die bösen barbies?!

7. Wahrscheinlich ahnen viele, dass zuviel Metzeln, und sei es nur virtuell, wohl doch negative Auswirkungen auf die Entwiklung unreifer Persönlichkeiten hat und blocken eine Diskussion deshalb mit platten Argumenten einfach ab....
du sagst es "unreifer Persönlichkeiten", also kinder, aber aber was können wir dafür, das die verkäufer, oder wer auch immer spiele
wie rtcw an 12jährige raus geben, was können wir dafür, das
leute es lustig finden sich spiele aus dem netz zu ziehen,
die ab 18 sind, aber sie selber sind erst 13 oder 14?!

ps: rechtschreibfehler bitte überlesen

raibera
2002-08-08, 16:25:05
Originally posted by MadManniMan


stuß.

das hat was mit prinzipien zu tun. wenn einer ne bestechliche gurndeinstellung hat, dann liegt die in seinem ego begründet und nicht in seinem "zu geringen" gehalt

naja, sooo ernst war das nun auch wieder nicht gemeint. hätt ich den hier :) noch dran setzen sollen

MadManniMan
2002-08-08, 17:41:06
huppala, hatte das echt für ne ernstgemeinte aussage gehalten... ;)

bambo
2002-08-08, 18:24:41
Originally posted by NixWisser
Die FDP zeigt sie (mal wieder und wie eigentlich überall) am aufgeschlossensten und Modernsten.
Kein Wunder was will man von Christ-Demokraten schon erwarten, auser Verbote :P

Hihi... Leicht offtopic, aber lustig:
Weil die FDP die einzige Partei zu sein scheint, die Sex im Internet nicht verbieten will, diskutieren Erotik-Webmaster zur Zeit, ob sie eine Banner-Kampagne für die FDP machen sollen. Siehe dazu den ct/Heise-Artikel "Erotik-Webmaster würden FDP wählen (http://www.heise.de/newsticker/data/hob-08.08.02-000/)"
:lol:

nocturne
2002-08-10, 14:39:48
Sind eben doch nicht alle Parteien so gleich... ;)

Unregistered
2002-08-11, 23:43:08
So, jetzt habe ich mir den ganzen Beitrag angeschaut. Die Diskussion konnte ich nur mit längeren Unterbrechungen durchhalten, so ein Schwachsinn.

Zum Prof: Mit solchen Dozenten braucht man sich über das schlechte Abschneiden der Deutschen bei Bildungstests nicht zu wundern.

Ich finde es ungeheuerlich arrogant, wenn jemand sich alle Zeit der Welt nimmt, nur um seinen Privatvortrag zu halten in einer Sendung, die als Diskussion konzipiert ist. Bereits die Höflichkeit gebietet es, sich auf präzise Aussagen zu beschränken und erst recht anderen nicht ins Wort zu fallen.
Dann immer wieder davon zu erzählen, dass man mit Wissenschaftlern aus den USA zusammen "forscht", dass man als "Experte" herangezogen wird - die Tugend der Bescheidenheit und des Maßhaltens hat der Prof nicht überzeugend verkörpert.
Wenn irgend jemand in der Diskussion als aggressiv bezeichnet werden konnte, dann nur der Prof. Irgendwann ist es den beiden anderen Gästen auch zu bunt geworden, immer wieder von diesem Dauerlaberer unterbrochen zu werden, aber sie blieben trotzdem noch sehr höflich.
Solche Floskeln wie "es kann doch keiner ernsthaft meinen, dass", mit denen nur der Prof (dafür aber sehr ausgiebig) um sich geworfen hat, haben IMO keinen Beweiswert.

Und dann kam der Prof immer mit seinen "Werten" - welche sollen das sein? Soziale Werte? Christliche Werte? Nihilistische Werte? "Werte" an sich ist ein wertneutraler und damit wertloser Begriff. Damit löst sich alles in Luft auf.

Auch wenn mal im Nebensatz erwähnt wurde, dass es noch andere Shooter gibt (Doom wurde namentlich genannt), so ging es doch vor allem um CS als Taktikshooter. Ich habe CS nur mal kurz angetestet, und weil es mir nicht zugesagt hat, habe ich es auch nicht weiter gespielt. Aber manche andere Shooter spiele ich schon, und da geht es ums Metzeln. Von einer "Community" habe ich auch nichts, weil ich fast nur Singleplayer spiele oder manchmal auch gegen Bots, nur ganz selten im Internet.

Tanja Witting (vom Team "wirkung virtueller welten" (www.sw.fh-koeln.de/wvw/team.htm)) hat es richtig formuliert: Als Spieler will man die Spannung, die durch eine realistische Komponente (Verlust des virtuellen Lebens) besonders hinzukommt. Mit der Unreal-Engine gibt es auch einen Shooter, in dem man mit Stoffbällen aufeinander schießt, also die Gegner (Bots oder menschliche Spieler) nicht töten, noch nicht einmal verletzen kann. Diesen Kick will man: Leben oder Tod. Auch beim Respawnen im Multiplayer geht es darum, möglichst selten selbst zu sterben und möglichst viele andere zu zermetzeln.

Ich bin extremer Pazifist, spiele noch nicht einmal bei Schneeballschlachten mit, und ich würde als Minderjähriger keine solchen Spiele spielen. Aber als Erwachsener nehme ich mir diese Freiheit. Es gibt Sachen, die kann und muss man absolut verbieten, weil sie sozial schädlich sind (bspw. Haßspiele). Aber es gibt auch Sachen, die absolut nicht in Kinderhände gehören, ohne dass man sie auch für Erwachsene verbieten muss.

Die meisten Politiker wollen anscheinend ein Totalverbot der Spiele. Begründung des Prof: Wenn die Erwachsenen noch drankommen, dann könnten auch Kinder drankommen.
Das gilt für alles. Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht. Also verbietet man zur Sicherheit Messer in Deutschland!

Insgesamt ein wenig hilfreiche Diskussion, oft eine Selbstdarstellung des Prof. Ob er sich und anderen mit seiner Selbstdarstellung einen guten Dienst erwiesen hat, wage ich zu bezweifeln.

Thowe
2002-08-12, 21:53:00
@Unreg

Schöner Beitrag, danke.

MadManniMan
2002-08-12, 22:15:04
*fett krass unterschreib* :D ;)

nein wirklich - spricht mir aus der seele!