PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qualität des TV-Out


saddevil
2006-03-09, 15:40:35
da ich mir bald eine neue grafikkarte zulegen möchte ...
frag ich mal hier nach


ich nutze derzeit den TV-Out der 6800nu
dieser ist sehr schmierig und schwammig .. und vom gamma zu dunkel

hat mal jemand zw ATI und NV verglichen ??
wie ist die qualität dort ???
und die einstellmöglichkeiten ?


finde sonst die 7600GT oder 7800GT rech interesante modelle

Gast
2006-03-09, 15:50:26
Es ist ganz und gar nicht normal, dass das Bild über den TV-Out schwammig ist. Wie hast du den TV denn angeschlossen? Doch hoffentlich nicht über Composite?

saddevil
2006-03-09, 16:16:30
ich MUSS über composite ....
S-video habe ich keinen eingang...

wenn ich die qualität einer ATI 7000er oder kyro II vergleiche...
dann ist das NV6800 bild schon sehr schwammig

Gast
2006-03-10, 19:57:41
es gibt einen regler für die bildschärfe, bzw. flimmerunterdrückung, hast du diesen schon mal ausprobiert?

saddevil
2006-03-12, 19:31:33
jo ...
gamma ist auf 2,00 der bildschärferegler auf ~hälfte

das problem ist ja das der treiber die einstellungen immer verwirft
je nach neustart gehts dann mal wieder

Dr.Dirt
2006-03-12, 23:53:00
Die X1xxx Karten von ATI haben derzeit die größte Videobandbreite, laut c't.

Gast
2006-03-13, 07:41:44
Und deshalb soll die Qualität des TV-Out über Composite besser sein? ;)

Spasstiger
2006-03-13, 07:56:46
Das TV-Bild meiner Radeon 9700 empfinde ich als ok, Anschluss per SVHS-Scart (SVHS-Signal auf Scart-Kabel). Zum Filme schauen über TV-Out regle ich zwar noch den Kontrast und die Helligkeit nach, aber das ist nicht so das Problem.
Störungen oder Geisterbilder gibts keine.

Aber wenn wir gerade beim Thema TV-Out sind: Ein Kumpel hat immer durchs Bild laufende Balken, wenn er den TV-Out benutzt (Grafikkarte egal, war mit GeForce 4 Ti so, ist mit Radeon X800 XT immer noch so). Er hat seinen Fernseher direkt über ein SVHS-Kabel angeschlossen. Als er sich ein Notebook zugelegt hatte, haben wir auch da mal den TV-Out getestet, mit dem erstaunlichen Ergebniss, dass im Akkubetrieb die Störungen weg sind und das Bild einwandfrei ist. Im Netzbetrieb dagegen siehts aus wie mit seinem Desktop-Rechner. Scheint also wohl eine Art Brummschleife zu sein. Habt ihr ne Idee, was man dagegen tun kann?

DanMan
2006-03-13, 13:58:07
Aber wenn wir gerade beim Thema TV-Out sind: Ein Kumpel hat immer durchs Bild laufende Balken, wenn er den TV-Out benutzt (Grafikkarte egal, war mit GeForce 4 Ti so, ist mit Radeon X800 XT immer noch so). Er hat seinen Fernseher direkt über ein SVHS-Kabel angeschlossen. Als er sich ein Notebook zugelegt hatte, haben wir auch da mal den TV-Out getestet, mit dem erstaunlichen Ergebniss, dass im Akkubetrieb die Störungen weg sind und das Bild einwandfrei ist. Im Netzbetrieb dagegen siehts aus wie mit seinem Desktop-Rechner. Scheint also wohl eine Art Brummschleife zu sein. Habt ihr ne Idee, was man dagegen tun kann?
Antennenkabel ziehen bzw. Mantelstromfilter kaufen.

Spasstiger
2006-03-13, 15:12:53
Antennenkabel ziehen bzw. Mantelstromfilter kaufen.
Mantelstromfilter war mir schon bekannt, aber auf die Idee mit dem Antennen-Kabel ziehen bin ich noch nicht gekommen. :)

DanMan
2006-03-13, 15:17:22
Mantelstromfilter war mir schon bekannt, aber auf die Idee mit dem Antennen-Kabel ziehen bin ich noch nicht gekommen. :)
Naja, das ist eigentlich der erste Schritt um zu testen, ob ein Mantelstromfilter überhaupt was bringen würde. :)

Spasstiger
2006-03-13, 15:23:29
Naja, das ist eigentlich der erste Schritt um zu testen, ob ein Mantelstromfilter überhaupt was bringen würde. :)
Ja, hab mich nie richtig mit dem Thema befasst, weil ich daheim keine Probleme hab. Und beim Kumpel schauen wir eh immer übern DVD-Player, der hat den besseren TV-Out. ;)

minos5000
2006-03-13, 15:24:58
da ich mir bald eine neue grafikkarte zulegen möchte ...
frag ich mal hier nach


ich nutze derzeit den TV-Out der 6800nu
dieser ist sehr schmierig und schwammig .. und vom gamma zu dunkel

hat mal jemand zw ATI und NV verglichen ??
wie ist die qualität dort ???
und die einstellmöglichkeiten ?


finde sonst die 7600GT oder 7800GT rech interesante modelle
Ein Indiz für die Qualität des TV-Outs ist die Bandbreite des Anschlusses. Für ein einwandfreies PAL-Bild sind ~5 MHz nötig.

Aktuelle Grafikkarten kommen auf bis zu 4,1 MHz, aber es gibt immer noch einige Ausreiser mit nur 1,3 MHz. Also am besten in den Datenblättern oder Tests nach derartigen Informationen ausschau halten.