PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid 0 auflösen??


Ben_Kenobi
2002-08-05, 09:59:26
hallo!

ich habe zu hause 2mal 40GB im RAID0 als 80GB laufen.

wie löse ich diesen verbund auf, ohne daten zu verlieren.
ich möchte die festplatten als ganz normale ide festplatten benutzen.

diese kann ich doch dann am raid controller (msi kt3 ultra) anschliessen, wenn ich den raid controller im biso deaktiviere, oder?

dann werden die raid ide's automatisch zu ganz normalen ide's wo ich master und slave geräte, cd rom etc anschliessen kann, richtig?

viele grüsse, ben

ps bevor die frage kommt, WARUM ich das machen will. das sicherheitsrisiko ist mir zu hoch.hab imoment sehr wichtige daten auf meine rechner, deshalb

mfg

Unregistered
2002-08-05, 11:17:11
nö, dann haste auf einer platte genau die daten die auf der andren fehlen... sprich : alles weg ;)

musste erst die daten sichern zB andre platte , cd ...

bei raid 1 würde es gehen, aber nicht 0 , da die daten ja nicht gespiegelt , sondern die dateien auf mehrer platten verteilt werden... dann haste eben dateifetzen auf den platten

StefanV
2002-08-05, 11:55:01
gaanz einfach:

du bestellst dir im Netz eine 80GB Platte, kopierst alle Daten auf die 80er Platte, löscht das RAID Array, kopierst die Daten zurück und schickst die Platte (formatiert) wieder zurück :)

Und nein, es geht nicht anders, leider...

Ripper2002
2002-08-05, 13:11:10
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn du einmal ein Raid 0 Array hast, dann kannst du das nicht mehr ohne kompletten Datenverlust auflösen. Du kannst nur die Daten vorher sichern, und dann das Raid Array auflösen und die Daten dann zurückschreiben. Einfach mal einen Kumpel fragen ob der dir nicht seine Platte für eine Datensicherung für einen Tag ausleihen kann.

Andre
2002-08-05, 13:26:05
Originally posted by Stefan Payne
schickst die Platte (formatiert) wieder zurück :)

Das ist btw eine Anleitung zum Betrug.
Oder kann man sich mittlerweile schon Platten im Netz ausleihen?
Also bitte nur legale Wege, wenns geht.

MatrixP
2002-08-05, 13:56:23
Originally posted by Andre


Das ist btw eine Anleitung zum Betrug.
Oder kann man sich mittlerweile schon Platten im Netz ausleihen?
Also bitte nur legale Wege, wenns geht.

Was ist denn daran wirklich illegal? Innerhalb von 14Tagen kannste die doch ohne Grund zurückgeben und Geld zurückverlangen. Oder sehe ich da was falsch? Gut ist vielleicht nicht ganz fair. Aber wen störts? MatrixP

Andre
2002-08-05, 14:38:42
Originally posted by MatrixP
Was ist denn daran wirklich illegal? Innerhalb von 14Tagen kannste die doch ohne Grund zurückgeben und Geld zurückverlangen. Oder sehe ich da was falsch? Gut ist vielleicht nicht ganz fair. Aber wen störts? MatrixP

Sorry, Matrix, hab ich kein Verständnis für.
Der Versandhandel ist keine Videothek.
Das Rückgaberecht ist nur geschaffen worden, damit der Kunde die Möglichkeit hat, einen Kauf, den er eventuell gar nicht getätigt hat (jeder kann unter meinem Namen bestellen, wenn ich Pech habe.) wieder rückgängig zu machen - oder bei Defekten.

Und ganz bestimmt nícht dafür, dass ich ein bischen an der Hardware rumspiele und sie dann zurückschicke.
Scheisse find ich sowas - und dann beschweren, wenn die Preise zu hoch sind.
Naja, vielleicht raffens ja manche noch.

PS.: Illegal ist das falsche Wort, aber es ist eine ganz klare Verletzung eines Vertrages-> Schadensersatz, etc. nach BGB.

Anárion
2002-08-05, 14:42:54
Originally posted by Andre


Sorry, Matrix, hab ich kein Verständnis für.
Der Versandhandel ist keine Videothek.
Das Rückgaberecht ist nur geschaffen worden, damit der Kunde die Möglichkeit hat, einen Kauf, den er eventuell gar nicht getätigt hat (jeder kann unter meinem Namen bestellen, wenn ich Pech habe.) wieder rückgängig zu machen - oder bei Defekten.

Und ganz bestimmt nícht dafür, dass ich ein bischen an der Hardware rumspiele und sie dann zurückschicke.
Scheisse find ich sowas - und dann beschweren, wenn die Preise zu hoch.
Naja, vielleicht raffens ja manche noch.

Andre,

das häuft sich leider sehr oft :(
Hab nen Bekannten der so einen Versandhandel führt. Kommt ein Kunde, bestellt einen teueren 17"TFT, nimmt ihn auf ne LAN mit übers Wochenende und schickt ihn dann zurück! Gibt zig Beispiele, leider.....und es werden immer mehr..vor allem bei Grafikkarten...da wird getestet wie weit man kommt (Overclocking)...ist derjenige unzufrieden, schickt er sie zurück! Dieses Verhalten ist nicht zu tolerieren!

Unregistered
2002-08-05, 14:57:15
a) es ist kaputt
b) es entspricht nicht dem was man bestellt hat
c) es ist inkompatibel

das sind gründe um was zurückzuschicken !

frag mal bekannte mit grossen platten, da dürfte sich jemand finden lassen ( wenn du mich kennen würdest , dann könnte ich dir mir 120 GB aushelfen =P , hab ja noch gneug platten rumfahren )

aber das mit dem bestellen finde ich echt nicht ok...

papachrischi
2002-08-05, 17:18:24
Originally posted by Unregistered
a) es ist kaputt
b) es entspricht nicht dem was man bestellt hat
c) es ist inkompatibel

das sind gründe um was zurückzuschicken !

frag mal bekannte mit grossen platten, da dürfte sich jemand finden lassen ( wenn du mich kennen würdest , dann könnte ich dir mir 120 GB aushelfen =P , hab ja noch gneug platten rumfahren )

aber das mit dem bestellen finde ich echt nicht ok...



Nun habt Euch mal nicht so.
Die Sache mit dem Bestellen ist schon gut. Du kannst natürlich etwas zurückschicken, wenn es dir nicht gefällt. Das ist auch ein Grund. Das Rückgaberecht sieht jedoch vor, das du die Sachen im Originalzustand an den Händler zurückschickst. Man sollte also nichts aufreissen, was man später nicht wieder zusammenkriegt.

Wenn etwas kaputt ist, fällt es übrigens nicht unter das Rückgaberecht sondern wird zum Garantiefall.