PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von NVIDIA auf ATI


Gast
2006-03-09, 18:42:24
Ich hab mal gelesen, wenn man von der einen auf die andere Marke umsteigt, sollte man am besten Windows neu installieren, weil man die Treiberrreste nie ganz weg bekommt. Jetzt hab ich eine NVIDIA - Karte drin und würde mir gerne eine ATI kaufen, hab aber keinen Bock auf Neuinstallation. Das dauert wieder Stunden, bis mein XP so läuft wie ich es will.
Gibts auch eine andere Möglichkeit, die NVIDIaA-Treiber restlos zu entfernen?

-RAMMSTEIN-
2006-03-09, 18:56:03
Jo,, hau mal "Driver Cleaner" drauf..

Damit kannst du die restlichen treiber reste von Nvidia löschen

DOWNLOAD (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html)

Gast
2006-03-09, 21:40:48
Versuchs auf jeden Fall erstmal ohne Drivercleaner. Wäre nicht das erste Mal das Drivercleaner das System zerschossen hat.

Malachi
2006-03-09, 21:47:43
Ich habs so gemacht (schon mehrmals erfolgreich):
nVidia Displaytreiber via Syststrg. Software deinstalliert.
Reboot in abgesicherten Modus und mit Drivercleaner Treiberreste entfernt.
Geforce raus, ATI rein. Booten, Catalyst, fertig.

lemonsoda
2006-03-09, 21:49:01
Ich hatte auch schon beide Treiber auf der Platte, ohne dass es zu Problemen gekommen wäre. Versuch's einfach mal mit einer ordentlichen Deinstallation. Gibt halt keine Garantie darauf, dass es problemlos funktioniert....

Akira20
2006-03-10, 10:30:37
Hallo,

habe auch den Wechsel von Nvidia auf Ati gemacht.
Doch stellen sich mir ein paar Fragen, denn die 9700 war meine
letzte Ati-Karte:
Welches Tool kann man zur Profil erstellung benutzen.
Früher habe ich Radlinker benutzt, aber für die x1900XT+Cat.6.3 kann
man da keine Spieleprofile mit AF+AA Einstellungen machen.
Atuner kennt den Cat. 6.3 bzw. die ganze GraKa nicht.
ATT kann das Bios der Karte nicht auslesen und startet erst garnicht.
Und das man Spieleprofile im Treiber erstellt (so wie bei Nvidia) habe ich bis
jetzt auch noch nicht gefunden.
Habe einfach keine Lust vor jedem Spiel die AA+AF Einstellungen global zu verändern.

Wer kennt ein Programm das mir weiterhilft?

Sys siehe Sig, Treiber=Cat. 6.3 + CCC

MfG
Akira20

ShadowXX
2006-03-10, 10:34:32
Hallo,

habe auch den Wechsel von Nvidia auf Ati gemacht.
Doch stellen sich mir ein paar Fragen, denn die 9700 war meine
letzte Ati-Karte:
Welches Tool kann man zur Profil erstellung benutzen.
Früher habe ich Radlinker benutzt, aber für die x1900XT+Cat.6.3 kann
man da keine Spieleprofile mit AF+AA Einstellungen machen.
Atuner kennt den Cat. 6.3 bzw. die ganze GraKa nicht.
ATT kann das Bios der Karte nicht auslesen und startet erst garnicht.
Und das man Spieleprofile im Treiber erstellt (so wie bei Nvidia) habe ich bis
jetzt auch noch nicht gefunden.
Habe einfach keine Lust vor jedem Spiel die AA+AF Einstellungen global zu verändern.

Wer kennt ein Programm das mir weiterhilft?

Sys siehe Sig, Treiber=Cat. 6.3 + CCC

MfG
Akira20

ATT funktioniert wenn du das Overclocking bei der Installation deaktivierst.....

Wir sollten dafür mal nen Sticky machen, da in jedem zweiten Thread die Leute fragen/stönen/sich aufregen, das die ATT nicht funktionieren.

martma
2006-03-10, 10:36:43
Ich habs so gemacht (schon mehrmals erfolgreich):
nVidia Displaytreiber via Syststrg. Software deinstalliert.
Reboot in abgesicherten Modus und mit Drivercleaner Treiberreste entfernt.
Geforce raus, ATI rein. Booten, Catalyst, fertig.

Jupp, das ist der beste Weg. Mache ich auch immer so, und es hat auch immer funktioniert.
Du musst halt nur bedenken, den DriverCleaner immer nur im Abgesicherten Modus zu benutzen, dann kann es Dir Dein System auch nicht zerschießen.

Akira20
2006-03-10, 11:01:19
ATT funktioniert wenn du das Overclocking bei der Installation deaktivierst.....

Wir sollten dafür mal nen Sticky machen, da in jedem zweiten Thread die Leute fragen/stönen/sich aufregen, das die ATT nicht funktionieren.
Super Danke! So ein Sticky wäre echt besser bzw. wäre es schonmal nicht schlecht, wenn das beim Sticky"Nützliche Downloads für Ati" bei den ATT dazu geschrieben wird.

Trotzdem funktioniert das Gameprofil bei PES5 irgendwie nicht, da kein AA zu sehen ist :mad: ...

MfG
Akira20

ShadowXX
2006-03-10, 12:59:04
Super Danke! So ein Sticky wäre echt besser bzw. wäre es schonmal nicht schlecht, wenn das beim Sticky"Nützliche Downloads für Ati" bei den ATT dazu geschrieben wird.

Trotzdem funktioniert das Gameprofil bei PES5 irgendwie nicht, da kein AA zu sehen ist :mad: ...

MfG
Akira20

Das ist normal...bei PES5 funktioniert AA allgemein nicht (weder bei nV noch bei ATI).
Liegt an irgendeinem dummen FullScreen-Effekt und den Devs, die bei der Implementierung davon nicht aufgepasst haben (denn bei richtiger Programmierung sind FSEs & AA durchaus möglich).

DjDino
2006-03-10, 13:51:18
Wenn du nachher prüfen willst ob die Deinstallation der vorigen Nvidia-Karte auch wirklich sauber war schau ob diese u.Umst. noch als Phantomgerät im Gerätemanager unter "Grafikkarte" auftaucht :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
falls ja deinstallieren dort.Da der Monitor durch den Treiberwechsel reinstalliert wird auch dort dann unter "Monitore" nachgucken sonst kann es manchmal zu Iritationen kommen.WinXP ist leider manchmal so doof das es zwischen neu installiertem und nicht mehr angeschlossenem hier falsch interpretiert.Entferne aber auf keinen Fall wo du nicht weist was es ist.

Nedo
2006-03-10, 13:55:32
Also ich hab einfach immer den nVidia Treiber deinstalliert, die Karte raus (PC aus X-D), ATi rein, Catalyst installieren, fertig ^^

DjDino
2006-03-10, 14:27:39
Der Tipp von pc-experience.de (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952) sorgt vorallem dafür das die Registrierungeinträge der Hardware auch sicher entfernt werden (Hardware-ID,Device-ID)

Dr.Dirt
2006-03-10, 15:51:24
Ich habs so gemacht (schon mehrmals erfolgreich):
nVidia Displaytreiber via Syststrg. Software deinstalliert.
Reboot in abgesicherten Modus und mit Drivercleaner Treiberreste entfernt.
Geforce raus, ATI rein. Booten, Catalyst, fertig.

So mache ich es auch immer und hatte noch nie Probleme damit. :)

(del)
2006-03-10, 20:51:03
Der Tipp von pc-experience.de (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952) sorgt vorallem dafür das die Registrierungeinträge der Hardware auch sicher entfernt werden (Hardware-ID,Device-ID)
Immernoch nicht registriert? :) So hab ich "damals" sogar mein XP problemlos auf ein anderes Board umgesiedelt. Ist zwar bissl Arbeit, aber besser als alles nochmals zu konfigurieren.