PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpBB + MySQL -> phpBB + MsSQL


Kabelsalat
2006-03-09, 19:24:40
Ich werde evtl. in Kürze ein phpBB-Forum übernehmen. Eigentlich halte ich nichts von dieser Foren-Anwendung, aber es gibt wohl keinen geschlossenen Migrationspfad zu Forenanwendungen wie z.B. Communityserver::Forums. Wie dem auch sei, zumindest auf die zusätzliche MySQL Datenbank würde ich gerne verzichten, was soviel heißt, wie dass die ganzen Daten von der bisherigen MySQL Db in eine MsSQL Db wandern müssen... irgendwelche Ratschläge? Gibt es Strukturunterschiede zwischen dem MySQL- und MsSQL-Provider?

Marscel
2006-03-09, 23:39:59
Ich hab noch nicht mit MSSQL gearbeitet, aber eine Möglichkeit wäre, den (MS)SQL-Query aus dem Installationsordner von phpbb in die Datenbank zu füttern und den Rest, die INSERT-Anweisungen aus dem MySQL Dump nachzutragen.

Dann noch in der config.php den Parameter von mysql auf mssql (glaube ich) ändern, im besten Fall läuft das Forum dann wie gehabt, allerdings muss man mit Microsoft SQL Server auf die Backup-Funktion des phpbb verzichten.

Kabelsalat
2006-03-10, 11:56:58
Damit das klappt, darf man wohl nur die Daten und nicht die Struktur mit sichern? Wenn jetzt noch die Datenbankstruktur bei Verwendung von MySQL und MsSQL die selbe ist, dann müsste es klappen...

PS: Der MsSQL-Server bietet einen gleichwertigen Ersatz zu der Backupfunktion.

bArToN
2006-03-10, 12:02:44
Kannst dich ja auch mal an das Supportforum von phpBB wenden. http://www.phpbb.de/index.php

Kabelsalat
2006-03-10, 12:45:15
Danke für den Tipp... zunächst werde ich mich jedoch auf dieses Forum beschränken, da man dort afaik nicht als Gast schreiben kann.

Marscel
2006-03-10, 13:16:28
PS: Der MsSQL-Server bietet einen gleichwertigen Ersatz zu der Backupfunktion.

Klar, der Server schon, aber soweit ich hier den Quellcode vom phpbb sehe, bietet es selber keine Funktion an, von sich einen Datenbankdump zu erstellen, wenn es mit einem MSSQL-Server läuft.

Ich würde die Tabellenstruktur getrennt erstellen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob Microsoft SQL dieselben Typnamen nutzt, welche aber im CREATE TABLE Query aus dem Installationsordner des phpbb mit Sicherheit berücksichtigt werden.

Kabelsalat
2006-03-10, 14:06:23
... irgendwelche weiteren Schwierigkeiten auf die ich mich einstellen sollte?

Marscel
2006-03-10, 14:48:26
... irgendwelche weiteren Schwierigkeiten auf die ich mich einstellen sollte?

Schwierigkeiten würde ich das nicht nennen, es sollte, bis auf das phpbb Backup-System, alles laufen. Die Software nimmt ja nicht umsonst einen MSSQL-Layer mit.

Kabelsalat
2006-03-10, 15:11:27
Danke