PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : web 2.0


urpils
2006-03-09, 20:51:40
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, was an diesem ominösen Web2.0 denn für technische neuerungen drinstecken, die es von bisherigen webinhalten abgrenzt.

von dieser www.live.com site bin ich ja recht begeistert, obwohl die möglichkeiten leider doch arg eingeschränkt sind.

Gast
2006-03-09, 21:20:24
Was ist "Web 2.0"? Der Nachfolger des Internet? ;D

ollix
2006-03-09, 21:29:48
Das sing eigentlich nur die Kombination von schon länger bekannten Techniken.

Kern des ganzen ist das DOM (bei Firefox mal den DOM Inspector ausprobieren) und XMLHttpRequest Objekt. Damit lassen sich Webseiten grob gesagt in kleine strukturierte Untercontainer referenzieren (ersteres) und diese dann asychron neu laden (letzteres) - nur die Container, nicht die ganze Seite. Dies im Zusammenspiel mit CSS und JavaScript nennt man dann meist Web2.0. Man soll damit quasi Intaktive Webanwendungen basteln, die den DEsktopanwendungen nur noch wenig nachstehen.

Die Zimbra Demo ist auch ein sehr gutes Beispiel: http://www.zimbra.com/products/hosted_demo.php

Master-of-Desaster
2006-03-10, 02:23:23
Diese Zimbra Demo finde ich ganz nett, womit werden solche Seiten erstellt?
Basiert der Outlook Webaccess ausserdem auf der gleichen Technik?
Der ist nämlich von der Aufmachung und Oberfläche ähnlich.

Cu

Binaermensch
2006-03-10, 20:14:33
Das sing eigentlich nur die Kombination von schon länger bekannten Techniken.

Kern des ganzen ist das DOM (bei Firefox mal den DOM Inspector ausprobieren) und XMLHttpRequest Objekt. Damit lassen sich Webseiten grob gesagt in kleine strukturierte Untercontainer referenzieren (ersteres) und diese dann asychron neu laden (letzteres) - nur die Container, nicht die ganze Seite. Dies im Zusammenspiel mit CSS und JavaScript nennt man dann meist Web2.0. Man soll damit quasi Intaktive Webanwendungen basteln, die den DEsktopanwendungen nur noch wenig nachstehen.

Die Zimbra Demo ist auch ein sehr gutes Beispiel: http://www.zimbra.com/products/hosted_demo.phpDas was du beschreibst, war mir bisher immer unter dem Begriff AJAX bekannt.
Ich denke der Begriff web2.0 ist noch abstrakter und... allgemeiner. Er fasst diese ganze "das Internet wird immer verwobener und schnelllebiger"-Kultur (vgl. Weblogs oder Google-News) zusammen.

(Ist meiner persönliche Einschätzung... es ist möglich, dass ich mich irre. Ich muss gestehen den Begriff Web2.0 vor 5min das erste Mal gehört zu haben.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Web2.0
http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)


Über was ich erst kürzlich gestolpert bin, und was eventuell (ich vermute es) auch diese Richtung geht:
Google Epic 2015:
http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html

RLZ
2006-03-10, 20:55:00
Hoffen wir mal, dass mit dem Trubel um Web 2.0 das Semantic Web einen kleinen Schub kriegt.
Das wird wohl eher der nächste größere Schritt sein.