Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaltensweise in den Hilfeforen hat schwer nachgelassen
Xanthomryr
2006-03-09, 23:23:14
Bin ich eigentlich der einzige der findet das in den Hilfeforen immer öfters Leute angemacht werden wenn sie um Hilfe Fragen, wie z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4064261&posted=1#post4064261)
Mich würde mal interessieren wo dran das liegt?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde jede noch so dumme Frage oder Problem ordentlich beantwortet.
Heute warte ich schon regelrecht drauf wann der erste dumme Spruch kommt.
Es gibt auch Leute die noch keine IT Profis sind und die es vielleicht schon schwer genug fanden nach Hilfe zu fragen und anstatt Hilfe zu bekommen, müssen sie sich von einem Haufen arroganter "Profis" anhören was sie doch für dämliche Daus sind und selber schuld sind.
Was soll sowas?
Ich würde mich freuen wenn dieses Verhalten mal langsam wieder verschwinden würde, weil das Forum meiner Meinung nach früher für seine Freundlichkeit bekannt war von der ich heutzutage aber immer weniger sehe.
drdope
2006-03-09, 23:30:50
!Kann nur für mich sprechen!
Imho könnten 80% der Probs mit der Suchfunktion gelöst werden (lokal oder google) --> dafür sind die meisten aber zu imho faul...
15% der Probs sind klassische Bash/Flamewar-Themen --> Personal Firewall, Raid0, Datenverlust durch Dummheit/kein Backup etc...
--> bleiben ~5% interessante Themen in die man posten kann :-(
Bin ich eigentlich der einzige der findet das in den Hilfeforen immer öfters Leute angemacht werden wenn sie um Hilfe Fragen
An sich kannst du schon froh sein, wenn du überhaupt antworten bekommst. Solange als Spastis zwischendrin antwiorten ist das noch das halbe Übel...
Piffan
2006-03-09, 23:42:51
Vor allem Frage ich mich, was aus der neuen und harten Linie der MODs geworden ist. Imho hätte man bei dem Thread kräftig dazwischen hauen können.....
Hier sind leider genug "Mitmenschen" unterwegs, die außer Häme und fiesen Sprüchen nix zu sagen haben. Vielleicht haben sie im RL zu wenig Spaß und brauchen sowas....
Der User in dem genannten Thread hat sein "Anliegen" in sämtlichen Unterforen mit komplett groß geschriebenem Titel gepostet. Dann hat er sich bei dem Verfassen seines Textes nicht ein Stück Mühe gemacht. Warum sollte man sich hier die Mühe machen ihm zu helfen, wenn er sich nicht einmal die Mühe macht in ordentlich formulierten Sätzen zu fragen?
Xanthomryr
2006-03-09, 23:44:30
!Kann nur für mich sprechen!
Imho könnten 80% der Probs mit der Suchfunktion gelöst werden (lokal oder google) --> dafür sind die meisten aber zu imho faul...
Deshalb kann man doch trotzdem freundlich bleiben, oder nicht?
drdope
2006-03-09, 23:47:06
Deshalb kann man doch trotzdem freundlich bleiben, oder nicht?
Def. nur leider motiviert mich das allgemeine Niveau + obengenannte Gründe nicht sonderlich dazu, überhaupt noch in solche Threads zu posten...
Ich bin freundlich, solange mein Gegenüber auch freundlich ist. Und der Fragesteller im von dir angesprochenen Thread war wohl mal mehr als unfreundlich. Weiß nicht ob du seine Threads vor dem Edit durch die Mods gesehen hast.
Xanthomryr
2006-03-09, 23:49:39
Der User in dem genannten Thread hat sein "Anliegen" in sämtlichen Unterforen mit komplett groß geschriebenem Titel gepostet. Dann hat er sich bei dem Verfassen seines Textes nicht ein Stück Mühe gemacht. Warum sollte man sich hier die Mühe machen ihm zu helfen, wenn er sich nicht einmal die Mühe macht in ordentlich formulierten Sätzen zu fragen?
Es gibt auch Leute die nicht so gut schreiben können, sei es jetzt weil sie Legastheniker, Ausländer oder was auch immer sind.
Und wenn man der Meinung ist der Threadstarter hat sich nicht genug Mühe gegeben um ihm zu helfen, dann kann man ihn auch darauf hinweisen ohne in direkt anzumachen oder einfach gar nichts antworten.
Vor allem Frage ich mich, was aus der neuen und harten Linie der MODs geworden ist. Imho hätte man bei dem Thread kräftig dazwischen hauen können.....
Flat hats zwar mal truli eine mehr als verdiente Kopfnuß verpaßt, aber danach hab ich echt nicht viel davon gesehen. Obwohl MODERIERT wird es hier korrekterweise schon bissl mehr als früher.
Xanthomryr
2006-03-09, 23:54:20
Ich bin freundlich, solange mein Gegenüber auch freundlich ist. Und der Fragesteller im von dir angesprochenen Thread war wohl mal mehr als unfreundlich. Weiß nicht ob du seine Threads vor dem Edit durch die Mods gesehen hast.
An seinen Posting wurde nix editiert.
Ausser das es etwas konfuss geschrieben ist kann ich an seinem ersten posting nix unfreundliches finden, er sagt auch oft genug bitte.
flatbrain
2006-03-09, 23:55:07
Es gibt auch Leute die nicht so gut schreiben können, sei es jetzt weil sie Legastheniker, Ausländer oder was auch immer sind.
Und wenn man der Meinung ist der Threadstarter hat sich nicht genug Mühe gegeben um ihm zu helfen, dann kann man ihn auch darauf hinweisen ohne in direkt anzumachen oder einfach gar nichts antworten.
Ist allemal besser und sinnvoller, als durch Provokation/Spam/Beleidigung/was auch immer aufzufallen.
@Pfiffan - die Moderatoren sind auch nur Menschen und können nicht überall gleichzeitig sein. Aber wenn uns was auffällt oder gemeldet wird, versuchen wir auch zu reagieren.
An seinen Posting wurde nix editiert.
Ausser das es etwas konfuss geschrieben ist kann ich an seinem ersten posting nix unfreundliches finden, er sagt auch oft genug bitte.Doch, der Titel wurde angepasst. Vorher stand dort "ICH BITTE EUCH IHR MÜSST MIR HELFEN HILFE!!!!!!!!!!!". Desweiteren hat er den gleichen Thread in mindestens 4 verschiedenen Unterforen aufgemacht, wenn nicht noch in mehreren.
flatbrain
2006-03-10, 00:02:06
Doch, der Titel wurde angepasst. Vorher stand dort "ICH BITTE EUCH IHR MÜSST MIR HELFEN HILFE!!!!!!!!!!!". Desweiteren hat er den gleichen Thread in mindestens 4 verschiedenen Unterforen aufgemacht, wenn nicht noch in mehreren.
Was aber trotzdem kein Grund ist, den Thread vollzuspammen. Warum ist es so schwer, einfach mal nichts zu posten? Nein, statt dessen "coole" Sprüche, Schadenfreude...
Naja, ich finde nicht, dass der Hinweis auf ein Backup, das bei wichtigen Daten ja eigentlich existieren müsste, sooo fehl am Platz war.
Ok, hab mir den Thread nochmal angesehen. Sprüche wie "Spür den Schmerz, DAU" sind wohl wirklich nicht so angebracht. ;)
GAMaus
2006-03-10, 00:15:30
In erster Linie stimme ich Grendel zu.
Ich versuche immer zu helfen wenn ich was zum Thema sagen kann und aergere mich oft ueber Leute die nur dumme Sprueche posten.
Wenn erst mal einer angefangen hat werden weitere "Spezialisten" irgendwie magisch angezogen und der Thread muellt einfach zu.
Wenn es um Markenspezifische Sachen geht artet es, gerade bei ATI oder Nvidia, oft in einen Flamewar von irgendwelchen Fanboys aus und die eigentliche Frage geht unter.
Ich hab echt nichts gegen einen gepflegten Spass wenn er gerade rein passt und schreib auch selber mal bloedsinn - aber ich erklaere niemanden fuer dumm nur weil er sich erdreistet in einem Hilfe-Forum um Hilfe zu bitten.
Andererseits aergere ich mich auch ueber Gast-Postings die um Rat fragen und sich dann hinterher als verarsche rausstellen. Was bleibt ist meine verlorene Zeit in der ich vielleicht jemand haette Rat geben koennen der ihn wirklich gebraucht hat.
Soviel dazu.
GAMaus
Xanthomryr
2006-03-10, 00:17:02
Doch, der Titel wurde angepasst. Vorher stand dort "ICH BITTE EUCH IHR MÜSST MIR HELFEN HILFE!!!!!!!!!!!". Desweiteren hat er den gleichen Thread in mindestens 4 verschiedenen Unterforen aufgemacht, wenn nicht noch in mehreren.
Okay, den Titel habe ich icht gesehen, ist aber trotzdem kein Grund so blöde Sprüche abzulassen.
Dieser Thread dient ja auch nur als Beispiel für den unfreundlichen Umgangston der hier immer öfters vorkommt.
Marc-
2006-03-10, 00:36:19
Ist allemal besser und sinnvoller, als durch Provokation/Spam/Beleidigung/was auch immer aufzufallen.
@Pfiffan - die Moderatoren sind auch nur Menschen und können nicht überall gleichzeitig sein. Aber wenn uns was auffällt oder gemeldet wird, versuchen wir auch zu reagieren.
Hmmm naja. so wie hier in etwa http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4037959&postcount=23 ?
wo trotz ankündigung etc einfach vorsichtshalber garnix passiert? oder der thread lieber ob offensichtlich betroffener forumsprominenz lieber mal totgeschwiegen wird? sowas is doch sehr fragwürdig... dann macht den thread wieder auf und sagt das eure diskussion ergeben hat: es war garnix. aber so hat es einen sehr "lamen" und inkonsequenten touch.
Andererseits aergere ich mich auch ueber Gast-Postings die um Rat fragen und sich dann hinterher als verarsche rausstellen. Was bleibt ist meine verlorene Zeit in der ich vielleicht jemand haette Rat geben koennen der ihn wirklich gebraucht hat.Och das sind nicht nur Gäste. Erinnerst dich zufällig an 333bpm? ;D Aber solche Threads sind doch eigentlich recht einfach zu erkennen...
Heimatsuchender
2006-03-10, 00:59:27
Im Grunde genommen ist es erstmal zweitrangig, was der Threadstarter gemacht hat, der um Hilfe bittet.
Es kann einfach nicht angehen, dass jemand um Hilfe bittet (wenn vielleicht nicht in richtiger Form) und sich dann Sachen wie "Spüre den Schmerz, Dau" anhören muss. Es haben alle mal bei Null angefangen und alle mussten lernen, wie man sich in den diversen Foren richtig verhält. Daran sollte vielleicht mal jeder denken, bevor er anfängt zu posten.
tobife
paul.muad.dib
2006-03-10, 01:07:41
Ich helfe gerne und beantworte auch gerne Fragen, selbst wenn sie einfach sind. Für diese kostenlose Leistung erwarte ich aber auch von threadsteller eine Gegenleistung.
Einen vernünftig formatierten Text und eine mehr oder weniger durchdachte Fragestellung.
Die Qualität der Antwort hängt ganz entscheidend von der Qualität der Frage ab. Für eine gute Frage gibt's 'ne ausführliche AW, bei einigen schlammpig "hingekritzelten" Sätzen auch nur ein paar Brocken.
Eigentlich finde ich die Aw im 3Dc ganz gut. Auch auf häufiger gestellte Fragen bekommt man eine Antwort und nicht nur den Hinweis auf die SuFU.
In anderen Foren ist es imo deutlich schlechter. Z.B. habe ich in einem Windows-Forum ein Problem mit einem W-LAN Router gepostet. Ich nehme jetzt mal für mich in Anspruch, diese Frage ordentlich formuliert zu haben.
Obwohl der Antwortende offensichtlich die Lösung wusste und es in wenigen Sätzen hätte schreiben können, bekam ich nur nutzlose Links zu Google-Suchen die nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun hatten und einige drastisch kurze Bemerkungen. Erst nach mehrmaligen Nachfragen, hat sich dann mal jemand erbarmt, mir zu helfen.
flatbrain
2006-03-10, 01:11:04
Hmmm naja. so wie hier in etwa http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4037959&postcount=23 ?
wo trotz ankündigung etc einfach vorsichtshalber garnix passiert? oder der thread lieber ob offensichtlich betroffener forumsprominenz lieber mal totgeschwiegen wird? sowas is doch sehr fragwürdig... dann macht den thread wieder auf und sagt das eure diskussion ergeben hat: es war garnix. aber so hat es einen sehr "lamen" und inkonsequenten touch.
Gut, da hast du recht, sowas werden wir in Zukunft versuchen zu vermeiden, allerdings liegst du mit deiner Vermutung zu den Gründen falsch, dort wurde auf niemanden Rücksicht genommen, uns erschloß sich die Intention des Threadstarters nicht so recht - wollte er nur seinem Ärger Luft machen? Dann wäre der Thread im Hilfe-Forum falsch aufgehoben. Wollte er flamen? Dann wäre der Thread dort ebenfalls falsch gewesen. Wollte er Hilfe bei der Lösung seiner Probleme - dann wäre der Thread im richtigen Forum, aber mit der falschen bzw. nicht vorhandenen Fragestellung auch nicht geeignet..., aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen, den Thread nicht wieder zu öffnen, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit entartet wäre.
Es ist aber zu überlegen und ich sehe es als Anregung, in solchen Fällen zumindest eine kurze Erklärung abzugeben, was letztlich entschieden wurde.
flatbrain
2006-03-10, 01:19:55
Ich helfe gerne und beantworte auch gerne Fragen, selbst wenn sie einfach sind. Für diese kostenlose Leistung erwarte ich aber auch von threadsteller eine Gegenleistung.
Einen vernünftig formatierten Text und eine mehr oder weniger durchdachte Fragestellung.
Die Qualität der Antwort hängt ganz entscheidend von der Qualität der Frage ab. Für eine gute Frage gibt's 'ne ausführliche AW, bei einigen schlammpig "hingekritzelten" Sätzen auch nur ein paar Brocken.
Was ist daran so schwer, an Stelle einer "passenden" Antwort gar nicht zu antworten, wenn die Antwort weder einen Lösungsansatz noch Nachfragen zum Thema enthält - das ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, sondern allgemein auf die Antworten, die man teilweise in den Hilfe-Foren liest.
Wenn jemand der Meinung ist, sein Problem lapidar unter Umgehung jeglicher Rechtschreib- und Grammatikregeln zu schildern, dann ist das sein gutes Recht. Allerdings hat auch jeder das Recht, Hilfe zu verweigern. Allerdings beinhaltet dieses Recht nicht das Recht auf Flames, Beleidigungen und Schadenfreude. Und auch das Verlinken zu Google oder das wiederholte Posten von "Nutz die SuFu" ist dann keine Hilfe, sondern nur unnütz.
Was ist daran so schwer, an Stelle einer "passenden" Antwort gar nicht zu antworten, […]
Eigentlich nichts.
Allerdings denkt der liebe Fragesteller dann womöglich, seine Art zu posten* wäre ganz toll und Ub0r-h4xXx0r-1337 und macht so weiter. Andere nehmen sich dann daran ein Beispiel und die Spirale beginnt sich zu drehen. Das finde ich nicht erstrebenswert.
Klar, Beleidigungen und wirklich böse Kommentare müssen nicht sein, aber ein mehr oder weniger deutlicher Hinweis auf einen miesen Stil muss erlaubt bleiben, IMO.
Q
*mal angenommen, es handelt sich wirklich um einen "hingeschissenen" Text.
flatbrain
2006-03-10, 10:01:45
Da spricht ja auch nichts dagegen, aber zum Einen sollte es doch reichen, wenn man ihn einmal darauf hinweist, andererseits sollte der Threadersteller relativ schnell merken, daß er irgend etwas falsch gemacht hat, wenn er keinerlei Antworten auf seine Frage erhält... Davon abgesehen rechtfertigt schlechter Stil keine Beleidigungen oder Spam. Und dann gibt es ja auch noch den Meldebutton, ich für meinen Teil habe kein Problem damit, in besonders schlimmen Fällen des Sprachmißbrauchs moderativ einzugreifen.
Controller Khan
2006-03-10, 10:40:17
Meiner Meinung nach sind die ersten paar Beträge doch hilfreich.
Dass einige blöde Kommentare da sind, stimmt zwar, ist irgendwo verständlich.
Erstens sollten Backups selbstverständlich sein.
Man fährt ja schliesslich nicht ohne Gurt und funktionstüchtige Bremsen Auto.
Zweitens Partitionieren ohne Backup ist einfach unverantwortlich..
Man schraubt doch nicht einfach am Auto herum, ohne Ahnung zu haben und die Möglichkeit alles rückgängig zu machen.
Andre
2006-03-10, 10:48:42
Meiner Meinung nach sind die ersten paar Beträge doch hilfreich.
Dass einige blöde Kommentare da sind, stimmt zwar, ist irgendwo verständlich.
Erstens sollten Backups selbstverständlich sein.
Man fährt ja schliesslich nicht ohne Gurt und funktionstüchtige Bremsen Auto.
Zweitens Partitionieren ohne Backup ist einfach unverantwortlich..
Man schraubt doch nicht einfach am Auto herum, ohne Ahnung zu haben und die Möglichkeit alles rückgängig zu machen.
Drittens helfen diese Hilfestellungen NIEMANDEN in der akuten Situation weiter. Daher ist es unsinnig, dass als Hilfsmaßnahme zu posten.
ShadowXX
2006-03-10, 11:00:09
Drittens helfen diese Hilfestellungen NIEMANDEN in der akuten Situation weiter. Daher ist es unsinnig, dass als Hilfsmaßnahme zu posten.
Es sind aber zumindest hinweise darauf, wie man es in Zukunft besser machen könnte/sollte.
So gesehen finde ich diese Hinweise/Bemerkungen durchaus OK.
Man sollte dies allerdings völlig neutral als reinen Hinweis posten und sich nicht dabei noch lächerlich über denjenigen machen....denn Fehler machen wir alle mal.
Was mich halt sehr irritiert ist, daß ich bereits mittags/nachmittags ein Posting aus diesem Thread gemeldet habe, aus welchem schon erkennbar war, in welche Richtung sich der Thread entwickelt. Flat hat aber erst nach 23:30 Uhr reagiert. Und da wars viel zu spät.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie lange das dauert, bis die Forumssoftware eine eMail an den dafür zuständigen Moderator destiniert. Daß es unter Umständen recht lange dauert, erkenn ich z.B. an eigenen PNs. Die poppen recht schnell auf, wenn ich gerade im Forum bin und irgend jemand hat mir kurz zuvor eine zukommen lassen. Aber die Mail dazu kommt oft erst Stunden später bei mir an. :|
Eventuell sollten da Sephi oder CapM mal nachgucken. Diese Woche ist ja Cebit. Also in die Todo-Liste aufnehmen. :D
Kurgan
2006-03-10, 11:27:06
Was mich halt sehr irritiert ist, daß ich bereits mittags/nachmittags ein Posting aus diesem Thread gemeldet habe, aus welchem schon erkennbar war, in welche Richtung sich der Thread entwickelt. Flat hat aber erst nach 23:30 Uhr reagiert. Und da wars viel zu spät.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie lange das dauert, bis die Forumssoftware eine eMail an den dafür zuständigen Moderator destiniert. Daß es unter Umständen recht lange dauert, erkenn ich z.B. an eigenen PNs. Die poppen recht schnell auf, wenn ich gerade im Forum bin und irgend jemand hat mir kurz zuvor eine zukommen lassen. Aber die Mail dazu kommt oft erst Stunden später bei mir an. :|
Eventuell sollten da Sephi oder CapM mal nachgucken. Diese Woche ist ja Cebit. Also in die Todo-Liste aufnehmen. :D
etwas ot: die mailmeldung über neues im forum hab ich spätestens 15 minuten nach dem neuen posting/pn, meistens sogar deutlich schneller.
die frage dürfte eher sein: wieviel meldungen gehen an die mods und wie wird das gesplittet? bekommen alle mods mit wenn irgendwo was gemeldet wird oder nur der verantwortliche? wenn letzteres der fall ist, braucht nur mal ein paar stunden keiner da zu sein und schon hat der brusche berge von meldungen abzuarbeiten (denke ich mal).
ps: der hier besprochene fred stärkt im übrigen meine überzeugung, das das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278697) grenzdebiler schwachsinn war ... mir ist bisher kein fred aufgefallen, in dem auch nur annähernd so durchgegriffen (sprich: an den haaren herbeigezogen) punkte verteilt wurden. in dem partitions-fred hier müsste es punkte hageln...
paul.muad.dib
2006-03-10, 11:43:48
Was ist daran so schwer, an Stelle einer "passenden" Antwort gar nicht zu antworten, wenn die Antwort weder einen Lösungsansatz noch Nachfragen zum Thema enthält - das ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, sondern allgemein auf die Antworten, die man teilweise in den Hilfe-Foren liest.
Wenn jemand der Meinung ist, sein Problem lapidar unter Umgehung jeglicher Rechtschreib- und Grammatikregeln zu schildern, dann ist das sein gutes Recht. Allerdings hat auch jeder das Recht, Hilfe zu verweigern. Allerdings beinhaltet dieses Recht nicht das Recht auf Flames, Beleidigungen und Schadenfreude. Und auch das Verlinken zu Google oder das wiederholte Posten von "Nutz die SuFu" ist dann keine Hilfe, sondern nur unnütz.
Ein Hinweis auf Google oder die Sufu muss bei sich wiederholenden Fragen erlaubt sein. Wenn dann jemand zeigt, dass er sich schlau gemacht hat, gibt's auch 'ne verbünftige AW.
Was die Sache mit den Flames angeht, gebe ich dir Recht. Ein sachlicher Hinweis sollte genügen, allerdings ist die Grenze zur Beleidigung fließend "Nutz' die Sufu und formulier deine Frage neu" ist ein Hinweis, aber was ist mit "Deine Rechtschreibung unf Grammatik ist gräßlich". Imo sollte das erlaubt sein.
Ich finde nicht, jemand das gute Recht hat, auf eine ordentliche Form zu verzichten. Genau genommen halte ich den Eingangs genannten Fred schon für eine Beleidigung der potentiellen Antworter. Im RL würdest du es ja auch komisch finden, wenn dich jemand anrempelt und sagt "Ey Alder, wo is'n der ´Bahnhof". Ein gewisses Maß an Höflichkeit sollte man schon von einem Fragesteller erwarten können.
flatbrain
2006-03-10, 12:00:29
Ich hab den Thread erst durch diesen Thread hier entdeckt und reagiert, das Problem bei den Meldungen ist, daß nur die Mods, die in den entsprechenden Foren eingetragen sind, die Meldungen erhalten, ich bin es im entsprechenden Forum nicht. Die Mails gehen imo innerhalb weniger Minuten raus, ich merke es, weil ich über Opera ein Konto alle 2min abfrage und sehe, daß Mails zeitnah eingehen.
flatbrain
2006-03-10, 12:01:45
Im RL würdest du es ja auch komisch finden, wenn dich jemand anrempelt und sagt "Ey Alder, wo is'n der ´Bahnhof". Ein gewisses Maß an Höflichkeit sollte man schon von einem Fragesteller erwarten können.
Ich würde die Frage bzw. den Jenigen ignorieren ;) !
Kurgan
2006-03-10, 12:18:40
Ich würde die Frage bzw. den Jenigen ignorieren ;) !
und dann rempelt er wieder und wieder (sprich: spamt alle 5 minuten in den fred warum niemand antwortet ...)
Audigy
2006-03-10, 12:59:26
und dann rempelt er wieder und wieder (sprich: spamt alle 5 minuten in den fred warum niemand antwortet ...)
den bekommt er meine 2 freunde (die linke und die rechte) dann ist ruhe
anders:
die mods sollten in dem, fall das derjenige ständig darein spamt, dicht machen.
(del676)
2006-03-10, 13:00:41
und?
dann soll der unfreundliche GAST wenigstens aus seinen fehlern LERNEN.
(intelligente leute lernen übrigens aus fehlern anderer, und wenn das zufällig jemand gelesen hat wird er sich das hoffentlich merken, und sich dran erinnern wenn er selbst dann mal rumparitioniert)
wenn man keine probleme hat und sagt "mach ein backup bevor du rumpartitionierst" dann wirst höchstens ausgelacht.
noch dazu hat der GAST zirka 5x den gleichen thread in allen möglichen subforen gepostet mit einem titel der zum kotzen is, und obendrein hat der inhalt hat für mich ein hohes fake-potential.
nichtmal eine putzfrau würde den rechner RESETEN wenn der ne partition verschiebt, ich mein wieviel warnings musst du vorher mit ok bestätigen bevor der überhaupt anfängt?
The Cell
2006-03-10, 13:30:45
Ich stimme Ulukay ohne Vorbehalte zu.
Für Leute, die den Status DAU seit Jahren verlassen haben, respektive diesen nie inne hatten, sind derlei Fragen fast schon beleidigend.
Wenn sich einer in ein Auto setzt (er hat den Führerschein nicht) auf eines der 3 Pedale tritt, zufällig das mit "V-MAX!" trifft und sich nach 100 Meter Spritztour zerdeppert an ner Mauer vorfindet, dann bekommt er von mir unter garantie nicht zu hören "Oh, armer schwarzer Kater! War der Beton wieder böse zu dir?".
Ich erkläre ihm, er möge doch bitte den Führerschein vorher machen und lernen wie man Auto fährt.
Hilfsforen sind in meinen Augen nicht dazu da, vollkommen unbedarften Leuten die Basics im Umgang mit der technik zu erklären. Warum sollte ich jemandem, der mich über Löten fragt, zuerst erklären wollen, an welcher Stelle man den Kolben anfasst, resp. diesen nicht in den Hintern steckt.
Sorry, Unwissenheit ist ok, aber man muss lernen wollen.
Lernresistente Menschen sind ein Fass ohne Boden, in die man Wissen reinkippt und das für immer verloren ist.
Ergo: Man weise den Menschen darauf hin, dass er sich zuerst darüber informieren soll, was er tut, dann sollte er es angehen.
Wie im Leben halt...
Moment, hier gehts um PCs...ich habe vergessen. ;)
Q
del_4901
2006-03-10, 13:53:27
Der Typ hat bewusst das Forum zugespammt, er kennt die Regeln, insbesondere die gastregeln. Warscheinlich hat er sich sogar extra ausgeloggt um und foppen zu können. Da warn die Mods echt noch gütig mit ihm, ich hätte alle seine Threads einfach gelöscht!
Deswegen habe ich meinen Unmut ein bissel zur Geltung bringen müssen.
Zum Backup, das währ nicht unbedingt notwenig gewesen ... ist zwar eigendl. Standart, aber es sind ja nur die Partitionstabellen die futsch sind, die kann man wiederherstellen. (das dauert zwar, aber egal)
BTW: Ich glaube der Typ hat nichtmal einen seiner 10 Threads im Hilfeforum gepostet! Wie gesagt einige Mods waren zumind. im dem Falle zu gütig!
Ich stimme Ulukay ohne Vorbehalte zu.
Für Leute, die den Status DAU seit Jahren verlassen haben, respektive diesen nie inne hatten, sind derlei Fragen fast schon beleidigend.
Wenn sich einer in ein Auto setzt (er hat den Führerschein nicht) auf eines der 3 Pedale tritt, zufällig das mit "V-MAX!" trifft und sich nach 100 Meter Spritztour zerdeppert an ner Mauer vorfindet, dann bekommt er von mir unter garantie nicht zu hören "Oh, armer schwarzer Kater! War der Beton wieder böse zu dir?".
Ich erkläre ihm, er möge doch bitte den Führerschein vorher machen und lernen wie man Auto fährt.
Hilfsforen sind in meinen Augen nicht dazu da, vollkommen unbedarften Leuten die Basics im Umgang mit der technik zu erklären. Warum sollte ich jemandem, der mich über Löten fragt, zuerst erklären wollen, an welcher Stelle man den Kolben anfasst, resp. diesen nicht in den Hintern steckt.
Sorry, Unwissenheit ist ok, aber man muss lernen wollen.
Lernresistente Menschen sind ein Fass ohne Boden, in die man Wissen reinkippt und das für immer verloren ist.
Ergo: Man weise den Menschen darauf hin, dass er sich zuerst darüber informieren soll, was er tut, dann sollte er es angehen.
Wie im Leben halt...
Moment, hier gehts um PCs...ich habe vergessen. ;)
Q
Alles richtig. Trotzdem ist demjenigen, sehen wir das doch bitte mal losgelöst von dem einen Fall hier, nicht geholfen, oder? Weiss er damit, wie er seine Daten evtl. zurückbekommt? Nein. Weiss er damit, ob er überhaupt noch was machen kann? Nein. Er weiß gar nichts. Er liest nur die tollen Ratschläge der selbsternannten Nicht-DAUs gepaart mit süffisanten Sprüchen. Na eine tolle Hilfe ist das, muss ich schon sagen.
Andre
Piffan
2006-03-10, 14:10:13
Ich habe nicht mitbekommen, dass er andere Foren quasi mit Spam versorgt hat. Unter diesem Gesichtspunkt KÖNNTE es in der Tat ein eher unlustiger Fake sein.
Aber im Zweifel, man kann ja nur vermuten dass er uns verarscht, wäre es netter, von echter Hilflosigkeit auszugehen. Dann wäre ein dezenter Hinweis aufs Backup noch ok, aber diese Schadenfreude und Häme stößt mich persönlich nur noch ab.
Vielleicht ist der Bursche ein tiefsinniger Mensch, der anderen gerne den Spiegel vorhält und ihnen ihre geistige Armut vorführen will. Na dann sind ihm ja einige auf den Leim gekrochen, me too ;D
drdope
2006-03-10, 14:14:38
Alles richtig. Trotzdem ist demjenigen, sehen wir das doch bitte mal losgelöst von dem einen Fall hier, nicht geholfen, oder? Weiss er damit, wie er seine Daten evtl. zurückbekommt? Nein. Weiss er damit, ob er überhaupt noch was machen kann? Nein. Er weiß gar nichts. Er liest nur die tollen Ratschläge der selbsternannten Nicht-DAUs gepaart mit süffisanten Sprüchen. Na eine tolle Hilfe ist das, muss ich schon sagen.
Auch ich stimme Ulukay & Quantenfeldtheorie zu.
Sorry, aber die Existenz von Hilfeforen ist doch kein Darfschein für fahrlässig-dummes Verhalten.
Hätte der Threadsteller sich nur einmal die Mühe gemacht und ins Manual der Software geschaut (--> RTFM!); hätte ihm klar sein müssen, welches Risiko er da eingeht.
Wenn ich von ner Thematik keinerlei Ahnung hab, dann besorge ich mir vorher entsprechende Infos und Frage dann ggf. bei Unklarheiten noch mal nach.
Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, darf man sich halt nicht wundern, wenn ein paar derbere Kommentare gibt.
www.dau-alarm.de (http://www.dau-alarm.de) ist im Grunde ja nichts anderes -> das wird im allgemein als belustigend empfunden -> warum sollte das hier jetzt plötzlich anders sein?
The Cell
2006-03-10, 14:19:57
Alles richtig. Trotzdem ist demjenigen, sehen wir das doch bitte mal losgelöst von dem einen Fall hier, nicht geholfen, oder?
Das ist richtig.
Aber wäre ihm zu helfen?
Der Einzeiler "Die Daten sind weg!" führt meistens zu
-entweder Beschimfungen
-evtl. dauernder stumpfsinniger Fragerei, ob "man" (also der Typ, der das System schon erfolgreich versaut hat) nicht doch etwas machen könne.
Die Frage nach Datenrettung (die man vor einer solchen Aktion auch schon beantwortet wissen sollte!) könnte mit einem Link zu Ontrack gelöst werden.
Aber der betreffende Gast will das nicht...glaub mir. Er mag die Daten wieder.
Man lernt oftmals nur aus Fehlern, die man, ich gebe es gerne zu, bei einer solchen Aktion, extrem teuer bezahlt.
Gruß,
Q
Xanthomryr
2006-03-10, 14:34:42
Auch ich stimme Ulukay & Quantenfeldtheorie zu.
Sorry, aber die Existenz von Hilfeforen ist doch kein Darfschein für fahrlässig-dummes Verhalten.
Hätte der Threadsteller sich nur einmal die Mühe gemacht und ins Manual der Software geschaut (--> RTFM!); hätte ihm klar sein müssen, welches Risiko er da eingeht.
Wenn ich von ner Thematik keinerlei Ahnung hab, dann besorge ich mir vorher entsprechende Infos und Frage dann ggf. bei Unklarheiten noch mal nach.
Dann können wir die Hilfeforen ja löschen. ;)
Ich bin ja auch eher der Typ der sich selber erstmal schlau macht bevor er einen Thread aufmacht, aber nur weil andere das nicht draufhaben mach ich sie doch nicht direkt an, nur weil sie nicht schön schreiben oder in meinen Augen ein Wischiwaschi Problem haben.
Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, darf man sich halt nicht wundern, wenn ein paar derbere Kommentare gibt.
www.dau-alarm.de (http://www.dau-alarm.de) ist im Grunde ja nichts anderes -> das wird im allgemein als belustigend empfunden -> warum sollte das hier jetzt plötzlich anders sein?
Der Meinung bin ich nicht, warum soll ich mich an Spielregeln halten, die ich vielleicht nicht mal kenne, wenn ich beim erstenmal schon blöd angemacht werde.
Das einzige was ich dabei lerne ist das es sich fragen nicht lohnt, weil man ja eh vor den Kopf gestossen wird.
Weil das eine Fun Seite ist und keine Hilfe Forum.
paul.muad.dib
2006-03-10, 15:47:30
Ich bin ja auch eher der Typ der sich selber erstmal schlau macht bevor er einen Thread aufmacht, aber nur weil andere das nicht draufhaben mach ich sie doch nicht direkt an, nur weil sie nicht schön schreiben oder in meinen Augen ein Wischiwaschi Problem haben.
Es gibt einen Unterschied zwischen nicht schön schreiben können und wollen.
Der Meinung bin ich nicht, warum soll ich mich an Spielregeln halten, die ich vielleicht nicht mal kenne, wenn ich beim erstenmal schon blöd angemacht werde.
Das einzige was ich dabei lerne ist das es sich fragen nicht lohnt, weil man ja eh vor den Kopf gestossen wird.
Schon richtig, die Hinweise hätten etwas dezenter ausfallen können.
Popeljoe
2006-03-10, 18:14:18
Manno!
Liebe Leute, geht doch bitte einfach mal vom absoluten Noob Status bei den Hilfesuchenden aus!
Umsonst fragen die nicht! ;)
Die müssen durch alle Hürden gelotst werden.
Wenn ihr wenigstens so freundlich sein könntet und ihnen per Suchfunktion die entsprechenden Links raussuchen würdet!
Aber nein: "SuFu nutzen!" ist alles was kommt...
Das könntet ihr euch dann auch sparen. :P
P1
paul.muad.dib
2006-03-10, 18:38:06
Die müssen durch alle Hürden gelotst werden.
Sehe ich nicht so. Es gitb einen Unterschied zwischen einer bezahlten Servicemitarbeitern und einem freiwilligen Hilfeforum. Wenn ich irgendwo im Kundenservice arbeite, ist es mein Job und wenn die Leute ständig das gleiche fragen, muss ich halt immer das Gleiche erklären. Aber hier ist es eben freiwillig.
Wenn einer seine Anfrage nicht vernünftig stellen kann, gibt's einen kurzen Hinweis dazu, wobei ich, wie schon gesagt, Pöbeleien dazu auch besch... finde.
Kurgan
2006-03-10, 20:48:37
Sehe ich nicht so. Es gitb einen Unterschied zwischen einer bezahlten Servicemitarbeitern und einem freiwilligen Hilfeforum. Wenn ich irgendwo im Kundenservice arbeite, ist es mein Job und wenn die Leute ständig das gleiche fragen, muss ich halt immer das Gleiche erklären. Aber hier ist es eben freiwillig.
Wenn einer seine Anfrage nicht vernünftig stellen kann, gibt's einen kurzen Hinweis dazu, wobei ich, wie schon gesagt, Pöbeleien dazu auch besch... finde.
klar ist das freiwillig und unentgeltlich, aber wenn du nicht dazu bereit bist das zu leisten bist du im falschen film ... oder forum ;)
Also die Aktion mit der Punktevergabe im entsprechenden Thread finde ich mal mehr als übertrieben. In anderen Threads wird viel mehr gespammt und da passiert auch nichts. Ich frage mich z.b. warum der User "extasyinseln" nicht schon längst gebannt ist, bei den Mengen Spam, die er fabriziert.
paul.muad.dib
2006-03-10, 21:37:42
klar ist das freiwillig und unentgeltlich, aber wenn du nicht dazu bereit bist das zu leisten bist du im falschen film ... oder forum ;)
Nochmal, ich bin durchaus bereit zu helfen und auch auf dumme Fragen zu antworten, wenn der Fragesteller eine gewisse Eigeninitiative an den Tag legt.
barracuda
2006-03-10, 22:35:56
Dieser Thread dient ja auch nur als Beispiel für den unfreundlichen Umgangston der hier immer öfters vorkommt.
Ja, der Umgangston ist im Großen und Ganzen nicht mehr der, der er mal war. Das Forum wird aber auch von wesentlich mehr Leuten bevölkert als noch vor 4 Jahren. Da sind natürlich auch jede Menge Rüpel dabei, die den Oberlehrer oder Großkotz raushängen lassen.
Allgemein stelle ich fest dass die Umgangstformein in der deutschen Gesellschaft in den letzten Jahren generell rauer geworden sind, die Toleranzgrenze für wirkliche oder vermeintliche Fehler der Mitbürger ist ziemlich gesunken und es wird immer eher zugschlagen als beschimpft oder ignoriert. Wer eine Tageszeitung liest wird das bestätigen können. Und dieser Trend färbt auch aufs Forum ab.
Deine Meldung kam bei mir gestern um 15:57 an. Dumm nur dass ich gestern nicht im Forum zugegen war. IdR kommen Beitragsmeldungen bei mir ohne nennenswerte Verzögerung an, der Zeitstempel der Melde-Mail entspricht ziemlich genau der aktuellen Uhrzeit. Ich habe ein IMAP-Mailaccount auf bezahltem Webspace, auf den lasse ich nichts kommen (dazu noch beim selben Hoster wie das Forum, bleibt also quasi im Haus). Allerdings wurde Mod-intern schon oft den Verdacht geäussert dass Mails des Forums manchmal verschluckt werden.
[my 2 cents]
Wenn ich solche Freds sehe wie der betreffende, kommt mir aber auch die Galle hoch. Titel in Großbuchstaben, das Posting klein und ohne Satzzeichen hingekrakelt. Etwas Mühe soll man sich schon geben, auch als Ausländer oder Legastheniker. Das betrifft sowohl die Eigenmaßnahmen sich zu helfen als auch das Verfassen der Frage in einem Forum wenn ersteres zu keinem Ergebnis führte.
Da bin ich halt auch nur Mensch.
[/my 2 cents]
Kurgan
2006-03-10, 22:38:38
... wenn der Fragesteller eine gewisse Eigeninitiative an den Tag legt.
das ist wünschens- und empfehlenswert, aber keine bedingung um eine frage zu stellen. der durchaus ausbaufähige schreibstil fällt da um längen übler ins gewicht.
Also die Aktion mit der Punktevergabe im entsprechenden Thread finde ich mal mehr als übertrieben. In anderen Threads wird viel mehr gespammt und da passiert auch nichts. Ich frage mich z.b. warum der User "extasyinseln" nicht schon längst gebannt ist, bei den Mengen Spam, die er fabriziert.
Bin eigentlich ganz zufrieden, nur hätte ulukay (Schreibt der sich so?) noch einen Punkt redlich verdient. Sein Beitrag war schlicht Häme, die diese Lawine erst ausgelöst hat.
KinGGoliAth
2006-03-10, 23:11:25
€:
bargh
lassen wir das mal.
hab mich heute schon über genug [xxxx] aufgeregt.
Kurgan
2006-03-10, 23:11:40
Bin eigentlich ganz zufrieden, nur hätte ulukay (Schreibt der sich so?) noch einen Punkt redlich verdient. Sein Beitrag war schlicht Häme, die diese Lawine erst ausgelöst hat.
sarkasmus und ironie halte ich für durchaus legitime stilmittel um auf einen misstand hinzuweisen.
Fozzy
2006-03-10, 23:17:39
Reingeschaut und Kopf geschüttelt, worum gehts hier eigentlich ? ..gut hier hat sich ein User, nach der Meinung bestimmter User nicht richtig verhalten, ok. Warum wird daraus so ein Drama gemacht ? ist das sooo schlimm ? , hätte nicht ein (1) freundlicher Hinweis gereicht, wie man es richtig macht.
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, das bestimmte Poster lieber unter sich wären,es ist kein schönes Bild wie sich 3DC nach aussen darstellt..wer nicht helfen will, oder wem die Aufmachung des Threads nicht passt soll sich doch raushalten und nicht so eine Welle machen.
paul.muad.dib
2006-03-10, 23:29:56
das ist wünschens- und empfehlenswert, aber keine bedingung um eine frage zu stellen. der durchaus ausbaufähige schreibstil fällt da um längen übler ins gewicht.
Auch das meinte ich mit Eigeninitiative.
sarkasmus und ironie halte ich für durchaus legitime stilmittel um auf einen misstand hinzuweisen.
Muß aber auch in den Rahmen passen. Wenn jemand gerade dabei ist 100 GB an Daten zu verlieren, ist das meiner bescheidenen Meinung nach nicht der richtige Anlaß für Häme (oder Sarkasmus, wie Du es nennst).
Bin ich eigentlich der einzige der findet das in den Hilfeforen immer öfters Leute angemacht werden wenn sie um Hilfe Fragen, wie z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4064261&posted=1#post4064261)
Mich würde mal interessieren wo dran das liegt?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde jede noch so dumme Frage oder Problem ordentlich beantwortet.
Heute warte ich schon regelrecht drauf wann der erste dumme Spruch kommt.
Es gibt auch Leute die noch keine IT Profis sind und die es vielleicht schon schwer genug fanden nach Hilfe zu fragen und anstatt Hilfe zu bekommen, müssen sie sich von einem Haufen arroganter \"Profis\" anhören was sie doch für dämliche Daus sind und selber schuld sind.
Was soll sowas?
Ich würde mich freuen wenn dieses Verhalten mal langsam wieder verschwinden würde, weil das Forum meiner Meinung nach früher für seine Freundlichkeit bekannt war von der ich heutzutage aber immer weniger sehe.
Höflichkeit war in den letzten Jahren hier nicht sonderlich weit verbreitet. Angst etwas (technisch) falsches zu posten, also unwissen, fördert diesen Trend.
Kurgan
2006-03-11, 02:06:49
Muß aber auch in den Rahmen passen. Wenn jemand gerade dabei ist 100 GB an Daten zu verlieren, ist das meiner bescheidenen Meinung nach nicht der richtige Anlaß für Häme (oder Sarkasmus, wie Du es nennst).
mal ehrlich, mit dem wissensstand des posters im bezug auf hard- und software .. wie "wichtig" mögen die 100gb daten sein? ich rechne mal mit maximal 10gb relevanten daten (davon 90% fotos der familie, der rest verteilt auf mails, lustige texte+videos, paar briefe und tabellen). die restlichen 90 dürften sich auf mp3 und warez beschränken. zugegeben, nur vermutung. aber anders passt das ganze hinten und vorne nicht zusammen.
ach ja: häme und sarkasmus sind nahezu das gleiche ;)
drdope
2006-03-11, 02:26:11
Vielleicht sollte man auch mal hingehen und konkrete Spielregeln für das erstellen von Hilfeanfragen erstellen ;-)
So nach dem Schema:
Ich habe mit Hardware/Software/Combo X Problem Y
bei meinen Recherchen im Forum/Website xy und bei Google/Suchmaschiene etc habe ich folgende Hinweise gefunden; leider habe ich immer noch diverse Verständnisprobleme oder scheine wirklich der erste Mensch auf dieser Welt mit dem Prob bzw. es ist nirgends dokumentiert --> Hilfe!!!
Vielleicht sollte man auch mal hingehen und konkrete Spielregeln für das erstellen von Hilfeanfragen erstellen ;-)
So nach dem Schema:
bei meinen Recherchen im Forum/Website xy und bei Google/Suchmaschiene etc habe ich folgende Hinweise gefunden; leider habe ich immer noch diverse Verständnisprobleme oder scheine wirklich der erste Mensch auf dieser Welt mit dem Prob bzw. es ist nirgends dokumentiert --> Hilfe!!!
Höflichkeit sollten die Eltern und leider die Schule implementieren. Alles andere sollte ignoriert werden. In Deutschland besteht eine Pflicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Pflicht), sich über Gesetze zu informieren. Mit freundlichem Hinweis auf die Forumsregeln sollte das auch hier gelingen.
So nach dem Schema:
bei meinen Recherchen im Forum/Website xy und bei Google/Suchmaschiene etc habe ich folgende Hinweise gefunden; leider habe ich immer noch diverse Verständnisprobleme oder scheine wirklich der erste Mensch auf dieser Welt mit dem Prob bzw. es ist nirgends dokumentiert --> Hilfe!!!Wäre ich stark dafür. Wer hier eine Hilfeanfrage erstellt, sollte schon durchblicken lassen, dass er vorher selbst recherchiert hat und nach Lösungen für sein Problem gesucht hat. Viele hier schludern einfach einen Text hin und lassen sich dann alles vorkauen ohne auch nur ein Stück Eigeninitiative zu zeigen. Imho sollte man solche Threads gleich schließen oder auf die Spielwiese verschieben.
Wäre ich stark dafür. Wer hier eine Hilfeanfrage erstellt, sollte schon durchblicken lassen, dass er vorher selbst recherchiert hat und nach Lösungen für sein Problem gesucht hat. Viele hier schludern einfach einen Text hin und lassen sich dann alles vorkauen ohne auch nur ein Stück Eigeninitiative zu zeigen. Imho sollte man solche Threads gleich schließen oder auf die Spielwiese verschieben.
Wie soll das praktisch aussehen?
mal ehrlich, mit dem wissensstand des posters im bezug auf hard- und software .. wie "wichtig" mögen die 100gb daten sein?Ziemlich snobistische Haltung, mal ganz ehrlich gesagt.
die restlichen 90 dürften sich auf mp3 und warez beschränken. zugegeben, nur vermutung. aber anders passt das ganze hinten und vorne nicht zusammen.Und was würde das ändern? Was wichtig und was unwichtig ist, ist individuell verschieden.
ach ja: häme und sarkasmus sind nahezu das gleiche ;)
Sarkasmus ist ein neutrales Wort. Häme drückt die Intention aus.
Und was würde das ändern? Was wichtig und was unwichtig ist, ist individuell verschieden.Naja, er wird ja wohl den Verlust seiner pr0n-Sammlung überleben.
Huha, hast du den letzten Post gelöscht? Warum?
paul.muad.dib
2006-03-11, 09:58:30
Wenn du der gleiche Gast bist, kannst du nicht einen Beitrag machen?
Popeljoe
2006-03-11, 10:17:30
Also ich hatte schon mal einen Vorschlag gemacht, daß Gäste eine Art Formular ausfüllen müssen um einen Hilfethread zu eröffnen.
Dabei müßte z.B. fast immer das gesamte System gepostet werden... (So sie es denn kennen!)
Evtl. mit einem Verweis, wie sie die entsprechenden Infos selber rausbekommen können.
Z.B. über Progs wie Everest o.ä..
Ich weiß, daß einige das immer noch immer nicht hinbekommen werden, aber es wäre imo ein Anfang!
Und man könnte den Gästen dann auch einfacher helfen!
Ich geh schließlich auch nicht zum Arzt und wenn der mich fragt, wo es denn wehtut, weiß ich nicht, wie das Ding am Ende meines Beines heißt! ;D
P1
Kurgan
2006-03-11, 12:43:08
Ziemlich snobistische Haltung, mal ganz ehrlich gesagt. eher realistisch. wenn man von fotos und videos absieht dürfte es einem normaluser reichlich schwer fallen mehr als 1gb daten anzusammeln die zu recht auch nur den rang "nicht unwichtig" tragen.
Und was würde das ändern? Was wichtig und was unwichtig ist, ist individuell verschieden.
das ist richtig. seine prono+warez-sammlung aber als "wichtige daten" du deklarieren ist ziemlich krank.
Sarkasmus ist ein neutrales Wort. Häme drückt die Intention aus.
wo hast du den stuss her?
www.duden.de
Sar|kas|mus, der; -, …men [spätlat. sarcasmos < griech. sarkasmós = beißender Spott, zu: sarkázein = verhöhnen, eigtl. =zerfleischen, ...
und häme ist ein synonym für spott ;)
nochmal: ich finde durchaus einge posts ziemlich daneben, aber der threadersteller hat sich in keinster weise mit ruhm bekleckert .. weder was die handhabung seines rechners angeht, noch seinen schlicht als schwachsinn zu bezeichnenden versuch ohne datensicherung (worauf beim "ok"-klicken des partitions-verschiebers mit sicherheit, vermutlich mehrfach, hingewiesen wurde) an der partition seiner "wichtigen daten" rumzuschrauben und erst recht nicht bei dem text den er verfasst hat.
eher realistisch. wenn man von fotos und videos absieht dürfte es einem normaluser reichlich schwer fallen mehr als 1gb daten anzusammeln die zu recht auch nur den rang "nicht unwichtig" tragen.Und was hat das mit seinem Wissen über Computer zu tun?
seine prono+warez-sammlung aber als "wichtige daten" du deklarieren ist ziemlich krank.Entscheidest Du jetzt, was für ihn wichtig ist? Woher nimmst Du die Frechheit, einfach zu unterstellen, daß er illegal kopierte Software auf seinem Rechner hat?
wo hast du den stuss her?
www.duden.de
Sar|kas|mus, der; -, …men [spätlat. sarcasmos < griech. sarkasmós = beißender Spott, zu: sarkázein = verhöhnen, eigtl. =zerfleischen, ...
und häme ist ein synonym für spott ;)
Sarkasmus kann sich gegen alles mögliche richten, selbst gegen sich selbst. Die Intention dahinter kann auch Humor sein. Der Begriff ist neutral, weil er eben nicht zwangsläufig auf Verletzung abzielt.
Häme richtet sich in böswilliger Absicht gegen Individuen und ist stärker als Spott.
Piffan
2006-03-11, 14:53:12
Ich denke mal, dass alle Standpunkte mehr oder weniger nachvollziehbar sind......
Aber dennoch könnten sich die "Snobs" ( :D ) mal grundsätzlich folgendes zu Herzen nehmen: Wenn sie DAUS nicht helfen mögen, was ja ihr gutes Recht ist, dann sollte sie sich aus Hilfethread der besonderen Art ganz fernhalten. :cool:
BTW: Mein 8000ter Post. Wenn ich so weiter mache, habe ich SP bald eingeholt. :udevil:
Kurgan
2006-03-11, 16:25:31
Und was hat das mit seinem Wissen über Computer zu tun?
viel. jemand der sich tagtäglich mit kaputten festplatten rumschlägt geht das thema datensicherung wohl etwas anders an, als jemand der einfach mal wild programme nutzt, nichtmal ansatzweise deren funktionweise versteht und nur weil etws in 2 minuten nicht fertig ist auf den restknopf drückt.
Entscheidest Du jetzt, was für ihn wichtig ist? Woher nimmst Du die Frechheit, einfach zu unterstellen, daß er illegal kopierte Software auf seinem Rechner hat? ok, nichts illegales und keinen porno. und jetzt versuch mal einen weg zu finden 100gb wichtige daten zusammenzuschaufeln mit dem computerwissen einer amöbe :ucrazy2:
Sarkasmus kann sich gegen alles mögliche richten, selbst gegen sich selbst. Die Intention dahinter kann auch Humor sein. Der Begriff ist neutral, weil er eben nicht zwangsläufig auf Verletzung abzielt.
Häme richtet sich in böswilliger Absicht gegen Individuen und ist stärker als Spott.
das ist deine interpretation und wiederspricht der offiziellen. also sowas von uninteressant, uninteressanter gehts nicht mehr.
Kurgan
2006-03-11, 16:26:05
Aber dennoch könnten sich die "Snobs" ( :D ) mal grundsätzlich folgendes zu Herzen nehmen: Wenn sie DAUS nicht helfen mögen, was ja ihr gutes Recht ist, dann sollte sie sich aus Hilfethread der besonderen Art ganz fernhalten. :cool:
*unterschreib*
flatbrain
2006-03-11, 16:38:27
ok, nichts illegales und keinen porno. und jetzt versuch mal einen weg zu finden 100gb wichtige daten zusammenzuschaufeln mit dem computerwissen einer amöbe :ucrazy2:
Nichts leichter als das, 2-3 Urlaubs- oder andere private Videos unkomprimiert zu weiteren Bearbeitung digitalisiert, dann kommst du schnell in die Regionen - und das schafft selbst jemand, der keine Ahnung von Computern hat.
Erm, wieso wird hier meine Antwort auf Kurgan gelöscht? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!
Botcruscher
2006-03-11, 17:25:02
Naja wenn hundert mal das Selbe kommt stumpft man ab. ;)
Fozzy
2006-03-12, 10:44:27
Naja wenn hundert mal das Selbe kommt stumpft man ab. ;)
Wer wird gezwungen auf ein Post zu reagieren ? ,wer helfen will kann es tun, wer nicht, schreibt einfach nichts..wo ist das Problem ?
Kurgan
2006-03-12, 11:38:36
Nichts leichter als das, 2-3 Urlaubs- oder andere private Videos unkomprimiert zu weiteren Bearbeitung digitalisiert, dann kommst du schnell in die Regionen - und das schafft selbst jemand, der keine Ahnung von Computern hat.
jemand mit anscheinend null ahnung von computern und datensicherung traut sich zu, 100gb private urlaubsvideos ohne sichheitskopie am pc zu bearbeiten? :|
na, den kram hätte er dann wohl erst gar nicht aufnhemen müssen ;)
Kurgan
2006-03-12, 11:39:20
Erm, wieso wird hier meine Antwort auf Kurgan gelöscht? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!
dann war do wohl was drin was den regeln wiedersprach.
eut: urgs, sollte ein edit und kein neuer post werden :redface:
Fozzy
2006-03-12, 11:44:02
jemand mit anscheinend null ahnung von computern und datensicherung traut sich zu, 100gb private urlaubsvideos ohne sichheitskopie am pc zu bearbeiten? :|
Grade das beweist doch, das derjenige keine Erfahrung hat..möchte nicht wissen wieviele hier als Admin ohne AV rumsurfen..nur aus (meist negativer) Erfahrung wird man klug, so ist das nunmal..
Wenn alles klappt, wird hier auch sicher niemand fragen, meist kommen halt Fragen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist..tja und um was werden wir dann gebeten ? ..genau um Schadensbegrenzung. Beste Beispiel sind die vielen OC Threads..Rechner startet nicht mehr, kein Bild, Rechner stürzt dauernd ab..nur wird sich da kaum über die Noobs aufgeregt, weil OC ja IN ist..
Kurgan
2006-03-12, 12:29:14
Grade das beweist doch, das derjenige keine Erfahrung hat..möchte nicht wissen wieviele hier als Admin ohne AV rumsurfen..nur aus (meist negativer) Erfahrung wird man klug, so ist das nunmal..
Wenn alles klappt, wird hier auch sicher niemand fragen, meist kommen halt Fragen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist..tja und um was werden wir dann gebeten ? ..genau um Schadensbegrenzung. Beste Beispiel sind die vielen OC Threads..Rechner startet nicht mehr, kein Bild, Rechner stürzt dauernd ab..nur wird sich da kaum über die Noobs aufgeregt, weil OC ja IN ist..
ja, da ist was dran ... gutes beispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280125
ich war doch etwas entsetzt übder die masse der leute, die als admin unterwegs sind OBWOHL sie es besser wissen sollten :eek:
ändert aber nichts daran, das ich kein mitleid mit datenverlust bei leuten hab, die keine brauchbare datensicherung betreiben. ich bemitleide auch keine leute, die sich selber in den fuss schiessen beim waffe putzen oder weil sienicht angeschnallt sind durch die windschutzscheibe fliegen.
Skullcleaver
2006-03-12, 12:39:48
Du solltest mal langsam lernen das deine Meinung nicht die einzig richtige ist Kurgan.
Botcruscher
2006-03-12, 12:43:53
Wer wird gezwungen auf ein Post zu reagieren ? ,wer helfen will kann es tun, wer nicht, schreibt einfach nichts..wo ist das Problem ?
Das Problem liegt darin das einfach drauf los gefragt wird ohne sich vorher in bischen zu informieren. Hier giebts mindestens 100 Freds zu "welchen Wlanrouter kaufen". Ich bin Hilfsbereit, ich beantworte auch gerne die Fragen, bei den meisten würde aber vermutlich ein schlichtes Kopieren/Einfügen reichen.
Fozzy
2006-03-12, 14:17:30
Das Problem liegt darin das einfach drauf los gefragt wird ohne sich vorher in bischen zu informieren. Hier giebts mindestens 100 Freds zu "welchen Wlanrouter kaufen". Ich bin Hilfsbereit, ich beantworte auch gerne die Fragen, bei den meisten würde aber vermutlich ein schlichtes Kopieren/Einfügen reichen.
Ja es wird einfach drauf los gefragt, na und ? ,das ist nicht nur hier so oder in anderen Foren, denkst du das es in der Schule anders ist..ich verstehe nur diesen Zwergenaufstand nicht, mein Gott wer nichts dazu sagen will, lässt es einfach, kann doch nicht so schwer sein.
Ebenso können Mods Threads löschen wenn Sie ihnen nicht passen, dann aber überall im Forum denn da würden mir noch etliche Threads einfallen die gelöscht werden könnten.
Manchmal glaube ich diese Aufregerei hat viel mit Profilierungssucht zu tun..mich hat sowas jedenfalls noch nie gestört, was mich nicht interessiert überlese ich einfach.
Auf jeden Fall ist eins klar, wenn User die noch nicht angemeldet sind, diesen Thread hier lesen, werden Sie sicher davon absehen, hier Mitglied werden zu wollen..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.