PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel baut krasseste Wakü ever!


tombman
2006-03-10, 00:18:44
http://www.bit-tech.net/news/2006/03/08/intel_liquid_cooler/

http://www.bit-tech.net/news_images/intel_liquid_cooler/article_img.jpg

:eek:

GAMaus
2006-03-10, 00:25:38
Klingt ja gut!
Aber mit dem riesen Luefter ist's auch wieder Essig mit leise.
Und das ist fuer mich der Hauptgrund fuer Wasserkuehlung.

VooDoo7mx
2006-03-10, 00:31:40
Ähm gerade große und langsam drehende Lüfter sind leise.

Laut sind meist die Quirle ab 60mm und kleiner.

dildo4u
2006-03-10, 00:32:20
Klingt ja gut!
Aber mit dem riesen Luefter ist's auch wieder Essig mit leise.
Und das ist fuer mich der Hauptgrund fuer Wasserkuehlung.
Warum gerade weils ein riesiger Lüfter ist und er deshalb langsammer drehen kann wirds Leiser ist bei jeder Wakü so. edit: zu spät :(

Spasstiger
2006-03-10, 00:37:48
Klingt ja gut!
Aber mit dem riesen Luefter ist's auch wieder Essig mit leise.
Und das ist fuer mich der Hauptgrund fuer Wasserkuehlung.
Einen 120 mm Papst bei 500 Umdrehungen/min hörst du nicht und dieser wälzt mindestens genausoviel Luft um wie ein hörbarer 80mm Lüfter @ 1500 U/min.

desperado2000
2006-03-10, 00:38:06
Da fehlt jetzt nur noch das Quad SLi System das Nvidia bei der Cebit präsentiert.

Tombman kaufst du das auch ?

deekey777
2006-03-10, 00:38:07
THG freut sich bestimmt ohne Ende: Intel-Wakü bald offiziell? Lösung des Hoflieferanten im Test (http://www2.tomshardware.de/cpu/20041015/index.html) :biggrin:

Chrisch
2006-03-10, 01:07:19
Da fehlt jetzt nur noch das Quad SLi System das Nvidia bei der Cebit präsentiert.

Tombman kaufst du das auch ?
bilder gibbet ja schon, nur keine ergebnisse :(

http://cebit.mweis.org/DSC04674.JPG

und das brauch man auch wohl dafür :D

http://cebit.mweis.org/DSC04608.JPG

dildo4u
2006-03-10, 01:08:29
bilder gibbet ja schon, nur keine ergebnisse :(

http://cebit.mweis.org/DSC04674.JPG
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4064576#post4064576 ;)

Chrisch
2006-03-10, 01:09:51
huch :D

da gabs ja schon was ^^

D3aDl0cK
2006-03-10, 01:33:32
Thread gabs schon :P :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283217

aber da der hier mehr posts hat könnt man den andren schließen...

Low Rider
2006-03-10, 01:51:16
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Single-Radi so toll kühlt - es sein denn der Lüfter ist eine Turbine.
Und da ja nur die CPU gekühlt wird, relativiert sich die Leistung...

svenw
2006-03-10, 07:04:38
Ich find das Intel System relativ witzlos. As wird ein 50€ prozessor Kühler, von Erweiterbarkeit keine Spur. Und in ein normal breites Gehäuse dürfte es nicht passen wobei ich mich eh frage, wo das Netzteil abgeblieben ist.

Zuguterletzt: Die Metallrohre kann man garantiert nicht beliebig biegen, also wäre das ganze höchstens was für OEMs aber nicht für Bastler. Und ob OEMs 50€ mehr ausgeben wobei sie nur einen Krachmacher beseitigen, aber Netzteil und Graka (hallo 1900 XTX) weiter lärmen?

ShadowXX
2006-03-10, 07:26:51
Ich find das Intel System relativ witzlos. As wird ein 50€ prozessor Kühler, von Erweiterbarkeit keine Spur.

Das soll ja auch u.a. der Boxed-Kühler des Conroe XE werden....also im Preis beim Kauf enthalten.

svenw
2006-03-10, 08:36:43
Das soll ja auch u.a. der Boxed-Kühler des Conroe XE werden....also im Preis beim Kauf enthalten.
Das halte ich für unwahrscheinlich, das die Position des Prozessors auf jedem MB etwas anders ist, die Rohre aber garantiert nicht so einfach zu biegen sind.

Gast
2006-03-10, 09:27:23
was ist denn das für ein mist artikel ? alles was ich da sehe, ist eine stinknormale singleradi lösung, die auch nicht grossartig besser oder schlechter kühlen wird, als alles andere was es schon seit 4-5 jahren auf dem markt gibt.
bei luftkühlern hat sich in den letzten jahren wirklich eine menge getan, heatpipes haben die performance massiv gesteigert, die entwicklung bei waküs ist aber auch ohne intel nicht grossartig vorangekommen.
sehr interessant finde ich auch, dass intel das problem der chipsatz und spannungswandlerkühlung anscheinend nicht bedacht hat, aber wahrscheinlich wird der 12cm lüfter fein mit 3000upm drehen, dann ist das auch kein problem mehr ;)

Undertaker
2006-03-10, 09:29:06
Das soll ja auch u.a. der Boxed-Kühler des Conroe XE werden....also im Preis beim Kauf enthalten.

bei einer 1000€ xe-cpu ist das auch kein trost ;)

Jasch
2006-03-10, 10:56:15
Sie geben also auf und bekämpfen nicht mehr die Ursache sondern nur noch die Symthome.
Eher traurig als cool finde ich das, das wir jetzt schon so weit sind, demnächst gibts dann Prometia und co. ab werk, weil der ganze mist soviel Strom braucht und so warm wird(das ist kein intel bashing, ich rede von beiden Firmen).

PS.: Und mit ner Wakü 60° das ist ja eher nen trauriger Rekord.

svenw
2006-03-10, 11:02:11
Sie geben also auf und bekämpfen nicht mehr die Ursache sondern nur noch die Symthome.

Soweit ich weiß, braucht der neue Intel wesentlich weniger Power, es ist was von TDP 60-70 Watt im Schwange. Das ganze sollte also wesentlich leiser zu kühlen sein als bisher. Allerdings wurde davon geredet, das der Kühler für die Extreme Editin vorgesehen ist und wo die am Ende liegt ist die Frage und da könnte auch eine Wakü Sinn machen.

Gandharva
2006-03-10, 11:16:14
alles was ich da sehe, ist eine stinknormale singleradi lösung, die auch nicht grossartig besser oder schlechter kühlen wird, als alles andere was es schon seit 4-5 jahren auf dem markt gibt.Falsch. Siehst du irgendwo eine Pumpe oder einen Ausgleichsbehälter im Gehäuse rumstehen?sehr interessant finde ich auch, dass intel das problem der chipsatz und spannungswandlerkühlung anscheinend nicht bedacht hat, aber wahrscheinlich wird der 12cm lüfter fein mit 3000upm drehen, dann ist das auch kein problem mehr ;)Wieder Falsch. Selbst wenn der 120mm Lüfter nur mit 1000upm drehen würde reicht das aus um das Gehäuse zu entlüften.Sie geben also auf und bekämpfen nicht mehr die Ursache sondern nur noch die Symthome.Betrachtet man sich die Core Architektur einmal näher kommt man jedoch zu einem völlig anderen Ergebnis.PS.: Und mit ner Wakü 60° das ist ja eher nen trauriger Rekord.Einen Prescott @5GHz mit einem Vorserienmodell das voraussichtlich unter 50€ kosten wird auf 60°C zu kühlen halte ich für äusserst beachtlich.

Zudem sollten hier einige mal den Artikel auch lesen und nicht nur auf die Bilder gaffen. Die Rohre durch etwas flexibles zu ersetzen sollte keine Probleme darstellen und auch bei Sockelübergreifenden Halterungen ist sicher noch nicht das letzte Wort gefallen. Auch wird das fertige Produkt wohl in fast jedes ATX/BTX Gehäuse passen.

Ich halte diese Entwicklung für gut und hoffe das es auch für Grafikkarten in Zukunft solche hochintegrierten Lösungen zu kleinem Preis geben wird.

svenw
2006-03-10, 11:27:49
Zudem sollten hier einige mal den Artikel auch lesen und nicht nur auf die Bilder gaffen. Die Rohre durch etwas flexibles zu ersetzen sollte keine Probleme darstellen und auch bei Sockelübergreifenden Halterungen ist sicher noch nicht das letzte Wort gefallen. Auch wird das fertige Produkt wohl in fast jedes ATX/BTX Gehäuse passen. Und wohin da genau? In einem Big Tower kein Problem, aber ansonsten? Und wieso fängt man mit soetwas wie Rohren an, wenn Schläuche in jeder Hinsicht einfacher zu verarbeiten sind? Ein Rohr so exakt zu biegen das zum Radiator kommt und es vor allem keinen Zug auf die CPU ausübt ist eine Kunst! BTW: irgendwo hatte ich heute Morgen ein Bild der Wakü mit Schläuchen gesehen, finds aber nicht mehr.

Ich halte diese Entwicklung für gut und hoffe das es auch für Grafikkarten in Zukunft solche hochintegrierten Lösungen zu kleinem Preis geben wird. Sahire will sowas mit der Blizzard machen, die farge sit nur, ob nicht ein integriertes Wakü system sinnvoller ist als X einzelne Waküs im Rechner. Eine für die Cpu, eine für das Netzteil, eine für die GPU..... am Ende sieht dein Tower aus wie ein schweizer Käse .

Gandharva
2006-03-10, 11:32:48
Und wohin da genau? In einem Big Tower kein Problem, aber ansonsten?Auch in einem ATX Midi-Tower mit 120mm Luftauslass kein Problem. In mein Sonata würde das Teil locker passen. Somit wäre der überwiegende Teil der potentiellen Käuferschaft versorgt. Zu den Rohren habe ich bereits geantwortet.

Wozu Wakü ins NT? Ein langsam drehender 120mm Lüfter reicht da locker und ist fast unhörbar.

svenw
2006-03-10, 11:41:40
Es ging hauptsächlich darum, das ein integriertes Konzept für eine Wakü wesentlich besser ist als ein Gestückel. Eine von Intel, eine von Saphire etc.

Lieber 1 großer Kühler und Anschlüsse für CPU +2 GPUs+Netzteil und man erledigt praktisch alle großen Wärmequellen auf einen Streich. Außerdem werden die Netzteile auch immer größer. ein Netzteil das einen Crossfire 1900er verbund versorgen kann wird auch so seine 70+ Watt Abwärme haben.

Undertaker
2006-03-10, 11:44:36
das ding ist deutlich größer als ein 12cm lüfter, nach dem bild würde ich ~18cm breite schätzen (wenn es sich um einen 120mm handelt)

http://www2.tomshardware.de/cpu/20041015/intel-wakue-01.html

ansonsten kühlt das ding auch nicht besser als ein sonic tower mit 2-3 120mm lüftern, ist aber mehr als doppelt so teuer...

Gandharva
2006-03-10, 11:46:33
Es ging hauptsächlich darum, das ein integriertes Konzept für eine Wakü wesentlich besser ist als ein Gestückel. Eine von Intel, eine von Saphire etc.

Lieber 1 großer Kühler und Anschlüsse für CPU +2 GPUs+Netzteil und man erledigt praktisch alle großen Wärmequellen auf einen Streich. Außerdem werden die Netzteile auch immer größer. ein Netzteil das einen Crossfire 1900er verbund versorgen kann wird auch so seine 70+ Watt Abwärme haben.Der Preis und die einfache Integration sind hier die K.O. Kriterien. Solange diese mit den hochintegrierten Allerweltslösungen günstiger/einfacher sind, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Ich will keineswegs das Konzept einer ordendlichen Wassekühlung schlecht reden. Es hat in diversen Punkten enorme Vorteile. Zum Massenprodukt wird so etwas jedoch nie werden.

/edit

Bezüglich Größe und Rohren:

http://pics.computerbase.de/news/13233/13.jpg

Gandharva
2006-03-10, 12:00:57
ansonsten kühlt das ding auch nicht besser als ein sonic tower mit 2-3 120mm lüftern, ist aber mehr als doppelt so teuer...Ein Sonic wiegt irrwitzige 700g. Ich möchte nicht jedes mal wenn ich zu nem Kumpel auf ne kleine LAN fahre meinen CPU Kühler demontieren müssen. Ansonsten ist der Sonic jedoch ein sehr gutes Produkt.

Undertaker
2006-03-10, 12:11:11
die intel-wakü wiegt auch 1,5kg, ok die zerren nicht am cpu-sockel... aber solange man seinen pc nicht durch die gegend wirft und beim transport im auto mit dem kühler nach oben befördert (was man sowieso bei jedem kühler machen sollte) dürfte da eigentlich nix passieren... mir erschließt sich einfach nicht die marktlücke, welche man damit ausfüllen möchte :|

Botcruscher
2006-03-10, 12:14:58
Ein popliger scheiß Singelradi, ja was für eine Inovation, intgrierte Pumpen sehen wir ja auch zum ersten mal.
Intel baut höchstens die billigste WaKü ever, damit endlich jeder DAU sagen kann "Isch hab ne WaKü". Einen Presskack auf 60° zu kühlen schaft auch die altbekannte Luftkühlung für unter 50€.

svenw
2006-03-10, 12:15:32
Der Preis und die einfache Integration sind hier die K.O. Kriterien. Solange diese mit den hochintegrierten Allerweltslösungen günstiger/einfacher sind, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Das ist falsch. Ich brauche bei mehreren Waküs immer wieder die gleichen Bauteile was kostet und Platz braucht. Bei einer integrierten Lösung komme ich mit einem Radiator, einer Pumpe etc aus. Um dann die Graka zu kühlen brauche ich nur noch den reinen GPU Kühler und außerdem bleibt das Gesamtsystem erhalten, selbst wenn ich den Prozz/Graka wechsele (das dürfte allerdings auch auf die Intel Wakü für den Prozessor zutreffen, solange man bei Intel bleibt).

Wenn Intel es schafft diese Kühlung für 50€ auf die Beine zu stellen, behaupte ich mal das eine Gesamtlösung die in Großserie gefertigt wird inklusive GPU Kühlkörpern nicht mehr als 100-120€ kosten sollte.

Coda
2006-03-10, 12:40:39
Ein popliger scheiß SingelradiEs wurde in mehreren Test gezeigt, dass ein "popliger Singleradi" zu 90% die gleiche Kühlleistung hat wie 2.

Im Ernst, es klingt so dass sich manche hier angepisst fühlen weil ihr "elitäres Spielzeug" in den Massenmarkt kommt.

AnarchX
2006-03-10, 12:44:32
Sie geben also auf und bekämpfen nicht mehr die Ursache sondern nur noch die Symthome.
Eher traurig als cool finde ich das, das wir jetzt schon so weit sind, demnächst gibts dann Prometia und co. ab werk, weil der ganze mist soviel Strom braucht und so warm wird(das ist kein intel bashing, ich rede von beiden Firmen).

PS.: Und mit ner Wakü 60° das ist ja eher nen trauriger Rekord.

Wieso nicht die Ursache ? Die ist doch mit Cornroe bekämpft, nur brauch man halt für die perverse Performance der XE mit 3,3Ghz halt eine Wakü.
Wodurch man zudem noch eine sehr leise Kühlung liefert.
Was man bei AMD atm für 3,3GHz braucht, sollte jedem klar sein.

geforce
2006-03-10, 12:49:52
Im Ernst, es klingt so dass sich manche hier angepisst fühlen weil ihr "elitäres Spielzeug" in den Massenmarkt kommt.Genau das Gleiche dachte ich auch! Und mal davon abgesehen ist da sehrwohl eine Lücke die diese WaKü nun füllt. Schon alleine das dieses Teil wartungsfrei ist, einfach genial. Wenn Sie dazu noch richtig leise ist ...

MfG Richard ;)

Hellspawn
2006-03-10, 12:53:49
Auch in einem ATX Midi-Tower mit 120mm Luftauslass kein Problem. In mein Sonata würde das Teil locker passen. Somit wäre der überwiegende Teil der potentiellen Käuferschaft versorgt.

bist du allein "der überwiegende Teil der potentiellen Käuferschaft"? find ich irgendwie komisch deine aussage, es ist einfach faktum dass eine 120er Lüfterhalterung noch lange kein STANDARD ist. Siehe Chieftec Dragon Serie, die zb sehr weit verbreitet ist.

Spasstiger
2006-03-10, 13:19:04
bist du allein "der überwiegende Teil der potentiellen Käuferschaft"? find ich irgendwie komisch deine aussage, es ist einfach faktum dass eine 120er Lüfterhalterung noch lange kein STANDARD ist. Siehe Chieftec Dragon Serie, die zb sehr weit verbreitet ist.
Potentielle Käufer einer Extreme Edition achten meist darauf, dass ihre Hardware aufeinander abgestimmt ist.
Ich finde diese Wakü ebenfalls ein guter Schritt, da Intel so dem Käufer günstig Zugang zu leiser aber effektiver Kühlung gewährt. Und man muss keinen Garantieverlust befürchten, was bei teurer Hardware den einen oder anderen in ein finanzielles Disaster führen kann (gibt ja auch Leute, die lange auf so teure Hardware sparen, weil sie ihren PC als liebstes Hobby sehen).

Gandharva
2006-03-10, 13:23:26
bist du allein "der überwiegende Teil der potentiellen Käuferschaft"? :confused:

Big- / Midi-Tower decken nunmal den überwiegenden Teil ab. Davon abgesehen: Wer sich heute für einen Eigenbau noch ein Gehäuse ohne 120er Lüfter kauft wurde IMO sehr falsch beraten oder denkt nicht wirklich mit.

Hellspawn
2006-03-10, 13:25:33
da kann man dann gleich sagen, potentielle käufer einer extreme edition können sich auch eine richtige wakü leisten(oder haben die schon).
dass der schritt gut ist, will ich garnicht bestreiten. dass es bessere lösungsansätze geben würde, aber schon(zb montage in einem oder zwei 5 1/4 slots, wie es sie schon von 1Acooling gibt.
prinzipiell wollt ich aber nur darauf hinweisen, dass gehäuse absolut noch nicht standardmässig einen 120er "luftauslass"(wie er ihn nennt hehe) haben. noname atx gehäuse schon garnicht.

Hellspawn
2006-03-10, 13:26:16
:confused:

Big- / Midi-Tower decken nunmal den überwiegenden Teil ab. Davon abgesehen: Wer sich heute für einen Eigenbau noch ein Gehäuse ohne 120er Lüfter kauft wurde IMO sehr falsch beraten oder denkt nicht wirklich mit.

a)big und midi sagen nichts über die mögliche lüfterbestückung aus.
b)na und? gibts genug.
/edit: vorallem denkt sicher keiner, "huch ich brauch einen 120er "luftauslass"(lol) um dann den boxed kühler vom extreme edition montieren zu können!"; wenn er sich das gehäuse für den momentan-zusammengestellten Rechner kauft.

Undertaker
2006-03-10, 13:28:18
:confused:

Big- / Midi-Tower decken nunmal den überwiegenden Teil ab. Davon abgesehen: Wer sich heute für einen Eigenbau noch ein Gehäuse ohne 120er Lüfter kauft wurde IMO sehr falsch beraten oder denkt nicht wirklich mit.

warum? mein gehäuse hat 2x80mm hinten, die sind nicht lauter und fördern so viel luft wie ein vergleichbarer 120mm; ich schätze das ~80% aller aktuellen cases keinen 120mm lüfter haben

Gandharva
2006-03-10, 13:42:49
@Hellspawn

zu a) Natürlich nicht. Deswege rate ich dir meine Aussage mal im Kontext in dem sie getätigt wurde zu lesen.

zu b) Selber Schuld

@Undertaker

Ich denke nicht das ich dir die Vorteile eines 120mm Lüfters gegenüber 2 80mm Lüftern erklären muss.

Hellspawn
2006-03-10, 13:47:54
@Hellspawn

zu a) Natürlich nicht. Deswege rate ich dir meine Aussage mal im Kontext in dem sie getätigt wurde zu lesen.

zu b) Selber Schuld

@Undertaker

Ich denke nicht das ich dir die Vorteile eines 120mm Lüfters gegenüber 2 80mm Lüftern erklären muss.

a) auch im kontext ist die aussage völlig unsinnig und irrelevant. selbst ein miNi tower KÖNNTE 120er luftauslässe(lol das wort rockt) haben. Dass der Grossteil Midi oder Bigtower hat, habe ich ja nie bestritten. Du hast aber behauptet, dass der grossteil 120er luftauslässe hat.

b) eh, deiner meinung. ändert aber nichts daran.

solang man nicht für intel arbeitet, sollte man auch nicht für sie argumentieren, wenn ihre Lösungen auf die Finanzen der Kunden schlagen. Und sobald sich ein Kunde ein neues Gehäuse für eine CPU kaufen muss(abgesehen vom aufwand), ist das der Fall.

Gast
2006-03-10, 13:55:19
Wow. Eine Wasserkühlung. Wie innovativ. ZzZzZzzzzZzz...

Undertaker
2006-03-10, 13:58:10
Ich denke nicht das ich dir die Vorteile eines 120mm Lüfters gegenüber 2 80mm Lüftern erklären muss.

2x80mm passen vorallem in nicht so extrem breite cases deutlich besser rein, außerdem empfinde ich 2x80mm @2000u/min als erheblich leiser als 1x120mm @2000u/min (wobei der eine 120mm auch etwas (unerheblich) mehr luft fördert)

das ist aber auch nicht das hauptthema, 120mm sind einfach nicht ausreichend verbreitet um solch eine lösung vielen nutzern zugänglich zu machen...

Gandharva
2006-03-10, 14:04:33
Du hast aber behauptet, dass der grossteil 120er luftauslässe hat.Nein.

Zudem kann ich argumentieren wie ich will, wann ich will, wo ich will und für wen oder was ich will. Jemand wie du wird mich daran sicher nicht hindern.

Gandharva
2006-03-10, 14:06:21
...120mm sind einfach nicht ausreichend verbreitet um solch eine lösung vielen nutzern zugänglich zu machen...Von einer kurzfristigen Ablösung redet doch hier kein Mensch!

Hellspawn
2006-03-10, 15:26:08
Zudem kann ich argumentieren wie ich will, wann ich will, wo ich will und für wen oder was ich will. Jemand wie du wird mich daran sicher nicht hindern.

kindisch. eod.

IVN
2006-03-10, 15:33:15
2x80mm passen vorallem in nicht so extrem breite cases deutlich besser rein, außerdem empfinde ich 2x80mm @2000u/min als erheblich leiser als 1x120mm @2000u/min (wobei der eine 120mm auch etwas (unerheblich) mehr luft fördert)

das ist aber auch nicht das hauptthema, 120mm sind einfach nicht ausreichend verbreitet um solch eine lösung vielen nutzern zugänglich zu machen...
1x120@1333u/min=2x80@2000u/min. OK?

Mit 2000u/min hat er 50% mehr.

Gandharva
2006-03-10, 16:15:33
1x120@1333u/min=2x80@2000u/min. OK?

Mit 2000u/min hat er 50% mehr.Sry, aber das stimmt so nicht. Ein 120mm Lüfter hat bei gleicher Drehzahl und gleicher Effizienz 12,5% mehr Durchsatz und nicht 50%. Unerheblich ist dies aber trotzdem nicht.

IVN
2006-03-10, 16:23:33
Sry, aber das stimmt so nicht. Ein 120mm Lüfter hat bei gleicher Drehzahl und gleicher Effizienz 12,5% mehr Durchsatz und nicht 50%. Unerheblich ist dies aber trotzdem nicht.
Lol,ich habs fuer einen 80 durchgerechnet,der Wahnsinn hat den Rest getan.


p.s. 80@2000=160@1000;160@1000>um 33% grosseren Durchsatz als 120@1000,dacher muss der 120 mit 1333 arbeiten.Und bei 2000 hat er genau 50% mehr als ein 80.Jetzt ok?

Gandharva
2006-03-10, 16:35:49
p.s. 80@2000=160@1000;160@1000>um 33% grosseren Durchsatz als 120@1000,dacher muss der 120 mit 1333 arbeiten.Und bei 2000 hat er genau 50% mehr als ein 80.Jetzt ok?Nein, du musst das über die Fläche berechnen. Ein 160er hat ja nicht die doppelte Fläche wie ein 80er. Sondern die vierfache!

Gast
2006-03-10, 16:38:00
fläche 8cm:
r² mal Pi:
64x3,14=200cm²
mal 2=400cm²

fläche 12cm:
144x3,14=450cm²

---> 12,5% :D

Gandharva
2006-03-10, 16:41:07
Juhuuu! :D Nur hab ich über 120x120 und 80x80 gerechnet.

IVN
2006-03-10, 16:52:54
Juhuuu! :D Nur hab ich über 120x120 und 80x80 gerechnet.
Omg,ich kann mich nicht mehr erinern wozu ich einen Gehirn (bei meiner Geburt) bekommen habe.Nutzlos wie man sieht,ich benutze ihn selten.



-Alles ok.Ich Bloedian,hab mir einfach 2 80er als einen 160er vorgestellt.Ohhhhhh man,wie peinlich.

Botcruscher
2006-03-10, 16:56:20
Es wurde in mehreren Test gezeigt, dass ein "popliger Singleradi" zu 90% die gleiche Kühlleistung hat wie 2.


Nicht passiv und nur mit der CPU allein.

Gandharva
2006-03-10, 16:59:35
-Alles ok.Ich Bloedian,hab mir einfach 2 80er als einen 160er vorgestellt.Ohhhhhh man,wie peinlich.Du wirst es überleben. Glaub mir! ;)

Gandharva
2006-03-10, 17:02:38
Nicht passiv und nur mit der CPU allein.Worum gings hier im Thread noch gleich? *überleg* Ach ja! CPU allein und nicht passiv. :rolleyes:

IVN
2006-03-10, 17:03:56
Du wirst es überleben. Glaub mir! ;)
Nein,ich glaub dir nicht.Seit 5 Min. habe ich starke Schmerzen im Brustkorbbereich. :tongue:

Gandharva
2006-03-10, 17:07:31
Weil grade Lehrstunde ist:Omg,ich kann mich nicht mehr erinern wozu ich einen Gehirn (bei meiner Geburt) bekommen habe.Nutzlos wie man sieht,ich benutze ihn selten.ES -> Das Gehirn :)

Aber jetzt zurück zum Topic.

IVN
2006-03-10, 17:12:56
Weil grade Lehrstunde ist:ES -> Das Gehirn :)

Aber jetzt zurück zum Topic.
Thx,man lernt nie aus.

Gandharva
2006-03-10, 17:56:45
Ich halte diese Entwicklung für gut und hoffe das es auch für Grafikkarten in Zukunft solche hochintegrierten Lösungen zu kleinem Preis geben wird.Meine Wünsche wurden erhört!

18db ist doch mal was:
http://img219.imageshack.us/img219/8274/143image28xh.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=143image28xh.jpg)

Für günstig sehe ich da allerdings schwarz! X-D

Hellspawn
2006-03-10, 18:17:14
wirklich innovativ wäre eine graka OHNE kühlung, dafür um 50€ billiger und kein garantieverlust bei kühlerwechsel... so kinderlösungen bringen doch wirklich nichts.

Coda
2006-03-10, 18:42:25
Der Kühler kostet niemals 50€. Außerdem gibt es ja schon teilweise GPUs mit Wasserkühler oder besseren Luftkühlern.

Es wird kein Hersteller so dumm sein und eine Karte mit ungeschütztem Die verkaufen. Was glaubst du wieviel da defekt zurückkommen würden?

Hellspawn
2006-03-10, 18:43:30
das "forschen" dafür aber vielleicht hehe. bei keinem anderen ding ist der verkaufspreis mit dem materialpreis vergleichbar, also wieso beim kühler?
war nur eine hausnummer.

onkel2003
2006-03-10, 18:59:10
Der Kühler kostet niemals 50€. Außerdem gibt es ja schon teilweise GPUs mit Wasserkühler oder besseren Luftkühlern.

Es wird kein Hersteller so dumm sein und eine Karte mit ungeschütztem Die verkaufen. Was glaubst du wieviel da defekt zurückkommen würden?

wenn sowas mal marktreif ist für jeden, dann denke ich mal wird auch nen standard eingeführt, somit haben dann alle hersteller die möglichkeit, die karten gleich mit wk zu liefern, die halt nur noch ins system eigebunden werden muss.

fraglich ist nur ob so eine wk wieder für die masse da sein wird, bzw preislich machbar.

Botcruscher
2006-03-10, 20:07:28
Worum gings hier im Thread noch gleich? *überleg*

krasseste Wakü ever!

svenw
2006-03-11, 10:47:27
Club3D bringt laut heise 1800er und 1900er mit einer Wakü von Aquacomputer. ob das nun eine komplette Wakü ist oder nur der Kühler (den es inzwischen bei aquacomputer auch separat zu kaufen gibt), hab ich noch nicht rausgefunden. Vieleicht kann ja jemand der zur Cebit geht mal Meldung machen.

Gandharva
2006-03-11, 12:28:58
fraglich ist nur ob so eine wk wieder für die masse da sein wird, bzw preislich machbar.Grade über die Masse erreicht man gute Preise für den Kunden.

@Botcruscher

Headline > Content

BILD-Leser? ;D

Botcruscher
2006-03-11, 12:49:28
@Botcruscher
Headline > Content
BILD-Leser? ;D

Meine Meinung zum Content hab ich schon abgegen (schnarch), wie hier Titel benannt werden hat aber schon Bildstyle.
Intel baut 0815 billigstWaKü für Mainstream liegt weit näher an der Wirklichkeit. Tombman hat ja sowieso den Hang zur Übertreibung.

Spasstiger
2006-03-11, 18:04:46
Intel baut 0815 billigstWaKü für Mainstream liegt weit näher an der Wirklichkeit.
Intel bringt stark verbesserte boxed-Kühlung trifft es imo am Besten.

ShadowXX
2006-03-11, 20:59:33
Intel bringt stark verbesserte boxed-Kühlung trifft es imo am Besten.

Sehe ich auch eher so....ehrlich gesagt hätte ich so ein Ding ganz gerne für meinen A64 (ist noch ein Newcastle).

onkel2003
2006-03-11, 21:40:18
Intel darf sowas nicht bringen die sind Böse.

Om wie ist es damit ;-)
auch krasse wasserkühlung ;D unter 50 euro
nur schlecht, wie kommt ein hesrteller auf die idee dies mit ALU zu machen. :confused:

Akuatek
Quelle Computerbild.
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/maerz/cebit06_all-in-one_wasserkuehlung_50_euro/

Botcruscher
2006-03-11, 22:04:59
Brb noch mehr von dem Mist. Erinnert mich schwer an die Low-End-Karten mit 512MB für DAUs.

Spasstiger
2006-03-12, 03:21:17
Om wie ist es damit ;-)
auch krasse wasserkühlung ;D unter 50 euro
nur schlecht, wie kommt ein hesrteller auf die idee dies mit ALU zu machen. :confused:

Akuatek
Quelle Computerbild.
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/maerz/cebit06_all-in-one_wasserkuehlung_50_euro/
Oh Mann, wer kommt denn auf die hirnrissige Idee, die KOMPLETTE Wakü IN den CPU-Kühler zu integrieren? Da ist es ja wohl sinniger, die Wärme direkt übers Metall abzuleiten ohne den Umweg Wasser. Und der Radiator ist viel zu klein, um großartige Kühlwege für das Wasser zu ermöglichen. Nach dem Motto, das Marketing wirds schon richten.

svenw
2006-03-12, 12:01:15
Oh Mann, wer kommt denn auf die hirnrissige Idee, die KOMPLETTE Wakü IN den CPU-Kühler zu integrieren?
Wie wahr. Da sind Heatpipes eine wesentlich bessere Lösung, aber damit kann man wohl nicht so werbewirksam protzen. Intels System zeigt wenigstens, das sie das Prinzip Wakü verstanden haben, für das andere Ding sollte man gleich eine Fuchsschwanz mit in den Karton legen.

Botcruscher
2006-03-12, 12:30:34
Oh Mann, wer kommt denn auf die hirnrissige Idee, die KOMPLETTE Wakü IN den CPU-Kühler zu integrieren? Da ist es ja wohl sinniger, die Wärme direkt übers Metall abzuleiten ohne den Umweg Wasser. Und der Radiator ist viel zu klein, um großartige Kühlwege für das Wasser zu ermöglichen. Nach dem Motto, das Marketing wirds schon richten.

Die Konstrucktionen wo in einen normalen Luftkühler noch Kanäle für eine optionale WaKü eingelassen sind, top das noch.

Die Kicki-Bunti-Fertigmods für CS-Kiddies haben nun mal auch ihre Käufer gefunden.

Thanatos
2006-03-12, 16:53:52
Oh Mann, wer kommt denn auf die hirnrissige Idee, die KOMPLETTE Wakü IN den CPU-Kühler zu integrieren? Da ist es ja wohl sinniger, die Wärme direkt übers Metall abzuleiten ohne den Umweg Wasser. Und der Radiator ist viel zu klein, um großartige Kühlwege für das Wasser zu ermöglichen. Nach dem Motto, das Marketing wirds schon richten.

Heheheee.....du sprichst mir aus der Seele.

"WTF" war auch so zimmlich, das erste was ich bei diesem Konstrukt gedacht habe.

Jeder der in Physik/Kühltechnik nur ein bisschen bewandert ist, weiß dass so eine Konstruktion wirklich das absolut dämlichste darstellt was es gibt.

Naja, solange sie nicht Designkühler mit Handgedrehtem Mahagoni auf den markt werfen ist das ja noch zu verschmerzen. :ulol:

Coda
2006-03-12, 19:51:10
Haben diese richtig krassen Kupfer-Heatpipe-Kühler nicht eh schon eine ziemlich Wakü-nahe Kühlleistung?

Thanatos
2006-03-12, 20:09:26
Kommt drauf an, eine WaKü ist ja nur so gut wie ihr Radiator.

Coda
2006-03-12, 20:38:03
Das ist auch ein wenig ein Märchen imho. Ein Single-Radiator wird schon 90% der möglichen Kühlung machen, denn je mehr man das Wasser Richtung Zimmertemperatur abkühlt desto langsamer geht das ganze, da der Temperaturunterschied geringer wird.

Also "viel hilft viel" ist da ziemlich daneben imho.

Gast
2006-03-12, 23:38:30
Hmm, das mag ich zu bezweifeln, zumindest mit meinen Erfahrungen.

CPU-+GPU-Wasserkühlung mir 240er Evo-Radiator:

1l Wassermenge: 52°C Leerlauf, 60°C Volllast
5l Wassermenge: 46°C Leerlauf, 51°C Volllast
15l Wassermenge:38°C Leerlauf, 43°C Volllast

CPU: AMD Athlon XP 2400+@2200MHz, 1.65 VCore
GPU: Club3D Radeon 9600 Pro@460/337

Snoopy69
2006-03-14, 04:21:44
"Toll", ein Singleradi... :rolleyes: *gähn*

http://www.bit-tech.net/news_images/intel_liquid_cooler/article_img.jpg



Damals haben mich viele für verrückt gehalten, als ich mir nen Mora 2 Pro (Platz für 9x 120er Lüfter) kaufte.
Eine Wakü hat für mich nicht nur super Temps., sondern sollte kaum oder garnicht wahrnehmbar sein.
Mit einem Quad-SLI-System wären sogar die besten Triples überfordert - sogar schon mit normalem SLI (schon probiert).
Zumin. ist ein leiser Betrieb bei Spitzentemps NICHT mehr möglich...

http://cebit.mweis.org/DSC04674.JPG



Wenn ich wieder mehr Zeit hab, wird mein nächstes Projekt ein "Aqua Medic Titan 1500" sein :D



Haben diese richtig krassen Kupfer-Heatpipe-Kühler nicht eh schon eine ziemlich Wakü-nahe Kühlleistung?
Leider nein...
Der org. Lüfter einer X1900 ist ziemlich aufwendig aufgebaut.
Viele, dünne Kupferfinnen und im ca. 4mm dicken, massiven Kupferboden sind sogar 2 Heatpipes eingelassen.
Aber Temps unter 70°C Vollast bei normaler Raumtemp kann man sich abschminken.

Das ist auch ein wenig ein Märchen imho. Ein Single-Radiator wird schon 90% der möglichen Kühlung machen, denn je mehr man das Wasser Richtung Zimmertemperatur abkühlt desto langsamer geht das ganze, da der Temperaturunterschied geringer wird.

Also "viel hilft viel" ist da ziemlich daneben imho.
Wer meint, ihm reicht ein 120er Single - bitte!

Ich stelle mir gerade ein System mit einer Dualcore-CPU + X1900 XT/XTX vor.
Kann dir jetzt schon sagen, dass der Single hoffnungslos überfordert wäre.
Und auf US-Wakü´s stehe ich nicht - also fette Schläuche, fette Pumpe, aber lächerlich kleiner Radi mit einem Höllen-Lüfter druff - echt supi :rolleyes:
Nee danke...

Ein Radi skaliert je nach Verlustleistung anders.
Für mein System wäre ein Triple ein MUSS, wenn´s leise bei guten Temps sein soll...

Schon für 200€ gibts ganz tolle Waküs mit super Temps.
Zudem ist eine gute Wakü eine einmalige Anschaffung.
Der Umbaukit (GPU-X) hat für meine X1900 XT unter Strich weniger als 10€ gekostet :wink:

Der nächste heisse Sommer kommt bestimmt und bald wieder eine Rabatt-Aktion bei Alphacool. Ich denke im Mai/Juni wirds wieder 20% geben...