PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refreshratenproblem bei Auflösungen über 1024x768


Iceman346
2006-03-10, 00:31:14
Ich hab seit ein paar Tagen nen größtenteils neuen PC, da bei meinem alten einige Teile leider den Geist aufgegeben haben. Seitdem hab ich nun ne X1900 XT im Computer.

Mein Problem ist: Bei jeder Auflösung über 1024x768 bekomme ich nur noch 75Hz Bildwiederholfrequenz geliefert obwohl der Monitor bis 1280x960 noch 85Hz mitmacht und ich dies mit der 6800 GT, die ich vorher drin hatte, auch problemlos bekommen hab.

Dies bezieht sich nicht nur auf 3D, auch in Windows gibts nur 75Hz. Ich habe sowohl in den Anzeigeeigenschaften, als auch im CCC als auch über die ATi Tray Tools 85Hz eingestellt, aber trotzdem krieg ich nur 75Hz geliefert.

Irgendwelche Ideen wie ich das hinkriegen könnte?

GAMaus
2006-03-10, 01:17:27
Einfach in der .inf Datei des Monitors die Werte anpassen.
Oder in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\
die gewuenschten Werte eintragen

000x stellt die Monitorschlüssel dar.

Gerade verwendetes Model heraussuchen und in dem Unterordner

\MODES\xxxx,xxxx
die gewuenschten Werte eintragen.

Beispielsweise:
60.0-130.0,85.0-100.0,+,+

Die ersten beiden Werte geben die Horizontalfrequenz (KHz) an.

Die beiden letzten Werte geben an das die Bude ab jetzt nur noch mit mindestens 85 und max. 100 Hz darstellen kann.

Geht immer, egal welche Graka, Treiber oder was auch immer.

Ich hab mal 8 Stueck von den 000x-Ordnern gehabt und war mir nicht sicher welchen ich aendern sollte. Also hab ich in allen die 60 in ne 85 geaendert und
gut. Hat prima funktioniert.

mfg GAMaus

P.S.:
Aber Vorsicht!
Falsche Werte koennen deinen Monitor schrotten!
Die max. Werte zu deinem Modell erfaehrst Du im Handbuch oder ueber Google.

Flac_Bandit
2006-03-10, 11:13:11
Oder du machst es dir ganz einfach und nimmst das ATI-Tray Tool,da kannste auch jeder Auflösung die entsprechende Refreshrate einstellen

Gast
2006-03-10, 11:18:24
Oder du probierst das Tool "Ati Refresh Rate Fix", gibts bei www.ati.com ...

Einfach das Prog installieren, starten, dann kommt meistens schon die Meldung, dass ein Fehler vorliegt. Dann klickst du auf "fix and reboot", danach sollte alles laufen.

Vertigo
2006-03-10, 11:22:29
Einfach in der .inf Datei des Monitors die Werte anpassen.
Oder in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\
die gewuenschten Werte eintragen

000x stellt die Monitorschlüssel dar.

Gerade verwendetes Model heraussuchen und in dem Unterordner

\MODES\xxxx,xxxx
die gewuenschten Werte eintragen.

Beispielsweise:
60.0-130.0,85.0-100.0,+,+

Die ersten beiden Werte geben die Horizontalfrequenz (KHz) an.

Die beiden letzten Werte geben an das die Bude ab jetzt nur noch mit mindestens 85 und max. 100 Hz darstellen kann.

Geht immer, egal welche Graka, Treiber oder was auch immer.

Ich hab mal 8 Stueck von den 000x-Ordnern gehabt und war mir nicht sicher welchen ich aendern sollte. Also hab ich in allen die 60 in ne 85 geaendert und
gut. Hat prima funktioniert.

mfg GAMaus

P.S.:
Aber Vorsicht!
Falsche Werte koennen deinen Monitor schrotten!
Die max. Werte zu deinem Modell erfaehrst Du im Handbuch oder ueber Google.
Genau so hat es mit meiner alten X850XT auch nicht geklappt. Einziger Ausweg : Powerstrip.

Iceman346
2006-03-10, 14:13:35
Oder du machst es dir ganz einfach und nimmst das ATI-Tray Tool,da kannste auch jeder Auflösung die entsprechende Refreshrate einstellen

Bitte mein Posting lesen, dass hab ich bereits versucht.

Oder du probierst das Tool "Ati Refresh Rate Fix", gibts bei www.ati.com ...

Einfach das Prog installieren, starten, dann kommt meistens schon die Meldung, dass ein Fehler vorliegt. Dann klickst du auf "fix and reboot", danach sollte alles laufen.

Kannst du mir nen Direktlink zu dem Tool geben oder es irgendwo hochladen wenn du es noch hast? Über die Suche find ichs auf der ATi Homepage nicht.

Einziger Ausweg : Powerstrip.

Werd ich mal versuchen, auch wenn ich das Programm nicht sonderlich mag. An der Registry rumfrickeln wär mein letzter Notanker.

captainsangria
2006-03-10, 14:15:51
Hast du in den Anzeigeeigenschaften der ATI-Karte dieses DCC (zur automatischen Monitorerkennung) eingeschaltet oder dort händisch die max. Auflösung und max.Hertz eingegeben?

Iceman346
2006-03-10, 14:22:17
Hast du in den Anzeigeeigenschaften der ATI-Karte dieses DCC (zur automatischen Monitorerkennung) eingeschaltet oder dort händisch die max. Auflösung und max.Hertz eingegeben?

Meinst du im CCC unter "Monitor Properties"? Da ist die automatische Erkennung eingeschaltet.

Es ist ja auch nicht so, dass ich die 85Hz nicht auswählen könnte, alle Anzeigen was der Monitor kann sind völlig korrekt. Nur wenn ich 85Hz auswähle kriege ich trotzdem nur 75Hz.

Ich geh jetzt mal Powerstrip probieren.

captainsangria
2006-03-10, 14:25:22
Meinst du im CCC unter "Monitor Properties"? Da ist die automatische Erkennung eingeschaltet.

Es ist ja auch nicht so, dass ich die 85Hz nicht auswählen könnte, alle Anzeigen was der Monitor kann sind völlig korrekt. Nur wenn ich 85Hz auswähle kriege ich trotzdem nur 75Hz.

Ich geh jetzt mal Powerstrip probieren.

hm, schalt diese automatischer Erkennung mal aus. Wenn die bei mir an ist, bekomme ich nur 60Hz.

Iceman346
2006-03-10, 14:33:21
hm, schalt diese automatischer Erkennung mal aus. Wenn die bei mir an ist, bekomme ich nur 60Hz.

Tatsache, hab dort 1280x960 und 85Hz als Maximum eingetragen (Der Monitor kann zwar bis 1600x1200, aber dann nur noch 75Hz und kaum lesbar da 17") und sofort gabs 85Hz.

Danke :) Nu muss ich nur noch Powerstrip wieder runterwerfen *g*

captainsangria
2006-03-10, 14:34:13
Danke :) Nu muss ich nur noch Powerstrip wieder runterwerfen *g*

bitte, und nun weg mit diesen unnötigen Tools :D

Ati Refresh Fix Gast
2006-03-10, 15:37:44
Hab jetzt das Tool auch nicht auf der Ati-Seite gefunden. Aber dafür nen Link von freenet.de, der müsste auch gehen.

Also, für alle, die das gleiche Problem haben/haben werden:
Ati Refresh Fix
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/system/20_systemtools/grafikkarten_tuning/04.html

Übrigens kann es passieren, dass der ganze Käse wieder auftritt, wenn du den Grafikkartentreiber aktualisierst. Also vielleicht solltest du zur Sicherheit doch mal das kleine Tool ziehen, fürs nächste Mal ;)