PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Qualifiziertes Arbeitszeugnis bekommen - benötige eure Meinung


alpha-centauri
2006-03-10, 09:06:18
Hoi.

Mal durchgelesen, alles in allem würd ich sagen 2- bis 3 + , hm?

Eure Meinung mal bitte.


http://666kb.com/i/119i7k438864h.jpg

tatarus
2006-03-10, 09:24:08
Das Zeugnis ist ein wenig kurz geraten. Insgesamt ist es eine 2: Erkennbar durch: ...stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Eine 1 wäre ...stets zu unserer vollsten Zufriedenheit
3 ...zu unserer vollen Zufriedenheit
4 ...zu unserer Zufriedenheit
5 ...hat sich bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden

Das gute A
2006-03-10, 09:28:33
Denke auch, dass man das als 2 bis 2- werten kann/sollte.

Grüße

Sir Silence
2006-03-10, 09:48:20
Mir wär es allgemein lieber, wenn man bei so nem Zeugnis nicht zwischen den Zeilen lesen müsste, sondern dass sie offen und ehrlich schreiben, was sie denken. Immer diese verlogene Scheisse...

alpha-centauri
2006-03-10, 09:55:32
tja, hät ich auch gerne nicht zwischen zeilen lesen müssen.

lautanderen meinungen wärs auch ok - also ne 2 würd drin sein. langt mir. für ne 1 wars die arbeit nicht wer gewesen.

aber stimmt - hätte bissel länger sein können, ist aber im groben alles drin, was ich gemacht hab.

Ich bin froh, dass sie nicht diesen Novell-Müll ins Zeugnis reingeschrieben haben - ich arbeite ja mit nen Novell Netzwerk :(. An sich ganz nett, aber die Probs, die ich in den 3 Jahren hatte, sollte nach IIRC +10 Jahren Novell einfach nicht auftreten. Egal.

tatarus
2006-03-10, 11:30:57
Mir wär es allgemein lieber, wenn man bei so nem Zeugnis nicht zwischen den Zeilen lesen müsste, sondern dass sie offen und ehrlich schreiben, was sie denken. Immer diese verlogene Scheisse...

Das wäre wohl jedem lieber. In D ist es allerdings nicht erlaubt negative Dinge ins Arbeitszeugnis zu schreiben. Jede negative Äußerung kann sofort weggeklagt werden. Daher muss alles positiv ausgedrückt werden. Es haben sich mit der Zeit viele Standardphrasen entwickelt, die eben mehr oder weniger positiv formuliert sind, aber einer Klage standhalten.

Seine Arbeitszeugnis kann man übrigens auch selbst bewerten:
http://www.jobworld.de/artikel/arbeitszeugnis/zeugnis?seite=36399

Drexel
2006-03-10, 12:17:46
2 Sachen die mir aufstossen:

... und intensive Unterweisung sehr umfangreich vermittelt.

Sie wurden vermittelt, aber verstanden hat der Depp davon nix, könnte man daraus lesen. Der nächste Satz relativiert es natürlich ein bißchen.

...alle ihm übertragen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Das ist aber auf jeden Fall ein Standard-Satz, der aussagt: Derjenige ist Faul und nicht selbständig, er macht nur genau das was man ihm sagt und nicht mehr...

darph
2006-03-10, 13:21:53
Das ist aber auf jeden Fall ein Standard-Satz, der aussagt: Derjenige ist Faul und nicht selbständig, er macht nur genau das was man ihm sagt und nicht mehr...
Naja, faul kann man da nicht unbedingt rauslesen. Daß es an Eigeninitative mangelt allerdings schon, ja.

@Sir Silence: Das dürfen die aber nicht. Man muß ja wohlwollendes Zeugnis ausstellen. Das kann man einklagen und wird mithin auch gemacht. Also muß man's verklausulieren.

alpha-centauri
2006-03-10, 13:27:20
2 Sachen die mir aufstossen:

... und intensive Unterweisung sehr umfangreich vermittelt.

Sie wurden vermittelt, aber verstanden hat der Depp davon nix, könnte man daraus lesen. Der nächste Satz relativiert es natürlich ein bißchen.

...alle ihm übertragen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Das ist aber auf jeden Fall ein Standard-Satz, der aussagt: Derjenige ist Faul und nicht selbständig, er macht nur genau das was man ihm sagt und nicht mehr...

jaja.. lassen wir jetzt mal langsam die interpretationen aussen vor, oder?

darph
2006-03-10, 13:33:16
jaja.. lassen wir jetzt mal langsam die interpretationen aussen vor, oder?
Eh... du hast gefragt.

alpha-centauri
2006-03-10, 13:58:28
Ok. du darphst.

Drexel
2006-03-10, 16:40:15
Darum gehts ja bei einem Zeugnis, das zu lesen was aussagen soll und nicht zu schauenw as da wörtlich steht. Also zumindest den 2. Satz würd ich abändern lassen.

alpha-centauri
2006-03-15, 17:23:36
http://666kb.com/i/11a1qbha2yg3l.jpg

2. Versuch.

Nach Rücksprache:

Das mit dem "wir wünsche, usw..." sollte eher ins Abschlusszeugnis rein.

Das mit dem "aus betrieblichen Gründen" sollte garnicht rein - weil das Rückfragen hinterlässt.

Ranglistenfolge der Vorgestzten geändert.

Aus dem "kann die Möglichkeit nutzen" wurd ein "ermöglichst ... das Erlernte"

Themenschwerpunkte etwas erweitert

Dazu kam "Ansprusvolle Aufgabenstellungen".

Der Sat mit "auf wunsch" gehört laut Perso in ein Zwischenzeugnis, aber nicht in ein Abschlusszeugnis.

atlantic
2006-03-15, 17:29:25
interpretieren ist garnicht nötig.

Guckst du hier (http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/Geheimcode.html) :wink: und dort (http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/service/checklisten/arbeitszeugnis.php?navid=17) :)

jxt666
2006-03-16, 11:44:15
Die Reihenfolge der Vorgesetzten fiel mir auch sofort auf - es geht immer vom Chef bis zum Kunden und nie anders ;) das würde ich ändern lassen, klingt scheisse.