PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live: Rauschen


sandokan
2006-03-10, 12:47:04
Hallo,

ich benutze die Creative SB Live 5.1!

Nun hab ich folgendes Problem:

Wenn ich in den System-Einstellungen das Mikrophon aktiviere dann hab ich ein deutliches Rauschen auf den Boxen. Wenn ich dann noch den Micro-Boost aktiviere (ohne den höre ich bei meinem BilligHeadset nichts vom Mikro) dann wird das Ganze noch extremer.

Das Rauschen :
-hab ich mit und ohne angeschlossenes Mikro
-hab ich an jeglicher Art von Boxen (Kopfhörer/ Aktive/ Passive)
- wird lauter/leiser bei Veränderung der Mikrophon-Lautstärke in den Systemeinstellungen!

Ist das normal (hoffe nicht ;)) oder hat meine Soundkarte nen Defekt?

Danke und Grüße

ilPatrino
2006-03-10, 13:33:03
Hallo,

ich benutze die Creative SB Live 5.1!

Nun hab ich folgendes Problem:

Wenn ich in den System-Einstellungen das Mikrophon aktiviere dann hab ich ein deutliches Rauschen auf den Boxen. Wenn ich dann noch den Micro-Boost aktiviere (ohne den höre ich bei meinem BilligHeadset nichts vom Mikro) dann wird das Ganze noch extremer.

Das Rauschen :
-hab ich mit und ohne angeschlossenes Mikro
-hab ich an jeglicher Art von Boxen (Kopfhörer/ Aktive/ Passive)
- wird lauter/leiser bei Veränderung der Mikrophon-Lautstärke in den Systemeinstellungen!

Ist das normal (hoffe nicht ;)) oder hat meine Soundkarte nen Defekt?

Danke und Grüße

das hast du mit quasi jeder soundkarte. der mikro-vorverstärker ist aus billigsten teilen aufgebaut und hat eine hohe verstärkung (vor allem mit dem boost)

du kannst aber imho die mic-wiedergabe deaktivieren, dann hörst du zwar nicht mehr, was du sagst, aber das rauschen bei dir ist weg

sandokan
2006-03-10, 15:47:30
Hmm...

Also ich spreche ja hier von einem deutlichen Rauschen.

Auf meinem OfficePC (onboard sound) hab ich dieses Rauschen bei gleichen Einstellungen ja überhaupt nicht.
Und bei meiner SB Live rauscht das ganze bereits ohne Micro Boost mehr als geringfügig.

Avalox
2006-03-10, 22:07:45
Ist denn vielleicht noch ein weiterer Eingang offen? (Line In, CD, etc).
Schalte mal im Mixer diese g.g.f. ab.