Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Pins am MoBo abgebrochen


Recos
2006-03-10, 13:22:14
Moin,
ich hatte schon seit einigen tagen Probs beim booten, das meine 2te HDD nicht erkannt wurde etc. Und nun habe ich endlich mal nachgeschaut und was stelle ich fest? Meine Pins vom S-ATA Anschluß am MoBo sind abgebrochen. Hab gestern das S-ATA Kabel abgezogen und da kam gleich auch dieser schwarze Achluss mit raus. Dahte ich erstmal nicht schlimm, packen wir gleich wieder drauf, hab dann das Kabel abgezogen und sehe da 3 Pins drin :eek:, ich dachte nur shit.
Hab daraufhin versucht die Dinger dranzu löten. Hat auch soweit geklappt nur dann passte die schwarze Abdeckung nicht mehr :(. Und Das Kabel ohne schwarze Abdeckung hält leider nicht. Naja hab daraufhin alle abgebrochenen und drohende abzubrechende Pins abgelötet komplett vom MoBo.
Jetzt werde ich mir ein S-ATA Kabel kaufen und diese Pins ans Mobo Löten :uup:.

Ich habe zwar noch 2 andere S-ATA Anschlüße, insgesammt 4, aber diese 2 sind für S-ATA Raid. und wenn ich meine beiden HDD da anschließe erkennt mein PC beim booten keine HDDs, hab uach die S-ATA Raid Software installiert, aber die hilft auch nicht :(.
btw. habe das Asus A8V Deluxe.

Und Garantie hab ich auch nicht mehr drauf, ist zuuuu alt ;). Deswegen wird gebastelt!

Hier noch ein Pic:
http://www.modtech.de/sata.jpg

Ich berichte mal von meinem Vorhaben.

MfG Recos

Recos
2006-03-14, 19:23:30
Moin,
da ich ja geschrieben hab, dass ich von meinem Vorhaben hier Berichtren werde, kommt nun ein Pic vom fertigen S-ATA Stecker.

http://www.modtech.de/sata2.jpg

Ich habe anstatt das Kabel ans Mobo anzulöten einfach Kupferdrähte genommen und diese ans angelötet, dann S-ATA Stecker drauf und feddisch :).
Funktioniert alles bisher wunderbar und ohne Probs!

MfG Recos

T86
2006-03-14, 20:13:58
sieht doch gut aus und wenns funzt is doch super :up:
nur wie bekommt man sonen stecker abgebrochen?

hast du die mega starren und absolut bescheidenen original roten asus kabel verwendet?
falls ja wundert mich das gar nicht mal mehr so stark...

Recos
2006-03-14, 22:14:10
sieht doch gut aus und wenns funzt is doch super :up:
nur wie bekommt man sonen stecker abgebrochen?

hast du die mega starren und absolut bescheidenen original roten asus kabel verwendet?
falls ja wundert mich das gar nicht mal mehr so stark...
Jopp hab diese Asus Kabel verwendet.
Naja und wie das passiert ist, hmmm... mir ist mehrmals der komplette S-ATA Anschluss von MoBo, beim abziehen der Kabel, mit dem Kabel runtergegangen, so das auf dem MoBo nur die Pins waren :(. Hab den Stecker wieder draufgemacht und gut war, aber da dies paar mal passiert ist, haben sich die Pins ausgeleihert oder was auch immer und sind einfach so mal abgebrochen.
Eigentlich war ich mit Asus zufrieden, aber seitdem Vorfall bin ich nicht mehr begeistert von Asus MoBos. Eigentlich sollte sowas nicht passieren!
Aber sagen wir mal so, zum Glück bin ich kein Hirnie ^^ und kann mit Lötkolben und solchen Situationen umgehen ;) und es funzt!

MfG Recos

Poweraderrainer
2006-03-14, 23:22:28
hast du die mega starren und absolut bescheidenen original roten asus kabel verwendet?
falls ja wundert mich das gar nicht mal mehr so stark...


diese roten asus-kabel haben mir dabei geholfen den anschluss meines sata-brenners fast zu ruinieren. habs aber auch wieder hinbekommen gott sei dank.

T86
2006-03-14, 23:45:46
die roten Asus kabel sind schrott - die sind so star die versuchen sich auch wieder in ihre alte lage zu biegen und
erzeugen richtige zug/druckspannungen am stecker mir is der auch schon einmal fast abgesprungen....

das mit den steckern liegt aber nicht an asus - die teile werden auch nur eingekauft und verlötet - sonst is die verarbeitung der asus bords ja top
(die ruhen sich nur gerne auf ihren lorbeeren aus)

Recos
2006-03-15, 17:18:54
die roten Asus kabel sind schrott - die sind so star die versuchen sich auch wieder in ihre alte lage zu biegen und
erzeugen richtige zug/druckspannungen am stecker mir is der auch schon einmal fast abgesprungen....

das mit den steckern liegt aber nicht an asus - die teile werden auch nur eingekauft und verlötet - sonst is die verarbeitung der asus bords ja top
(die ruhen sich nur gerne auf ihren lorbeeren aus)
Moin,
also die Verarbeitung und Leistung von Asus war immer sehr gut.
Nur ich finds traurig, dass diese S-ATA Stecker abgebrochen sind, aber alles ist ja zum Glück gut verlaufen =).

Ich werde jetzt auch nach anderen S-ATA Kabel schauen, die nicht so starr sind wie die von Asus.

MfG Recos

Haarmann
2006-03-15, 17:31:28
Recos

SATA Stecker brachen mir schon von HDs und Boards ab... das ist nicht ein Problem von ASUS, sondern ein Problem der zu schwachen SATA Steckerchen...

Recos
2006-03-15, 19:18:28
Recos

SATA Stecker brachen mir schon von HDs und Boards ab... das ist nicht ein Problem von ASUS, sondern ein Problem der zu schwachen SATA Steckerchen...
Moin,

uii das ist heavy, was dir da passiert ist. Mir schwirte schon der Gedanke im Kopf, dass Asus nicht dafür kann. Du hast auch vollkommen Recht im Punkt schwache S-ATA Stecker. Diese sind wirklich echt Mies, da hätte man sich andere Befestigungsmoglichkeiten ausdenken können!
Am Robustesten waren und sind die IDE Stecker ;).

Nichts desto trotz, mein nächstes MoBo wird wahrsheinlich wieder ein Asus werden, da ich damit nur gute Erfahrung gemacht habe.

MfG Recos