PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellauto selbst bauen -> brauche Starthilfe


(del)
2006-03-10, 13:42:05
hi

das thema Modellbau reizt mich schon seit längerem, nur möchte ich mir keinen kompletten bausatz kaufen. die idee sieht wie folgt aus:
Ich habe folgendes zur verfügung

haufen rohmaterial (edelstahl Blech, rohre, vollmaterial etc.) bekomme ich aus papis werkstatt, der ist maschinenbauer, drehbank, fräsmaschine etc ist auch vorhanden...
Motor aus Stihl Kettensäge mit 12 Ps, dreht bis ca. 12000 U/min
vorhandener fernsteuerung

und möchte daraus ein schickes auto bauen, dürfte so ca. 70 cm lang werden. mir schwebt kein bestimmtes modell vor, das auto sollte auf schotter, feldwegen und ähnlichem fahren können, fällt somit also eher unter die kategorie "offroader". nunja, das problem ist, ich hab eigentlich überhaupt keine ahnung, was modellbau angeht aber bin ein bischen technisch versiert und hab bis zum studiumbeginn nen haufen zeit.
habt ihr gute tips für mich, wie ich zum beispiel ein differenzial bauen kann, brauche ich überhaupt eins? wie baut man sich gute bremsen, wie realisiere ich am besten die achsaufhängung? wie baut man eine lenkung, woher soll ich reifen nehmen blabla, viele fragen, über die ich mir schon diverse gedanken gemacht habe, aber denkanstöße können nie schaden, habt ihr vielleicht links zum thema, wo man das innenleben eines modellautos erklärt bekommt? tutorials um irgendetwas zu bauen?
Ich möchte möglichst wenig fertigteile verwenden und möglichst wenig geld ausgeben.

vielen dank schonmal
mfg
bazooka

Butter
2006-03-10, 13:47:34
Hast du denn schon mal einen Modellauto in der Hand gehabt?
Ich meine es gibt bestimmt keine Pläne im Internet, du kannst nur abkupfern und dann selbst entwickeln und auf deine Idee zu schneiden.
Und wie lange ist denn "bis zum Studium?" Ich schätze mal du brauchst für son ein Projekt locker 3 Jahre.

Ich pers. würde mal ein paar Modellbauforen abklappern und dort mal deine Idee präsentieren.
Ich finde es gut wenn man so ein ehrgeiziges Ziel hat!

(del)
2006-03-10, 13:56:15
studium fängt dieses jahr im wintersemester an. nunja, ich habe bis jetzt nur ein einziges modellauto in der hand gehabt und auch keinen kontakt zu leuten, die ahnung haben. habe jetzt jemaden kennengelernt, der so etwas hobbymäßig macht und fahre demnächst hin und lass mir mal erzählen, was er so weiß und schau mir sein autochen mal an. bin jetzt seit einiger zeit am googeln, vielleicht fehlen mir nur die suchbegriffe, oder die modellbauszene ist im internet nciht besonders etabliert. wenn man nach casemodding sucht, bekommt man tausende tutorials, anleitungen usw. und meistens steckt eine idee dahinter, die man abkupfern kann.

ilPatrino
2006-03-10, 14:15:11
solche dinge wie differentiale, getriebe und aufhängung kannst du nur fertig kaufen, sonst wird das zu klobig und langwierig. den rahmen und den rest würde ich von anderen modellen abkupfern - zumindest das grundprinzip...

Sylver_Paladin
2006-03-10, 14:21:04
such halt mal im netz einfach nach bildern...
Da findest du genug Autos in zusammengebauter oder zerlegter Form...
DAnn halt versuchen nachzubauen.
Für Einzelteile(Räder Zahnräder etc) kannst du mal bei Conrad.de vorbeischauen

Ich hab mal nen Fuchs in 1:16 gebaut, war alles sehr einfach aufggebaut, Leiterrahmen, 2 Starre Achsen angetrieben, eine Achse zum lenken, wasserdicht => schwimmfähig.

drexsack
2006-03-10, 14:25:00
Imo hast du dir da etwas viel vorgenommen [sry falls ich dich unterschätze]. An deiner Stelle würde ich mich an einen etablierten Maßstab halten [1:8 oder gar 1:5], so dass du auch auf Fertigteile aus dem Modellbau zurückgreifen kannst [zu Not]. Eigenes Getriebe, Aufhängungen etc zu kreieren erscheint mir etwas zu kompliziert. Allerdings habe ich es auch nie probiert und bin in diesem Bereich zugegebenermaßen auch nicht allzu talentiert.

Trotzdem viel Glück, dass ist auf jeden Fall ein schönes Projekt :up: Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich meine Zeit bis zum Stdienbeginn im WS 06 nutze, bisher steht nur der Auszug an.

Sylver_Paladin
2006-03-10, 14:33:21
Getriebe-bau ist nicht schwer, vor allem mit der richtigen Werkstatt, Zahnräder gibts gute von Conrad...
Bei nem Offroad-modell kann er auch auf ein Differential verzichten

(del)
2006-03-10, 14:47:00
das ist das, was ich mir gerade überlege, wo die vorteile bzw. nachteile vom differential sind. das auto soll logischerweise auch onroad fahrbar sein und genug leistung für hohe geschwindigkeiten ist ja da...
zahnräder bei conrad? da guck ich gleich ma

(del)
2006-03-10, 14:56:25
differential (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C223308&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTI3NTI5MDU0OTY%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=differential&fh_refview=search)

... wie bekomme ich heraus, wie viel so ein differential aushält? die kleine antriebswelle ist 6mm im durchmesser, je nachdem wie gut der stahl ist, ist es entweder nahezu unkaputtbar oder der letzte müll...

Midas
2006-03-10, 15:09:12
den antriebsstrang würd ich mir komplett kaufen (sprich kardanwellen bremse kupplung etc.) und den rest kannste ja selber bauen, und wenn dein motor genug dampf hat, isses ja nich so wichtig, wenn das auto dann mehr gewicht hat....

und kannst ja mal googlen nach "franz Gröschel" AUtos, die sind im maßstab 1:5, welcher deinem sehr nahe kommt und dir mal die technik anschaun

hier mal nen beispiel:
http://www.hobbyshop.ch/FG%20Off%20Roads.htm

hoffe, ich konnt dir nen bissl helfen ;)

mfg
Midas

Sylver_Paladin
2006-03-10, 15:15:46
Ein Schnellboot mit diesem Motor wäre natürlich auch ne feine Sache, und um einiges einfacher zurealisieren, und um Erfahrungen im Modellbaubereich zu sammeln.

(del)
2006-03-10, 15:17:19
klar, bin dankbar für jeden anstoß :)
... naja bremsen und so wollte ich mir eigentlich selbst bauen, ist dank dreh und fräsbank kein (naja kein unlösbares) problem. ich überlege mir, ob es vielleicht sinnvoll wäre, die welle, die die hintere mit der vorderen achse verbindet zu bremsen, dann müsste ich keine 4 bremsen bauen, sondern nur eine etwas größere. wobei ich dabei vielleicht probleme bekommen könnte, weil die differentiale (falls ich welche einbaue, wovon ich immoment noch ausgehe) die bremskraft ungleichmäßig verteilen, sobald ein rad anfängt zu rutschen... macht

(del)
2006-03-10, 15:18:43
Ein Schnellboot mit diesem Motor wäre natürlich auch ne feine Sache, und um einiges einfacher zurealisieren, und um Erfahrungen im Modellbaubereich zu sammeln.


ja das stimmt, aber wasser ist so weit entfernt... deswegen hab ich mich für auto entschieden.

Midas
2006-03-12, 17:59:26
und ein kettensägenmotor mit ~2.5 kilo in nem boot?? naja ich glaub des is nich so toll :D

Sylver_Paladin
2006-03-12, 18:09:23
und ein kettensägenmotor mit ~2.5 kilo in nem boot?? naja ich glaub des is nich so toll :D
warum? man muss halt nur das boot entsprechend dimensionieren.
wenn der Rumpf 1m lang ist, 25cm breit, 5cm tiefgang, sind das schon 12,5kg die verdrängt werden(bisschenweniger, da der rumpf spitz zuläuft), aber das geht schon...

(del676)
2006-03-12, 18:22:47
schau mal Explosionszeichnung verschiedener 1:6 und 1:5 modelle an (monster truck und buggy) - da kannst dir sicher viel ideen holen

aus erfahrung würde ich dir sagen dass du besser viele kleinere teile nimmst die man zusammenschraubt, anstatt z.b. einen Rahmen mit 100 Stunden arbeit zusammenzuschweisen. und dass du auch öfters mal kunststoff nimmst.
wenn du wo reinfährst bist froh wenn das kunststoffteil kaputt ist, und nicht die Alu platte auf der es angeschraubt ist ;)

vad4r
2006-03-12, 21:00:27
Hi,

also ich bin Modellbauer (ca. 20 Modelle) und Maschinenbautechniker (ok, erst ab Sept. :D ), kann Dir nur sagen das Du es nicht schaffen wirst - weil vielzuviel Arbeit.

Der Motor ist viel zu stark und würde alles zerbröseln,, was man sich als Antriebsstrang bauen würde.
Offroadmodelle mit "Kettensägenmotoren" sind Maßstab 1:5. Die Motoren (meist 23 oder 26cm³) haben max 4 PS und es geht schon oft was in die Brüche, selbst mit den hochwertigsten Materialien.

Sicher kannst Du es schaffen, auf einer Aluplatte Deinen Motor zu montieren und eine funktionierende Lenkung zu bauen, aber Federung, Differential, womöglich Allradantrieb???

Mein Tip: Kauf bei ebay einen gestrandeten 1:5 FG Buggy (Marder oder Beetle) und bau diesen neu auf.

Ich hab selbst Drehbank, Fräse usw im Keller stehen, genug MAterial liegt auch rum, doch würde ich nie die Zeit verschwenden mehr als mal ein Ersatzteil herzustellen....

(del)
2006-03-13, 12:08:55
alles klar, naja vielleicht hast du recht. vielleicht auch nicht, wir werden sehen, ich denke mal man sollte sich nicht vom arbeitsaufwand abschrecken lassen. *g
@ulukay: woher bekommt man diese explosionszeichnungen?

(del676)
2006-03-13, 15:52:29
http://www.rcmodellbau-shop.de/shop/start.php?ersatz.-tuningteile_explosionszeichnungen.php

Mumins
2006-03-13, 16:07:31
und ein kettensägenmotor mit ~2.5 kilo in nem boot?? naja ich glaub des is nich so toll :D

Doch, das gibt es alles, das Boot ist dann natürlich entsprechend groß.

(del)
2006-03-13, 18:41:40
http://www.rcmodellbau-shop.de/shop/start.php?ersatz.-tuningteile_explosionszeichnungen.php
super, thanks :rolleyes: