PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das WirrWarr der TFT's.... Welche techn. Details sind wichtig??


LilDreamer
2006-03-10, 14:08:50
Hallo zusammen!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen TFT-Monitor im 19" Bereich zulegen.

Da ich mein sauer verdientes Geld nicht fehlinvestieren möchte, versuch ich aktuell viel über das Thema zu lesen. Klar ist, ich will hauptsächlich damit spielen - brauche also eine schnelle Reaktionszeit. Ab 8 ms fühle ich mich gut aufgehoben. Aber was ist mit Knotrast, Helligkeit, Farbtreue usw... Die einen haben einen hohen Kontrast, die anderen eine hohe Helligkeit... was sind die Werte, die man wirklich braucht? Ich bin echt konfus... :confused:

Es wäre klasse, wenn ihr mir mal ein paar Tipps gebt, welche techn. Details ich achten muss und welche nur Marketing-Schnickschnack sind...

Greets
Lil

Undertaker
2006-03-10, 14:10:43
die angegebenen technischen daten kannst du dir in den popo schieben...

-> www.prad.de <-

dort informieren und beraten lassen :)


edit: herzlich willkommen im 3dc!

LilDreamer
2006-03-10, 14:15:04
das ist mal nen schnelle antwort... respekt! :eek:
okay - ich les da mal durch.

crystalfunky
2006-03-10, 14:20:07
Also du möchtest mit dem TFT spielen.
Brauchst also kein TFT der PVA-panel hat und etc.

Es kommt drauf an, was du für Ansprüche hast.
Guck dir mal in Computerläden TFTs an.
Wenn du merkst..hey ich brauch keine 1500:1 Kontrast, 500 reichen mir vollkommen, dann ist das doch ok. Aber wie ich mich kenne, wäre ich in 2-3 Monaten damit wieder unzufrieden.

Ich bin beim Thema TFT schon sehr lange dabei.
Ich habe mir sogar überlegt wieder ein CRT zu kaufen, weil ich diese merkwürdigen farben von den TFTs einfach etwas merkwürdig finde
und davon sogar bisschen Augenschmerzen bekomme.
Jetzt habe ich aber verstanden, wie man damit umgeht ( Abends Helligkeit sehr weit runter und Kontrast sowieso immer etwas niedriger halten als helligkeit).

An Firmen kann ich dir nichts empfehlen, weil ich da nur mit Iiyama Erfahrung habe, und TFTs bei Saturn (aber das zählt nich).

Wenn du jemand bist, der auf Top Farben zählt und wirklich viel Geld ausgeben willst, möchte ich dir den Eizo S1910-AS empfehlen.
Das ist der Beste TFT den es gibt.