PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: PCI Wlan Karte


Gast
2006-03-10, 14:48:57
Moin,

wie man dem Titel entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach ner PCI Wlan Karte...

Soweit ich das nun hab rausfinden können sollen die Prism und Atheros Chipsätze besonders gut sein...

Nun hab ich halt schon ne Ganze Weile rumgesucht und bin entsprechend meine Preisrahmens (ca 30€) auf die 2 gestossen:

Nr.1 (http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13024.54010&jspStoreDir=mediamarkt&productId=58997&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay)

oder halt die

Nr.2 (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10880&Shop=0)

Nr.1 hat halt nen Atheros Chipsatz, aber halt ne Antenne, welche direkt an der Slotblende dran iss..

Nr.2 hat nen Ralink Chipsatz und ne "externe" Antenne (also mit Kabel)...


Welche von denen iss denn nu besser? Ich tendiere zur MSI, da ich das mit dem Kabel doch besser finde...


In dem "WLAN-Linksammlung [Linksys WRT]"-Thread von Botcrusher gibt dieser auch ein Paar Kaufempfehlungen
die (http://www.geizhals.at/deutschland/a108042.html)
die (http://www.geizhals.at/deutschland/a53372.html) und
die (http://www.geizhals.at/deutschland/a117703.html)


Die Linksys hat wohl nen Broadcom Chipsatz, und die SMC Rev 2 wohl nen Conexant. Bei der Longshine bin ich mir nich sicher, ich vermute nen Texas Instruments, da die G2 eben diesen hat...

Nur haben die halt alle die Antenne direkt an der Slotblende....
"Reichen" nun auch PCI-Karten ohne Kabelverlängerung?

Muss es ein Prism oder Atheros Chipsatz sein? Gibt's vllt auch andere gute?


Ich persönlich würde mich trotz Ralink Chipsatz für die MSI entscheiden, da diese eben noch nen Kabel hat... Allerdings weiss ich halt nich, wie weit dieser Chipsatz auch was "taugt"


P.S.
Router iss ein Allied Telesyn AIO11 (x), zu verbindender Rechner (y) steht ein Stockwerk höher (diagonal)

y |
----
__| x

Matthias2x
2006-03-10, 18:03:36
um problemen von vorherein aus dem weg zu gehen würde ich dir empfehlen nach möglichkeit einen adapter des Router-Herstellers zu kaufen, sofern der sowas im angebot hat. andernfalls kann es durchaus zu verbindungsproblemen kommen, ich mußte das leider häufig beim kunden feststellen .. es gibt zwar standards 802.11 b / g doch die hersteller scheinen öfter propietäre portokolle / routinen einzusetzen was dann in der praxis häufig probleme verursacht

bleipumpe
2006-03-10, 18:34:55
Ich habe die MSI mit einem Speedlink der Telekom im Einsatz und keinerlei Probleme. Die Verbindung ist super und die Einrichtung ging sehr schnell von statten. Aber auf einen gemeinsamen Hersteller kann man schon achten.

mfg b.

Botcruscher
2006-03-11, 08:29:42
Also am wichtigsten wäre mir das die Karte WPA2 unterstützt. Die LCS macht das auf jeden Fall. Das Bild bei Geizhals ist nicht ganz korrekt, die Karten die ich habe hatten alle eine 1.5m-1.8db Antenne. Es ist natürlich möglich das sich da was geändert hat.