PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian -Projekt


Ajax
2006-03-10, 15:45:49
Na? Was muss denn hier (http://www.pro-linux.de/news/2006/9405.html) lesen? Manchmal muss man wirklich sagen, ein Teil der Probleme ist sicherlich haus gemacht. Das sie sich nicht schämen. Das wirft wieder ein super Bold auf alle Beteiligten...

Manchen muss wirklich langweilig sein... :rolleyes: Der reinste Kindergarten. Na ja. Debian wird weiterhin ein wichtige Rolle spielen, aber wahrscheinlich nur als Zulieferer für ubuntu... :lol:

Marscel
2006-03-10, 15:54:26
Wenn ich der wäre, würde ich auch das Handtuch werfen.

SamStone
2006-03-10, 16:03:59
Na? Was muss denn hier (http://www.pro-linux.de/news/2006/9405.html) lesen? Manchmal muss man wirklich sagen, ein Teil der Probleme ist sicherlich haus gemacht. Das sie sich nicht schämen. Das wirft wieder ein super Bold auf alle Beteiligten...

Manchen muss wirklich langweilig sein... :rolleyes: Der reinste Kindergarten. Na ja. Debian wird weiterhin ein wichtige Rolle spielen, aber wahrscheinlich nur als Zulieferer für ubuntu... :lol:
Na wie gut das du so einen guten Überblick hast und genau weißt was da so vor sich geht, um das beurteilen zu können :ucrazy3:

Gast
2006-03-11, 00:19:23
ja lol. der hat wohl gemerkt das debian so ziemlich für die katz ist, seitdem es ubuntu gibt. ja ubuntu läuft auch gut auf serven... und wann erscheint immer ein neues debian. hmmmmm alle 10 jare oder so^^ ach so die frickler haben lieber testing, was auch so "schön" für ein prduktivsystem ist LÖL

Gast
2006-03-11, 00:21:50
:rolleyes: Der reinste Kindergarten. Na ja. Debian wird weiterhin ein wichtige Rolle spielen, aber wahrscheinlich nur als Zulieferer für ubuntu... :lol:

ack...

wobei ubuntu wohl auch ohne sehr gut ohnde debian kann ... bzw. können wird, wenn debian ... hehehe ^^

Harleckin
2006-03-11, 01:38:21
ja lol. der hat wohl gemerkt das debian so ziemlich für die katz ist, seitdem es ubuntu gibt. ja ubuntu läuft auch gut auf serven... und wann erscheint immer ein neues debian. hmmmmm alle 10 jare oder so^^ ach so die frickler haben lieber testing, was auch so "schön" für ein prduktivsystem ist LÖL
lol ubuntu auf einen server. wohl so 'ne x86 dose am laufen, weils für sparc, ppc64, ia64 nicht gereicht hat.
leb ruhig in deiner x86 welt weiter.. lol!

drdope
2006-03-11, 01:42:07
shitty politics...
machen selbst vor Open Source Projekten keine halt, letztendlich ein weiterers Spiegelbild unserer Gesellschaft.... :-(

Gast
2006-03-11, 01:48:15
lol ubuntu auf einen server. wohl so 'ne x86 dose am laufen, weils für sparc, ppc64, ia64 nicht gereicht hat.
leb ruhig in deiner x86 welt weiter.. lol!

ja lol... wird schon noch kommen. ubuntu ppc gibt es schon... und der rest sind eh aussterbende architekturen, genauso wie das überflüssige debian... hehehehe ;)

Skullcleaver
2006-03-11, 01:56:20
sparc ist ja vieles aber nicht aussterbend.

Nimm dir mal folgende Satz zu Herzen:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ;)

Gast
2006-03-11, 02:00:44
sun setzt auch immer mehr auf opterons ;)

Gast
2006-03-11, 02:05:01
und sei mal kein spielverderber und laß mir den spaß die debian-fanboys auf den arm zu nehmen ;D

Harleckin
2006-03-11, 02:11:51
ja lol... wird schon noch kommen. ubuntu ppc gibt es schon... und der rest sind eh aussterbende architekturen, genauso wie das überflüssige debian... hehehehe ;)
ja ne mutti ist klar.

was soll ich da sagen? du hast natürlich vollkommen recht und nach Jahren wird mir nun endlich bewusst, was für ein frickel Zeug man doch benutzt. danke.

Aber kleener schau dich doch erstmal um wieviele MOTU's gerade von der Debian Ecke kommen und parallel aktiv sind, dann kannste mit reden.

Skullcleaver
2006-03-11, 02:11:53
Der Fanboy hier bist eher du. Und nein Sun arbeitet in den großen Systemen nachwievor mit Sparcs.

Harleckin
2006-03-11, 02:18:43
sun setzt auch immer mehr auf opterons ;)
Dass hab ich aber vor drei Wochen auf dem Sun Partner Symposium aber definitiv anders war genommen.

[..] laß mir den spaß die debian-fanboys auf den arm zu nehmen

:uclap:

drdope
2006-03-11, 02:33:29
@Ajax
hättest dir den lezten Satz sparen sollen ;-)

@all
warum wird hier aus einen "nach außen hin dargestellten" zwischenmenschlichen Problem wieder ein Distri/Hardwarestreit --> entspricht imho den Level/Niveau des ursprünglichen Problems ;-)

Gast
2006-03-11, 02:56:24
ok, lassen wir das mit dem server und betrachten den desktop

@Ajax
hättest dir den lezten Satz sparen sollen ;-)

wo er recht hat, hat er recht ;)
tja, debian geht es auf dem desktop an den kragen. ist irgendwann überflüssig ^^
sieht man ja auch an den umsteigern in richtig ubuntu, die es leid sind, mit uraltkrempel zu arbeiten und trotzdem produktiv sein wollen ;) wo wird denn bitte schön auf einem produktiv-system mit alpha-software gearbeitet? nein man kann sich dort keinen unnötigen ärger erlauben... und ja, auch ein desktop kann produktiv sein (wohl nicht bei debian-jüngern) ^^

Harleckin
2006-03-11, 03:04:43
ok, lassen wir das mit dem server und betrachten den desktop


wo er recht hat, hat er recht ;)
tja, debian geht es auf dem desktop an den kragen. ist irgendwann überflüssig ^^
sieht man ja auch an den umsteigern in richtig ubuntu, die es leid sind, mit uraltkrempel zu arbeiten und trotzdem produktiv sein wollen ;) wo wird denn bitte schön auf einem produktiv-system mit alpha-software gearbeitet? nein man kann sich dort keinen unnötigen ärger erlauben... und ja, auch ein desktop kann produktiv sein (wohl nicht bei debian-jüngern) ^^ fang erstmal mit edubuntu an :/

Gast
2006-03-11, 03:15:58
fang erstmal mit edubuntu an :/

tja - so macht es ubuntu auf dem desktop vor ;)

SamStone
2006-03-11, 13:08:22
ok, lassen wir das mit dem server und betrachten den desktop
Warum sollten wir? Debian ist nunmal hauptsächlich für Server, und da um einiges besser als Ubuntu.
Besser ein 10 Jahre alten stabilen Debian Server als ein Bleeding Edge Ubuntu server, in den alle 2 Minuten eingebrochen wird.
Und nein ich bin kein Debian Fanboy, benutze gerade selber Ubuntu hier.

Und jetzt lasst doch einfach mal die Streiterei. Wie kann man einem Open Source Projekt denn seine Existenzberechtigung absprechen?

DR.ZEISSLER
2006-03-11, 20:35:10
sehe KEINEN Grund von Debian auf irgendwas anderes zu wechseln...

Gruß
Doc

MadMan2k
2006-03-11, 23:05:49
die "<paket>-0ubuntu1" Versionen in meinem Synaptic, sagen aber was anderes...

Gast
2006-03-12, 02:52:52
Ubuntu Dapper Drake läuft auf Niagara

http://www.golem.de/0602/43539.html

Ajax
2006-03-12, 20:46:50
@Ajax
hättest dir den lezten Satz sparen sollen ;-)

@all
warum wird hier aus einen "nach außen hin dargestellten" zwischenmenschlichen Problem wieder ein Distri/Hardwarestreit --> entspricht imho den Level/Niveau des ursprünglichen Problems ;-)

Jo. Kleiner Seitenhieb um die Diskussion anzuheizen... ;)
Was soll es. Ich konnte mit dselect noch nie etwas anfangen. Mir ist leider die Philosophie von debain nicht ganz klar geworden... ;(

Gast
2006-05-17, 11:58:13
Harleckin[/POST]']Dass hab ich aber vor drei Wochen auf dem Sun Partner Symposium aber definitiv anders war genommen.



sieht ja nicht gut für sparc aus, da sun wohl lieber opterons verbaut: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73199

;-)

Harleckin
2006-05-17, 14:02:53
Gast[/POST]']sieht ja nicht gut für sparc aus, da sun wohl lieber opterons verbaut: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73199

;-)
who cares?!

Daneben gibt's ja noch die Niagara Systeme..
http://blogs.sun.com/roller/page/bmseer?entry=gilding_the_lily_t2000_java

Gast
2006-05-17, 15:23:18
Ubuntu-Server soll zukünftig auf Suns T1-Hardware laufen
http://www.pro-linux.de/news/2006/9708.html

Zu dem Thread:
Was (ausser mehr gefrickel) hat man von Debian auf dem Desktop?

MadMan2k
2006-05-17, 15:38:11
Gast[/POST]']
Zu dem Thread:
Was (ausser mehr gefrickel) hat man von Debian auf dem Desktop?
seit Ubuntu nur noch die rolling releases in testing und unstable

Gast
2006-05-17, 15:45:10
beim anstehenden release von ubuntu wird ja auch sehr auf stabilität und langzeitsupport geachtet. also die luft für debian wird immer dünner^^

Lokadamus
2006-05-17, 15:45:30
Ajax[/POST]']Jo. Kleiner Seitenhieb um die Diskussion anzuheizen... ;)
Was soll es. Ich konnte mit dselect noch nie etwas anfangen. Mir ist leider die Philosophie von debain nicht ganz klar geworden... ;(mmm...

Die Philosophie von Debian ist doch ganz einfach: Stabilität ist das wichtigste. Das dabei bestimmte Anwendungen ziemlich lange brauchen, um mal aktualisiert zu werden (Mailscanner sei hier mal als Beispiel genannt) ist der Preis dafür.

Gast
2006-05-17, 15:49:18
Lokadamus[/POST]']mmm...

Die Philosophie von Debian ist doch ganz einfach: Stabilität ist das wichtigste. Das dabei bestimmte Anwendungen ziemlich lange brauchen, um mal aktualisiert zu werden (Mailscanner sei hier mal als Beispiel genannt) ist der Preis dafür.

wie gesagt: mit dapper wird man das auch für ubuntu haben ;-)

piepre
2006-05-17, 18:05:18
Gast[/POST]']beim anstehenden release von ubuntu wird ja auch sehr auf stabilität und langzeitsupport geachtet. also die luft für debian wird immer dünner^^

heise open: Können Sie uns sagen, wie wichtig Debian noch für Ubuntu ist?

Shuttleworth: Extrem wichtig!

heise open: Wenn Debian morgen sterben würde...

Shuttleworth: ...dann sind wir ebenfalls tot. Wir brauchen ein starkes Debian. Und ich sage: Debian braucht ein starkes Ubuntu!


quelle: http://www.heise.de/open/artikel/72844

Gast
2006-05-17, 19:16:16
Klar, was soll er auch anderes sagen^^

Mal sehen wie es in zwei oder drei Jahren aussieht...

Harleckin
2006-05-17, 20:06:05
Gast[/POST]']Klar, was soll er auch anderes sagen^^

Mal sehen wie es in zwei oder drei Jahren aussieht...
Da haste eher 10 weitere Ubugtu's, als dass Debian an Bedeutung verliert. Meine Meinung.
Gast[/POST]']Ubuntu-Server soll zukünftig auf Suns T1-Hardware laufen
http://www.pro-linux.de/news/2006/9708.html

Du meinst "Auch Ubuntu soll künftig auf Suns T1-Hardware laufen.", dass ist nun kein Weltwunder.
Gast[/POST]']
Zu dem Thread:
Was (ausser mehr gefrickel) hat man von Debian auf dem Desktop?
Gegenfrage.. was (ausser mehr bugs) hat man von Ubuntu auf dem Server?

MadMan2k
2006-05-17, 20:54:26
Harleckin[/POST]']
Gegenfrage.. was (ausser mehr bugs) hat man von Ubuntu auf dem Server?
offiziell php5 z.B.?

aber insgesamt ist auch Ubuntu LTS lange nicht so stabil wie Debian.

The_Invisible
2006-05-17, 21:48:16
Lokadamus[/POST]']mmm...

Die Philosophie von Debian ist doch ganz einfach: Stabilität ist das wichtigste. Das dabei bestimmte Anwendungen ziemlich lange brauchen, um mal aktualisiert zu werden (Mailscanner sei hier mal als Beispiel genannt) ist der Preis dafür.

jop, wir haben seit über 4jahren nen debian server der im "stable" zweig läuft und der ist wirklich stable, jedes update hat bis jetzt 100% funktioniert und es hat kein gefrickel gegeben bzw das man mit hand hätte nachbessern wenn man einmal die konfig hat

bei gentoo ist zwar immer alles schön aktuell, aber man hat mehr gefrickel, beim update von apache 2.0.54 auf 2.0.55 hat sich zB gleich mal die ganze konfig geändert oder von dev-php/php auf dev-lang/php wars auch ganz "lustig", wo sich zusätzlich noch die ganzen USE flags geändert haben, erklär das mal nen kunden

vor allem wenn es kunden sind die sich aufrgen weil zb heute mal 5min der mailserver gestanden ist (übrigens das erste mal in diesem jahr) und wir nur 99% verfügbarkeit im jahr anpreisen... das ist halt der alltag eines admin, wenn alles läuft bekommt man keinerlei anerkennung, aber wehe es läuft was nicht...

mfg

Harleckin
2006-05-17, 22:52:31
MadMan2k[/POST]']offiziell php5 z.B.?

was ist offiziell?

Für mich ist bpo und volatile fester Bestandteil an Stable. Der nächste sieht's wieder anders.

MadMan2k
2006-05-17, 23:22:02
Harleckin[/POST]']was ist offiziell?
ubuntu main branch, für den security update garantiert sind.

Gast
2006-05-18, 00:28:48
Harleckin[/POST]']Da haste eher 10 weitere Ubugtu's, als dass Debian an Bedeutung verliert. Meine Meinung.

Du meinst "Auch Ubuntu soll künftig auf Suns T1-Hardware laufen.", dass ist nun kein Weltwunder.

Gegenfrage.. was (ausser mehr bugs) hat man von Ubuntu auf dem Server?

Für Dapper gibt es mind. 5 Jahre support. Dapper Nachfolger wird dann wieder etwas "experimentell". Wird dann irgendwann wieder ein Release mit langem Support geben, dass auf STABLE ausgelegt ist.

Also kippt dieser Debian-Vorteil auch so langsam ;)

Gast
2006-05-27, 14:35:31
Supermarkt Debian

-> http://www.pro-linux.de/news/2006/9748.html
-> http://forum.ubuntuusers.de/topic/33011/

Debian nur noch als Paket-"Supermarkt" ? Yo! Burn Baby, Burn Debian ;-)