PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieser Switch OK?


LH 414
2002-08-05, 14:49:30
Hallo,

Möchte gern einen 8-port-Switch kaufen, weiß jedoch nicht wirklich, welche Kriterien entscheidend sind!

Habe diesen gefunden, da er relativ billig ist (ca. 50 €) und auch einen guten Eindruck macht:
LevelOne 8 Port PalmCon FSW-0807TX(http://212.223.48.233/produkte/index.cfm?menu=produkte&CFID=323570&CFTOKEN=38755574)
http://212.223.48.233/img/katalog/530128.jpg

Daten:
-entspricht 10BaseT und 100BaseTX Standard, 10 /100Mbps Dual-Speed an jedem Port (RJ45)
-NWay Auto-Negotiation an jedem Port
-Auto-MDIX-Funktion (Auto-Crossover) - UpLink möglich an allen Ports
-Flow-Control für jeden Port
-Data-Filtering / Forwarding bei voller Datenrate
-4KB MAC-Adressenspeicher (selbstlernend)
-128KB Buffer-Memory
-externes Netzteil


Alternative wäre z.B. dieser (von der gleichen Firma):

LevelOne 8 Port SohoCon FSW-2108TX 8 Port 10/100Mbps NWay Switch (http://212.223.48.233/produkte/index.cfm?menu=produkte&CFID=323570&CFTOKEN=38755574)

Daten:
-kompatibel zu IEEE 802.3 und IEEE 802.3u
-Store and Forward Switching Technologie
-Half- und Full-Duplexbetrieb
-intelligentes Flow-Control-Protokoll
-Multicast-Support
-Broadcast Storm Protection
-1KB MAC-Adressenspeicher
-512KB Buffer-Memory dynamisch verwaltet
-CRC-Filterung
-Auto-MDI an allen Ports
-lautlos - ideal für Soho-Anwendungen
-externes Netzteil


Ich habe jedoch keine Ahnung, worin der Unterschied zwischen beiden besteht!

Nordmann
2002-08-05, 15:36:39
Der obere 5-Port Switch ist vollkommen ausreichend meiner Meinung nach. Ausser Du benötigst unbedingt drei Ports mehr. Das einzigste was etwas bescheiden ist ist das externe Netzteil. Aber der Preis von 50€ geht denke ich in Ordnung.

Du könntest auch mal bei eBay gucken. Dort habe ich einen Longshine 16-Port Switch für 80€ bekommen. Und Longshine ist meiner Meinung nach einer der besten Hersteller.

LH 414
2002-08-05, 16:10:08
Sind beides 8-Port-Switches.
Einsatzgebiet ist eine kleine, gelegentliche LAN.

Mich würde interessieren, worin der Unterschied besteht zwischen den beiden!
z.B. der Unterschied zwischen 128 kb und 512 kb Buffer Memory.

Der Preisunterschied zwischen beiden ist minimal.

Dumme Frage: Externes Netzteil heißt aber nicht, dass ich ihn an den PS2- oder USB-Anschluss anschließen muss, oder?

daflow
2002-08-05, 16:11:57
Da fehlt was; Wo? Nein nicht in deiner Beschreibung sondern in deiner 'Anforderung'; Und was da fehlt? Na deine Anfoderungen;) fuer welche Zwecke haettest du den switch den gerne? 8 Port hubs z.B. kriegste hinterhergeschmissen ( naja mal uebertrieben ;) billiger halt)

LH 414
2002-08-05, 17:32:23
Wie geschrieben ist er für gelegentliche 8-Mann-LANs bei denen hauptsächlich gezockt wird, aber auch einiges an Daten ausgetauscht wird!
Zum Spielen reicht natürlich auch ein Hub, nur ging in Vergangenheit für das Austauschen von Daten soviel Zeit drauf (10 MBit :D---> sprengt garantiert alle "Anforderungen" ), dass ich an einen Switch gedacht habe! Da der preisliche Unterschied zwischen 100MBit- Hub und Switch so klein ist (hätt ich nie gedacht), habe ich mich für einen Switch entschieden. 50€ +Versand sind ja nicht die Welt...

PeTa
2002-08-05, 18:03:16
Sry, ich weiss nich wie ichs geschafft hab aber ichbs tatsaechlich ueberlesen *schaem* ;) Ansonsten sollts fuer 8 Leut keinen grossen Unterschied machen (also jetz zwischen dem 1. und dem 2. switch)

Nordmann
2002-08-05, 18:12:46
Originally posted by LH 414
Sind beides 8-Port-Switches.
Sorry das hatte ich wohl geträumt *schäm* also weiter ;)
Originally posted by LH 414
Mich würde interessieren, worin der Unterschied besteht zwischen den beiden! z.B. der Unterschied zwischen 128 kb und 512 kb Buffer Memory.
Soweit ich weiss ist der Cach nur zum zwischen Puffern der Daten. Bei einem kleinen Netzwerk ist das zu vernachlässigen. Aber 515kb für einen 8Port Switch ist schon nicht schlecht. Meistens wird weniger verwendet.
Ausserdem ist der MAC-Adressspeicher unterschiedlich. Dieser spielt aber bei kleinen Netzwerken ebenfalls keine grosse Rolle.
Originally posted by LH 414
Dumme Frage: Externes Netzteil heißt aber nicht, dass ich ihn an den PS2- oder USB-Anschluss anschließen muss, oder?
Externes Netzteil bedeutet das Du ein Steckernetzteil dabewi hast. Also ein NT das Du in die Steckdose (230V) steckst und dann den Ausgang (12V o.ä.) an dem Switch anschliesst. Ist ja egal ob die 230V nun im oder ausserhalb des Switches auf die Nutzspannung runtertranferiert werden.

LH 414
2002-08-06, 11:35:23
Ok danke, werde dann noch aus dem Bauch entscheiden, ob ich jetzt den unteren oder den oberen nehme...

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-06, 13:20:45
auf jedenfall den oberen!

der untere wird nur passiv gekühlt, was zu ausfällen im sommer kommen kann (haben wir bei vielen kunden)

der obere hat anscheinend cut&through was flotter is als store&forward, daher hat der untere auch mehr pufferspeicher

OmaKuschel
2002-08-06, 14:32:25
ich kann nur zu (leider teureren) markengeräten raten

am levelone 8-port switch ging auf einmal der port 1 (liegt zusammen mit dem uplink) kaputt

der netzwerktraffic ging in die eine richtung noch normal, in die andere nur noch tröpfchenweise, es liessen sich also gerade mal noch 1-2KB kopieren

das ist besonders ärgerlich wenn der switch sonst wo steht und immer an ist
ich war schon so weit, alle verlegten kabel und dosen rauszureissen!

aber die (auch levelone) netzwerkekarte (realtek chip), die kaputt ging kurz vorher hat mich auf ne idee gebracht

diese karte konnte, ähnlich wie der switch, daten nur in eine richtung transferieren, in die andre gingen ebenso wie beim switch nur noch 1-2KB

da also ein ähnlicher fehler innerhalb kurzer an 2 levelone produkten auftaucht, kann ich nur davon abraten
andere billig marken werden wohl ähnliche probs haben

wenn der switch nicht im dauereinsatz ist, könnte aber auch ein billig ausreichen

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-06, 14:45:47
er brauch keine teuren markengeräte!

er will zoggen und saugen... da reicht das.

ich hab auch genug billig-switche gehabt...wenn man die net rumwirft oder wenn man da nix raufstellt halten die auch!

LH 414
2002-08-06, 14:54:19
thanx, nettes detail, das ich so nicht gewusst hätte! Nehm jetzt mal den oberen und werd sehen, wie gut er ist!

Nordmann
2002-08-06, 14:55:00
Originally posted by 028
der obere hat anscheinend cut&through was flotter is als store&forward, daher hat der untere auch mehr pufferspeicher
Könntest du mir die beiden Funktionsweisen näher erläutern ???
Heisst "Store&Forward" das die Daten im Switch zwischengespeichert werden und bei "Cut&Through" gleich vom Client zum Server geschoben werden?

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-07, 10:50:54
Originally posted by Nordmann

Könntest du mir die beiden Funktionsweisen näher erläutern ???
Heisst "Store&Forward" das die Daten im Switch zwischengespeichert werden und bei "Cut&Through" gleich vom Client zum Server geschoben werden?

Cut & Through ist schnell, weil nur die Header eines Packets gelesen werden, dann abgeschnitten werden und dann folgerichtig zum Client gesandt werden.

Store & Forward ist etwas langsamer, weil alle Packete werden im Buffer zwischengespeichert werden, dafür aber KOMPLETT gecheckt werden (auf Datenfehlern). Bei Datenfehlern werden die Packete neu angefordert.

Die 2te Methode ist sinnvoll in Firmennetzen, die 1te is zum Zoggen besser geeignet.

Nordmann
2002-08-07, 12:05:47
Ok danke 028. :)

LH 414
2002-08-07, 17:54:23
Originally posted by 028


Cut & Through ist schnell, weil nur die Header eines Packets gelesen werden, dann abgeschnitten werden und dann folgerichtig zum Client gesandt werden.

Store & Forward ist etwas langsamer, weil alle Packete werden im Buffer zwischengespeichert werden, dafür aber KOMPLETT gecheckt werden (auf Datenfehlern). Bei Datenfehlern werden die Packete neu angefordert.

Die 2te Methode ist sinnvoll in Firmennetzen, die 1te is zum Zoggen besser geeignet.

Der Fehlercheck ist aber nicht so bedeutend, oder tritt öfters als bei einem Hub ein Datenfehler auf?

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-07, 18:42:00
Datenfehler treten bei einem Hub wg der Architektur sowieso viel mehr auf als bei einem Switch (ein Hub hat KOLLISIONEN).

Wenn es bei einem Switch zu einem Datenfehler kommt und er beherrscht KEIN CRC-checking bzw ähnliches (wie bei Store&Forward), so übernimmt die Software (TCP/IP) die Fehlerbehebung: Wenn der TCP/IP-Header gelesen wird, so vergleicht das Protokoll die Paritätsinfos des Headers mit dem Packetinhalt. Stimmen die NICHT überein, so wird das Paket neu angefordert (verbindungsorientierte Übertragung).

Bei UDP können Datenfehler nicht korrigiert werden, da das Protokoll dies nicht unterstützt (verbindungslose Übertragung) => Packetloss bzw Datenfehler. UDP wird aber nur im LAN-Gaming benutzt, wo mal ein Packetloss wg Datenfehlern durch defektes Kabel oder Softwarefehler nicht so schlimm ist. Bei Datei-Kopieren wird immer TCP/IP benutzt, daher is Store & Forward nicht SO wichtig in diesem Falle.

Daher Kaufempfehlung immernoch für den oberern Switch.

@Nordmann: np :)