PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsentation Rollenspiel im Ein/Verkauf


Ph03n!X
2006-03-10, 17:29:56
Wirtschaftslehre

Rollenspiel


Was genau ist ein Rollenspiel ?

Es ist ein Spiel indem viele Personen Rollen einnehmen können bzw. eine Funktion zugewiesen bekommen.

Rolle
Freiwillig von der Person ausgeführt
Funktion
Wird zugewiesen

Wann werden Rollenspiele eingesetzt ?
- Um sich auf Situationen vorzubereiten
- Um auf gegebene Situationen sich entsprechend zuverhalten bzw. reagieren zu können

Wo werden Sie eingesetzt ?

Rollenspiele werden meist in Firmen eingesetzt in denen viele Geschäfte z.B. über den Ein/Verkauf geregelt werden.

Worin liegt der Sinn eines Rollenspiels ?

- Situationen erkennen und darauf entsprechend reagieren
- Selbstsicherheit
- Selbstbewusstsein
- Aufbau einer kontinuierlichen Routine
- Einflussnahme auf einen anderen lernen

Mein Beispiel :

Ein selbständiger Unternehmer möchte bei der Firma PC Professional Server bestellen.

Andere Beispiele wären :

- Polizeiverhöre
- Ein- /Verkauf
- Gerichtsverhandlungen
- Der Böse und das Gute
- Mutter-Vater-Kind


Was kann ich an dieser Folie noch verbessern ?

Geht halt darum das ich in ein paar Wochen zu dem o.g. Thema referieren muss und ich habe irgendwie das Gefühl das die Folien so noch nicht 1a ist.

Ph03n!X
2006-03-13, 15:59:17
keiner ne Idee ?

Ph03n!X
2006-03-21, 08:46:57
*Hilfe*

catamaran
2006-03-21, 08:55:31
Man kann mit einem Rollenspiel genauso gut auch Dienstleistungen und Service testen.

Call-Center, sonstige telefonisch Dienstleistungen.
Ämter - alle Dienstleistungen mit Kundenkontakt.
Service in Hotels etc...


Selbst bei der Bundeswehr findest du Rollenspiele. Wie verhält man sich in welcher Situation?
Bei der Polizei (nicht nur Verhör).

Wie du schon geschrieben hast, liegt m.E. der Sinn im Erkennen der Situation und der richtigen Reaktion.
Eigentlich sind Rollenspiele überall angebracht, wo man zwangsläufig in Kontakt (ob telefonisch, oder persönlich) mit anderen Menschen kommt und auf besondere Situationen vorbereitet sein muss.

Ph03n!X
2006-03-21, 09:10:45
also findest du die Präsentation gut wenn ich sie um deine Punkte erweitere?

catamaran
2006-03-21, 12:32:02
Du hast in deinem ersten Post ja nur Stichworte genannt. Ich weiß daher nicht ob deine Präsentation "gut" ist.

Auf Wikipedia gibt es auch verschiedene Ausführungen zum Thema Rollenspiel. Das solltest du dir auf jeden Fall durchlesen und auch wenn es vielleicht keinen wirtschaftlichen Hintergrund besitzt zumindest wg der Vollständigkeit erwähnen.

z.B. in der Pädagogik...

Ph03n!X
2006-03-21, 15:05:40
nee soll rein auf den Wirtschaftlichen Aspekt eingehen. Das soll ne kleine Präsentation für Wirtschaftslehre inna Schule werden.

Ph03n!X
2006-03-27, 13:18:28
was ist der Unterschied zwischen einer Rolle und einer Funktion ?

Ph03n!X
2006-03-28, 15:00:43
kann mir das niemand erklären ?