PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung bei X1600Pro, 12 Pipes?


teh j0ix :>
2006-03-10, 19:14:49
So wie im 3Dcenter.de-Nvidia Forum zu lesen, hatte ich angedacht mir eine 6600GT zu kaufen. Bei der Suche nach Alternativen bin ich natürlich, in dem Preisbereich, auf die X1600Pro gestoßen. Nun steht bei Alternate.de, bei den Details, dass sie (sowohl AGP und PCIe) 12 Pixel-Pipes hat. Bei weiterem Googeln bin ich darauf gestoßen, dass es nur 4 Pipes mit jeweils 3 Shadern pro Pipe sind, daher der Wert von 12 Pipes.

Ist dies nun gleichzusetzen mit richtigen 12 Pipes oder stark minderwertig?

thx schonmal
j0ix

AnarchX
2006-03-10, 19:18:33
Ist dies nun gleichzusetzen mit richtigen 12 Pipes oder stark minderwertig?


Nein auf keine Fall, da 4 Pipes auch immer eine geringe Füllrate gegenüber 12 echten Pipes bedeuten.
Die 12 ALUs sind nur im Vorteil, wenn es auf massiven Shadereinsatz ankommt, hier spielt dann die Karte ihre arithmetische Stärke aus gegenüber einer Karte mit weniger Pipes und weniger ALUs/Pipe.

Hier gibt es mal einen genaueren Vergleich einer X1600Pro zu anderen Karten z.B. mit echten 16Pipes:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/2/#abschnitt_technische_daten

BUG
2006-03-10, 19:24:22
..kann man nicht gleich setzen. Richtig ist, die X1600 hat nur 4 Pipes! Allerdings hat sie Pro Pipe 3 Shadereinheiten. Daraus ergibt sich, dass die X1600 bei älteren & weniger Shaderlastigen Games etwas hinter eine vergleichbare 8 Pipe Karte fällt (6600GT). Bei neueren und zukünftigen Spielen aber mithalten oder gar die 6600GT überholen kann. :)

Für ältere Games ist die X1600 aber idR schnell genug, diverse Optimierungen im Chip und der RingBus Kontroler kompensieren das. Bei neueren und Shaderlastigen Games kann sie dank der 12 Shader-Alus auch gut mithalten und die Konkurenz teilweise deutlich abhängen. :)

cu
BUG