PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht DDR3-RAM noch Sinn?


Gast
2006-03-10, 20:13:25
Angesichts der jetzt vorgestellten Module, zweifel ich langsam an der Notwendigkeit von DDR3-RAM.

Die Betriebsspannung wurde zwar von DDR1 (2,5V) auf DDR2 (1,8V) abgesenkt, jedoch wird DDR3 immernoch 1,5V haben.

Das ist nun wirklich nicht die Welt, schon gar nicht, wenn ich sehe, das die "besseren" Module bei 2,8-3V (DDR1) bzw 2,2-2,3V (DDR2) liegen und die Standards sowieso nur bei totalen LowCost Modulen eingehalten werden.

Laut der News vom 3. Februar 06 auf dem 3DCenter, "dürfte erst das 2008 herauskommende DDR3/1333 den wirklichen Durchbruch für DDR3-Speicher bringen ..."

Nun schaut euch aber mal das an:
DDR2-1100 (http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2006/maerz/cebit06_schnellster_speicher_ocz/)

Wenn wir jetzt schon bei DDR2-1100 sind, sollte es wohl kein allzu großes Problem sein, in 2 Jahren auch noch die 1333er Grenze zu packen. Zumal vor kurzem sogar Module mit DDR2-1000 mit CL4 angekündigt wurden!
OCZ redet sogar davon, stattdessen erstmal die Timings zu senken (DDR2-800 bei CL3?)

Ich frage mich nun, welche gravierenden Vorteile DDR3 abgesehen von der gesenkten Betriebsspannung überhaupt bringen würde?

Gast
2006-03-10, 20:17:13
Meine Meinung dazu: Es scheint mir immer mehr so zu sein, das die Speicherhersteller die "neuen Technologien" lediglich rausbringen um dem Kunden erneut das Geld aus der Tasche zu ziehen. Fortschritt nenne ich das jedenfalls nicht.

Ich hätte größere Sprünge erwartet, z.B. von 2,5V -> 1,8V -> 1,2V.

ShadowXX
2006-03-10, 20:39:25
Die Frage ist doch die: Ab wann (also ab welchem Takt) wird DDR2 genauso eine wackelige Angelegenheit wie DDR1?

Die JDEC müsste ja fast dazu geprügelt werden, überhaupt DDR400 (also DDR1) zuzulassen....Das das eigentlich schon jenseits von Gut und Böse ist, merkt man ja auch daran, das nicht jede Kombination Board/Speicherkontroller/CPU hinhaut.

Ab wann passiert das bei DDR2.....so ganz aus den Finger saugen die sich Ihre Spezifikationen nämlich auch nicht.