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TiMsEn
2006-03-10, 20:21:07
Hallo zusammen,

ich habe heute von meinem Chef erfahren, dass ich demnächst meine Arbeitsstelle wechseln darf. Ich muss zu HP wechseln, ich arbeite in einer Abteilung die eine CRM Software betreut und andere Länder-interne Kunden bei der Einführung des Tools und der Definition von Marketingprozessen hilft. Aus Kostengründen haben wir die Betreung der Hardware in Deutschland übernommen, dass wurde mir zum Verhängnis als jüngster in unserer Abteilung darf ich diese nun verlassen und werde wahrscheinlich jediglich ein Jobangebot als Hardwarebetreuer bekommen :(

Ich will Euch jetzt nich voll heulen, sondern würde gerne wissen, ob jemand schon so ein Outsorcing mitgemacht hat. HP würde bei uns am Standort der Firma eine Immobilie mieten, so dass die Leute am selben Standort untergebracht werden können. Ich werde wohl auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Jedoch traue ich dem Braten nicht und kann mir vorstellen, dass in ein paar Jahren dieser Standort bei unserer Firma wieder verschwindet... Nun ja, ich wüßte gerne wie ihr darüber denkt.

Viele Grüße
timsen

[fu]121Ah
2006-03-12, 19:02:33
Hallo zusammen,

ich habe heute von meinem Chef erfahren, dass ich demnächst meine Arbeitsstelle wechseln darf. Ich muss zu HP wechseln, ich arbeite in einer Abteilung die eine CRM Software betreut und andere Länder-interne Kunden bei der Einführung des Tools und der Definition von Marketingprozessen hilft. Aus Kostengründen haben wir die Betreung der Hardware in Deutschland übernommen, dass wurde mir zum Verhängnis als jüngster in unserer Abteilung darf ich diese nun verlassen und werde wahrscheinlich jediglich ein Jobangebot als Hardwarebetreuer bekommen :(

Ich will Euch jetzt nich voll heulen, sondern würde gerne wissen, ob jemand schon so ein Outsorcing mitgemacht hat. HP würde bei uns am Standort der Firma eine Immobilie mieten, so dass die Leute am selben Standort untergebracht werden können. Ich werde wohl auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Jedoch traue ich dem Braten nicht und kann mir vorstellen, dass in ein paar Jahren dieser Standort bei unserer Firma wieder verschwindet... Nun ja, ich wüßte gerne wie ihr darüber denkt.

Viele Grüße
timsen
hab ich, war n jahr in der firma und hab danach wieder gewechselt, war nicht sooo der hammer, wurde eigentlich mit übernommen und danach bin ich in den strukturen von der amerikanischen firma untergegangen...

Kinehs
2006-03-12, 21:46:25
Outsourcing ist ein ganz normaler Prozess, die Firmen sollen sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Es gab in der Vergangenheit keine Organisation, die durch Multiple-Purpose Erfolg gehabt hätte. Das ist erwiesen und das einzige Gegenbeispiel, Mitsubishi, hat sich auch wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren müssen.

Deswegen ist es völlig normal, wenn sich eine Organisation (Firma/Staat...) auf ihr Kerngeschäft konzentriert.

Schau dir deinen Arbeitsvertrag an, sie die Chancen (bessere Aufstiegschancen...) und entscheide dann. Sollte es der geoutsourcten Firma nach 2 Jahren schlecht gehen und es ist wenig oder keine Besserung zu erwarten -> wechseln.

jorge42
2006-03-12, 22:11:26
Outsourcing ist ein ganz normaler Prozess, die Firmen sollen sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Es gab in der Vergangenheit keine Organisation, die durch Multiple-Purpose Erfolg gehabt hätte. Das ist erwiesen und das einzige Gegenbeispiel, Mitsubishi, hat sich auch wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren müssen.

Deswegen ist es völlig normal, wenn sich eine Organisation (Firma/Staat...) auf ihr Kerngeschäft konzentriert.

Schau dir deinen Arbeitsvertrag an, sie die Chancen (bessere Aufstiegschancen...) und entscheide dann. Sollte es der geoutsourcten Firma nach 2 Jahren schlecht gehen und es ist wenig oder keine Besserung zu erwarten -> wechseln.

es geht nicht darum, dass eine firma auf vielen hochzeiten tanzt, sprich dinge produzieren/verkaufen soll von dem sie nichts versteht. aber outsourcing führt meistens dazu, dass die qualität der dienstleistung in den keller geht und den outgesourcten geht es fast immer an den kragen. Die werden (zunächst) ja nicht gebraucht, die neue firma hat ja ihre mitarbeiter und benötigt selten neue zur verstärkung. outsourcing ist ein produkt von geldgeilen (weil angeblich sparenden) managern. letztendlich ist aber interne dienstleistung (z.B. interne IT) für die eigene Firma wirkungsvoller, weil man weiß für wen man arbeitet, es findet eine (evtl. geringe aber vorhandene) identifikation mit dem Unternehmen statt. Einem externen Dienstleister (oder zumindest dem dort Angestellten) ist es letztendlich egal für wen er arbeitet und es wird nur noch dienst nach Vetrag erbracht.

sun-man
2006-03-12, 22:25:07
Outsourcing - oh wie ich diesen Krüppelkram hasse. Nur damit die Firma mehr Eigenkapital hat wird alles abgegeben. Deutsche Bank oder sonstwer.
Ich musste deswegen aus Kiel weg. IBM hat dort übernommen. Lustigerweise hat man dort lieber 5 Leute die sich nicht auskennen aus Mainz eingesetzt als einen der sich auskennt (mich) aus Kiel.
ABER: Ich arbeite bei einem Diensleister und bin kein Angestellter dieser Firmen - wir machen kein Outsourcing.

Plutos
2006-03-13, 08:20:26
Es gab in der Vergangenheit keine Organisation, die durch Multiple-Purpose Erfolg gehabt hätte. Das ist erwiesen und das einzige Gegenbeispiel, Mitsubishi, hat sich auch wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren müssen.

Was ist mit General Electric?

Kinehs
2006-03-13, 12:45:40
aber outsourcing führt meistens dazu, dass die qualität der dienstleistung in den keller geht und den outgesourcten geht es fast immer an den kragen. Die werden (zunächst) ja nicht gebraucht, die neue firma hat ja ihre mitarbeiter und benötigt selten neue zur verstärkung. outsourcing ist ein produkt von geldgeilen (weil angeblich sparenden) managern

Warum sollte die Qualität in den Keller gehen? Es sind doch dieselben Leute, nur eben in einer anderen (Sub)Firma?

Was ist mit General Electric?

Da fragst du mich jetzt was, ich habe das aus Büchern. Dazu müsste ich erstmal die Geschichte der Firma durcharbeiten. ;) Aber jeder Großkonzern hat mittlerweile kleine, meßbare Geschäftsgebiete/Firmen (siehe die Unterteilungen von Siemens).

sun-man
2006-03-13, 12:50:30
Warum sollte die Qualität in den Keller gehen? Es sind doch dieselben Leute, nur eben in einer anderen (Sub)Firma?

Also Qualität? Naja, vielelicht. Definitiv werden die Wege länger. Da wo man vorher einfach mal so nachfragen konnte sitzt jetzt einer von einer anderen Firma der auch z.B. Arbeitsaufträge benötigt.

MFG

Kinehs
2006-03-13, 13:07:50
Also Qualität? Naja, vielelicht. Definitiv werden die Wege länger. Da wo man vorher einfach mal so nachfragen konnte sitzt jetzt einer von einer anderen Firma der auch z.B. Arbeitsaufträge benötigt.

MFG

Bei Kleinigkeiten kannst du ja auch schnell einfach mal so nachfragen, du bist ja Kunde. Bei anderen Sachen sind arbeitsaufträge nicht mal so schlecht, denn dann werden viele Sachen endlich mal definiert und wirksam gestaltet.

sun-man
2006-03-13, 13:18:39
Naja, geht so :D
Mein ehemaliger Kunde hat vorher innerhalb von 7 Tagen Server gehabt. Nun dauert es 14 Tage oder länger. 1400 Arbeitsaufträge im Jahr, was vorher per Mail problemlos erledigt wurde.
Naja, Hauptsache das Management hat die Zahlen nicht mehr auf dem Zettel ;)

Henry
2006-03-13, 14:39:20
Da fragst du mich jetzt was, ich habe das aus Büchern. Dazu müsste ich erstmal die Geschichte der Firma durcharbeiten. ;) Aber jeder Großkonzern hat mittlerweile kleine, meßbare Geschäftsgebiete/Firmen (siehe die Unterteilungen von Siemens).

vielleicht solltest du auch mal bücher der anderen seite lesen;)
es gibt genügend kritiker. an unserer uni stehen die bwler dem ganzen sehr kritisch ggü. es gibt einige, die sich todgesourced haben;D
es ist kein allheilmittel, wie es viele darstellen. der wahn nach eigenkapital ist sehr kurzfristig gedacht und geht ganz klar auf kosten von geschwindigkeit und qualität. schließlich ist zeit auch eine variable von qualität und wenn sich alle firmen nix mehr kaufen sondern nur noch leasen und leihen, was bleibt dann eigentlich übrig, wenn die firma pleite geht?

noid
2006-03-13, 14:52:13
Bei Kleinigkeiten kannst du ja auch schnell einfach mal so nachfragen, du bist ja Kunde. Bei anderen Sachen sind arbeitsaufträge nicht mal so schlecht, denn dann werden viele Sachen endlich mal definiert und wirksam gestaltet.

Sry, aber das hab ich bisher bei outsourcing _nie_ erlebt.
Ellenlange Bearbeitungszeiten für "Kleinkram", unfähiges Personal, etc. etc.

Du sitzt da und weisst, dass jemand firmeninternes 20mal schneller und kompetenter wäre als jemand von außerhalb, der dazu noch alle paar Tage anders aussieht.

jorge42
2006-03-13, 16:45:31
Also Qualität? Naja, vielelicht. Definitiv werden die Wege länger. Da wo man vorher einfach mal so nachfragen konnte sitzt jetzt einer von einer anderen Firma der auch z.B. Arbeitsaufträge benötigt.

MFG

1. wege werden länger
2. wege werden kontrolliert, also "mal eben" was erledigen fällt weg.
3. papierkram nimmt zu
4. "nach mir die sintflut" einstellung nimmt zu, es wird erledigt was "per Vertrag" abgesprochen wurde, aber nicht mehr als das.
5. die Übernommenen Mitarbeiter landen meist unten in der Hierarchie, dementsprechend schlechte motivation.
6. die "neuen" mitarbeiter sind eh schon gut beschäftigt, weil sie nicht gefragt wurden, ob sie eine neue Firma mit betreuen können.

DAS kann ein geregelter Ablauf (der sich erstmal einstellen muss, und das kann - wenn überhaupt - ziemlich lange dauern) nicht kompensieren.

Outsourcing hilft mMn. nur dann, wenn VORHER gar nichts vernünftig lief, aber die Manager, die Outsourcing anstreben, interessieren sich meist nicht für optimale Abläufe sondern nur um Ersparnisse, und das ist leider (von der Qualität her gesehen) der falsche Ansatz.

ernesto.che
2006-03-13, 18:41:10
Na aber hey, über SLAs wird dann verhindert, dass die Services schlechter werden ;D

Butter
2006-03-13, 18:46:44
Nur ein Beispiel aus meiner Arbeitswellt, HP (der Druckerhesteller) ist Kunde bei uns. Ich arbeite in der Debitotrenbuchhaltung habe bestimmt 1000€ die nicht bezahlt werden, weil Rechnungen die früher am Standort bearbeitet wurden, erst nach Indien zum scannen gehen und dann in Polen verarbeitet werden.
Leider sind wohl ein paar von unseren Rechnungen "verschütt" gegagnen.
Klärung der Geschichte hat ca. 2 Monate gedauert, Outsourcing ist toll für alle :rolleyes:

jorge42
2006-03-13, 21:17:35
Na aber hey, über SLAs wird dann verhindert, dass die Services schlechter werden ;D
SLAs sind das Papier nicht wert auf denen sie gedruckt wurden. Aber deinem Smiley entnehme ich, dass du das auch so siehst.