PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x700 pro 256mb als Austausch für 9800 Pro 128mb bekommen, ist das ok?


Bolzano-Weierstrass
2006-03-10, 20:24:36
Hallo,

ich hatte einen Defekt (erst Probleme mit dem Lüfter, dann Komplettausfall, alles innerhalb der Garantiezeit) an dieser Karte hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html (mit 256bit Speicheranbindung)

und habe nach ewigem Hin und Her (mehr als 3 Monate hat's gedauert!) von Home of Hardware (http://ww.hoh.de)
endlich eine Ersatzkarte bekommen.

Und zwar haben sie mir diese hier geschickt: http://www.geizhals.at/deutschland/a147016.html

Ich frage mich nun: Ist das insgesamt gesehen ein angemessener Ersatz? Ist die x700 pro mit 256MB leistungsmäßig
(trotz nur 128bit Speicheranbindung) und vor allem auch von der Bildqualität her (war da nicht was mit "optimiertem" also
schlechtere Bildqualität als die 9800 pro erzeugendem anisotropischen Filter?) auf dem gleichen Niveau wie die 9800 pro?

Sollte ich mit diesem Austausch so zufrieden sein?

Danke für Eure Hilfe

Gast
2006-03-10, 20:27:05
Joar, die Karten sind von der Leistung her gut vergleichbar. Bildqualität ist bei beiden gleich beschissen, da stark winkelabhängiges AF.

BlackArchon
2006-03-10, 20:31:00
Die X700 Pro ist zwar ein kleines bisschen langsamer als die 9800 Pro, aber die 256 MB helfen, das wieder auszugleichen. Schon ok der Tausch.

AnarchX
2006-03-10, 20:35:07
Joar, die Karten sind von der Leistung her gut vergleichbar. Bildqualität ist bei beiden gleich beschissen, da stark winkelabhängiges AF.

Trotzdem aber noch besser als winkelabhängig und flimmernd.

Die X700Pro ist ein recht guter Tausch: Chip ist schneller dank höherem Takt, Speicherbandbreite ist nur etwas kastriert durch die 128bit, aber dafür 256MB, die auch manchmal vorteilhaft sein können.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/vorschau_atis_radeon_x700-serie/2/#abschnitt_technische_details

Zudem sollte man z.B. in FarCry auch von SM2.b profitieren.

dildo4u
2006-03-10, 20:43:43
Mit AA und AF dürfte die X700pro wesentlich langsammer sein aufgrund des 128Bit Speicherinterfaces X700pro(13.7GB Speicherbandbreite)9800Pro(21.8GB!).Fair wäre eine X800SE gewesen.Die hat 8 Pipes und ein 256Bit Speicherinterface.

AnarchX
2006-03-10, 20:50:18
Mit AA und AF dürfte die X700pro wesentlich langsammer sein aufgrund des 128Bit Speicherinterfaces X700pro(13.7GB Speicherbandbreite)9800Pro(21GB!).Fair wäre eine X800SE gewesen.Die hat 8 Pipes und ein 256Bit Speicherinterface.

Diese wäre natürlich besser gewesen, aber im Endeffekt wäre sie schneller als die 9800Pro gewesen und eben auch teuerer für den Händler.

Aber immerhin noch besser als soetwas ;D :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4058592&postcount=11