Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim Start des PC's kein bild | spezielle Frage dazu


Gast
2006-03-10, 20:32:37
Hallo,


ich habe seit ein paar Tagen grössere Probleme einen PC zum laufen zu bekommen.

Es handelt sich dabei um folgende Komponenten:

Mainboard: K8V-X SE ASUS-Board ATX /So-754/K8T800/Sd/A-133/S-ATA/LAN

CPU: SEMPR.64 2800+B AMD-Proz. Sempron/1,6GHz/256KB L2/So-754/64b/Boxed

Speicher: DDR 512/400 EL DDR-SDIMM PC400/184p, 512MB/ELIXIR

HDD: Quantum Fireball lc20

GrafiKkarte: TNT2

Netzteil: 300W

CDLW + CRBRENNER


dabei ist die Festplatte an IDE1 angeschlossen und als Master1 gejumpert, und der CDBrenner als Slave1
und das CDLW als Master2

wenn ich jetzt den PC starte wird mir kein Bild angezeigt (Monitor bleibt dunkel) dabei leuchtet vorne das Frontsymbol für "Batterie" am Gehäuse "rot" und das Powersymbol "grün".

was genau bedeutet das rote Batteriesymbol? ...Symbol sieht aus wie eine Batterie, könnte auch die HDD mit gemeint sein?

habe jede der Komponenten 1x getauscht mit gleichem Ergebnis.

Im Moment habe ich nur den Lüfter am Netzteil angeschlossen, dabei alle Komponenten aus dem PC raus oder nicht angeschlossen (Festplatte, GK, CDLW, Speicher)

ich habe das aus dem Grunde gemacht, da ich herausfinden wollte, ob das Mainboard evtl. defekt ist.
Wenn ich den PC in diesem Zustand einschalte höre ich kein Piepen vom Mainboard....

Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende, ....habe mittlerweile 3 PC's auseinander gebaut, zusammengebaut, auseinander gebaut, zusammengebaut....usw...

Heute noch das Mainboard, CPU, Lüfter und Speicher neu gekauft ohne Erfolg.

angefangen hat alles mit dem Thread hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4057268#post4057268


silver

KinGGoliAth
2006-03-10, 23:57:17
batteriesymbol? :confused:
ich hätte jetzt gesagt, dass du mal die cmos batterie auf dem mainboard wechseln sollst aber wenn du dir schon ein ganz neues mainboard gekauft hast und der stress immernoch ist, wird es wohl nicht die batterie sein. :D

hast du nen anderes netzteil zur hand? 300w sind nicht so der knüller und wenn es dann auch noch alt oder noname ist bist du mit dem ding ganz schnell am ende.

ich hatte vor kurzem auch stress mit einem rechner. zusammengebaut, bootet nicht. alles doppelt und 3 fach geprüft. sogar neues mainboard gekauft und anderes netzteil angeklemmt. nix.
und was war nach wochen die lösung des problems? ganz neues netzteil kaufen! die beiden alten netzteile mit denen ich den rechner getestet habe waren beide zu schwach. sogar ein noname 400w. da kann man schonmal einen zuviel kriegen...

Merkor
2006-03-10, 23:59:50
Das "Batteriesymbol" und die dazugehörige LED sind die Festplattenaktivitätsanzeige. Wenn das dauerhaft leuchtet, stimmt da irgendwas nicht. Es könnte sogar sein, dass der Rechner in einer Reset-Schleife ist. Starte den Rechner mal mit so wenig Komponenten wie möglich und schließe dann bei Erfolg immer eins nach dem anderen wieder an...

Edit: Seh gerade, hast du schon. ;) Schließ mal einen Lautsprecher an den Ausgang des Mainboards an. Asus hat diesen POST Reporter, der dir ansagt, was im Argen ist. Ich tippe aber auf defektes Mainboard oder irgendeinen Kurzschluss irgendwo...

Gast
2006-03-11, 08:18:52
Hallo,

danke für die TIPs

leider hat mein Asus Mainboard (K8V-X) diesen Post Reporter nicht...

gibt es eine andere Möglichkeit eine Hardwaredefekt zu lokalisieren?


silver


ps. sind sempron CPUs generell anfällig?

KinGGoliAth
2006-03-11, 12:29:55
ps. sind sempron CPUs generell anfällig?

eigentlich nicht, die zeiten sind wohl vorbei wo man mit einem kühler die cpu zermatschen kann.
ich tippe weiterhin auf ein überlastetes netzteil.
laufen die lüfter eigentlich an wenn du einschaltest oder bewegen die sich nicht?

Gast
2006-03-11, 12:38:01
Hallo,

geh mal auf http://www.hartware.de/forum/viewtopic.php?p=180305#180305

und lies dir bitte die letzten 2 Beiträge durch.


danke

KinGGoliAth
2006-03-11, 12:47:56
dumm gelaufen. ;)
einschicken / zurückbringen. mehr als nein sagen können sie nicht.