PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer Barracuda Integrated Audio System (IAS)


Avalox
2006-03-10, 21:05:24
Schon jemand das Razer Barracuda gesehen/gehört?

Scheinbar eine Via Envy24 Karte.

Razer Barracuda Integrated Audio System (IAS)
http://www.razerzone.com/

http://www.razerzone.com/products/press-release/Razer_Barracuda_ver02.pdf

DanMan
2006-03-10, 21:33:42
Ich mag Razer eigentlich, aber das klingt alles sehr großspurig und anmaßend.

derMeister
2006-03-10, 21:40:28
Keine Klinkenanschlüße? Das Headset nur mit dieser Karte verwendbar? :P

Avalox
2006-03-10, 21:43:45
Es gibt noch zu wenig Informationen.

Vom Format des Soundcontrollers und ausgehend von den fehlenden DDL/DTS Decoding Funktionen wird es bestimmt ein Envy24 Controller sein.

Scheinbar benutzt die Karte eine externe Breakout Box, welche man bisher aber noch nicht zu sehen bekommen hat. Die Wandlerqualität kann schon gut sein. Aber das wäre ja kein wirklich herausragendes Kriterium für die Zielgruppe. Interessanter ist da schon das Soundprozessing.

Sicherlich hat sich Razer einen DS3d/EAX Interpreter eines Drittherstellers bedient. Welcher wird wohl benutzt werden? Wenn es ein Via Chip ist, dann kommt diese Software bestimmt von QSound. Dann werden aber HRTF Erweiterungen angesprochen. Wer weiss, was sich dahinter verbirgt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein kleiner (Hinterhof) Entwickler, welcher eine Lösung ausgetüftelt hat, bei einem Hersteller wie Razer auf offene Ohren stößt. Vielleicht steckt ja doch was Interessantes unter dem Abschirmblech/blende. Schon mal hat ein Steuerungsgeräte Hersteller auf einmal eine interessante Soundkarkte aus den Hut gezaubert. Damals war es Gravis. Aber skeptisch sollte man auf jeden Fall sein.


Keine Klinkenanschlüße? Das Headset nur mit dieser Karte verwendbar? :P

Nein, weder noch. Das Headset ist mit jeder Soundkarte verwendbar, die Soundkarte mit jedem Soundset. Da gibt es scheibar eine Breakout Box .

Haarmann
2006-03-10, 22:25:18
Klingt nach ner guten Lösung und ob da wirklich nur ein Envy drauf ist darf bezweifelt werden.

Auf alle Fälle ists nicht schwer die bisherigen Lösungen zu toppen, da mein Favorit nach wie vor echtes A3D 2.0 ist - und das ist alt.

Avalox
2006-03-10, 22:51:59
Was meinst du mit "nur"? Meinst du ausschließlich einen Envy24 oder "nur" als abwertend?

Die CMedia Controller haben ja ein ähnliches Gehäuse und dieselbe Anzahl von Pins, wie die Envy24 HT(-S) Controller. Würden also auf den ersten Blick auch in Frage kommen. Aber ...

Der CMI8768 und CMI8768+ würden nicht, selbst von Razer nicht, mit ausgezeichneten Wandlerfähigkeiten beworben werden.

Der CMI8768+ und Oxygen CMI8788 Controller kommen mit Dolby Digital bzw. DTS Encoder. Warum sollte solch ein Feature nicht auch beworben werden, wenn es schon mal dabei ist?

Bleibt der Oxygen CMI8787. Der würde passen. Nur können die Oxygen Controller 32Bit DACs bedienen. Das wäre bestimmt von Razer Werbetechnisch ausgeschlachtet worden.

Es kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber dass ist ja mehr als unwahrscheinlich ...

Ich bin mir sicher auf dem Controller unter dem Razer Aufkleber steht Envy24. Die Frage ist "nur", ob zusätzlich noch was auf der Karte steckt. Und wenn das nicht, was als Softwarelösung geliefert wird.

Killa Tomacco
2006-05-04, 08:49:40
Wäre nicht auch die APU von Soundstorm theoretisch möglich.

Avalox@Gast
2006-05-04, 09:20:08
Die Soundstorm APU war ja nichts anderes als mehrere lizenzierte Motorola 56300 DSPs, welche irgendwie an den Hyper Transport angebunden wurden.
Die APU hat dann die CPU unterstützt. Es war also so was wie ein CPU Coprozessor der selbstständig auf den Arbeitsspeicher zugreifen konnte, an einem Hyper Transport Link. Die Soundausgabe erfolgt auch bei Soundstorm Mainboards allein über den AC'97 Codec und dem normalen AC Link Hostcontroller im nForce Chipsatz. Ganz so, als ob keine APU vorhanden ist.

Die Soundstorm APU müsste als Onboard Lösung doch recht umfangreich angepasst werden und vermutlich über eigenen Speicher verfügen. Der Soundstorm stellt sicherlich eine der ungewöhnlichsten, aber auch interessantesten Lösungen zur Unterstützung von Soundprozessing dar. Ich denke für Soundkarten ist es eine denkbar unpraktische Voraussetzung. Da gibt es bessere, weil einfachere Lösungen am Markt. Würde ein Soundkarten Hersteller ernst meinen, würde sicherlich ein Shark DSP verwendet. Dieser ist geläufig und es existieren schon eine Menge an Audioanwendungen für diesen DSP. Aber danach sieht es nicht aus, auf der o.g. Karte.

(del676)
2006-05-04, 09:23:28
hmmm klingt interessant ...
wenns ne breakout box/5,25 zoll einschub gibt mit headphones anschluss (und der so funzt wie bei der x-fi (headphones rein, settings automatisch geladen, boxen abgedreht)) UND es linux treiber gibt dann dürfte meine x-fi fliegen :)
das bisher stümperhaft umgesetzte eax will ich ohnehin nicht

HTB|Bladerunner
2006-05-04, 10:27:28
In der C't steht, es sei sogar ein "eigens entwickelter Soundchip". :)
Wobei die Daten eigentlich klar für den Envy24 sprechen...

Avalox@Gast
2006-05-04, 10:35:03
Na vielleicht hat ja doch irgendein Garagen Entwickler seine Entwicklung an Razer verkauft und der Chip ist nur in einem Standardgehäuse verpackt.
Oder die Papierabdeckung ist gar nicht zur elektrischen Abschirmung gedacht und verbirgt irgendeinen DSP.
Das wären sicherlich die interessantesten Alternativen.

Wer wenig erwartet kann auch nicht enttäuscht werden. Noch tippe ich auf den Envy24 mit irgendeiner lizenzierten Software.

Es ist aber ganz schön ruhig um die Karte geworden. Man hört und liesst nichts.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-04, 14:13:01
Hallo!

Zu der ganzen Technik kann ich euch leider nichts sagen.
Ich war allerdings auf der Cebit und habe mir das ganze angeschaut. Das Verblüffende war: Die haben sich irgendeinen High Skill Half Life Deathmatch Spieler organisiert, der dort gegen Freiwillige jeweils 5 Minuten lang gezockt hat (täglich ca. 6 -8 Matches, schätze ich). Wer 3 Frags geschafft hätte, hätte eine Razer Copperhead geschenkt bekommen. Allerdings hat das niemand geschafft; selbst ungarische Nationalspieler nicht.
Ok, das klingt schon gut, aber nicht überwältigend. Der Kracher war: Bei dem Spieler von Razer waren alle Playermodels entfernt!! Das heißt, er konnte nur nach Sound spielen (und dann ggfs. nach Mündungsfeuer, etc.), aber Playermodels sah man keine. Ich habe diesem Typen über die Schulter geschaut und muss sagen, dass er, sobald auch nur das geringste Geräusch vom Gegner kam, den Frag sicher hatte. Die meisten 5- Minuten Matches gingen ca. 15:0 für den Razer Spieler aus. Einer der mTw Spieler schaffte als Endstand sogar nur -1:15
Insofern ist das Ding sicher interessant, soll aber (leider) auch so um die 280€ kosten.

Viele Grüße

Alex31
2006-05-04, 14:22:47
Und für die 280€ bekommt man dann die Soundkarte mit Headset oder nur die Soundkarte?

Lord_ofThe_Shit
2006-05-04, 15:17:24
Ja, das ganze soll es nur im Paket geben.
Edit: Das ist zumindest das, was mir ein Razer Mitarbeiter unverbindlich erzählt hat.

Gmax
2006-05-04, 15:41:39
Neben der Audiokarte gibst ja bald auch Tastaturen von Razer.

(del676)
2006-05-04, 15:48:21
das drecks headset brauch ich aber bitte nicht :)

Avalox@Gast
2006-05-04, 16:03:12
Ohne 8 Kanal Headset keinen Kopfhörer Raumklang. So lese ich es jedenfalls aus der Pressmitteilung.

http://www.pressebox.de/meldungen/pdf/presse-55800.pdf

Ikon
2006-05-05, 17:34:33
Wäre wirklich schade wenn Razer die Karte nur im Paket mit dem Headset verkauft. Mit den gegebenen Daten wäre es auch ein nettes Teil für den HiFi-Gebrauch.
Ist direkt Verschwendung an sowas ein Zocker-Headset anzuschließen - aber vieleicht bringt Razer zu dem Preis ja auch mal ein klanglich ernstzunehmendes Headset auf den Markt.

Ich habe immer noch große Zweifel, dass der Chip etwas anderes als ein Envy24 oder etwas von C-Media ist. Allein die Treiberentwicklung für etwas eigenes dürfte für einen Peripherie-Hersteller schon ein großer finanzieller Happen sein ...

Killa Tomacco
2006-05-09, 17:33:57
Oh ! Ah ! Das ist also die APU des Soundstorms. Das ich wußte noch nicht.

dilated
2006-05-09, 18:17:29
solltest du auch wieder vergessen -.- lies es nochmal

Wishnu
2006-05-10, 14:44:07
Ok, das klingt schon gut, aber nicht überwältigend. Der Kracher war: Bei dem Spieler von Razer waren alle Playermodels entfernt!! Das heißt, er konnte nur nach Sound spielen (und dann ggfs. nach Mündungsfeuer, etc.), aber Playermodels sah man keine. Ich habe diesem Typen über die Schulter geschaut und muss sagen, dass er, sobald auch nur das geringste Geräusch vom Gegner kam, den Frag sicher hatte. Die meisten 5- Minuten Matches gingen ca. 15:0 für den Razer Spieler aus. Einer der mTw Spieler schaffte als Endstand sogar nur -1:15
Insofern ist das Ding sicher interessant, soll aber (leider) auch so um die 280€ kosten.


Du hattest an dem Tag nicht zufällig viele bunte Smarties geschluckt? ;)

Die gelbe Eule
2006-05-10, 14:58:15
Der Kopfhörer ist genauso toll oder mies wie das Steelsound oder das Raptor H1. 8 Kanal hat es, weil 4 Lautsprecher pro Seite, integriert ist aber ein C-Media Chip der nur einen Stereo Upmix auf 7.1 liefert mit Xear 3D. Wer glaubt das ist ein Hammerteil, wird nur verarscht.

Killa Tomacco
2006-05-10, 17:24:14
dilated[/POST]']solltest du auch wieder vergessen -.- lies es nochmal Wenn du meine letzten Post meinst. Das bezog auf Avalox Post auf meinen. Habe Bezug vergessen:

Killa Tomacco[/POST]']Oh ! Ah ! Das ist also die APU des Soundstorms. Das ich wußte noch nicht.@ Avalox

Lord_ofThe_Shit
2006-05-13, 15:15:45
Wishnu[/POST]']Du hattest an dem Tag nicht zufällig viele bunte Smarties geschluckt? ;)Naja, ich war an 2 Tagen da und habe mir das ganze angeschaut. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit für das Aussetzen meines Bewusstseins an beiden Tagen doch eher gering ;)

Liszca
2006-06-03, 07:58:20
Irgendwie kommt es mir so vor als ob der envy24 einen schlechten ruf hat.

da bin ich anderer meinen, auf meiner aureon 7.1 universe hatte ich nen hammergeilen sound. leider gab es auch noch andere probleme, welche ich aber denke dass sie entweder auf hardware inkompatibili..dingsbumms, zurück zu führen waren. der sound war an sich schon geil, und mindestens auf dem niveau einer audigy 2zs, wobei aber die software von terratec benutzertechnisch einfach besser gestaltet war.

also ich bin gespannt auf die karte, und ich werde mir auch keine x-fi zulegen bevor ich diese karte nicht bei mir zuhause live gehört habe.

dilated
2006-06-03, 11:42:35
Killa Tomacco[/POST]']Wenn du meine letzten Post meinst. Das bezog auf Avalox Post auf meinen. Habe Bezug vergessen:

@ Avalox

solltest nur vergessen das es die soundstorm apu ist (dem ist nämlich nicht so)

Avalox
2006-08-06, 23:00:57
Das HP-1 Multispeaker Surround Headset ist nun auf der Razer Seite zu kaufen. Von der Soundkarte AC-1 ist allerdings noch nichts Reales zu sehen.

http://www.razerzone.com/Products/Gaming-Audio/Razer-Barracuda-HP%111-Gaming-Headphones/

Avalox
2006-08-11, 17:59:00
Computerbase hat den Preis der Soundkarte heraus bekommen.

199,- € soll die Karte im Handel kosten (ohne Headset). Ich denke, da sollte dann schon mehr drauf sein, als ein alleiniger Envy24.

Killa Tomacco
2006-08-13, 19:37:49
Vielleicht ist das eine Soundkarte die eine APU besitzt.

Dalai-lamer
2006-11-10, 12:51:08
Hat schon jemand das Headset ?
Wurde ja in der PCGH sehr gut getestet und liegt schon überall rum

Avalox/Gast
2006-11-10, 13:03:23
Vielleicht ist das eine Soundkarte die eine APU besitzt.

Nach den neuen Bildern und nach dem Test in der PCGH ist dieses sehr unwahrscheinlich. Die Karte (Platine Layout, Bestückung) sieht absolut nach Standard CMedia Oxygen (CMI8788, CMI8787) Layout aus.
Die Oxygen Controller haben keine "APU", müsste also extra auf der Karte unter der Abschrimblech versteckt zu finden sein. Nur sollte man dann annehmen, dass sich das "sichtbare" Layout der Karte ebenfalls hätte zumindest im Detail ändern sollen. Hat es aber nicht, es sieht haargenau nach dem selben Design wie z.B. die Club3D THDTS, Sondigo Inferno, etc aus.

Nur erzählt uns das Razer Marketing aber was "vom" speziellen Audioprozessor. Natürlich kann ein "Audioprozessor" auch ein Stück Software sein, welche auf der CPU ausgeführt wird. Eine bindende Definition gibt es ja nicht. Es wäre nur befremdlich, da dass allgemeine Verständnis ein anderes ist. Es gibt aber AC'97 Codecs, welche eine "3D Spatialization" unterstützen.
(Nicht der rede wert). Da der CMI8787(88) mit AC'97 Codecs genauso zusammen funktioniert, wie mit I²S DACs kann es gut sein, dass Razer entsprechende Codecs zur Ausgabe verwendet und nun darauf rumreitet.
Wäre auch albern. Aber irgend eine Auflösung zur Razer Marketing Erklärung
"The in-built audio chip processes and optimizes audio signals from games to provide the ultimate positional gaming audio experience through the Razer 3D (720°) Positional Gaming Audio Engine™." muss es geben. Der CMI8788/CMI8787 hat jedenfalls keine der beschriebenen Funktionen.

Die gelbe Eule
2006-11-10, 13:15:44
720° hören *muahahahah*
360° ist einmal kreisrund, mehr geht nicht und alleine das ist schon schwer für das menschliche Ohr. Mich würden die anderen Features interessieren wie Dolby Live oder DTS Neo. Wenn sie hier beschnitten sind, ist die Karte fürn Anus.

Gast
2006-11-10, 13:26:12
360° ist einmal kreisrund, mehr geht nicht und alleine das ist schon schwer für das menschliche Ohr.
Du musst 3-dimensional denken, nicht 2-dimensional. In drei Dimensionen gibt es etwas mehr Freiheitsgrade als man in einer Ebene mit 360° abdecken kann. ;)

Ikon
2006-11-10, 17:35:40
Du musst 3-dimensional denken, nicht 2-dimensional. In drei Dimensionen gibt es etwas mehr Freiheitsgrade als man in einer Ebene mit 360° abdecken kann. ;)

Hauptschüler-Marketing ist es trotzdem. Die Position eines Punkts in einem dreidimensionalen Raum wird mit einem Vektor aus drei Koordinaten beschrieben.
Wie Razor daraus 360°+360°=720° macht verschließt sich nicht nur mir :)

Das IAS scheint leider ein Papiertiger zu sein: Wald-und-Wiesen-Hardware wird zu Höchstpreisen an eine bestimmte Zielgruppe vermarktet -> Die Strategie ist weder neu noch originell, aber absolut in Mode (Lifestyle-Produkte).

Mark
2006-11-10, 17:57:39
seit wann kann ich denn bitte in 3d hören? es würde sinn machen wenn es 10.1 geben würde, also quasi 2 reihen, eine unten und eine oben, aber eigentlich sind normale soundsysteme wie auf der scheibe angeordnet, da macht des 3d-zeug oder die vorstellung einer kugel irgendwie keinen sinn

dilated
2006-11-10, 18:15:33
es muss ja nicht an jeder position, wo ein geräusch kommen sol auch ein ls stehen ;)

man kann auch ganz gut mit 2 stereoboxen (schlechter klingenden:))
3d sound bekommen
(das was von hinten kommen soll hört man deutlich,nur eben schlechter als mit boxen hinten)

in etwa so läuft das auch mit oben und unten

Gast
2006-11-10, 18:16:54
Hauptschüler-Marketing ist es trotzdem. Die Position eines Punkts in einem dreidimensionalen Raum wird mit einem Vektor aus drei Koordinaten beschrieben.
Wie Razor daraus 360°+360°=720° macht verschließt sich nicht nur mir :)

Das IAS scheint leider ein Papiertiger zu sein: Wald-und-Wiesen-Hardware wird zu Höchstpreisen an eine bestimmte Zielgruppe vermarktet -> Die Strategie ist weder neu noch originell, aber absolut in Mode (Lifestyle-Produkte).

Schon mal was von "Kugelkoordinaten" gehört?
Da beschreibt man die Lage es eines Punktes im dreidimensionalen Raum durch einen horizontalen und einen vertikalen Winkel und den Abstand vom Ursprung des Koordiantensystems.
In den Naturwissenschaften verwendet man übrigens oft Kugelkoordinaten und nur eher selten kartesische Koordinaten.

Das mit den 720° ist also grundsätzlich richtig und auch wünschenswert. In der Realität funktionierts ja auch. Wer nicht in 3D hören kann ist entweder taub oder hat irgendeinen Hirnschaden.

Ikon
2006-11-10, 18:48:38
Schon mal was von "Kugelkoordinaten" gehört?
Da beschreibt man die Lage es eines Punktes im dreidimensionalen Raum durch einen horizontalen und einen vertikalen Winkel und den Abstand vom Ursprung des Koordiantensystems.
In den Naturwissenschaften verwendet man übrigens oft Kugelkoordinaten und nur eher selten kartesische Koordinaten.

Das mit den 720° ist also grundsätzlich richtig und auch wünschenswert. In der Realität funktionierts ja auch. Wer nicht in 3D hören kann ist entweder taub oder hat irgendeinen Hirnschaden.

Es bleibt auch mit Kugelkoordinaten unstimmig, man zählt die beiden Winkel ja nicht zusammen. Ein Punkt wird z.B. durch (160°,230°) bestimmt, nicht einfach durch (390°). Wenn überhaupt würde es ein klein wenig Sinn machen die beiden Koordinaten zu multiplizieren um die Mächtigkeit der möglichen Positionen im Raum anzudeuten (360*360 für ganze Zahlen). Aber "grundsätzlich richtig"? Nicht im Traum.

Avalox
2006-11-10, 19:34:34
seit wann kann ich denn bitte in 3d hören? es würde sinn machen wenn es 10.1 geben würde, also quasi 2 reihen, eine unten und eine oben, aber eigentlich sind normale soundsysteme wie auf der scheibe angeordnet, da macht des 3d-zeug oder die vorstellung einer kugel irgendwie keinen sinn

Doch das geht und macht auch jeder mit gesunden Ohren. Es wird von klein auf trainiert. Du hörst Entfernungen, ein oben, ein unten, ein hinten und ein vorne.

Laufzeitverzögerungen vom Schall zwischen beiden Ohren, Klangveränderungen je nachdem aus welchen Winkel der Schall auf die Ohren trifft, alles wird vom Gehirn in einen Sinneseindruck und einer Raumposition des Gehörten umgesetzt.

Mal jetzt unabhängig von der AC-1, der ich dort mal relativ wenig zutraue.