PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 - Fragen


msilver
2006-03-10, 21:49:06
hi
komische sache. ich soll zu einem südtor fliegen, aber finde in meiner navi nur nen west und osttor, aber kein südtor. ok, habe durch zufall es schon so gefunden, aber es macht mich wuschig, warum es nicht in der navi war.

noch ne frage: ich kann doch mit dem mausrad zwischen den zielen wählen, aber einige objekte erscheinen gar nicht, bzw erst später wenn ich näher dran bin. klar könnte ich in die navi, aber ist wohl nicht sinn der sache.

will dem game ja echt ne chance geben, aber solche ungereimheiten machen mich echt verrückt =)

danke schon mal für die antworten

mfg
msilver

ps.: gibs kein tutorial in dem game?`;(

FireFrog
2006-03-10, 22:10:50
imo ist das das Tutorial :D

am Anfang ist das Game etwas undurchsichtig, wenn man aber erstma etwas durchblickt macht es jede menge Spaß

msilver
2006-03-10, 22:13:37
was ist das tutorial? was? =(

Saw
2006-03-10, 22:28:05
Ohjeeeeeeeeeeeee........... damit sind die Prüfungen gemeint, die man im Menü auswählen kann.

unwissend!
2006-03-10, 22:34:28
Und wenn das Südtor nicht in deinem Sensorbereich ist kannst du es auch nicht in der Navi-Übersicht sehen ;-)

cu unwissend!

RaumKraehe
2006-03-10, 22:35:55
Alle Sektoren müssen erstmal Erforscht werden. ;) Beim nächsten Eintritt in den Sektor ist das Tor dann immer sichtbar.

msilver
2006-03-10, 23:10:50
Ohjeeeeeeeeeeeee........... damit sind die Prüfungen gemeint, die man im Menü auswählen kann.
ohje ohje, sorry für meine unwissenheit
sorry für meine unwürdigen fragen :|

Und wenn das Südtor nicht in deinem Sensorbereich ist kannst du es auch nicht in der Navi-Übersicht sehen ;-)

cu unwissend!

nur komisch das jedes verdammte andere objekt im sektor auszuwählen ist. find es halt komisch.

danke leute, werde mal das tut nun spielen, habe es einfach übersehen.

Saw
2006-03-10, 23:28:39
Im Tutorial werden eigentlich die wichtigen Dinge erklärt, wenn man sie versteht. Aber wenn man den Dreh raushat , spielt sich X² fast von selbst und man kann in Ruhe Kaffee kochen gehn :D

msilver
2006-03-10, 23:29:56
hmm, werde mich mal reinfuchsen oder aber den/die vorgänger installieren

danke dir, auch wenn ich vorhhin auf deinen anderen post sickig war

Saw
2006-03-10, 23:35:47
Kein Problem. :D
X² braucht halt besondere Aufmerksamkeit. Ich bastel gerade selber an meiner ersten Aufgabe und komme nicht auf einen grünen Zweig. ;)

FireFrog
2006-03-11, 00:41:38
hmm, werde mich mal reinfuchsen oder aber den/die vorgänger installieren

danke dir, auch wenn ich vorhhin auf deinen anderen post sickig war
Also X1 find ich um einiges schwerer, das hatte mir eigentlich keinen Spaß gemacht da es einfach so verdammt schwer war voran zu kommen in X2 war alles lockerer und nicht so frustrierend

RaumKraehe
2006-03-11, 00:46:23
Also wenn es danach geht dann ist X3 dir richtige Wahl. Dort klappt das mit den Credits recht flott. Zur Not ne Nacht Sinza laufen lassen.

msilver
2006-03-11, 09:55:43
Also X1 find ich um einiges schwerer, das hatte mir eigentlich keinen Spaß gemacht da es einfach so verdammt schwer war voran zu kommen in X2 war alles lockerer und nicht so frustrierend
mir wurde hier aber die erste reihe empfohlen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=256892

RaumKraehe
2006-03-11, 10:44:36
naja, eine person hat dir das empfohlen. X1 würde ich heutzutage nicht mehr wirklich installieren wollen. Es sieht grausam aus und spielt sich auch so. Aus heutiger Sicht. ;)

msilver
2006-03-11, 11:12:24
naja, eine person hat dir das empfohlen. X1 würde ich heutzutage nicht mehr wirklich installieren wollen. Es sieht grausam aus und spielt sich auch so. Aus heutiger Sicht. ;)
hm, ja, stimmt schon. habe eben xtension (von meiner xgold cd) installiert und dort gibt es nicht mal ein tutorial. ich finde es noch unfreundlicher im einstieg als teil 2 und nicht mal das ist perfekt =(. ich installiere aber gerade xbtf und schau mal was ich dort so erreiche. will eben erst schauen was am besten für den einstieg ist, grafik zwar mießer, aber das is mir schnuppe.

Zaffi
2006-03-13, 11:58:30
Hi Msilver,

sorry hab lange nicht ins Forum geschaut.
Wenns noch irgendwelche Fragen und/oder Probleme zu X1/X-Tension/X2 gibt, einfach PM an mich oder hier im Thread fragen, kann bestimmt die meisten beantworten...

msilver
2006-03-13, 12:04:44
bei x2 bin ich nicht über das tutorial gekommen. und zwar beim vorletztem. der bau der fabrik, der ganzen materie bleibt mir wohl unbekannt. ok, wie ich ne fabrik baue weis ich, kann ich auch, aber wie, wann, wo, warum, ist mir alles zu unschlüssig. bin wehmetüg wieder zu freelancer zurück gekehrt, auch wenn dieses game nicht vergleichbar ist und sicher nicht das none plus ultra.

die X3 demo gefiel mir zwar, aber ich denke mal auf meiner kiste wird es arg ruckeln wenn ich viel baue, viele parteien die ki berechnen muss etc.

eigentlich schade, denn die grundzüge sind nicht schlecht und die steuerung nach gewisser eingewöhnung auch in allen teilen ok.

Zaffi
2006-03-13, 12:11:47
na ja Fabrik bauen ist eigentlich das einfachste bei X2, grundsätzlich halt darauf achten das nicht zu viele Wettbewerber mit den gleichen Fabriken am Standort sind und eventuell auch ein gewisser Bedarf von dem produzeirenden Gut vorhanden ist, damit die Transen (Transporter :D ) nicht soweit fliegen müssen

Bei Sonnenkraftwerken sollte der Systemsonnenwert mind. 150% betragen, einfach mal die taste "," drücken, da steht immer eine komplette Systemübersicht des angewählten Systems drinne..

Allgemein ist der Handel zumindest für mich in X2 aber nur der Weg zu Geld gewesen, ich will bissl Action und keinen Space-Handelsmanager spielen, also liefen die Fabriken bei mir nur immer nebenher...wenn du denen 2 Transen (einen für ankauf von Rohmaterial, einen für den Verkauf der produktion) hinstellst dann arbeiten die auch automatisch ohne jedes Zutun weiter und du kannst dich um interessantere Sachen kümmern ;)

Ansonsten einfach bedenken das Fabriken groß sind und nur mit TL's transportiert werden können, wenn du keinen hast mietest du dir halt einen, ganz easy...

Warum sich immer alle über die schlimme Tastenbelegung aufregen versteh ich echt nicht, ich brauch neben Rechts/Links der Maus und dem Scrollrad meist nur die Systemübersicht "," die Stationsübersichten "." und die Kommunikation "C" sowie das Warenaustausch und Bewaffnungsmenü.... der Rest ist nice to have wird aber nur alle paar Stunden benötigt....

Msilver: tu dir selbst nen Gefallen und häng dich nochmal in X2 rein, es würde dir wirklich was entgehen, alleine schon die Story ist geil, das Finale ist filmreif
Wenn du einen Spielstand brauchst kann ich dir gerne einige liefern... PM reicht

PS: wer niemals die goldenen Sonnennebel von Paranid Prime sah und nie dem Singen eines Raumfliegenschwarms lauschte, der weiss nicht was gute Spacegames sind :)

Leonidas
2006-03-13, 16:26:03
hi
komische sache. ich soll zu einem südtor fliegen, aber finde in meiner navi nur nen west und osttor, aber kein südtor. ok, habe durch zufall es schon so gefunden, aber es macht mich wuschig, warum es nicht in der navi war.




Die Reichweite Deines Scanners ist nicht unlimitiert. Manche Toren sind auch extra weit weg, da muss man erst lange auf Verdacht in die jeweilige Himmelsrichtung fliegen, ehe man sie auf dem Scanner hat.

Am besten in der Spacekarte immer drauf schauen, welche Linien vom jeweiligen System weggehen. Manchmal ergibt sich daraus auch, daß da noch ein zusätzliches Sprungtor irgendwo versteckt im System ist. Diese versteckten Sprungtore ergeben teils recht interessante neue Systeme.

Saw
2006-03-13, 16:47:54
Das Tutorial, was msilver hier anspricht, ist nicht wirklich sehr gut gelungen. Bevor ich mit dem eigentlichen Spiel begonnen habe, hatte ich mich auch zuerst am Tutorial versucht. Ich bin da allerdings auch nicht zurecht gekommen und habe dann anschliessend mit dem Hauptspiel begonnen. Und nun hänge ich fest: Nach der dritten Aufgabe, wo man die Tochter und zwei andere Passagiere abholen und dann zum Hauptquartier hinbringen muss, habe ich irgendwie das Gefühl ins kalte Wasser geworfen zu sein. Sprich: Ich weiß jetzt nicht, wie es nun weiter gehen soll, da mir auch keine neue Aufgabe zugeteilt wird. Es wäre schön, wenn mir jemand da mal ein paar Tips geben würde, denn das Spiel finde ich nachwievor faszinierend. :smile:

msilver
2006-03-13, 16:53:09
ich denke mal du musst erst mal ne runde wirtschaften/feinde erledigt haben/aufträge angenommen und erfüllt haben um weiter zu kommen!

ich danke euch allen für die beiträge, dass macht mich dann doch ganz schön heiss das game nochmal zu versuchen. mensch, die x3 demo gefällt mir auch, schönere steuerung, grafik auch flüssig, aber is ja nur die demo und daher streube ich mich davor x3 zu kaufen, wegen den bugs und den im späteren spielverlauft wohl höheren hardwareanforderungen.

gibs vieleicht noch gute mods für x2 die das spiel einsichtiger machen von der bedienung o.ä.?

mfg
msilver

Saw
2006-03-13, 17:05:17
ich denke mal du musst erst mal ne runde wirtschaften/feinde erledigt haben/aufträge angenommen und erfüllt haben um weiter zu kommen!

Dankeschön, dann werde ich mich nochmal an dem Tutorial versuchen. Weil mit dem Wirtschaften habe ich noch nicht so richtig geschnallt und Feinde erledigen klappt bei mir noch nicht so ganz.
Ich überlege auch gerade ernsthaft darüber nach, eventuell X³ mir zuzulegen. Denn mit den letzten Patch 1.3 sind wohl anscheinend wirklich eine Menge Bugs beseitigt und die Perfomance gesteigert worden. Was mich allerdings davon abhält, ist die Tatsache dass es Starforce enthält. Das lehne ich grundsätzlich ab. Deshalb warte ich noch und hoffe, dass Egosoft bald einen Patch herausbringt, der diese Kopierschutzabfrage entfernt. Denn das Gleiche haben sie ja auch schliesslich bei X² gemacht, was ich nur begrüßen kann. :smile:

Nanu
2006-03-13, 17:27:25
Antworten auf Fragen zum X² Universum findet man auf

http://www.xfans.de/x2/index.php

und inbesondere

http://www.seizewell.de/

Zocke X² auch seit einigen Wochen. Meine Erfahrung. Das Spiel braucht seine Eingewöhnungszeit (ca. 8 Stunden). Hat man die Nutzung der Hotkeys und den Dreh im Allgemeinen raus, macht das Spiel echt Laune.

Nur so als kleiner Beleg, wie X² mitreissen kann....

http://www.rpgboard.org/thread.php4?id=56691&lvis=a13e9d38dd4fa847299c5f14da90f91c

Zaffi
2006-03-13, 17:46:37
@Msilver: Mods mag es schon geben aber sicher keinen der die Bedienung erleichtert, aber ich verstehe auch nicht was an der Bedienung so schwer ist...

Mal ein kleine Planspielchen...
Ich sitze auf der Raumstation in Argon Prime und will meinetwegen in Linie der Energie ein SKW bauen lassen, da ich aber nur ein schäbiges M5 habe muss ich mir nen TL mieten für den Transport (vorausgesetzt ich habe die Kohle) .

Also drücke ich "." und schau ob sich ein Orca oder überhaupt ein TL im System aufhält, falls ja docke ich mit 2x ESC von der Station ab und fliege nahe genug an ihn ran um zu "c"ommunizieren.... der Abstand muss glaub ich weniger als 8 km betragen um mit dem sprechen zu können...
Ich spreche also mit dem Kapitän des Orce und bitte ihn an das örtliche Raumpier anzulegen, sobald der das gemacht hat (zur Beschleunigung J im Stillstand drücken) lande ich auch im Raumpier, kaufe das SKW und starte wieder, dem Orca sage ich das er mir folgen soll nach Linie der Energie.
Dort sage ich ihm das er das SKW an meinem Standort ausladen soll (also da wo ichs will). Wenn das SKW steht, noch schnell festlegen ob andere Völker dort kaufen dürfen und zu welchem preis die E-Zellen vertickt werden sollen. Dann gleich mal 2 Transen für das SKW gekauft, einem sage ich über die Kommandokonsole das er (Achtung: unbedingt Handelscomputer mit einbauen in die Transe) günstigst Kristalle für das SKW kaufen soll, dem anderen sage ich das er für den besten preis die erzeugten E-Zellen verticken soll. Wichtig dabei ist das beiden Transen das SKW als Heimatstation zugewisen wird (über Kommandokonsole)
Im Menü des SKW kann man dann einstellen wieviele Systemsprünge die Transen maximal machen sollen um zu kaufen/verkaufen. Schon haben wir einen automatisierten Güterkreislauf !

Auf dem nächsten Flug entdecke ich einen Piraten, ich beharke ihn direkt mit Lasern, der feige Hund steigt aus und überlässt mir sein Schiff :D
Ich kontaktiere das leere Schiff "C" und sage ihm es soll zum nächsten AUsrüstungsdock fliegen, dort gehe ich über "gelandete Schiffe" in das Warenaustauschmenü und nehme mir was sinnvoll ist raus, den Rest vertick ich an die Station, danach befehle ich dem gekaperten Schiff zur Schiffswerft zu fliegen wo ich es dann verkaufe....


Und so weiter....

Eigentlich braucht man neben der Maus (links/rechts + Scrollrad) im allgemeinen nur noch
"," Galaxieansicht
"." Systemansicht
"C" Communikation
"i" Infos über das jeweilige Ziel
"J" Sinza Antrieb (Achtung unbedingt auf 10 X einstellen, verkürzt einiges an Zeit)
"ALT+J" für den Sprungantrieb sofern man einen hat....
"O" Ladeluke öffnen, falls was ausgeworfen werden soll oder man was einsammel will, aber Vorsicht man hat dann keine Schilde für den MOment
"Enter" für das Menü
"M" für die Raketenauswahl
"L" startet Rakete
Zifferntasten "1" und "2" falls man versch. Waffen in den Slots wechseln möchte
Alles andere geht halt nach Bedarf weil mans eher selten braucht...

Übrigens gute Seite zu X2/X3 www.seizewell.de aber tut euch einen Gefallen und schaut nicht in die Lösung der Missionen, sonst wirds langweilig...

Zaffi
2006-03-13, 17:49:01
ah ja noch was, ohne Scanner sieht man nicht viel in den Systemübersichten und auf dem "Radar", also am besten früh einen Duplex oder besser noch Triplexscanner kaufen, wer mag kann auch Satelliten aussetzen aber die werden oft zerstört....

Wenn man seine Schiffe fernsteuern will muss man auf jeden Fall die passende Software einbauen, Navigationssoftware zum ferngesteuerten navigieren, handels und kampfsoftware für die anderen Sachen usw....

Raketen liegen oft rum, braucht man eigentlich kaum kaufen, vor dem verkauf gekaperter Schiffe immer prüfen ob nicht noch was verwertbares an Bord ist "Menü Waren/Waffen"

Saw
2006-03-13, 17:50:30
Eigentlich braucht man neben der Maus (links/rechts + Scrollrad) im allgemeinen nur noch
"," Galaxieansicht
"." Systemansicht
"C" Communikation
"i" Infos über das jeweilige Ziel
"J" Sinza Antrieb (Achtung unbedingt auf 10 X einstellen, verkürzt einiges an Zeit)
"ALT+J" für den Sprungantrieb sofern man einen hat....
"O" Ladeluke öffnen, falls was ausgeworfen werden soll oder man was einsammel will, aber Vorsicht man hat dann keine Schilde für den MOment
"Enter" für das Menü
"M" für die Raketenauswahl
"L" startet Rakete
Zifferntasten "1" und "2" falls man versch. Waffen in den Slots wechseln möchte
Alles andere geht halt nach Bedarf weil mans eher selten braucht...


Dankeschön, das werde ich mir mal ausdrucken :biggrin:

Zaffi
2006-03-13, 17:53:12
Dankeschön, das werde ich mir mal ausdrucken :biggrin:

Och, ich wette heute Nacht kennst du die schon auswendig ;D das Game macht süchtig... ist bissl wie Diablo2, immer noch bissl besser und schneller und härtere Waffen und.... und....

Mit meinem Paranid Odysseus bin ich recht zufrieden aber auch nur weils kaum was besseres gibt an Kampfkraft, ausser den großen Trägern aber für 120 Kampfschiffe gleichzeitig im System ist meine Graka zu lahm :frown:

PS: wer am Anfang "nur" ein M5 hat, einfach triebwerke aufrüsten und in den angebotenen Aufträgen stöbern, gibt immer leute die ein schnelles Taxi suchen :D, gegen Raketenangriffe kann man den Geschützen (besonders im Heck) den Befehl über die Kommandokonsole "Raketenabwehr" geben

Gast
2006-03-30, 01:20:54
ich hab gerade das tutorial von x2 hinter mich gebracht...

kann es sein, dass es bei der 2. handelsübung (wo man mit seinen fabriken einen laser bauen muss) einen fehler im skript gibt?

bis zu dem punkt wo der computer verkündet: der angriff der feindlichen schiffe erfolgt in 3 minuten lief alles normal.der laser war fertig und ich sollte ihn nur noch abholen und bei mir einbauen. - nichts leichter als das (dachte ich) - wollte landen - aber die station hat ständig mitgeteilt, dass eine landung jetzt nicht möglich sei...
ok - vielleicht blockieren meine frachter die station: hab sie alle starten lassen -> immer noch nix: landung zur zeit nicht möglich

da kamen schon die ersten meldungen: ihre frachter werden angegriffen! (und ich sitz da mit runtergelassenen hosen und komm nicht in meine station rein)
auf dem radarschirm war kein einziges rotes schiff zu sehen...
in blinder panik hab ich meinen frachtern dann den befehl gegeben mich zu beschützen...
hatte grade den entschluss gefasst, mich (wie david bowman @ 2001) samt schiff durch die schleuse zu sprengen (um den stationskommandanten a la darth vader am ausgestreckten arm eigenhändig zu erwürgen) - da kam dann plötzlich die meldung:

mission erfolgreich abgeschlossen!

...irgendwie fühl ich mich übergangen.

hab ich jetzt doch alles richtig gemacht?