PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil inkompatibel


HeldImZelt
2006-03-10, 23:40:33
Ich habe hier ein TSP420 Netzteil, das auf einem Abit NF7-S einwandfrei funktioniert. Kurioserweise läuft das aber nicht mit einem Asus A7N8X Board. Dort ist momentan ein Fortron 250W Netzteil verbaut, das eigentlich ausgebaut werden sollte.

Sobald man den primären Netzschalter einschaltet, geht der Rechner sofort an und nach 2 Sek. wieder von alleine aus. Die grüne LED am Board bleibt an. Man kann danach auch den normalen Powertaster betätigen, dann funktioniert es wieder für 2 Sekunden. Das Fortron NT funktioniert hingegen einwandfrei.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Ziehen die Komponenten zuwenig Strom für das NT oder ist das eine Art Sicherheitsschaltung die sich aktiviert?
Ich habe sowas noch nie gesehen, ist doch alles ATX Standard....

Popeljoe
2006-03-11, 10:00:12
Öhm: geht der Rechner/Bildschirm aus?
Klingt für mich nach ner Art Wackelkontakt...
Was hängt denn alles an dem NT dran?
Beschreib mal ausführlich die entsprechenden Systeme.
P1

Fff! Fff!
2006-03-11, 19:00:27
Das Abit hat doch den zusätzlichen "P4 12V Stecker" Anschluss, das ASUS auch?

HeldImZelt
2006-03-11, 20:04:15
Das Asus hat den nicht. Beim nachträglichen testen am Abit habe ich den aber auch nicht benutzt, ging trotzdem.

- Das Abit System hat 2 Platten, 2 DVDs, 1 Radeon 9700, 2 PCI Karten und Lüfter.
- Das Asus System hat 2 Platten, 1 DVD, 1 X800-SE und Lüfter.

Ich habe im Netz auch anderen User gesehen, die genau das gleiche Problem mit anderen NTs und Boards haben. Es gibt einige spekulative Antworten dazu wie "zu wenig Last" und ähnliches. Aber überzeugt hat mich das nicht wirklich. Letztlich werde ich das Ding wohl mit dem Asus nicht zum laufen kriegen. Ich werde mal schauen dass ich noch ein drittes System mit dem NT testen kann...