PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werden wir jemals das bios los?


Gast
2006-03-11, 00:50:06
laut aktuellen meldungen wird das mit efi und vista erstmal nichts. also werden sich wohl die brett-hersteller keine mühe machen efi zu verbauen.

bios ist steinalt und hat wohl auch schuld an vielem ärger (ja vorallem wohl auch unter linux).

hardtecs4u

Das BIOS ist den heutigen Anforderungen kaum mehr gewachsen und ist überaus schwierig zu programmieren, was sich auch an den immer häufig auftretenden Problemen bei modernen Mainboards äussert, welche über ein BIOS Update behoben werden können.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1142021951,70426,ht4u.php

-error-
2006-03-11, 18:33:40
Dann wirds wohl nichts mit VISTA @ Mac?

ste^2
2006-03-11, 19:07:05
Dann wirds wohl nichts mit VISTA @ Mac?

VMware oder ähnliche Produkte werden es schon richten!


Aber es stimmt schon, dass es ein Witz ist, dass wir immer noch ein Bios auf unseren Brettern haben! Dabei gibt es doch AFAIK für EFI eine "Bios-Erweiterung"!

san.salvador
2006-03-11, 20:01:38
VMware oder ähnliche Produkte werden es schon richten!


Aber es stimmt schon, dass es ein Witz ist, dass wir immer noch ein Bios auf unseren Brettern haben! Dabei gibt es doch AFAIK für EFI eine "Bios-Erweiterung"!
Eine Erweiterung bringt da auch nicht viel, die alten Mängel blieben ja erhalten.
Wär ja so als ob WinXP als DOS-Programm liefe. :ucrazy4:

Tyson
2006-03-11, 20:42:53
Warum braucht EFI eigentlich ne grafische Oberfläche? Da soll ja nicht jeder drin rumfummeln, wenn er nicht weiß, was er da macht.

Ich ja zu das Bios hat Macken, aber EFI wird ja auch nicht komplett frei davon sein.

Gruß Tyson

ste^2
2006-03-11, 20:43:02
@san.salvador:
Wieso? Es gibt eine Erweiterung soweit ich weiss (nicht bei den Intel Macs dabei), mit denen EFI ein Bios emulieren kann. Somit sollte dann z.B. auch Win XP booten können. Rechner läuft aber trotzdem unter EFI... so verstehe ich das zumindest.

Weiss auch nicht, ob EFI zwangsweise überall gleich aussehen muss oder die gleichen Funktionen haben muss. Beim Mac sind da ja auch ganz spezielle Funktionen (Target-Mode) implementiert.